Tourensport-Reifen

  • Obwohl das Thema bereits diskutiert wurde, haben ich folgende Fragen:
    Hat jemand aus der letzten Saison Erfahrung mit folgenden Reifen?

    Dunlop Roadsmart?
    Michelin Pilot Road 2 2CT?
    Pirelli Diabolo Strada / Diabolo Rosso?

    Mich interessieren Eure Erfahrungen in Bezug auf
    Handling
    Stabilität (schnelle Kurven, Highspeed geradeaus)
    Grip nass/trocken
    Laufleistung

    Heute hab ich den Metzeler Z6, Erstbereifung
    Handling zufriedenstellend, könnte etwas williger gehen bei schnellen Wechseln
    Stabilität keine Aussage
    Grip nass / trocken gut /gut - sehr gut
    Laufleistung mässig, hinten runter bei < 6000 km (ich erwarte > 6 - ca. 8 tsd km).
    Muss jetzt wechseln.

    Gruss Udo




  • Hallo Udo,

    ich habe mir den Michelin Pilot Road 2 2CT aufziehen lassen,
    und muss jetzt sagen, obwohl ich vorher den Pilot Power hatte, das es mein Schatz keine anderen Schuhe mehr gibt wie der Road 2.
    Was Reifen angeht ist auch immer eine prsönliche Sache, der eine fährt lieber Z6 oder was anderes.
    Ich kann nur sagen, für mich ist der Road 2, der beste Reifen der darauf passt, vom Handling, Stabilität (schnelle Kurven, Highspeed geradeaus) Grip nass/trocken.
    Und ich fahre auch nicht gerade langsam!!:-)
    Und wenn er so lange hält, wie der Road 1, was schon viele gesagt haben, dann hat man richtig spass mit dem Reifen,
    zwischen 8.000 und 12.000 tausend km, dass ist richtig gut!!

    ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen?

    Gruß
    Divecon99(Ralf)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo,


    so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich hab auch den PIRO2 drauf. Bestimmt ein guter Reifen, mir liegt er aber nicht so. Empfinde ihn fast schon als zu handlich, in engen Kurven/Kehren empfinde ich ihn kippelig. Mein nächster Reifen wird entweder der Roadsmart oder der neue Pirelli Angel. Passt auch vom Namen her besser zu mir:innocent:


    Den Conti Road Attack empfand ich auch als angenehm, allerdings hat der nur ca. 6500 km gehalten. Dann kann ich gleich den PIPO montieren.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Udo,

    ich habe den Dunlop Roadsmart letzten Herbst motieren lassen und bin ca. 5.000 km damit gefahren. Ein Reifen ohne Tadel, der hervorragend zur Sprint passt. Ich finde, eine echte Empfehlung! :top:

    Die Tests sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache, da gab es nur Lob für ihn.

    Vorher bin ich den Metzler Z6 gefahren. Ok, aber kein Vergleich zum Roadsmart.

    Trotzdem werde ich als nächsten Reifen den Michelin Piro2ct montieren lassen, insbesondere seine Nässeeigenschaften sollen ja überragend sein.

    Und schlafen wird die Reifenindustrie bestimmt nicht. :whistle:

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joggele,

    für mich stellt sich diese Frage auch jedesmal, wenn ich vor dem gleichen Problem stehe. Nun muss ich aber auch gestehen, dass ich kein Intresse an den Reifen Fred´s habe, solange ich keine neuen brauche und wenn es dann endlich soweit ist, keine große Lust habe alle Fred´s wieder zu durchforsten.

    Darum meine Master Frage:

    Ist es möglich so etwas wie die Galerie oder die Garage auch für Reifen zu konstruieren, wo die verfügbaren Reifen gelistet sind und jeder eine persönliche Bewertung zu dem Reifen mit persönlichem Kommentar abgeben kann. Anhand des errechneten Durchschnitts, könnte jeder sich "seinen" Reifen aussuchen und mittels der Kommentare sein eigenes Urteil bilden. Somit bekommen wir dann auch unseren eigenen Reifentest, dem ich wahrscheinlich wesentlich mehr zutrauen würden als den offiziellen weil dort nur Profis am Werk sind, ohne wirklich auf die Alltagstauglichkeit einzugehen.

    Grüße, Koko

  • Heute hab ich den Metzeler Z6, Erstbereifung



    Hallo Udo,

    wieso hast du denn den Z6 als Erstbereifung?

    Du hast doch auch ne 08er?

    Bei mir sind leider Bridgestone BT 020 als Erstbereifung drauf :cry:

    Oder hast du das beim Händler beim Kauf ausgehandelt?

  • Hi Andi,

    da habe ich darauf bestanden. Nach etwas hin und her hat ers gemacht.
    Ich wollte ums Verr....... keine Brückenstein.
    Gruss Udo

    An alle
    Vielen Dank für das Feedback.
    Es hilft mir weiter.

    Grüsse Udo

  • @ Koko

    das ist in allen foren das gleiche problem:

    jeder fahrer ist anders, jede region ist anders, jeder individuelle bewertungsschwerpunkt ist ein anderer, preise variieren regional enorm. der süddeutsche kurvenheizer und der flachländische geradeauspuffler haben völlig verschiede prioritäten und erfahrungen und sind deswegen nicht vergleichbar.

    weswegen allein diese normierten vergleichstests aussagefähig sein können.
    da ist wieder das problem., dass selten diese tests ausgerechnet auf dem jeweilig forum-relevanten motorrad gefahren wurden.

    die MOTORRAD-verschleißmessungen der tourensport-reifen wurden glücklicherweise auf der sprint st 1050 gefahren, weswegen diese aussagen hieb- und stichfest sind.

    die funktionstests wurden auf anderen maschinen gefahren und sind deswegen nur eingeschränkt übertragbar, aber immer noch untereinander vergleichbarer als foren-aussagen verschiedenster fahrer aus verschiedensten regionen mit verschiedensten prioritäten und verschiedenstem fahrkönnen.

    solche listen der "besten" reifen wurden schon in allen mir bekannten foren versucht, und die diskutiererei ist eher mehr als weniger geworden.

    gruss aus dem sonnigen hamburg,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    ...ja, nee iss schon klar.
    Deshalb ja auch die persönlichen Meinungen, wenn ich weis, woher der/die Gute kommt, kann ich doch meine Schlüsse draus ziehen.

    Deswegen ja auch die zusätzlichen Felder wie:

    Km/anno ; Wo gefahren; geradeaus / kurenreich

    Somit könnte ich mir ein schnelles Bild machen über einen Reifen, der haupsächlich Autobahn km abgespult hat oder eben nur in den Alpen unterwegs war.
    Ich meine jetzt nicht, "War der Reifen gut oder schlecht", das hilft keinem weiter und stimme ich Dir voll und ganz zu. Auf so´ne Tabelle kann ich verzichten.

    Grüsse, Koko

  • Hallo Lizard

    Hier ist meine Meinung zum Micelin PiRo 2ct :megacool:

    Für mich stimmt dieser Reifen und liegt auch in meinem Budget.

    Gruess Steff

  • Hi Steff,

    Danke. Habs gelesen.
    Mit PiRo hab ich 2005 meine Varadero umgerüstet (150er), und später die CBF 1000 (160er). Damit war ich sehr zufrieden.
    PiRo 2 2CT fährt jetzt meine Angetraute auf der Duc ST3s.
    Die ST ist eine andere Maschine und ein anderes Leistungskaliber. Daher wäre es gefährlich, die Erfahrung einfach zu projizieren.
    Deshalb auch meine Fragen an dieser Stelle.

    Hi Janneck,
    danke für den Hinweis auf die Verschleissmessungen. Ich stimme dem von Dir gesagten zu. Das Test-Prozedere bietet wohl eine gute Gewähr für objektive Aussagen.
    Ich werde dann ja wohl eine Entscheidung treffen müssen, ohne Gummi gehts leider nicht.
    Grüsse Udo

  • Ich werde dann ja wohl eine Entscheidung treffen müssen, ohne Gummi gehts leider nicht.


    Hallo Udo


    Ja, dass wirst du müssen :laugh:


    Das Thema Reifen(qual)wahl wird wohl nie endgültig enden :whistle:. Im Grunde merken wir (bzw vor allem ich) 08/15 Fahrer doch nur unmerklich, welches der angebotenen Gummi momentan der ultimativ Beste ist. Ist doch in der Regel so, wenn ein Leithammel z.B. einen Michelin montiert hat, besorgen sich die meisten Schafe auch einen dieser Marke. Man will ja nicht gerne hinten anstehen. Diese Phänomen hab ich auch schon in anderen Bereichen festgestellt. (bin da übrigens auch keine Ausnahme :tongue:). Schiele doch auch gerne, was andere für Pneus benutzen, besonders wenn ich das Gefühl habe, das der Pilot ein kleiner Rossi sein könnte und sich von seinem Kauf überzeugt zeigt.


    Beim Wechsel vom BT-021 auf den PiRo-2ct meinte ich am Anfang, welch ein Unterschied :nod:, bis heute, da mein Gummi fast auf dem gleichen Niveau abgefahren ist, wie damals der BT-Socke, finde ich nun das gefühlte Handling fast gleich wie damals. Warum ich die Marke gewechselt hab, siehe weiter oben unter "Leithammel" :laugh:


    Wünsch dir einfach Glück in deiner Reifenwahl und nimm mein Geschwafel nicht allzu ernst. OK?


    Gruess Steff

  • BT-021 auf den PiRo-2ct [QUOTE]


    Hallo Steff,


    beim BT-021 habe ich bereits bei zwei verschiedenen 1050 er Sprints im Vorderreifen Verschleißspuren ähnlich "Auswaschungen" gesehen, bei so um die 5.000km. Unschönes Laufbild. Würde ich mir nicht kaufen. :whistle:


    Im Normalbetrieb verschwinden die Unterschiede guter Reifen sicherlich soweit, bis man an die Grenzen geht. Und genau dies kann man manschmal gar nicht selbst beeinflussen, da muss man sich auf sein "Zeug" verlassen können. :nod:


    Wie sagt der Stukkateur doch gleich: "Gott gebe das es klebe". :laugh:


    Grüße Thomas