Ventilspiel Sprint 1050

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich hab da mal eine Frage an die alteingesessenen Tripplefahrer.


    Ich habe eine Sprint ST 1050 mit 30000km auf der Uhr. Bei meiner Jährlichen Inspektion habe ich auf Zylinder 3, bei den Einlassventilen ein Ventilspiel von 0.22 bzw 0.23 gemessen.


    Meine Frage nun: Wie verändert sich das Ventilspiel bei den Triumphmotoren über die Lebensdauer oder ist soetwas bedänklich?


    Bei meinem Yamahamotor vorher habe ich über die gesamte Lebensdauer das Ventilspiel nie korrigieren müssen (Kontrolle bei 420000 km, Exitus bei 52000 km).


    Gruß von der Ostsee und Danke im Vorraus.


    Gogo

  • Hallo Stephan,

    lass uns doch mal in das geliebte WHB schauen ...

    Ventilhub ...
    Spiel Ventilschaft ...
    Ventilsitzbreite ...

    Ah ja, hier haben wir es ja:

    Ventilspiel Einlass: 0,10-0,20 mm
    Ventilspiel Auslass: 0,20-0,30 mm

    Also laut WHB befindet sich dein Ventilspiel ausserhalb der Toleranz. Das wirst du aber wahrscheinlich schon selbst rausgefunden haben, so wie ich dich kenne :smile: .

    Hmmm, ob das bedenklich ist, weiss ich leider nicht. Sowas müsste eigentlich unser AndreasST wissen, der gerade KFZ-Meister lernt. Falls es sonst keiner weiss, kannst du ihm ja mal eine PN senden, was er davon hält, bzw. darüber weiss.

    Am besten aber hier ausdiskutieren, damit wir alle davon partizipieren können :top:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ok, ich versuch das mal als "noch nicht" tripple fahrer so gut wie möglich zu beantworten :nod:


    Also wie bereits joggele sagte ist es ausserhalb der vorgegeben Toleranz.


    Nur mal so rein nebenbei gefragt. Hörst du die Geräusche nicht? :megacool: Mir wurde das ohne zerlegen beigebracht das man die Wehwechen eines Motor's zu 80% nur am Klang/Geräusch hört. ;) Der ein oder andere wird lachen, aber das ist tatsache :nod:



    Von meiner Erfahrung her (nicht viel, aber immerhin etwas) dürfte dem Motor an sich nicht sooo viel passieren. Durch zu hohes Ventilspiel tritt erhöhter Verschleiß und Klappergeräusche ein. Allerdings, so seh ich das immer, ist das mit den Motoren so eine Sache wie mit den Frauen... Die einen zicken bei der kleinsten Abweichung ihrer Vorstellung rum, die anderen lassen viel mit sich machen. So ist das mit den Motoren... Der eine Motor lacht drüber, und den andren zerschellts nach 10.000km...


    Meine Meinung dazu: Stell das ventilspiel einfach ein. Du hast denk ich mal ja so oder so das meiste dafür zerlegt um das Spiel zu prüfen :top: :smile:


    Also wenn schon gleich zerlegt ist, kannst gleich einstellen. Schaden tut sowas nie ;)


    Hoffe, irgendwie geholfen zu haben ;)


    Lg andy

  • Hallo zusammen

    Unsere Bonneville hat auch schon zwei Ventilspieleinstellungen hinter sich. Einmal nach 10'000km und jetzt gerade bei 30'000 km. Bei ihr hat man es recht gut hören können, als die Ventilspiele eingestellt waren.

    Wollte es nur mal gesagt haben :smile:

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.:5:


    Der Motor hat ein leichtes "Tickern". Keineswegs beunruigend, sondern Kerngesund. :smile:

    Einstellen heißt bei den 1050 Motoren: Nockenwellen raus, Shimps liegen unter den Tassenstößel!!:sad:

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hi Stephan,

    das Problem mit dem Wechseln der Shimps ist aber kein spezielles 1050er Problem. Bei meiner "alten" Kawasaki ZZR 600 D (Bj. 92) - immerhin schon 15 Jahre alt - muss man auch die Nockenwelle ausbauen, um an die Shimps zu kommen.

    Und (ich kann mich noch erinnern, als wäre es erst gestern gewesen :laugh: ) meiner Suzuki GS 550 E (Bj. 80) war auch nur so beizukommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei den 955er oder 900er Sprints grossartig anders ist.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,


    die 955er Motoren der Sprints hatten bis Mj. 2001 obenliegende Shims. Die kann man mit einem entspr. Ventilhaltewerkzeug ohne Ausbau der Nockenwelle wechseln. War auch lange Zeit bei den Japanerinnen so.


    Ab Mj. 2002 wanderten mit dem überarbeiteten Zyl.-kopf die Shims unter die Tassenstössel (von wg. Verringerung der bewegten Massen). Da müssen dann die Stössel raus, folglich auch die N-welle.


    Klugscheissergruß
    Norbert

  • um 0.03 mehr ventilspiel ist nicht soo tragisch, dass kann man muss man aber nicht einstellen,

    lieber mehr als zu wenig spiel....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    habe das Ventilspiel korrigiert.


