Kaufberatung 955er RS

  • Hallo Leute!


    Ich geb mir momentan Mühe, einer von euch zu werden und hoffe im vorraus schonmal auf eure Unterstützung.
    Ich möchte mir eine Sprint RS zulegen und mir wurde aus meinem Bekanntenkreis zu einer mit 120PS geraten...besserer Motor?
    Aber auf was muß ich achten wenn ich mir eine anschaue - ich meine neben den üblichen Sachen?
    Gibt es bei der RS irgendwelche Kinderkrankheiten? Oder Teile die besonders Schwach sind?
    Bei meiner Ex-VFR waren Lenkkopflager und der Lima-Regler immer etwas kritisch.


    Ansonsten hab ich eine gefunden die sehr Interessant ist.
    Bj. 2003
    20TKM gelaufen
    120PS
    1.Hand / Scheckheft (sehr guter Zustand)
    vom Händler für 4300€
    Was kann ich von dem Preis halten?

  • Einarmschwinge oder Zweiarm?


    Nur die letzten Modelle mit Einarmschwinge haben den 955er Motor mit der letzten Entwicklungsstufe. Der ist wunderbar, auch nach 40.000km noch kein Ventileinstellen nötig, adaptierende Einspritzanlage, eine Wucht. Und hat die längeren Fußrastenausleger für die Sozia; eventuell nicht unwichtig.


    Mein Kollege hat eine mit 120PS, aber noch mit Zweiarmschwinge, der hat schon dreimal den Motor aufgehabt wegen Kurbelwellenlagern. Einmal auf Garantie, das zweite Mal halbe/halbe auf Kulanz und das dritte Mal ganz aus seinem Portemonaie. Der ist verständlicherweise nicht so glücklich. Sollten aber nicht alle grundsätzlich solche Probleme habe, die meisten scheinen auch gut zu laufen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi tomekk,


    also ich habe die 2000er mit dem "alten" Motor und hatte damit bei "meinen" 25.000 km (insgesamt 46.000) keinerlei Probleme. Der läuft zwar wohl etwas "rauher" aber ich bin mit dem Triple-Herz absolut zufrieden.


    Auch sonst kann ich aus eigener Erfahrung nichts Negatives bemängeln. Die Aufenthalte bei meinem :smile: waren bisher alle geplant für Inspektion und dergleichen.


    Ich glaube, wenn du nicht gerade eine Montags-SPRINT erwischst, kannst du mit keiner wirklich was verkehrt machen.


    Da kommt es dann halt auf die individuellen Bedürfnisse an (wie z.B. die von Dirk beschriebenen Fußrastenausleger). Aber da kann ich dir auch keinen Vergleich abliefern zwischen den verschiedenen Modellen.


    Gruß
    René

    • Offizieller Beitrag

    Auch sonst kann ich aus eigener Erfahrung nichts Negatives bemängeln.


    Hallo René,


    ich kann nur Negatives bemängeln, an Positiven erfreue ich mich, nur konnte ich noch nichts Negatives am Motor finden... :whistle:


    Klugscheißernd :nod:


    Franz :cheers:

  • ist grade eine RS, Bj.02, 88 kw, 35.000 km, schwarz, Scheckheft, viele Extras für VHB 4.100.-€ drin,
    Tel: 0421-13209


    nach über 130.000 ST-Kilometern mit 99er und 02er Motoren kann ich bislang fast nur gutes berichten, sonst hätte ich mir nicht wieder eine gekauft...


    Klar hat die Einarm-RS der letzten Reihe schon was:whistle:
    Könnt ich auch schwach werden, grade in Blau.



    de-sonnig-klaus


  • Hi Franz,


    ja nee, is klar, du hast natürlich Recht! Gemeint war selbstverständlich "nichts Negatives berichten". :whistle:


    Aber da habe ich wohl wieder mal auf dem weißen Schimmel die Nachteule verfolgt und dran gedacht, dass Minus mal Minus Plus ergibt. Trotzdem wage ich mal die Behauptung, dass der Sinn sicherlich rüber kam. :grinsen:


    In diesem Sinne :drinks:


    Gruß
    René

    • Offizieller Beitrag


    Aber klar, René,


    mir war nur nach Schalkereien :jester:


    verschmitzt


    Franz

  • @ de-sonnig-klaus


    Da ist das Angebot das mir gemacht wurde aber doch besser ->vom Händler, 'n Jahr jünger und 15TKM weniger...dann kann ich doch auch 200-300€ mehr zahlen.

  • Gemeinde. Ich habe eine 2002er 955i mit Zweiarmschwinge, die ich vor zwei Jahren mit 10000km für 4500€ gekauft habe. Jetzt im November hat sie 32000km und ich bereue keinen Cent, den ich für diese Maschine bezahlt habe.


    Das Getriebe ist etwas hakelig und erfordert eine präzise Justage des Kupplungszuges.
    Mein Modell hatte beizeiten thermische Probleme und entsorgte bei grosser Hitze oft grosse Mengen an Kühlflüssigkeit durch den Überlauf.
    Das lag aber daran, dass der Vorbesitzer den Winkelstecker, an dem der Schlauch fürs Wasser vom Reservoir zum Motor hängt, abgebrochen hatte und dann einfach aufgesteckt wurde, weshalb das Reservoir stets übervoll sein musste, weil das Wasser immer nur vom oberen Behälterrand abgesaugt wurde.


    Irgendwann kam ich mal auf die glorreiche Idee, den Behälter zu reinigen und als ich dazu die Winkel entfernte, ging mir ein Licht auf. Seitdem muss ich den Wasserstand nicht mehr so sorgfältig prüfen und sie pieselt nicht mehr bei Hitze an der Ampel.


    Auf höher gelegenen Strassen, verliert die Gute massiv an Leistung und man sollte gewappnet sein, an solchen Orten mit genügend Drehzahl loszufahren. Mir selbst ging sie am Grossglockner dabei aus und mein linker Arm wurde ein paar Zentimeter länger. Ich komme aus der Enduro-Ecke und für meine Begriffe ist sie kein Leichtgewicht, auch wenn man sie scheinbar spielerisch durch die Kurve jagen kann. Das Fahrwerk braucht keinen Lenkungsdämpfer und neigt selbst dann nicht zum Pendeln, wenn man es in vertretbarem Mass provoziert.


    Der Motor hat ein gutes Drehmoment und zieht den Schaltfaulen willig aus dem unteren Drehzahlbereich. Ab 4500U/min aber geht bei dem Motor so richtig die Post ab, was ein paar Café-Racende R1-Fahrer schon mal zur Kenntnis nehmen mussten. Die Jungs wussten wahrscheinlich gar nicht, was das für eine schwarz-gelbe Biene ist, die ihnen da so hartnäckig auf den Fersen ist.


    Da ich mir aber gerne die Gegenden ansehe, die ich bereise, sind solche Eskapaden bei mir aber ziemlich selten. Ich kann keine Motorrad-Rennen gewinnen und auf der Flucht bin ich auch nicht. Ausserdem habe ich keinen Goldesel, der mir bei einem Unfall ein neues Motorrad ausgeben kann.


    Ich hatte mich für diese Maschine entschieden, weil der Motor eine Steuerkette hat und aufgrund meiner Recherchen eher wartungsfreundlich zu sein scheint. Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen und ich hoffe, das bleibt so.
    Dieses Eier-Gelb ist mit dem schwarzen Speed-Triple Motor eine gut anzusehende Kombination und ein Kontrast zum Einheits Schwarz-Grau-Blau der gewöhnlichen anderen Modelle.


    Wer das Sirren der Kühlrippen eines 80er Sachs-Motors noch kennt, fühlt sich in den unteren "Tonlagen" vielleicht an diesen erinnert, wenn er das erste Mal den Triple hört. Der Eindruck verschwindet allerdings bei höheren Drehzahlen. Dann faucht er gehörig. Da ich kein Freund von Verbastelungen aller Art bin, ist meine RS im Urzustand, also mit dem Originalauspuff ausgestattet.


    Insofern "knurrt" die Gute dann sehr verhalten durch die Stadt, sondert aber einen tiefen sonoren Ton ab, wenn man das Gas loslässt und den Motor bremsen lässt.
    Genauso, wie ich's mag.:-)


    Das Licht ist für meine Begriffe das einzige wirkliche Manko bei dieser Maschine. Selbst bei Parallel-Schaltung ist bei Nachtfahrten Vorsicht geboten. Aber wer weiss, wofür's gut ist, wenn man Nachts nicht schneller, als 90-100km/h fahren kann und meine KTM-Funzel ist um keinen Deut besser. Ich bin's halt nicht besser gewohnt. Beim Licht irritierte mich einmal eine eingeschaltete Fernlicht-Kontrolleuchte, obwohl dieses ausgeschaltet war. Der Austausch der Parallel-Geschalteten Lampen hat diesen Fehler behoben.


    Die Lampen-Parallelschaltung wurde übrigens vom TÜV nicht beanstandet.


    Nachdem ich zum Saisonanfang Probleme mit der Batterie hatte, produzierte ich einen Fehler im Motormanagement. Glücklicherweise gab es im Sprinter-Forum brauchbare Ratschläge und die Diode ging nach 5 Starts aus.


    Nun bekommt sie eine neue Kette für die nächste Saison.

    Über den Spass, den mir diese Maschine bis jetzt bereitete, könnte ich wohl seitenlang fabulieren. Auch dieses eher ungewöhnliche Design gefällt mir, wobei ich aber die späten Daytonas auch sehr interessant finde. Aber diese Farben.....vielleicht legt Triumph ja mal eine Extra Yellow-Edition auf. Aber was sage ich. Meine Triumph RS 955i ist genau das Motorrad, das ich gesucht habe und ich hoffe, ich habe es noch sehr,sehr lange.



    Tschüss, Foren-Gemeinde, dies war auch mein seit langem fälliger "Einstand" in diesem Forum.

  • Am Freitag werd ich mit der von mir favorisierten Dame eine kleine Probefahrt machen und dann wird hart verhandelt. Gibts evtl. original Zubehör was man raushandeln kann wie z.B. andere Kennzeichenhalter?

  • Am Freitag werd ich mit der von mir favorisierten Dame eine kleine Probefahrt machen und dann wird hart verhandelt. Gibts evtl. original Zubehör was man raushandeln kann wie z.B. andere Kennzeichenhalter?


    Vielleicht kann man über Heizgriffe, Kettenölsystem, Gelsitzbank etc. ins Gespräch kommen:whistle:.


    Viel Erfolg
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Jo! Das Thema werd ich mal bei der Verhandlung anschneiden. Heizgriffe oder die Sitzbank täten mir schon gefallen. An 'nen Scotty komm ich selber gut ran - vielleicht gibts ja auch ne Option auf nen Haupständer.

  • So! Hab heute die Probefahrt gemacht und muss sagen :love: Echt ein geiles Teil! Sie ist schick, läuft verdammt gut und hat TÜV neu. Leider ließ der Händler nicht mehr mit sich handeln. Nix - kein bisschen! Nun bin ich am hin und her überlegen. Einerseits bin ich echt euphorisch on der Probefahrt zurückgekehrt - andererseits bin ich etwas angepisst weil da nix zu handeln ist. Sind 4300€ denn in Ordnung? Ich habe bei mobile nichts vergleichbares in der Preisklasse gefunden.

  • Moin tomekk81,

    da ist doch sicher eine transparente Gewährleistung o. Gebrauchtgarantie o. sowas ähnliches inkl..

    Letztendlich: drinstecken tut natürlich niemand.

    Als ich meine '01er lady in red gebraucht gekauft hatte war sie gut 1 Jahr alt u. hatte ~19,5 Tkm auf der Uhr; wunderbär, nie nix bereut.

    Viel Glück u. Spaß wünsch ich. Gruß Ralf

  • Also, gewährleistung ist natürlich dabei. Dann gibts tüv neu und die batterie wird neu gemacht weil die heute nicht mehr wollte. Ausserdem sind hält auch ein paar carbonteile verbaut,wie schutzblech,hinterradabdeckung und kettenschutz. Mein schwiegerpapa (langjähriger sprinter) schaut sie sich morgen nochmal an und dann wird das wohl klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Preis ists eigentlich einfach, ist Dir das Motorrad die 4500€ wert, dann kauf es, ists dir das Geld nicht wert, dann lass es sein. Und was hilfts Dir letztlich, wenn Du einem Händler den letzten Cent abschwatzen konntest und er dich dafür beim nächsten Kundendienst wieder über den Tisch zieht?


    Nachdenklich


    Franz

  • und wenn der 20 TSD Service korrekt abgearbeitet wurde
    (das würde ich mir zeigen lassen) alle Flüssigkeiten,Filter gewechselt,
    Ventile eingestellt,


    solltest Du bedenken, dass das auch 500:bad: sind, die man spart.


    Du hast ja noch 4 Monate Zeit zum suchen, mir persönlich liegt
    die ST mehr, aber der Händler hätte sie sicher jetzt noch vor dem
    Winter gerne los, denn teuer ist das Angebot sicher nicht.


    Kann gut verstehen wenn das sein letzter Preis ist.


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • würde ich jetzt vielleicht noch nachsehen, in welchem Zustand Reifen und Kette sind. Halten beide noch 10000km und die Inspektion ist gemacht, ist der Preis für meine Begriffe weder zu hoch, noch ein Schnäppchen. Zumal Gewährleistung immer ein Argument für einen höheren Preis ist.

    Ich weiss ja nicht, wie gefragt die 955i im Moment ist, aber der Vorbesitzer meiner RS hatte sie ein dreiviertel Jahr lang zweimal im Ebay und permanent im Mobile. So lange hatte ich gebraucht, um mich wirklich für sie zu entscheiden. Als der die aus der Garage holte, hatte ich auch nicht mehr lange verhandelt (wäre auch nicht mehr möglich gewesen.), obwohl ich sicherlich noch etwas hätte herausschinden können, weil er einen Kratzer am Tank mit Aufklebern versehen hatte. Das hatte ich leider im Überschwang nicht bemerkt. Naja, wenigstens 200€ konnte ich 'rausschinden.
    Der meinte damals, Triumph verkaufe sich nicht so gut und war heilfroh, als ich das Geld auf den Tisch blätterte.


    Ich weiss nicht, inwiefern sich das Interesse an dieser Maschine geändert hat, aber rein persönlich würde ich jetzt nicht um den einen oder anderen Hunderter schachern, obwohl man den Händlern aus Prinzip nicht nachgeben sollte. Die rechnen nämlich mit diesem Verhalten.


    Wenn sie dir gefällt, dann nimm sie. Hast du Zweifel, dann sieh dir deine Alternativen noch einmal genauer an, die du mit Sicherheit hast. Wenn die Triumph ein anderer kauft, machst du dir ein Bier auf und schaust nach vorn und wartest geduldig auf die nächste Gelegenheit.

  • Also ersteinmal....Ich hab sie gekauft! :cheer:


    Ich hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen aber die Probefahrt und auch der Zustand der Maschine sind so positiv gewesen, dass ich einfach zuschlagen musste.
    Ich hab auch schonmal ein Bild gemacht! Jetzt kann ich es kaum erwarten das ich sie abholen kann!