Wäre das eine Sammelbestellung wert?

  • So ihr lieben Spriter,


    da sich hier wohl der Winterschlaf eingeschlichen hat hab ich doch mal ne Idee die es zu Diskutieren gibt!


    Auf de Intermot in Köln hab ich schon einige gesehen und ich persönlich finde es eine schicke Sache! :top:


    Die Rede ist von Wave Bremsscheiben, wie sie es z.B. HIER gibt!


    Ich finde einfach die Originalen wie HIER sind einfach zu schlicht!


    Was meint ihr dazu?


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Passen die denn bei den ABS Modellen?


    Also Speziell die auf der Seite die ich oben erwähnt hab, nein.
    Anscheinend sind die nur für ohne ABs zu haben.
    Ich denke aber es sollte für ABS Modelle auch möglich sein.
    Es wird ja "nur" der zusätzliche Ring für den ABS Sensor benötigt.
    Vielleicht lässt sich ja eine Firma finden die wieder eine Sonderanfertigung nur für uns anfertigt! :top:


    Ich hab mich selber auch noch nicht so richtig informiert. :whistle:
    Aber je nach Interesse kann man ja mal darüber eden, oder!?


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Tolle Sache würde auch meiner Blacki gut gefallen:laugh:, wie aber schon von anderen erwähnt, wäre das erst spruchreif, wenn die Originalen den geist aufgegeben haben. Außer es ist ein zu verlockendes Angebot, dann könnte man ja schon vorsehen und sich auf den Einbau freuen. :applause:

    JS :cheers:

  • Hi Benny,


    gute Idee :top:! Mach dich mal schlau, ob es Scheiben für unsere ABS Modelle gibt.


    Meine klingeln nach wie vor .... :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Gemeinde
    Habe soeben meine Felgen zwecks Polieren und Umlackieren total gestrippt, d.h. Bremsscheiben entfernt etc. Die beiden vorderen Bremsscheiben (L/R) sind identisch, die Impulsgeberscheibe für's ABS hat eine eigene Zentrierung mit 5 sep. Schrauben. Es ist daher - meiner Meinung nach - belanglos, ob unsere Lady mit oder ohne ABS auf andere Bremsscheiben umgerüstet werden soll.

    Grüsse aus der kalten Schweiz
    Jean-Claude

  • Hi Jean-Claude,


    leider kann ich bei meiner Lady gerade nicht schauen und hab auch kein vernünftiges Bild zur Hand (und Benny schafft es irgendwie nicht bis in die Garage :laugh:) ...


    Ist die Befestigung des Kranzes völlig separat zu betrachten?
    Heißt "identisch" dann, das der Innendurchmesser bei beiden Scheiben gleich ist?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • :tongue: schaff ich wohl!!!!
    Aber leider kann ich dennoch nicht sagen ob die Scheiben gleich sind! :sad:



    Grüße
    Benny

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Um mich mal hier einzuschalten.

    Die beiden Bremsscheiben (Rechts und links) sind nicht gleich. Die Bohrbilder auf den Reibflächen sind spiegelverkehrt. Dies ist notwendig um Vibrationen zu verringern.

    Der ABS-Ring ist separat festgeschraubt. Ich habe kein ABS und an der Stelle mit einer handgefertigten Scheibe meinen Geber für den CLS-Speed befestigt.

    Ich bin der Meinung, daß die Scheiben von den ABS und Nicht-ABS Modellen eigentlich gleich sein müßten. In den Ersatzteillisten sind sie es allerdings nicht. Warum weiß ich nicht. Es kann doch nicht nur an den Farben des Eloxial sein???

    Nach 71000km bin ich auch auf der Suche nach neuen Scheiben. Meine sind nur noch 3,8mm stark.:cry::cry::cry:

    Gruß von der Ostsee

    Gogo


  • Also bei Spiegler und ABM sind die Bestellnummern links und rechts identisch, egal ob ABS oder ohne. Bei den Moto Master Flame Scheiben sind links und rechts unterschiedlich.



    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    Boh ey ! Die sind ja schweineteuer!


    Gogo
    warte noch ein paar Tage. Ich hab da grad was am Laufen wegen den Scheiben von Braking :whistle:. Mal sehen, was dabei rauskommt ...


    Meine Scheiben klingeln ja wegen den lockeren Floatern. Vielleicht lasse ich auch vorerst nur die Floater austauschen. Wird sich noch zeigen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Boh ey ! Die sind ja schweineteuer!


    Naja ist immer relativ.....wenn die Scheiben so 60-70'000km halten relativiert sich das ganze wieder.....


    Da habe ich auf die Distanz die mehrfachen Ausgaben davon für Reifen....


    Ausserdem bin ich der Meinung, wer an den Bremsen spart am falschen Ort spart.:nod:



    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    schon klar! Aber was ist an denen von dir genannten bremsentechnisch besser als an den Braking oder Originalscheiben?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Die Moto Master sind soviel ich weiss die einzigen Zubehörscheiben von denen ich weiss dass sie eine CH-Erklärung haben (sprich zugelassen). Ob sie besser bremsen können oder nicht weiss ich auch nicht, die Optik ist jedoch besser als bei den originalen.


    Wenn die Zubehördinger aber billiger sind als die Originalen von T dann werde ich mir welche montieren.....


    Spiegler und ABM habe soviel ich weiss keine Ch-Zulassung.


    Wie das in Deutschland aussieht kann ich dir nicht sagen......



    Grüsse


    Michael

  • ABM haben ABE (mit und ohne ABS), Braking hat ABE (ohne ABS), Spiegler weiß ich nicht - sollen aber vom Stahl nicht so dolle sein (Spanienfertigung).



    Grüssle
    Jürgen


    Edit sagt: die Motoflame haben ebenfalls ABE (nicht ersichtlich, ob hier Unterschiede zwischen mit und ohne ABS gemacht werden: KLICK). UNd: ich vergaß, das der Preis von deiner Seite ja in CHFr angegeben ist. Wenn man den auf EUR umrechnet sind sie etwa gleich teuer mit den Braking.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat



    Spiegler weiß ich nicht - sollen aber vom Stahl nicht so dolle sein (Spanienfertigung).



    Ich bin Spiegler schon gefahren (an mainer Alten FZ). Die haben mächtig zugebissen. Die Bremsleistung war dort wesendlich besser als Original. Über die Lebensdauer kann ich nicht viel sagen, da ich sie nach Anbau nur noch 25000km gefahren bin. Es waren Vollschwimmende mit losen Floatern. Die haben schon im Neuzustand ordendlich geklappert.

    Was ich über die Spiegler noch in Erinnerung habe: Sie waren dicker als die originalen und haben immer Flugrost angesetzt (Gußscheiben).

    Gruß von der Ostsee

    Gogo