Vergleich Schuberth S1 vs. Schuberth S1 Pro

  • hi folks,

    wieder mal ist ein neuer helm fällig.

    Den Schuberth S1 habe ich, und wer die akustische Qualität einmal gewohnt ist, kann darauf nur schwer verzichten, daher:

    Hat hier jemand den S1 gehabt und ist dann umgestiegen auf den S1 Pro?

    Wie fühlt sich der S1 Pro im Vergleich an? Akustik, Passform, Lüftung etc...

    Dank für Info und Gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag




    Hallo Janneck,



    ich habe ebenfalls den S 1 und habe den S1 Pro schon mal Testweise auf die Rübe gesetzt.
    Er fühlt sich vom Tragekomfort durchaus nochmal besser an als der S1, über den Fahrkomfort kann ich Dir aber nichts berichten.



    Da bei mir auch bald ein neuer Helm ansteht, kommt der S1 Pro wegen den Guten Erfahrungen mit dem S1 und auch wegen des guten Service von Schuberth durchaus wieder in Frage.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Halloa,


    ich erinner mich dunkel bei Louis mal was von 24h Probefahren und wieder zurückgeben gelesen zu haben. War allerdings nur auf einige Marken beschränkt.
    Find es gerade nicht mehr. Vielleicht wars ja nur eine Aktion. Bei der Preisklasse braucht man aber nicht zu scheuen, einfach mal danach zu fragen. :nod:


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Da bei mir auch bald ein neuer Helm ansteht, kommt der S1 Pro wegen den Guten Erfahrungen mit dem S1 und auch wegen des guten Service von Schuberth durchaus wieder in Frage.



    Das sehe ich auch so, zur Zeit habe ich meinen S1 mit dem Pinlock-Visier nachgerüstet und wenn mal was Neues gekauft werden muß --> werde ich zumindest hier anfangen zu "suchen". Allein der Service ist SPITZE. :pokal:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • hI,
    ich bin jetzt auch von dem S1 auf den S1 pro umgestiegen. die passform ist noch besser geworden . die belüftung ist nun dreifach einstellbar. zum fahrbetrieb kann ich noch nichts sagen ..... 3/11:sad:


    gruß michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Wie ist denn der Preisunterschied zwischen S1 und S1 Pro? Ist der Pro der Nachfolger und der andere läuft bald aus? Oder nur andere/bessere Ausstattung?

    Fragen über Fragen

    Grüße
    Jürgen (der sich auch bald von seinem alten AGV trennen wird)

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • ne menge, jürgen,

    die innenausstattung des S1 pro ist anders, der aussenhelm nun in verscheidenen größen erhältlich etc.

    Vor allem aber ist die belüftung überarbeitet, die zugluft ins auge soll vergangen sein, dafür ziehts jetzt am kopf, den rest kannste in deren website nachlesen.

    ich hab heute noch rausgekriegt (gs1200-forum), dass bei http://www.gerdwirz.de/ zubehörteile angeboten werden, die die zugluft im S1/S1 Pro mildern sollen. gerd schickt mir jetzt ein paar von den teilen zu, ich werde berichten.

    gruss aus hamburch

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Also ich bin von meinem R1 vom letzten Jahr (Unfall) auf den S1 Pro umgestiegen. Der R1 hat eine gute Paßform samt sehr angenehmen Innenfutter.
    Leider mußte ich einen Akustikkrause für den Hals nachkaufen. Trotzdem war der Helm nicht ganz so leise wie ich es mir versprochen habe, da durch die halbhohe Aeroscheibe der Wind genau auf den Halsbereich geleitet wurde.


    Auch die Belüftung mein zwei Einlässen war super, aber fehlte leider ein Insektengitter. Somit war immer ein wenig Krabbelgetier in meiner Frisur (sechs Haare in dreizehn Reihen).


