Biker-Heilig-Abendtreff in der Pfalz mit Polizeibesuch :(

  • oder Profitgier, die zum Himmel schreit

    Mitten im Pfälzer Wald, grob gesagt zwischen Kaiserslautern und Annweiler, gibt es wunderschöne Motorradstrecken. Ungefähr in der Mitte liegt das Johanniskreuz. :top:

    Eine Kreuzung, Gastronomie und ein riesiger Parkplatz, der als Bikertreff genutzt wird. Im Winter ist dort nicht allzuviel los, bis auf den 24.12.

    Seit - gerüchteweise - 16 Jahren treffen sich dort an diesem Tag die Biker aus der Umgebung, mit und ohne Bike, aber immer in guter Stimmung. Und seit einigen Jahren ist es üblich, dorthin auch zum Beispiel einen Christbaum, Glühwein und was zu Essen mitzubringen. :xmastree::xmastree::xmastree:
    Und weil Weihnachten ist und saukalt da oben, sind dann einige Bikerfreunde bzw. Stammtische auf die Idee gekommen, nicht nur sich zu verköstigen, sondern gleich auch noch jeden Hungernden und Frierenden mit Suppe, Steak oder Kaffee, sowie mit einem geheizten Zelt zu versorgen und zwar UMSONST! Das war dieses Jahr so, genau wie im letzten Jahr und im Jahr davor usw. Sowas könnte man glatt mit Nächstenliebe betiteln.

    Seit einigen Jahren treibt leider auch ein äußerst gastfeindlicher Wirt, in der Gaststätte direkt am Parkplatz sein Unwesen. :angry2:
    Weil ich nicht hören wollte, oder es nicht glauben konnte, hat er mich auch schon übelst abgezockt. Ich zahlte damals für eine Tasse Gulaschsuppe :bad: , einen kleinen verwässerten Apfelschorle, einen Kaffee und ein Stück Kuchen 20 €.

    Edit.:Zahlende Kunden zahlen für die Toilette nichts.

    Wer jetzt einwenden möchte, dass man die Preise ja aus der Speisekarte entnehmen kann, dem kann ich versichern, dass ich nach selbiger gefragt habe und keine bekam, weil die Bedienung alles im Kopf hat - und außerdem alleine ist - und keine Zeit hat :sad:

    Ein ander mal, Sommer, heiß, wollte jemand seine Trinkflasche (man lernt ja schließlich) in der Gaststätte mit Leitungswasser aufgefüllt haben, worauf er zur Toilette geschickt wurde und prompt 1 € zahlte. :angry:

    Seither bin ich auf dem Parkplatz nur noch zum sehen und gesehen werden, zum Leute treffen und quatschen. Für alle übrigen Bedürfnisse, fahre ich ein paar hundert Meter weiter ins Kaffee Nicklis. :top:

    Lange Rede...die ahnungslosen,oder naiven, oder ungläubigen Biker, Wanderer, Radfahrer und auch Busse mit Touristen, Kaffeefahrern :sad: etc. sind leichte Beute für diesen "modernen Wegelagerer" (?).

    Dieses Jahr nun, kam jener Wirt zum ersten Mal auf die Idee, das Treffen der ungeliebten Biker komerziell zu nutzen und öffnete sein Kiosk um Bratwurst und Glühwein o.ä. zu verkaufen. Die Selbstgriller, Glühweinverschenker und Suppenausteiler waren ihm nun natürlich ein Dorn im Auge und so erstattete er flugs Anzeige bei der Polizei, die dann auch schon kurz vor 11.00 am Platz war und die Personalien der etwas zu Freigiebigen aufnahm. Natürlich mussten dann auch die Stände abgebaut werden, aber man gab den Leuten wenigstens bis 14.00 Zeit.

    Ihnen droht im schlimmsten Fall nun ein Bußgeld. :prohibit: :shok:

    Doch die Biker wollen sich dadurch nicht ins Bockshorn jagen lassen und werden ein Sondernutzungsrecht beantragen. Bleibt zu hoffen, dass die Behörden die Auflagenlatte nicht unüberwindlich hoch legen.

    Die von dankbaren Bikerfreunden gespendeten € werden zumindest die Rhein-Pfalz-Biker nicht für sich behalten, sondern an Sterntaler e. V. zur Verwendung in deren Kinderhospiz, weitergeben. :applause:

    Nachzulesen ist das alles im Forum von www.Johanniskreuz.de unter dem Thema Heilig-Abend-Treff und im Forum auf www.biker.de.

    http://biker.de/treff/forum/ar…rtikel_id=178170#a4219901

    http://www.johanniskreuz.de/in…_id=141&anfangsposition=9

    Bleibt zu hoffen, dass das Verhalten des Wirtes möglichst große Kreise zieht und er sich mit dieser unangemessenen Weihnachtsaktion ins eigene Fleisch geschnitten hat.

    @ alle die vorhaben die kommende Saison "uff's Kreiz" zu fahren, bitte ich um Solidarität
    @ ALL: der Text kann gerne kopiert, gekürzt... und verbreitet werden.

    An dieser Stelle wünsche ich euch allen ein gutes, unfallfreies Jahr 2009, mit Glück und Gesundheit !


    LG von dem Linus seiner Frau, die zwar auf die RS nix kommen lässt, aber ne Scrambler fährt *lach*:connie_6:

  • :nod::nod::nod::nod:


    genau den Nagel auf dem Kopf getroffen :grumble::grumble:


    deswegen fahre ich auch nur auf den Platz um Freunde und Kollegen zu treffen..


    Meine Meinung ist das eine übertreibung mit den Preisen von den Getränken und


    Speisen ... ich finde man sollte die Gaststätte einfach ignorieren und nichts mehr


    dort sich leisten..:grumble::grumble::grumble::grumble:



    ..für diesen Beitrag finde ich hast du eine 1+ verdient :pokal:

  • ... Ihnen droht im schlimmsten Fall nun ein Bußgeld. :prohibit: :shok: ...



    Hallo Linus,

    das ist doch nicht zu glauben. Jetzt sollen die "guten Samariter" auch noch bestraft werden :grumble:.

    Mal an die Experten unter euch: aufgrund welchen Vergehens kann denn hier vorgegangen werden? Darf man keine Suppe mehr verschenken oder eine kleine Spende dafür nehmen, die dann ja auch wohltätig abgegeben wird?

    Ich verstehe die Welt manchmal nicht :cry:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag




    Hallo zusammen,



    aus diesem Grunde ist mir das Johanniskreuz ebenfalls ein Dorn im Auge.


    Wir haben auf dem Weg ins Elsass dort eine Rast eingelegt und haben für 1 Tasse heiße Schokolade stolze 5,50 Euro bezahlen müssen. :grumble:
    Und auch bei uns gab es keine Speisekarte.



    Aber es gibt ja direkt Nebenan bzw. Gegenüber ebenfalls ein Lokal, welches ganz ok. sein soll.


    Ansonsten kann ich nur das hier empfehlen, liegt nur einen Ort weiter und hat eine hervorragende Küche, ganz tolle Zimmer und eine Bar draußen im Biergarten.


    Ich bin dort per Zufall mal gelandet und habe natürlich mal das Essen getesetet und die Zimmer angeschaut.



    Man weiß ja nie, wann man es mal braucht. :top:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Peter,


    ich bin zwar schon eine Zeit lang nicht mehr ganz in der Materie, aber aus der Erinnerung heraus handelt es sich -wenn es ein öffentlicher Parkplatz ist- um eine Sondernutzung. Denn der Parkplatz dient nicht dem Zweck, dort Waren irgendwelcher Art zu verkaufen oder zu verschenken. Und wenn sie keine Sondernutzungserlaubnis hatten haben sie eine Ordnungswidrigkeit begangen. Ob darüber hinaus aus dem Gewerberecht noch ein Vorwurf erwachsen kann, kann ich leider nicht beurteilen.


    Soviel zur rechtlichen Seite.


    Auf der menschlichen/moralischen Seite kann man hier doch eigentlich nur sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Sicher haben sie sich unter den o.g. Voraussetzungen ordnungswidrig verhalten. Aber im Rahmen einer solchen Aktion muss meiner Meinung nach nicht zwingend eingeschritten werden. Und dies ist ja wohl in der Vergangenheit auch nicht geschehen.


    Allerdings hat jetzt jemand Anzeige erstattet (ob das OK ist oder nicht sei dahin gestellt), so dass -in diesem Falle- die Polizei dieser Anzeige nachgehen muss.


    Was dann letztendlich seitens der Ordnungsbehörde davon gemacht wird, ist ja sicherlich noch eine andere Sache. Man kann im Rahmen der Ermessensausübung unter Umständen ja auch auf ein Bußgeld verzichten. Wenn ich der zuständige Sachbearbeiter wäre, wüsste ich, was ich zu tun hätte!


    Ebenfalls kopfschüttelnde Grüße
    René



  • Nein, Peter, darf man grundsätzlich erst mal nicht...

    weiteres gern mündlich und demnächst..

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Es gibt positive Neuigkeiten! Eben auf Johanniskreuz.de gelesen

    Zitat

    24.12.2008 - Es gibt doch noch GerechtigkeitIch habe es versprochen.... Dass am 24.12.08 die Polizei am Kreuz erschien - klar wem wir das zu verdanken hatten. Doch nach Rücksprache mit dem Eigentümer dieses Grundstückes wird es uns Bikern am nächsten Heilig Abend wieder möglich sein auf nicht kommerzieller Basis Getränke und sonstiges an die anwesenden Biker und Besucher abzugeben. Im Klartext - wer was hergibt hat keine Preisliste am Stand und verlangt auch nichts. Spenden fallen nicht hierunter. Ich habe in meinem Beitrag vom 24.12.08 versprochen zu reagieren - und so freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Heilig Abend und die erstaunten Gesichter der Neider.Vor Zorn müsste die alle erblassen. Mit Gruß an alle Von: Big Dad geschrieben am: 11.01.2009 [Rubrik: Cafe Forum] Anzahl Aufrufe: 414



    Somit scheint zumindest mündlich schon mal eine Zusage des "Parkplatzbesitzers" vorzuliegen!:applause::applause::applause:

    LG :girl_sigh:

  • Ich werd da zwar am Heiligen Abend nicht hinkönnen, ist viel zu weit, aber mein Kompliment:


    Well done !!!


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: