Freie Stecker in der Frontverkleidung

  • Hallo zusammen,

    als ich meine Lady beim :smile: bestellt habe, hatten wir auch über den möglichen Anbau meines TomTom Riders gesprochen. Mein :smile: hat mir einen freien Stecker zwischen Cockpit und Frontverkleidung gezeigt, an dem das Triump-Navi angesteckt wird. Ich gehe davon aus, dass da vorne noch ein weiterer freier Stecker verborgen liegt, an dem die Heizgriffe angesteckt werden (habe ich aber nicht).

    Mein :smile: sagt, dass er keine losen Gegenstecker besorgen kann. Die gibt´s nur zusammen mit dem vorgesehenen Kabelbaum (Navi oder Heizgriffe).

    Jetzt zu meiner Frage: weiß jemand von euch, um welche losen Stecker es sich hier handelt? Ideal wäre die Info

    • Hersteller
    • Typ
    • Pinanzahl
    • Artikel-Nummer
    • Kontakttyp (Stift oder Buchse)

    Das passende Gegenstück müsste im freien Handel doch zu bekommen sein. Ich will ja nicht unnötig rumbasteln, wenn bereits alles werksseitig vorgesehen ist :prohibit: .

    :5: und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,

    wir schimpfen uns nicht umsonst das "weltbeste Forum" :whistle: , wenn wir dir auch hierbei nicht helfen könnten:

    Du hast 2 freie Stecker an deiner Lady:

    - Den Stecker für die Heizgriffe. Ist mit 10 A "von Haus aus" abgesichert. Wenn du vor dem Moped stehst, rechts (in Fahrtrichtung gesehen: links) unter der Verkeidung.

    Dieser hat 3 Anschlüsse: Dauerstrom, Minus und Strom bei eingeschalteter Zündung.

    - Den Stecker für das Navi. Ist mit 2 A "von Haus aus" abgesichert. Der befindet sich links (in Fahrtrichtung gesehen: rechts) unter der Verkleidung.

    Der Stecker hat 2 Anschlüsse: Strom bei Zündung und Minus.

    Soviel hierzu. Passende Stecker gibt es anscheinend von AMP und nennen sich "Superseal". Die werden u.a. immer wieder bei Ebay angeboten, z.B. hier: KLICK

    Ich hoffe, das ich deine Fragen ausreichend beantworten konnte.


    Grüssle Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    Hallo Peter,

    wir schimpfen uns nicht umsonst das "weltbeste Forum" :whistle: , wenn wir dir auch hierbei nicht helfen könnten...


    Da habe ich nie dran gezweifelt, sonst hätte ich meine Frage gleich gar nicht gestellt :applause: :top: :applause:.

    :5: für die ausführliche und rasche Info, und sogar noch mit Bezugsquelle. Na wenn das kein Service ist :cheer:.

    Die Superseal-Serie von AMP ist sehr gängig und somit ist es kein Problem, die passenden Stecker samt Kontakten und Einzeladerabdichtungen zu bekommen.

    Meine Frage ist nicht nur ausreichend sondern sehr gut beantwortet :flowers: .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Stimmt alles - hab's beim Einbau des TomTom gecheckt.


    Dennoch habe ich meinen TomTom über die Steckdose mit Strom versorgt.


    Weshalb? So kann der TomTom auch laden, ohne dass ich die Zündung einschalten muss (z.B. nachts in der verschlossenen (Hotel-)garage, wenn das Motorrad (natürlich beaufsichtigt) an einer Terrasse steht, während ich den Kaffee trinke...).


    Ich hatte schon öfter Gelegenheiten, bei denen ich das Teil auf Akkustrom benutzen wollte und es fast "platt" war. Da ist ein Aufladen am Motorrad im Stand und ohne eingeschaltete Zündung schon praktisch!


    Das Kabel habe ich übrigens diskret hinter der rechten Seitenverkleidung vorbei geführt und den Stecker stecke ich natürlich nur ein, wenn es nötig ist. Sonst bleibt er draußen (wenn ich also z.B. mal ohne Navi unterwegs bin).


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo caithréim,
    :5: für Deine Bestätigung.

    Bisher hatte ich den TomTom Rider nur am Motorrad genutzt und musste ihn nicht zusätzlich (also bei nicht-Fahrt) aufladen. Falls das dochmal notwendig sein sollte, so habe ich bei längeren Reisen das 230V-Ladegerät dabei, allein schon um den Bluetooth-Empfänger zu laden.

    Ich habe vor, den Rider am 2-polige Stecker (also geschaltet mit der Zündung) anzuschließen. Ich will ihn aber nicht direkt dort anschließen, sonder eine zusätzliche Mini-Steckdose vorne an der Verkleidung anbringen.

    :top: Vorteil:

    • Kurzes loses Kabel von der Mini-Steckdose zum Rider
    • Einfaches ein-/ausstecken
    • Die Mini-Steckdose ist IP68, auch im angeschlossenen Modus

    Wenn ich den Einbau vornehme, werde ich dies selbstverständlich in Wort und Bild hier im Forum festhalten :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Sprinter


    Ich habe vor, den Rider am 2-polige Stecker (also geschaltet mit der Zündung) anzuschließen. Ich will ihn aber nicht direkt dort anschließen, sonder eine zusätzliche Mini-Steckdose vorne an der Verkleidung anbringen.



    Habe heute bei meiner:love:den 2poligen Stecker durchgemessen und mußte leider feststellen das da Dauerplus anliegt!!!

    weiß jemand woran das liegen kann???

    • Offizieller Beitrag



    Moin,

    musst Du mal die Zündung ausmachen. :whistle: :guffaw:

    Und Tschüß

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Jochen,

    da hast Du aber einen alten Thread aufgetan :whistle:

    Der Stecker für das Navi ist mit 2 A "von Haus aus" abgesichert. Der befindet sich links (in Fahrtrichtung gesehen: rechts) unter der Verkleidung.

    Der Stecker hat 2 Anschlüsse: Strom bei Zündung und Minus.



    Dem ist leider nicht so :sad:. Der Navi-Anschluss ist zwar mit 2A abgesichert, liegt jedoch auf Klemme 30, also Dauerplus.

    Hallo Sprinter

    Habe heute bei meiner:love:den 2poligen Stecker durchgemessen und mußte leider feststellen das da Dauerplus anliegt!!!

    weiß jemand woran das liegen kann???



    Da kannst Du auch nichts ändern. Ich kann damit gut leben :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter ,

    ich wollte damit meine Gegensprechenlage von Baehr mit Strom versorgen.
    Da ist dann bei Dauerplus wahrscheinlich Ratz-Fatz die Batterie leer.

    Trotzdem vielen Dank für die Info.:top:


    da muß ich halt woanders ein wenig Strom abzapfen




  • Für solche Anforderungen gibt´s z.B.

    Das da


    Gruß,

    Hermann

  • Na , das ist aber wirklich ein teurer Spaß.

    Da lohnt sich die Suche nach einem Kabel ,welches über die Zündung ein bzw ausgeschaltet wird.

    Wenn ich nichts besseres finde werde ich wohl einfach mal das Licht abgreifen.



  • - Den Stecker für das Navi. Ist mit 2 A "von Haus aus" abgesichert. Der befindet sich links (in Fahrtrichtung gesehen: rechts) unter der Verkleidung.



    Hatte jemand einen pfoto von diesen anschluss ?

    (meinen dealer hat versprochen einen speciallen gps-stecker zu machen mit anschluss in verkleidung nebenan cockpit, aber hat er sich ge-irrt, wann es schon einen solchen stecker gibt ???)

  • Hallo Ted,


    ein Foto des Steckers kannst du hier sehen: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • ich meine einen Foto von der anschluss beim Sprint, so dass ich dan sehen wo es ist, so ich meinen dealer es schauen kann.

  • Hallo Ted,

    Dir kann geholfen werden :nod:.

    Der Stecker für's Navi ist in Fahrtrichtung rechts (roter Kreis) und der Heizgriff-Stecker ist in Fahrtrichtung links (grüner Kreis).




    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • .. Augen auf ... Hier steht es doch (letzter Eintrag).


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wie hier beschrieben das Netzkabel meines Zumo220 per Superseal-Stecker an den Bordstecker fürs Navi (Fahrtrichtung rechts) gesteckt hab tut sich bei eingeschalteter Zündung gar nichts. Anscheinend kein Strom. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße,
    Christian