    Der S1 Pro sitzt vom Gefühl noch einwenig satter als der R1. Zudem ist eine weit bessere Akustikkrause montiert. Auch die drei Einlaßöffnungen haben integrierte Insektengitter, so daß zumindest keine Wespen odr Bienen eine Einflugmöglichkeit in die großen Öffnungen haben. Zudem vermute ich bei dem hohen Lüftungsdurchsatz, dass man erst so ab 20Grad die Lüftung öffnet, weil sonst es ziemlich kühl auf dem Kopf ist. Der Rest wird sich in der neuen Saison zeigen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, werde den Beitrag aber nach "Bekleidung" verschieben, da er dort besser gefunden werden sollte.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Leute,

    den S1 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, allerdings fahre ich seit einem Jahr dessen Nachfolger S1 pro (@ Jürgen: ca. €500,-).

    Ich muß sagen, der beste Helm, den ich jemals hatte. Endlich eine Belüftung, die funktioniert und eine sehr angenehme Akustik.
    Pinlock ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

    Das Einzige, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der sehr enge Einstieg (bei montiertem, mitgelieferten Akustikkragen) in Verbindung mit dem DD-Verschluß. Da ich immer mit Sturmhaube fahre, kann ich den Deckel nur aufsetzen, wenn ich den Verschluß ganz öffne. Sonst sitzt die Sturmhaube auf halb acht.

    Trotzdem würde ich mir den Helm auf jeden Fall wieder kaufen.

    Ach übrigens, meine Schwester hat sich vor kurzem auch für einen entschieden! :top:


    Gruß,

    Hermann

  • um die zugluft im Schuberth S1 / Pro zu verringern, schickte mir gerd wirz einige schaumstoffteile zu, die zerschnitten in die belüftungsleitungen des S1 (NICHT S1 PRO!!) gepropft werden können.

    letztlich sind das kleine und dünne schaumstoffstücke, die zusammengerollt die lüftung nicht ganz verhindern sollen, aber die zugluft deutlich verringern.

    auf ner kurzen testfahrt funktioniert es, auf ner langen tour (erst ab da wird die zugluft anstrengend) werde ich es ostern probieren, spätestens aber bei der nächsten richtigen ausfahrt nach südfrankreich im mai.

    soviel als zwischenstand mit gruß aus hamburg

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo all


    Manchmal sind es ja die Kleinigkeiten die nerven können. Ich konnte ja nur den Schuberth R1 mit dem neuen S1 Pro vergleichen. Der Akustikkragen des S1 Pro ist stärker nach unten gewölbt als bei dem R1. Nur ist dadurch das Einfädeln des Kinnriemens in den Doppel-D Verschluß jetzt schwieriger, da der Verschluß ein wenig von dem Kragen verdeckt ist. Das heißt das man mit den Fingern den Kragen hochdrücken muß, aber auch gleichzeitig einfädeln.


    Hoffentlich wird die Angelegenheit bald etwas geschmeidiger.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • ich kann leider auch nicht effektiv dem Threadersteller beitragen, hab aber den Umstieg von Shoei (Raid2) auf S1 Pro Vectum gewagt. Was soll ich sagen. Einmal Schuberth immer Schuberth? ;) *g* Okay, das es am Kopf bissale zieht, stimmt, find ich aber gar nicht mal schlimm. :)


    Naja, bevor ich hier weiter schwärm lass ich es :whistle:


    Bei unserer Tante polinchen um die Ecke darf man ne Proberunde drehen... weiß nicht ob das überall der Fall ist...

  • hi andi,

    a bisserle zieherle am köpferle ;) meinte ich auch nicht.

    mit dem S1 war ich ein paar monate am stück unterwegs und der feine luftzug direkt ins auge hat mir eine ernste und langwierige verletzung des auges hinterlassen.
    weswegen ich da sehr empfindlich wurde und genau auf diesbezüglich geänderte luftführung wert lege.

    aber du hast wohl recht, ich werde das problem so nicht einkreisen können und selber ne lösung finden müssen.

    trotzdem dank und gute nacht aus hamburg

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • spätestens aber bei der nächsten richtigen ausfahrt nach südfrankreich im mai.

    soviel als zwischenstand mit gruß aus hamburg

    janneck

    Zitat



    Hallo Janneck,

    wo geht es denn hin? :laugh:

    Grüße Thomas

  • hi thomas,

    das ist meine hausstrecke: reisezug hamburg-narbonne/avignon und dann zu fuß zurück.

    meist fahre ich noch kurz nach spanien, da war ich aber gerade erst, im tank ist jetzt noch benzin aus den pyrenäen.
    ich versuche vermutlich, über die seealpen zurück zu fahren, das wird aber anfang mai noch sehr kritisch... größere höhen sind nicht planbar.

    egal, hauptsache mit dem motorrad alleine unterwegs sein und jeden tag neue, merkwürdige dinge erleben. reisen eben.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • den Doppel-D Verschluß



    Gibt es den S1 (Pro) nur noch mit dem Doppel-D Verschluß? :cry: Ich bin mit meinem "Klickverschluß" völlig zufrieden. :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • hi folks,

    die ausgangsfrage konnte ich nun selber beantworten:

    am we fuhr ich diverse helme probe, auch den schuberth s1 pro.

    zwischen dem schuberth s1 pro und dem vorgänger s1 liegen welten. die innenausstattung ist eine ganz andere, lange nicht so dick und wird sich wohl auch lange nicht so sehr legen wie bei den alten s1/c2-modellen. die luftzirkulation ist sehr viel besser und schadet den augen nicht mehr, akustisch kam er mir etwas lauter vor als der vorgänger.

    wer daran denkt, sich jetzt noch einen c2/s1 der letzten serie zu kaufen, sollte angesichts der enormen verbesserungen in der neuen modellserie nur mit erheblichen preisnachlass kaufen.

    der neue s1 pro ist wirklich klasse, aber da ich zu schuberth das vertrauen verloren habe, wurde es der arai rx 7 mit windjammer-akustikkragen von polo.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo allerseits,

    nach ca. 1000 km mit dem S1 pro finde ich einiges von dem bestätigt, was hier bereits gesagt wurde. Hier mein subjektives Resumee:

    Zug an der Stirn, nicht in die Augen. Unkritisch.

    Handling Belüftung:
    Schwergängig im Kinnbereich, nicht wirklich gut.
    Etwas fummelig im Kopfbereich, vielleicht dort aber auch nur Gewöhnungssache.

    Fahren ohne Kragen:
    Lautes Dröhnen, das mich bei aller Liebe zu einem satten Sound auf Dauer gewaltig genervt hat (nach ca. 250 km).

    Fahren mit Kragen
    Gute Geräuschdämmung, kein Problem. Fahre seitdem ohne Ohrenstpfen.
    Keine spürbare Zunahme der Temp. unter dem Helm dadurch (jetzt am Wochenende getestet). Wie es bei 30 Grad und mehr aussieht bleibt abzuwarten.

    Paßform und Tragekomfort
    Sehr gut.

    Gesichtsfeld
    Sehr gut

    Sonnenblende
    Macht die Sonnenbrille überflüssig. Bedienung leicht, aber Übungssache.

    Doppel-D
    Typischer Fall von Verschlimmbesserung eines zwar nicht gewaltig guten aber praktikablen Klickverschlusses. Ich bestätige ausdrücklich die bereits festgestellte Fummeligkeit, ob mit oder ohne Kragen. Das nervt echt. Man überlegt sich jedesmal, den Helm abzunehmen oder besser nicht. Ich vermisse die Shoei-Lösung.
    Vielleich werde ich die Schuberths mal anmailen und nachfragen, wie sie das abzustellen gedenken, und ob im Einsatz befindliche Helme kulanterweise mit dem Klick (oder der Raste des C2) umgerüstet werden. Bei den aufgerufenen Preisen erwarte ich das eigentlich.

    Behütete Grüsse
    Udo

  • Hallo Fangemeinde


    Auch mein S1 Pro rutschte langsam an der Stirn immer hinunter. so dass man die Oberkante des Helms im Gesichtsfeld lag. Das gleiche Problem hatte auch unserer Rigoletto glaub ich.
    Jedenfalls habe ich bei Schuberth im Kundenservice angerufen und das Problem geschildert. Die freundliche Dame fragte welche Helmgröße ich habe und meine mit einem kleiner Kopfband (ein Polsterband was in den Helm eingeklettet wird) wird es besser.
    Jedenfalls bekamm ich das Band heute nach drei tagen Wartezeit kostenlos zugeschickt. Dann das Band eingesetzt und siehe da, der Helm sitzt jetzt besser.:applause:


    Da nennt man doch mal Service :top:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]