Leder ideales Naturprodukt: Mär oder Tatsache

  • Hallo Lederliebhaber,


    das Thema Leder wird immer wieder und "natürlich" gerne leidenschaftlich diskutiert.
    Die Aspekte zur Sicherheit von guter, auf den Leib geschnittener, Lederkleidung beim Motorradfahren stehen hierbei außer Frage.
    Ich möchte mich hier daher auch nicht alleinig nur auf Motorradlederbekleidung beziehen, sondern auf die Eigenschaften von Leder, wie z.B. Atmungsaktivität, Anpassungsfähigkeit etc. schlechthin.


    Leder wird gerne die Funktion der Zweiten Haut nachgesagt, in welcher Funktion auch immer:whistle:.
    Das Problem dieser zweiten Haut ist nur, das sie nicht vitales, sondern abgestorbenes, durch Konservierung (z.B. Gerben) haltbar gemachtes Material darstellt.
    Und damit geht vieles ihrer ursprünglichen Eigenschaften verloren.


    -Die individuelle Anpassungsfähigkeit:
    Leder lässt sich nach vorausgegangenem exaktem Zuschnitt (klassisch z.B. Schusterleisten) nur noch durch Dehnen, sprich "funtionalem Eintragen" in Form bringen. Feuchtigkeit, Wärme und Zeit sind die wesentlichen beeinflussenden Faktoren. Stretchingmittel können vielleicht etwas unterstützen, sind letztendlich aber unbedeutend.
    -Die Atmungsaktivität:
    Die vitale Haut erfüllt alle Ansprüche an diese Funktion, devitales, behandeltes Gewebe (Leder) kann dieses nicht.
    Leder kann Feuchtigkeit im Maßen aufnehmen und auch wieder abgeben. Mehr aber nicht. Es ist keine kurzfristig erfolgsorientierte synthetische "Klimamembran", sondern ein vom Menschen zu seinen Zwecken genutztes und modifiziertes Naturprodukt.


    Und von daher muss Leder zum Erhalt seiner Geschmeidigkeit/Haltbatkeit zwangsläufig nachbehandelt (rückgefettet) werden und alle diese Nachbehandlungen stehen der "Atmungsaktivität" grundsätzlich im Wege.
    "Ein guter Schuh" wird immer dann daraus, wenn er aktiv eingetragen, aber auch trocknend in Ruhe gelassen wird. Und geeignete Pflege dankt er mit langer Lebensdauer:nod:.


    Leder ist mit Sicherheit ein vorzügliches Produkt, aber eben auch kein Alleskönner, weil das Motorradfahren durch die Evolution irgendwie nicht geschaffen ist:whistle:.




    Beste Grüße
    Bernd (der gerne mal bei Schwabenleder reinschauen würde)

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Bernd!

    Ich muss sagen, wir schwören auf die Lederbekleidung!

    Als Karsten vor drei Jahren seinen schweren Unfall hatte, war jeweils der Textileinsatz an der Hose kaputt - das Leder hat gehalten!

    Natürlich ist es nervig, bei 30 Grad im Leder zu schwitzen, sich anschliessend dort rauszupellen, die Ledersachen einmal im Jahr gut einzufetten und zu imprignieren...
    Wieviel leichter ist es doch, die Textilklamotte einfach durchzuwaschen und einzusprühen..

    Wenn ich an Schuhe dabei denke ist es noch einfacher: mit Textiltretern bei diesem Wetter hast Du dauernd nasse Füsse - Lederschuhe halten die wenigtens trocken!

    Natürlich ist es nicht so angenehm bei kühleren Temperaturen in Leder .... Wenn es erstmal durchgekühlt ist, bleibt es auch so!

    Von daher fahre ich liebend gerne oben Leder und unten Leder/Textilmix! Das Ganze von HG, bzw. Reusch !

    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hallo Bernd,


    sehr tiefschürfende Überlegungen, die du da angestellt hast.


    Zitat

    Und von daher muss Leder zum Erhalt seiner Geschmeidigkeit/Haltbatkeit zwangsläufig nachbehandelt (rückgefettet) werden


    Muss das die noch lebende Haut nicht auch? Ich möchte jetzt nicht unbedingt auf die Damenwelt jenseits der 50 eingehen, für die riesige Regale in den Drogerie- und Kosmetikläden eingerichtet sind und von denen auf diese Weise Heerscharen von Marketing-, Kosmetik- und Laborfirmen leben.


    Es fängt doch auch schon bei der ganz jungen Haut an. Kaddy kann das bestimmt bestätigen (nein, ich meine auch hier nicht Kaddy in Person, sondern ihren kleinen Stöpke). Die Haut braucht in bestimmten Bereichen etwas Babyöl oder -creme.


    Dann denke man nur an Aufenthalte im Freien: im Winter Skifahren, im Sommer am Strand, im Herbst wandern usw., usw.


    Auch hier sollte/muß unserer Haut entsprechender Sonnenschutz in Form von Lotionen oder Cremes zugeführt werden, um dieselbige "Geschmeidig und haltbar" zu erhalten.


    Die Beispiele liessen sich bestimmt noch weiter führen ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen !

    Na da hast Du Dich aber gerade noch gerettet..... :laugh:

    Aber ja - für Jan habe ich sogar verschiedene Creme´s.. quasi je nach Einsatzort und Wetterungsbedingungen!

    Und eben dies meinte ich damit, als ich schrieb, das die Ledersachen einmal im Jahr ordentlich gefettet werden! Die sind viel pflegeleichter als man denkt! :nod:

    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hallo miteinander,


    meine "Ausführungen":whistle: zum Thema Leder sollten lediglich die grundsätzlichen Materialeigenschaften dieses Materials etwas beleuchten:nod:, weil sich dadurch möglicherweise viele Fragen zum Thema Anpassungsfähigkeit, Funktionalität und Pflege etwas besser beantworten lassen.


    Wer Lust hat, kann ja mal in den aufgeführten Links zum Thema -Leder allgemein- etwas schnüffeln.


    Eins


    Zwei


    Drei



    Und damit das Ganze nicht zu trocken wird auch etwas zum Reizthema Leder in Form und Funktion:prohibit:.



    Von daher nach altüberliefertem Lederbrauchtum:
    Pecunia non olet

    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Leder ist mit Sicherheit ein vorzügliches Produkt, aber eben auch kein Alleskönner, weil das Motorradfahren durch die Evolution irgendwie nicht geschaffen ist:whistle:.



    Hallo Bernd,

    genau an deinem letzten Satz reibe ich mich auch. Und ich glaube in der Tat gefunden zu haben, was meinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Eine Kombination von Leder und Armacor/Codura mit der derzeit wohl besten Klimamembran von Gore-Tex, der Gore-Tex pro shell.
    Die Kleidung soll aber auch passen, hier bieten insbesondere die Großserienhersteller oftmals nicht das passende an oder lassen auch den notwendigen Service vermissen. :laugh:

    Leider ist der Wermutstropfen wieder mal der recht hohe Preis. :prohibit:

    Doch wie Rigoletto bereits ähnlich geschrieben hat, letztendlich entscheidet dann doch das "haben-will" Syndrom. :guffaw:

    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    mit der derzeit wohl besten Klimamembran von Gore-Tex, der Gore-Tex pro shell.


    Das bringt aber alles nichts, wenn man darunter z.B. gewöhnliche Baumwoll T-Shirts trägt :prohibit:! Damit ist die ganze Funktionalität wieder für die Katz! Denn normale Baumwollkleidung transportiert keine Feuchtigkeit, sondern nimmt sie auf wie ein Schwamm. Kann man immer sehr schön sehen, wenn die Leute aus ihren High-Tech Anzügen steigen und darunter patschnasse T-Shirts zum Vorschein kommen :whistle:.


    Das Tragen von Funktionsunterwäsche ist natürlich auch bei Leder immer empfehlenswert! Mir kommt beim Motorradfahren/Mountainbiken nichts anderes mehr auf die Haut.



    atmungsaktives Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Thomas,

    Eine Kombination von Leder und Armacor/Codura mit der derzeit wohl besten Klimamembran von Gore-Tex, der Gore-Tex pro shell ist sicher das non-plus-ultra. Aber da ist man halt z.B. bei der Fa. Stadler ab 700 EUR dabei. Nur für die Jacke.:cry:

    Ich habe derzeit so was ähnliches von Polo, Textil mit Membran (Premium Polo-Tex) und Lederbesatz an Schultern, Ellenbogen, Knien, Hüfte etc. Das Leder hat zwar keine Membran, kann aber trotzdem nass werden und ist auch waschbar. Und die Kombi ist vor allem im Regen dicht :smile:
    Ich glaube, Textil-Leder-Mix ist das beste, so kann man die Vorteile der beiden Materialien zusammenbringen.

    Und mit Funktionswäsche drunter geht es auch mal bei wärmeren Temperaturen ganz gut, denn es gibt auch noch ein Belüftungssystem mit Reißverschlüssen. Funktioniert prima.:sonnenschein:

    membranverstärkte Grüße

  • Mir kommt beim Motorradfahren/Mountainbiken nichts anderes mehr auf die Haut.

    atmungsaktives Grüssle
    Jürgen



    Dito! :top:

    Grüße
    Thomas

    P.S. Mir fällt noch ein, dass ich mal so ein nettes Shirt aus euer "Stuttgarter Kollektion" beim Schweizer treffen tragen durfte. Sozusagen als Kälteschutz bei den Pausen, wenn man die unbequeme Jacke auszieht.
    Sollte nicht noch mal eine weitere Auflage gefertigt werden?

  • Aber da ist man halt z.B. bei der Fa. Stadler ab 700 EUR dabei. Nur für die Jacke.:cry:



    Hallo Peter,

    wie kommst Du einfach mal so auf die Fa. Stadler? Den Namen hatte ich mir extra noch verkniffen. Die neueste Stadler Kollektion ist noch gar nicht online, ich durfte diese sozusagen aber live auf der Intermot in Augenschein nehmen und mit den Firmenleuten etwas plaudern. Tourenfahrer war übrigens auch da. :laugh:

    Nur alleine die Hose kostet schon runde € 700.-, die Jacke liegt deutlich darüber. :whistle: Zum Glück gibt es die Stücke auch einzeln.

    Habe "haben will syndrom." :nod:

    Grüße
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    habe die Teile auch auf der Intermot gesehen und den Preis wohl mit der Hose verwechselt. Die Stadler Kleidung ist sicher super.:megacool: Aber nachdem es Pro Shell mit Leder wohl noch nicht so lange gibt, muss man mal abwarten, was andere Anbieter so machen. :questionmark:
    Aber die eigene Sicherheit sollte einem fast jeden Preis wert sein.


    Ich bin mit der Polo-Kombi erst mal versorgt, die muss und wird nä. Saison bestimmt noch halten. Und dann mal sehen.:whistle:


    Falls Du zuschlagen solltest, wäre ein Erfahrungsbericht sehr willkommen.:top:


    Lederbehaftete, aber sonnige Grüße aus dem Süden!

  • Boaaah also 700€ für ne Hose und dann nochmal deutlich mehr für ne Jacke?????



    Dafür kann ich mir ja gleich bei Schwabenleder ne (Leder-)Masskombi kaufen......


    Also so teure Textilklamotten kaufe ich mir bestimmt nicht - brauche sie ja nur im Winter oder wenn es kälter als 5°C sein sollte. Für den Rest reicht bei mir die Lederkombi. Und meine Textilklamotten haben zusammen nicht einmal 300€ gekostet......habe ich schon seit 4 Jahren und sind immer noch ok.......und haben auch schon einiges erlebt....



    Grüsse


    Michael *derseinGeldlieberinLederalsTextilinvestiert*


  • Hallo Michael,


    der Preis ist relativ. Wichtig ist zur gebotenen Qualität auch die Passgenauigkeit, Stadler macht diverse Zwischengrößen (die ich benötige) und auch Sonderanfertigungen.


    Der Hersteller gibt zudem 10 Jahre Garantie, wer macht schon so was?


    Und 2-3 mal günstig wird auch teuer aber mit Abstrichen bei den Eigenschaften.


    Jedem Tierchen sein pläsierchen.


    Bis denn
    Thomas