Birnenwechsel

  • Moin zusammen,


    habe mich heute mal an den Wechsel der Scheinwerferbirnen gemacht und es auch nach gefühlten 5 Stunden hingekriegt.:grumble:


    Nun meine Frage:


    Leider ist mir bei einem Scheinwerfer der Haltebügel der Birne herausgefallen. Ist es richtig, dass der Bügel auf der einen Seite nur hinter die Schraube geklemmt wird? Auf der anderen Seite wird der Bügel dann ja untergehakt. Ist das so richtig? Ich habe das Gefühl, dass der Bügel bei der kleinsten Erschütterung wieder rausfallen wird. Andererseits habe ich keine andere Möglichkeit zur Befestigung gefunden?


    Wer weiß Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte so schon stimmen - ein Bildchen - und sei es noch so schlecht, könnte hier natürlich für erheblich größere Aussagesicherheit sorgen.


    Franz

  • Sollte so schon stimmen - ein Bildchen - und sei es noch so schlecht, könnte hier natürlich für erheblich größere Aussagesicherheit sorgen.


    Franz


    Moin Franz,


    ein Bild hab ich nicht hingekriegt. Ich war froh, dass ich mit Biegen und Brechen mit einem Auge in den Scheinwerfer kucken konnte. Der Hauptteil des Einbaus war sowieso nur durch Tasten möglich.:nod:
    Die Sprint ist wirklich ne tolle Machine, aber bei den Scheinwerfern hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Hallo


    an meiner RS war ich auch das erste mal lange dran.


    Dort wo die Schraube ist, ist normalerweise auch eine kleine "Nase" die
    den Bügel vor dem herausrutschen unter der Schraube sichert.


    Bei mir war die Nase abgebrochen und ich hatte auch die Befürchtung
    dass der Haltebügel sich löst.


    Ich habe dann von der alten Birne einen Kontakt mit dem Seitenschneider abgeschnitten.


    Das Stück (ca. 10 mm lang) habe ich dann auf einer Seite mit einer Zange um 90° abgewinkelt. Diese Abkantung war ca. 2 mm hoch.


    Das Teil habe ich dann einfach als U-Scheibe misbraucht.


    Das abgewinkelte Stück verhindert dass der Haltebügel herausrutscht, fungiert quasi als Ersatz für die abgebrochene Nase.


    Funzt bis heute einwandfrei.


    Gruß

  • Jo, ich denke, dass bei mir dann auch die Halterung gebrochen ist. Das kann so nicht halten. Die Idee mit der Halterung aus dem Birnenkontakt find ich klasse.


    Dann werd ich mir mal ordentlich die Hände einölen und mein Glück erneut versuchen. Hoffentlich halten die Birnen länger als der Motor:nod:.

  • Ich hab am WE die Birnen gewechselt, hat ca. 10min für beide gedauert. Einfach ruhig angehen lassen und genau fühlen wo was ist.

  • Hi,


    dieser Bakeliteschei.... hält nichts aus.


    Die Nase ist mir abgrbrochen als ich den Metallbügel weggeklappt habe.
    Anscheinend hatte er sich ein klein wenig verkantet und dann die Nase abgehebelt.


    Obwohl ich vorsichtig war......


    Zu guter letzt ist mir dann auch noch die Schraube zwischen Scheinwerferglas und Gehäuse gefallen.


    Die raus zu bekommen ist nicht leicht wenn man das Moped nicht auf den Kopf stellen möchte. Der Spalt ist sehr klein. Mit unseren Popelfingern kommt man nicht rein.


    Also was hab ich gemacht ?


    Eine Magneten von der Pinwand geklaut. Klein und flach muss er sein.
    Den dann an einen langen Kabelbinder mit Klebeband fixiert und rein in den Spalt.


    Der Kabelbinder passt sich der Form an und man kommt in den kleinen Spalt hinein.


    Schraube ohne Probleme herausbekommen.


    Nur falls das jemand passiert.


    Oder vorher einen Lappen in den Spalt stopfen :whistle:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von roomer () aus folgendem Grund: Reschdschreibung




  • der bügel wird nur von der schraube geklemmt. und auf der anderen seite eingeklemmt

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    und Klasse Bild, aber welche Nase kann denn abbrechen linke oder rechte Seite?


    Grüsse, Koko

  • Hallo,


    bei mir war die markierte Nase abgebrochen.


    Mit dem Kontakt der alten Birne kann man dann schön die abgebrochene Nase ersetzen. Nur dass die Nase bzw. das abgewinkelte Stück dann nach unten zeigt.


    Auf jeden Fall wird verhindert dass der Bügel dann rausrutscht.


    Nur die Schraube reicht nicht aus. Wird der Bügel nach unten geklappt dann rutscht er unter der kleinen Auflagefläche der Schraube raus.


    Zufällig hat der Kontakt noch die richtige Breite und passt genau zwischen
    den gebogenen Bügel.



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    immer wieder klasse Ideen, die hier im Forum ausgetauscht werden :top:! Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die einem ein Haufen Kohle sparen oder dafür sorgen, das man alsbald weiterfahren kann :applause:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Ihr "Gebügelten"!
    Bei gebrochenen Teilen kann ich Euch keinen Rat geben. Null Ahnung.

    Aber für künftige Birnenwechsel gebe ich Euch gern den Tipp weiter, den mir anlässlich der Tridays 2007 der diensthabende Motorraddoktor in Bramberg (Nachbarort von Neukirchen / Newchurch) gab. Da war ich nämlich aus genau dem gleichen Grund: Birnenwechsel bei Dunkelheit mit Verdacht auf Spannklammerbruch. Zum Glück war meine Klammer nur leicht verbogen.

    Der ausgesprochen nette "Doktor" zeigte mir, dass man an die Scheinwerfer und Birnen viel besser von unten (Gabelloch) herankommt. Sehen tut man immer noch nichts, aber es reichen die bauartgemäßen Gelenke des menschlichen Arms und etwas Gefühl mit Geduld. Von oben braucht man dagegen am besten pro Arm und Hand 7-9 Kugelgelenke.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Mir wird gerade ganz anders wenn ich das lese :bad:
    Hoffentlich halten meine Lampen noch weitere 7 Jahre ( sind immer noch die Ersten:applause:)

    Das haben die wahrscheinlich Montag morgens im Kilkenny Rausch entworfen:cheers:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • (...) Hoffentlich halten meine Lampen noch weitere 7 Jahre ( sind immer noch die Ersten:applause:)



    Tritt ja auch nicht so häufig auf, das Problem. Ich habe auf 60.000 Km 2 x vorn und 1x hinten verbraucht. Da kann man wohl nicht meckern.

    Viel ärgerlicher ist die Fehlkonstruktion der vorderen Blinker bei der 955er. Da fällt nämlich bisweilen die gelbe Kappe auf die Straße und da braucht man gleich einen ganzen kompletten neuen Blinker - und der ist nicht billig. Da gibt es nämlich nur eine kleine Plastiknase, die den Farbaufsatz hält und die bricht schon mal im Alter.
    Mir ist das zum Glück 14 Tage nach Ablauf der Garantie passiert und mein :smile: hat das auf Kulanz geregelt. Er hat mir wohl angesehen, dass er sein Geschäft ziemlich hätte aufräumen müssen, wenn er da gezickt hätte. Der Fehler ist nämlich bekannt und weil es der einzige der 955er ist, haben sie ihn über die Jahre drin (dran) gelassen.

    Will man dem Herabfallen vorbeugen, sollte man mit ruhiger Hand ein paar Tröpchen Zauberkleber (oder wie die Schwaben sagen: Hexenbepp) zwischen Farbaufsatz und Dichtung kullern lassen. Dann ist das Problem behoben.

    Einer meiner Kameraden hat drei neue Blinker gebraucht, bis er auf die sparsame Idee kam. :guffaw:

    geklebtes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Stimmt davon habe ich auch schon mal eine verloren. Zum Glück wiedergefunden und dann mit Zauberkleber wieder befestigt.

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Moin zusammen,


    nachdem mir ja nun beim Birnenwechsel diese unterdimensionierte Plastiknase, hinter die der Haltebügel geklemmt wird, weggebrochen war, habe ich heute für meine Verhältnisse schwere Geschütze aufgefahren:boese:.


    Ich habe die gesamte vordere Verkleidung nebst Scheinwerfer abgebaut und mir eine Metallzunge gebastelt. Den ausgebauten Scheinwerfer habe ich dann vor mir liegen gehabt und die Metallzunge mit einem Lächeln im Gesicht mit der Schraube fest geschraubt und den Haltebügel daruntergeklemmt. Der Haltebügel wird jetzt seinem Namen wieder gerecht. Natürlich ist mir beim Abschrauben die Halteschraube in den Scheinwerfer gefallen( war klar!). War ja nun aber kein Problem, die Schraube wieder rauszukriegen.


    Es gibt sicherlich leichtere Wege, die Birne zu wechseln. Aber für mich als Nicht-Handwerker war es wieder ein Schritt nach vorn. So lernt man sein Motorrad mal kennen. Dank nochmal an alle für die Tipps.


    Erleichterte Grüße aus Schleswig-Holstein