    Es ist eine ganz schöne Schrauberei und nichts für den leien. Beim einstellen der Steuerzeiten von den Nockenwellen muß man gewaltig aufpassen, daß Sie auch in der richtigen Stellung zur Kurbelwelle stehen. Ohne WHB ist das nicht zu schaffen.:sad:


    Meine Empfehlung an alle anderen: Beim Freundlichen machen lassen.:top:


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • vllt. staunt der ein oder andere aber selbst wir/ich als Mechaniker können heut zu tage leider nichts ohne Vorlagen (sprich WHB) machen... So traurig wie das klingt... Es gibt halt viel zu viele unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Einspritzverfahren, unterschiedliche Steuerungssysteme, und und und...


    Ich würd von daher sagen, sobald man sich an was heran wagt, wo man selber nicht 100% weiß und dazu auch kein WHB hat, bitte sein lassen, zum freundlichen gehen oder sich bei handwerklichem Geschick Rat, bzw. Vorlagen/Reperaturanleitung von jemandem holen. ;) Ansonsten gehts euch so wie einem bekannten, der meinte, ne Motor-generallüberholung ist nicht so schwer.... Beim Zusammenbau erhielt ich einen Anruf ob ich nicht helfen könnte ;)


    Ansonsten würd mich noch was interessieren. Eigentlich müsstest du nach dem Zusammenbau ein anderes, schöneres Motorgeräusch haben (Kaltzustand). 0,03mm sind menschlich gesehen nicht viel, aber vom gehör, dürften sie was ausmachen :nod:


    Gruß andy

  • Bei meinen ganzen vorherigen Moppeds bin ich auch nie ohne WHB bzw. Reparaturanleitung an Einstellungen des Motors dran gegangen.
    So war ich immer auf der sicheren Seite!:top:


    Aber auch mit Handbuch sollte jemand, der sich nicht mit der Materie auskennt, die Finger davon lassen, bevor er mehr kaputt macht als repariert.:prohibit:



    Gruß Robert


    P.S. Bei meiner alten XJ 900 musste ich auch so gut wie nie das Ventilspiel einstellen

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    AndreasST

    Zitat


    Ansonsten würd mich noch was interessieren. Eigentlich müsstest du nach dem Zusammenbau ein anderes, schöneres Motorgeräusch haben (Kaltzustand). 0,03mm sind menschlich gesehen nicht viel, aber vom gehör, dürften sie was ausmachen



    Oh Ja. Der Motor klingt ganz anders. Vorher hatte er ein leichter Tickern wie ein alter luftgekühlter Kawamotor aus den 80zigern, was mich nicht beunruihigt hatte. Nach der Ventilspielkorrektur ist der Klang wesentlich runder und völlig ohne Nebengeräusche. Ich hätte nicht gedacht das 0,03mm so viel ausmacht.


    Was die Schrauberei angeht: Wir waren zu dritt und alle fahren Triumph, sind alle drei zwar nicht direkt vom Fach, aber schrauben alle seit Jahren alles selbst. Zur Hilfe hatten wir ein WHB von einer Tripple BJ2003, wo der Motor relativ Identisch ist.

    Für mich heißt es jetzt warten auf den Monat März, da ich Saisonkennzeichen habe.

    Wartende Grüße von der Ostsee

    Gogo

  • ich finds trotzdem Klasse , das wir hier ein paar Schrauber haben , die sich mal die Probleme ( wenn es welche gibt :whistle: ) anhören und ein wenig helfen , Fehler einzugrenzen ... :top:


    ich werde trotzdem fast alles dem Freundlichen anvertrauen , aber Reifenwechsel und ein paar Kleinigkeiten .. will ich selbst erledigen


    so z.B. Anbau des Kennzeichhalters vom OPA :whistle: :whistle:
    ( ich hoffe Micha lies mit :worship: )

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Nach der Ventilspielkorrektur ist der Klang wesentlich runder und völlig ohne Nebengeräusche. Ich hätte nicht gedacht das 0,03mm so viel ausmacht.



    :nod: Hab ja gesagt, menschlich gesehn sind 0.03mm nicht viel.. aber der Klang ist deutlich unterschiedlich ;) (bzw. positiver)


    freut mich aber das es eingestellt hast ;)

  • Also,


    Ihr hört heraus, das bei einem laufendem Motor mit 12 Ventilen, von denen die meisten ein unterschiedliches Spiel haben dürften, eines davon 3 Hundertstel Spiel über Toleranz hat???


    Da zieh´ich doch meinen Hut und lehne mich staunend zurück.....:laugh:


    Gruß
    Norbert



  • Man kann... :top: :whistle: Kommt immer auf das gehör des jenigen an. Aber diese Eigenschaft der fehlerdiagnose ist nicht mehr so gefragt... Man vertraut da lieber der Elektronik o.ä. ...

  • manche mechaniker meinen, dass es tickern muss und wenn es nicht tickert kann es problematisch sein, weil das spiel zu klein ist....:grumble: