Tachosignal

  • Hallo
    ich möchte mir einen McCoi zulegen und das Tachosignal anstelle des Reedkontaktes benutzen. Ich bin mir sicher hier schon einmal irgendwo gesehen zu haben wo man das Signal abgreifen kann, finde den Beitrag jedoch nicht mehr. Also wer kann helfen?
    Bei der Gelegenheit gleich auch noch die Frage, "weis jemand wie viele Impulse pro Radumdrehung bei der 1050er geliefert werden?"

    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Joachim,

    das Geschwindigkeitssignal kommt bei der Sprint (wie bei vielen anderen Motorrädern auch) nicht von einem Radsensor, sondern vom Fahrgeschwindigkeitssensor an der Getriebeausgangswelle. Ich habe den Fahrgeschwindigkeitssensor im Bild mit einem roten Pfeil markiert.




    Der Fahrgeschwindigkeitssensor ist über einen Trennstecker mit dem Kabelbaum verbunden (frag mich jetzt aber nicht, wo der sitzt). Ich denke, dass Du dort am besten das Signal abgreifen kannst.

    Deine Frage nach den "Impulsen pro Radumdrehung" kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • .....hier sitzt der Stecker (siehe Bilder)


    Gruß
    Udo



  • Ich bin mir sicher hier schon einmal irgendwo gesehen zu haben wo man das Signal abgreifen kann, finde den Beitrag jedoch nicht mehr. Also wer kann helfen?



    Hallo Joachim

    Hier könnte Dir weitergeholfen werden.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner