Vergleich Schuberth S1 vs. Schuberth S1 Pro



  • Hallo Chrissi,

    also sollte man den Helmwunsch vorher ausgiebig testen.

    Danke für deinen Tipp, da ich auch am S1 Pro Interesse habe, vermutlich im Herbst vor einer größeren Tour.

    Grüße Thomas

  • Da bei mir auch bald ein neuer Helm ansteht, kommt der S1 Pro wegen den Guten Erfahrungen mit dem S1 und auch wegen des guten Service von Schuberth durchaus wieder in Frage.



    Gruß Joersch[/quote]




    Hallo Joersch,


    woran erkenne ich, dass ich eine neue Mütze brauche?
    Bitte um Aufklärung.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    "woran erkenne ich, dass ich eine neue Mütze brauche?"
    Kann ich Dir auch beantworten:
    1. Wenn die Alte (Mütze, klar) streng riecht oder unappetitlich aussieht,:guffaw:
    2. Wenn das Visier einer Mattscheibe gleicht,:cry:
    3. Wenn die Außenschale
    Risse oder Löcher hat,:guffaw:
    4. Wenn Du zum Aufsetzen/Abnehmen den Kinnriemen nicht öffnen musst,:cry:
    5. Wenn Dir das Design nicht mehr gefällt,:top:
    6. Wenn Du schlicht vom HWS befallen bist.:top:
    Weitere Gründe überlasse ich Deiner Phantasie:whistle:
    Nix für ungut, musste sein...:guffaw::guffaw::guffaw:
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Muss ich doch gleich was dazu fragen und hoffe, dass auch R1 Besitzer in den S1 Thread reinschauen...


    Habe mir diese Woche einen R1 gegönnt und bin ihn gestern das erste Mal gefahren. Der pfeift und zeiht mir sowas von in die Ohren und das kann doch fast nicht sein!?!? Schuberth Helme gelten ja als die leisesten überhaupt... da ist mein uralter Shoei ja noch leiser...


    Bin 1.80 gross
    R1 mit Pinlock-Visier
    Sprint ST 995i mit Originalscheibe


    Jemand änhnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    Serge

  • Das kommt vom Kinn und ist ein bekanntes Problem.
    Es gibt bei Louis und co noch den optionalen Windabweiser für das Kinn.
    Kostet nicht viel und ist sehr effektiv !

    Lg Alex

  • Das kommt vom Kinn und ist ein bekanntes Problem.
    Es gibt bei Louis und co noch den optionalen Windabweiser für das Kinn.
    Kostet nicht viel und ist sehr effektiv !

    Lg Alex


    Hi Alex

    Danke für den Tipp... hab mir fast gedacht, dass ich da unten noch was dran fummeln muss... :top:


    Gruss
    Serge


    P.S. Klasse Zitat hast Du in der Signatur. Hat mich vor Jahren mal fast den Job gekostet. War da verantwortlich für den "Leitspruch des Monats", welcher in der Cafeteria hing... nahmen halt zu viele persönlich, was Einstein und uns mal wieder recht gibt... :laugh:

  • Keine Ursache, bin ja auch mal froh wenn ich jemanden weiterhelfen kann und immer nur rumfage :laugh:

    Den Spruch liebe ich einfach.

    LG

  • Hallo Markus,


    Zitat

    woran erkenne ich, dass ich eine neue Mütze brauche?

    Hierzu gibt es ein paar grobe Anhaltswerte:


    Helme aus Thermoplast (ABS, Polyamid oder Polycarbonat) tauscht man so nach 4-5 Jahren aus.
    Kevlar, Fiber oder Carbon halten auch 10 Jahre und länger.


    Die Thermoplaste vertragen die UV Strahlung und sonstige Umwelteinflüsse nicht so gut. Hier sind die Verbundwerkstoffe im Vorteil.


    Und: nach einem Unfall oder bei sichtbaren Beschädigungen sollte man den Helm ebenfalls austauschen oder zumindest mal vom Hersteller röntgen lassen. Letzteres lohnt sich aber nur bei teuren Helmen, da das röntgen so um die 150.- EUR kostet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo allerseits,

    selbst wenn gewisse Helmschalen länger den UV-Strahlen und sonstigen Umwelteinflüssen stand halten, so härtet das Innenleben (in der Regel Styropor) der Helme mit zunehmenden Alter aus, woduch sich die Schlag-Absorptionsfähigkeit stark verringert.

    Gruß,

    Daniel


  • Und der Helm schlabbert so, dass sich beim Beschleunigen die Ohrläppchen hinter der fahrtwindzerzausten Fönfrisur am Hinterkopf verheddern:whistle:.
    Soll heißen: Der Helm liegt nicht mehr entsprechend eng am Kopf an und birgt auch von daher ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"