Power Commander

  • hab´ leider keine Antwort bekommen; daher die wichtigtste Frage nochmal:

    wer macht in NRW die Feinabstimmung für den powercommander.

    Danke für Eure Hilfe - ich will das Ding haben :tongue:

  • Hi Flitzer,


    schau doch mal da: KLICK


    Eine Sammelbestellung wird es nicht geben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Udo,
    ja ja so ist das mit den Ladys:flowers:, erst ganz unscheibar:whistle: und dann, mit ein bißchen Anschubhilfe geht die Post ab:laugh::laugh:.

    GRuß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • So am kommenden Wochenende geht meine :love: zum abstimmen auf den Dynojet-Prüfstand........



    Tolle Sache wenn man über den Händler weitervermittelt wird. :applause::worship:



    Ich bringe sie am Sonntag und hole sie je nachdem unter der Woche oder am Wochenende wieder ab - muss ja auch mal noch arbeiten.



    Gemacht wird folgendes:


    Messung mit PC und dem aktuellen Map (M514-501), anchliessend wird die Zeromap geladen (Wie Original ohne PC) und gemessen und schlussendlich wird der PC dann sauber abgestimmt und eingestellt.


    Zeit: ca. 1/2 Tag ev. etwas mehr. (ist ein 1 Mannbetrieb :nod:)



    Werde euch wieder informieren.....und wenn möglich ein Leistungsdiagramm einstellen.




    Grüsse


    Michael

  • haste endlich einen gefunden, der das in CH zu vertretbarem Geld macht ?


    Ich hab das immer noch auf Eis liegen,
    komm ja nicht dazu die nötigsten Dinge an der ST zu schrauben.


    Viel Erfolg !
    Und ohne kaputten Motor ...


    de-sonnig-klaus


  • Jep, der erste den ich angefragt hatte (ist schon ne weile her, der wollte nen satte 1'000 CHF sehen für das.......:grumble:)


    Ein anderer teilte mir mit dass er nur die PC's abstimmen könne die man auch bei ihm gekauft habe... LOL ich hab mich fast schlapp gelacht am Hörer.......:guffaw:


    Jetzt habe ich einen gefunden - bzw. vermittelt bekommen - der schon öfters Motorräder für meinen :smile: abgestimmt hat.... Mein :smile: ist ja früher Eisrennen gefahren und von daher kennen sie sich.



    Der macht mir das ganze ne ordentlich Stange billiger......



    Grüsse


    Michael

  • Altes Thema aufwärmen oder ein neues anfangen....:cry:


    Ich entscheide mich einfach mal für aufwärnem und stell meine Frage:


    Die angebotenen Power Commander III USB sind ja sehr fahrzeugspezifisch... Liegt das an den Kabelverbindungen, an der beiligenden Software oder sogar am PC selbst?? Mit anderen Worden, kann ich mir in der Bucht z.B. einen PC für eine Triumph Rocket III holen und auf einen anderen Weg die pasenden Kabelsatz?

  • Hi Alex,


    wozu soviel Geld für etwas ausgeben, das man auch so gut wie kostenlos haben kann? KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :cry:


    Ich weis, dass scheint mir eher etwas für die Technikfreaks su sein... Kann dass auch jemand, der vom Motormanagement nicht soo viel Ahnung hat??? Es scheint für mir auch bedeutend komplexer zu sein... Zweite Batterie, Ladegerät zu schwach um die Spannung zu halten....

  • Mal anders rum gefragt:


    wenn du keine oder wenig Ahnung hast vom Motormanagement: was willst du dann mit einem PowerComander? :sad: Das mitgelieferte Mapping fahren?


    Dann kannst du auch ohne fahren ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Auf den Prüfstand einstellen lassen.... oder nach Beratung direkt vom Hersteller ein passendes Tune draufspielen lassten...
    Klick
    "...Auf Wunsch laden wir eine Map die der Konfiguration Ihres Fahrzeuges entspricht vorab. Bitte geben Sie dazu bei der Bestellung an, welchen Auspufftyp, Luftfilter und andere Zubehörteile Sie verwenden..."


    Hast du deinen PC denn selbst programmiert???

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Cabalis () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Nein, hab ich bei einem Tuner machen lassen.


    Leider gab es "damals" noch kein TuneECU. An deiner Stelle würde ich mir einen Tuner suchen, der auch mit TuneECU arbeiten kann. Dann hast du schon mal kurz zwischen 200 und 400.- EUR gepsart.



    Grüssle
    Jürgen


    PS; für den Wechsel auf z.B. BMC Filter brauchst du kein extra Tune. Anderer Auspuff?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... An deiner Stelle würde ich mir einen Tuner suchen, der auch mit TuneECU arbeiten kann. Dann hast du schon mal kurz zwischen 200 und 400.- EUR gepsart. ...


    Wovon dann auch ein fairer Anteil an den Entwickler von TuneECU gespendet werden sollte. Freie Software braucht halt Unterstützer ...



    Gruß: Bastian

  • Zitat

    Aber dann frag ich mich, warum sie immer danach fragen, welcher Luftfilter verbaut ist...:sad:


    Irgendein Verkaufsargument brauchen die ja :laugh:.


    Nee, ich will mal so sagen: verbaut man z.B. einen anderen Lufi und dazu noch einen anderen Auspuff aus dem Zubehör (gilt nicht für den Sportauspuff von Triumph, denn hierzu gibt es ein Mapping, das der Händler aufspielen kann) kann es u.U. Sinn machen eine PC mit dem passenden oder eben auf dem Prüfstand angepassten Tune zu verbauen. Es gibt ja noch andere Marken ausser Triumph, KTM und was war es noch gleich? Und bei denen funktioniert leider TuneECU nicht.


    Dank TuneECU ist der kostenpflichtige Tuneboy und auch der PC überflüssig geworden. Ich könnte sogar das Mapping meiner selektiven Zylinderabstimmung (KLICK) vom PC auf das Netbook übertragen und dann von TuneECU übernehmen lassen. Danach dieses Mapping dann direkt in die ECU des Motorrades einspielen und das ganze PC Geraffel raus schmeißen.


    Warum ich das noch nicht gemacht habe? :pardon: Vielleicht weil der PC Geld gekostet hat und ob man dafür noch was in der Ebucht bekommt? :whistle: Dürfte sich eigentlich unter Triumph Fahrer schon rumgesprochen haben, das es eben auch das kostenlose TuneECU gibt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :cry:


    Ich weis, dass scheint mir eher etwas für die Technikfreaks su sein... Kann dass auch jemand, der vom Motormanagement nicht soo viel Ahnung hat???


    immer und immer wieder ....
    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, denn ich kann verstehen, das es immer Etwas gibt, was einem verbesserungswürig erscheint
    :whistle:
    Bei mir war es speziell, das ich von 160 PS "abgestiegen" bin. Drum hab ich nen PC
    Jedoch einen Tipp: Mach einfach nix, wo Du das Gefühl hast, das es Dich technisch zu sehr beansprucht.
    Die
    :love: macht alles, was Du von einem gutem Tourensportler erwartest. Auch ohne Tuning.
    Tscha und den Rest ..... Es gibt so Dinge im Leben, von denen würde ICH einfach die Finger lassen, wenn ich denen nicht gewachsen bin.
    PC nur mit Prüfstand einer autorisierten Werkstatt ist MEINE persönliche Meinung und MEINE persönlichen Erfahrung.
    Ich kann heute mit PC ALLES ändern, wenn ich es will und mit ein wenig Sachverstand, weil ich gelernt habe. Aber wenn Du genug Geld und
    Motoren zur Verfügung hast ... nur zu.

    Ansonsten noch nen Tipp : Finger wech
    :whistle:


    Grüßle Uwe


    A

  • Hi Uwe..


    Ihr tut immer so, als ob jeder unwissender gleich tief ins Motormanagement eingreift... Also nur noch mal langsam: Ich denke darüber nach welche Möglichkeit es gibt, das Motormanagement zu optimieren. Ich habe auf alle Fälle nicht vor die selbst zu tun, da ich weder das Equipment noch das Fachwissen besitze. Ich möchte die Möglichkeiten ansehen. Sollte es der PC werden (vielleicht oder auch nicht) wird das Motorrad auf einem Prüfstand eingestellt.


    Ich wage einfach mal einen Schuss ins Blaue: Vermutlich gibt es hier im Forum 5 Leute, die eine optimale Map selbst erstellen könnten... Ich weis, dass ich nicht dazugehöre.. Also wenn ich in dieser Richtung etwas unternehmen sollte, wird das nur von Profis gemacht. Ich habe nie gesagt, dass ich dass selbst machen möchte oder auch nur versuche.. Daher finde ich deinen "Ton" ein wenig unpassend "...[FONT=&amp]Ich kann heute mit PC ALLES ändern, wenn ich es will und mit ein wenig Sachverstand, weil ich gelernt habe. Aber wenn Du genug Geld und Motoren zur Verfügung hast ... nur zu.[/FONT][FONT=&amp]..."


    [/FONT]
    gerade aus diesem Grund ist dieTuneECU Lösung nicht das richtige für mich...


    Langer Rede endlich mit Sinn: Ich suche einfach Möglichkeiten meine:love: zu individualisieren, auch unter der Verkleidung. Ziehe nicht Rückschluss daraus, weil du alles selbst machen kannst, dass andere ebenfalls diesen Weg gehen.. Dieses Forum ist für mich unter anderem ein Raum des Informationsaustausches und des Lernens. Dinge die ich nicht weis und die mich interessieren werde ich hinterfragen. Wäre das nicht so würde "Smalltalk" als Forum reichen...:nod:



    Ich hoffe es ist alles wieder gut :worship:

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Ich wage einfach mal einen Schuss ins Blaue: Vermutlich gibt es hier im Forum 5 Leute, die eine optimale Map selbst erstellen könnten


    Ich glaube, da greifst du etwas hoch :whistle:. Es wird eher in Richtung 1 bis 2 Leute gehen (wenn überhaupt!). Denn ohne Prüfstand ist es schlichtweg unmöglich eine optimale Map zu erstellen. Und selbst mit dem Ergebnis des Prüfstandes ist nicht mal das gesichert. Oftmals sehen die Werte super aus, aber in der Fahrpraxis stellt sich dann heraus, das die Einstellungen nur suboptimal sind. Als Fazit könnte man ziehen: Grobeinstellungen mit Hilfe eines Prüfstandes, Feinabstimmung im Betrieb.


    Ich will dir nicht den PC ausreden, denn davon hab ich nix. Aber deinen Worten entnehme ich, das du das Motormanagement deiner Lady optimieren lassen willst. Das ist sicherlich nicht verkehrt, denn zwischen den einzelnen Fahrzeugen ist doch immer eine gewisse Serienstreuung zu finden. Warum man aber eine Menge Geld für ein schwarzes Kästchen ausgeben soll, was eine kostenlose Software sogar noch besser kann, verstehe ich nicht ganz. Der PC war seinerzeit ein sehr hilfreiches Tool. Mit diesem Werkzeug kann man zwar weniger machen als mit TuneBoy und TuneECU. Aber für jemand, der nur ein optimiertes Mapping vom Fachmann haben will ist es durchaus ausreichend.


    Will man mehr, z.B. mal selber in den Fehlerspeicher schauen und bei Bedarf löschen (wenn das Problem behoben ist), reicht der PC bei weitem nicht mehr aus. Beim Fehlerspeicher greift man nicht mal in das Mapping ein. Es kann also gar nichts passieren oder verkehrt gemacht werden :top:.


    Anderes Beispiel: Da ich vorne an meinem Ritzel im Laufe der Jahre einen Zahn durch Paradontose bzw. Karies verloren habe :flowers: stimmte die Tachoanzeige natürlich nicht mehr. Er eilte vor. Nun kann man sich ein elektronisches Bauteil kaufen (Speedometer o.ä.), um dies wieder richtig zu stellen oder man benutzt TuneBoy bzw. TuneECU, um den vorauseilenden Tacho wieder etwas einzubremsen. Die Anpassung ist absolut easy. Die Bedienung der Software entspricht den heute gängigen Bedieneroberflächen einer Anwendersoftware.


    Wenn ich nur mal diese paar Vorteile betrachte, dann fällt der PC gleich als Kaufoption raus. Zudem spare ich mir das Geld für den Speedohealer und die Fahrerei zum Freundlichen, damit er mir den Fehlerspeicher löscht. Der TuneBoy fällt auch raus, da er ebenso wie der PC eine Stange Geld kostet und auch nicht mehr kann als TuneECU.


    Und ob das optimierte Mapping nun in einem kleinen schwarzen Kasten ist (zusätzliche Elektronik, Kabel und Stecker, die kaputt gehen können) oder dieses direkt in die ECU geschrieben wird, dürfte dir letztendlich egal sein, da du dein Ziel erreicht hast: ein optimiertes Motormanagement. Und noch ein Vorteil: du hast kein sichtbares illegales Bauteil (der PC ist laut StVZO nicht für den Strassenverkehr zugelassen, da hier in das Motormanagement eingegriffen wird. Änderungen durch TuneECU sind zwar auch nicht zugelassen, aber dafür nicht sichtbar :whistle:!).


    So, hiermit beende ich meine "Verkaufsveranstaltung" und hoffe dir ein bisschen in der Entscheidung geholfen zu haben. Es gab irgendwo auch mal eine übersichtliche Tabelle, welche die 3 Tools (oder war es TuneBoy vs PC?) vergleichen hat. Da konnte man dann auf einen Blick sehen, was der eine kann und der andere nicht. Finde sie bloß nicht mehr ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.