Kupferwurm in meiner Tweety

  • Nachdem sie mich diesen Monat schon 1000 km klaglos geschleppt hat, ging sie heute unterwegs in Streik, beim Anfahren ging sie komisch aus und sprang nur wiederwillig wieder an, der Anlasser quälte sich wie bei leerer Batterie. Zwei km weiter das Gleiche, nur ohne Anspringen. Abgeschlossen, 1km zur Tante Louise marschiert und ne neue Bleizelle von Delo gekauft, zurückgeschleppt, gefüllt, eingebaut, Schlüssel rum: wurk, wurk, Kontrollleuchten fast aus.:grumble::grumble::grumble:
    Nach Hause mit Taxi, Anhänger besorgt, Lady aufgeladen, erstmal nach Haus. Alte Batterie gemessen: VOLL! Da tippe ich doch mal messerscharf auf vergammelte Masseanschlüsse durch die Regenheimfahrt am Samstag von der Felsenmühle. Bei der Gesamtfahrleistung vom Vorbesitzer kennt die Wasser wahrscheinlich nur vom Putzen:guffaw:.
    FRAGE: Wer hat so was schon erlebt und woran lag's? Bin für jeden Tipp dankbar, bevor mir eine Werkstatt "sicherheitshalber" ne neue Lichtmaschine einbaut:grumble:.
    wenn's wirklich nur Kabelschuhgammel ist, habe ich ne neue Batterie günstig abzugeben:top:.
    Leicht angefressene Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen,


    Mensch, das klingt ja gar nicht schön! Und das, obwohl unsere Ladies Feuchtigkeit ja eigentlich von Geburt her abkönnen müssten. :prohibit:


    In dieser Hinsicht habe ich allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können/müssen.


    Trotzdem bin ich mal auf die Lösung des Problems gespannt und drücke Dir die Daumen, dass es sich leicht wieder beheben lässt! :top:


    Gruß
    René

  • Hallo Jürgen,
    Wenn die Batterie voll ist, besteht nicht die Notwendigkeit eine neue Lichtmaschine einzubauen. Bei defekter LM wäre die Batterie leer.
    Eine Ferndiagnose möchte ich, ohne das gemessen wurde, nicht stellen. Ich habe als Hilfsmittel den Schaltplan eingefügt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß
    Freddy

  • Hallo, danke Freddie für den Schaltplan und René für die guten Wünsche. Hat wohl genützt: Heute Morgen bin ich mit Handbuch, Messgerät und Kotakt60Spray in die Garage, dreh den Schlüssel rum, Benzinpumpe läuft (tat sie gestern nicht mehr), dreh weiter, Anlasser dreht, Motor springt nach 1 Umdrehung an-wie immer:cheer::cheer:.
    Hab alle Sicherungen und Relais gezogen, mit Kontakt 60 behandelt und wieder eingebaut, Tank runter und an allen Kabeln gezerrt, alles fest.:nod:
    Jetzt frag ich mich, was hat die Sau gestern gehabt und kommt das wieder? Die Zickerei hat mich mal eben 130 Euro gekostet:grumble::grumble:.
    Morgen will ich mal mittags zum Haus Scheppen, paar Triumphler treffen.


    Übrigens: ich hab ne nagelneue wartungsfreie Delo-Batterie abzugeben CTX14-BS.
    Ratlose Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freddy,


    es ist nett, dass Du den Schaltplan einstellst, aber da können wir im Forum aus Copyrightsgründen mächtig Ärger bekommen :rtfm:, daher war ich auch gezwungen, die Anhänge zu löschen. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit der Hilfeleistung per PN - nur mal so als Vorschlag:whistle:


    Urheberrechtsschützend


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo, Handbuch und Schaltplan hab ich ja auch, hilft aber alles nichts, wenn der Fehler sporadisch auftaucht. ich hätte gewettet, eine lose Masseverbindung zu finden. Nu hat sie sich selbst repariert, aber wie lange?:cry: Die Ungewissheit bleibt.


    Der Spruch mit der Lichtmaschine sollte nur die Gepflogenheit mancher Werkstätten geißeln, erstmal Kosten zu machen:grumble:.
    Darum meide ich solche, wie der Teufel das Weihwasser:bad:.
    ungewisse Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Du hast ne PN

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Hallo Jürgen,


    du hast die Antwort schon selbst gegeben. Entweder war ein Steckkontakt sauer oder das Relais träge. Wenn die Pumpe nicht muckst, spricht vieles für ein defektes Relais, das man sicherheitshalber auch mal tauschen kann. Ich denke aber, Du hast nach Deiner Cleaning-Aktion gute Chancen, dass der Fehler nicht wieder auftritt. Habe nämlich gerade dasselbe Problem mit ner toten Spritpumpe am Auto - der lange Winter!:cry:


    Grüße
    Piston

  • da hat es uns fast zeitgleich erwischt:cry:


    nur mit dem Unterschied,


    daß es dich schon (nur) 130.-€ gekostet hat:grumble:


    und mich nächste Woch einiges mehr kosten wird :grumble::grumble::grumble:


    Sonntag auf der Rückfahrt vom Stuttgarter Stämmiger erster Ausfall.
    Batterie ganz leer, nur noch Anschieben von Rolf half.
    Heute auf Aussendiensttour musste ich zwei mal Überbrückungshilfe organisieren, obwohl ich vorsichtshalber schon mal ohne Griffheizung gefahren bin.


    Dann mit letzter Kraft zu meinem fähigen Triumph-Händler gefahren.


    Der misst erst mal an der Batterie was je nach Drehzahl an Spannung ankommt und anliegt. 12,8 V das maximale, ohne Verbraucher, mit Licht und dann noch Griffheizung keine 12 V mehr.


    Dann hat er an dem Stecker, wo die Kabel von der LIMA drauf laufen die einzelnen Kabel gemessen. Dort sollten bei der mit drei Wicklungen ausgestattenen LIMA offenbar mind. 4,...V pro Pol ankommen. ( entschuldigt meine laienhaften Aussagen in Sachen Strom, den mag ich einfach nicht )
    An einem Pol kommt aber nur 1,..V an, also Wicklung im Eimer !


    Laderegeler schloss er sofort aus, hatte er an den Sprints noch nie.
    LIMA an der Motorgeneration 02-05 auch nur 1 mal bislang, mit mir jetzt das 2. mal, Leider:grumble:
    Denn die Kosten von ca. 350.-€ plus Steuer und Einbau sind nicht ohne:cry:
    Er meinte nur, das sei günstig, bei dem Vorgängermotor, den ich noch an der 99er ST hatte, kostete die LIMA stolze 670.-€ plus Steuer !


    Also Teile besorgen.
    Montag bekommt meine Lady dann doch mal etwas gutes:
    - neue LIMA
    - neues Motorrenöl nach 27tsd km
    - neues Kühlwasser, da auch noch zwei Kühlwasserschlüche seltsame Bäuche zeigen, die offenbar von kaputten Geweben zeugen
    - dann auch erstmals die Ventile nach 36tsd km einstellen.


    Wenn ich den Zeit für hätte, dann wäre ja noch so viel mehr möglich zu tun:nod:, aber das ein ander mal



    gefrustete Grüße,


    de-sonnig-klaus

  • @ Klaus


    Kannst du als gewiefter Schrauber die LIMA nicht selber auswechseln? Wäre wahrscheinlich preiswerter...vorrausgesetzt du hast entsprechendes Werkzeug.



    Grüsse


    Michael

  • könnte ich das tun,
    ist mir aber schlichtweg momentan zu blöd und kostet mir zu viel Zeit.
    Werde am Montag zu Leverenz fahren und da der Uwe dort auch stark unter Zeitdruck steht, machen wir alles zusammen.
    So kann ich abends wieder nach Hause fahren ohne lang das Prozedere mit anderer Maschine oder Hängertransport zu organisieren.


    Wir geben der Lady dann endlich mal neue Lebenssäfte, Strom von der LIMA, neues Öl, Kühlflüssigkeit auch gleich neu. :top:
    So rentiert der Montag mittag, vor allem für meinen Freundlichen. :cry:


    Gruß
    Klaus

  • Hallo, Samstag ist das Luder wieder nicht mehr angesprungen nach 15 Min. Aufenthalt am Cafe Hubraum. Andere Biker haben dann ein Kabel besorgt und mit Starthilfe sprang sie wieder an. Zu Hause habe ich dann die neue Batterie wieder eingebaut, noch mal geladen, alles klar (bis zum nächsten Mal?).
    Die alte Batterie hat 12,6 V Leerlaufspannung, bei Belastung mit ungefähr 6A geht die Spannung auf 11,3V. Habe sie mal ohne Stopfen umgedreht, kam keine Säure raus, sitzt die nur in den saugfähigen Zwischenlagen oder fehlt da Säure? Ist wartungsfrei aber keine Gelbatterie.
    Etwas ratlose Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hmmm...so langsam könnte man wirklich die LIMA verdächtigen. 12,6 Volt ohne Belastung sind ok. Allerdings zieht der Anlasser beim Starten massig Strom, so dass die Spannung bei schwacher Batterie zusammenbricht. 11,3 Volt erscheint mir knapp.
    Du könntest mal versuchen, die Spannung am Regler zu messen. Im Normalfall sollte sie irgendwo zwischen 12 und 14 Volt liegen. Am Rande bemerkt: Für normale und wartungsfreie Batterien ist ein Voltzuschlag am Regler kein Problem, nur manche teueren Hawker hat es gestreckt. Egal: Wenn genug Spannung an der Batterie ankommt, liegts nicht an Regler und LIMA...
    Am Säurestand der Batterie würde ich zunächst mal nicht zweifeln, zumal die Säure - wie Du selbst schreibt - im Vlies aufgesogen ist. Om beim Umstülpen Säure herausfließen muss, weiß ich leider auch nicht. Echt mutig. Dafür bekommst Du den Ehrentitel Batterie-Säure-Vorkoster. Darüber steht nur noch der Stromkastenpinkler



    Viel Erfolg
    Piston

  • Danke piston, Die Ladespannung liegt bei laufendem Motor bei 14,4 V, das sollte gut sein.
    Natürlich habe ich die alte Bakterie nicht über meiner Hose umgedreht , sondern über einer Plastikwanne:laugh:.
    Werde mir mal ein kleines Spezialladegerät bei Tante louise holen, damit ich die Neue nicht mit dem Autoladegerät plattmache. Und dann hilft nur beten:laugh:

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • könnte natürlich auch noch die Ursache sein.
    Bei anderem Mopped hatte ich mal eine gut saugende Uhr, die über längere Stillstandszeiten die batterie leer sogen.
    Oder z.B. ne Griffheizung, die auch noch warm macht, obwohl Zündung aus...


    - wenn Batterie ok,
    - die Verbrauchsseite klären, bei laufender LIMA und im Zündungs-Aus
    - wenn das auch ok, dann kommt zu wenig für eine Ladung während der Fahrt an,
    - das kann dann der Regler sein ( kommt offensichtlich bislang fast gar nicht vor )
    - oder als letzte Ursache wie bei mir die LIMA, die nicht mehr genug bringt


    Mein Freundlicher war damit in wirklich 5 Minuten durch, mit heraussuchen der Teile und Preise in 10 Minuten !


    viel Erfolg Jügen


    gruß
    Klaus

  • Für normale und wartungsfreie Batterien ist ein Voltzuschlag am Regler kein Problem, nur manche teueren Hawker hat es gestreckt.
    Viel Erfolg
    Piston



    Hallo Piston,

    da machst Du mich neugierig. :whistle: Warum streckt es beispielsweise eine Hawker eher?
    Meine original Yuasa ist jetzt gerade mal drei Jahre alt, doch denke ich schon an das Frühjahr 2010 und liebäugele mit einer Hawker. Rätst du von dieser ab oder ist der Umgang damit sensibler? :whistle:

    Grüße Thomas

  • Hallo, Samstag ist das Luder wieder nicht mehr angesprungen nach 15 Min. Aufenthalt am Cafe Hubraum. Andere Biker haben dann ein Kabel besorgt und mit Starthilfe sprang sie wieder an. Zu Hause habe ich dann die neue Batterie wieder eingebaut, noch mal geladen, alles klar (bis zum nächsten Mal?).
    Die alte Batterie hat 12,6 V Leerlaufspannung, bei Belastung mit ungefähr 6A geht die Spannung auf 11,3V. Habe sie mal ohne Stopfen umgedreht, kam keine Säure raus, sitzt die nur in den saugfähigen Zwischenlagen oder fehlt da Säure? Ist wartungsfrei aber keine Gelbatterie.
    Etwas ratlose Grüße
    Canari-Jürgen



    Du weisst ja dass meine neulich schon startprobleme hatte und der anlasser nur müde durchzog. Beim messen hatte ich ähnliche ergebnisse wie du und hab daraufhin eine neue batterie gekauft...mit dem erfolg dass sie 2mal ansprang...wennauch nicht grad berauschend und dann war das auch. Fazit...
    anlasser zieht zuviel strom, die spannung fällt und dann gehen die einspritzdüsen nicht mehr auf und der funke wird schwach.
    Bei ner fetten 100 A batterie vom diesel waren genug reserven und die spannung fiel beim start nicht ab...die 10er moppedbatterie war da überfordert den anlasser zu füttern.
    Dazu kam am letzten tag noch ein scheppern beim start und es ging gar nix mehr, sodass mich mein ex-freundlicher aus dem sauerland fischen musste.
    Neuer anlasser, neuer anlasserfreilauf und alles schnurrt wieder wie neu.
    Und....die T-anschlussgarantieversicherung zahlt 100%...und das ohne viel theater.
    Morgen verlängere ich sofort um ein jahr.


    dreitopf

  • Hallo Thomas,


    das Thema Hawker geisterte viel durch die Foren. Eine Batterie, die 10 Jahre hält, kräftig dreht und keine Wartung braucht, wollte man doch gerne haben. Einigen jedoch rauchten die Kraftwerke nach kurzer Zeit ab, wofür wohl meist überhöhte Ladespannung die Ursache gewesen ist. Regler laden halt nicht unbedingt in homöopatischen Dosen wie einige medizinische Ladeapparaturen, sondern drücken ordendlich Saft ab, was normale Akkus gut vertragen.


    Ersatz vom Hersteller auf Garantie gab es nicht, weil die Batterien nicht für den Einsatz an Kraftfahrzeugen vorgesehen waren. Zudem sind Batterien kleiner als die fürs Moped üblichen und klappern ohne Modifikation lose im Fach herum und die auch die Anschlüsse müssen umgestrickt werden. Teurer in der Anschaffung als Standardbatterien sind sie ohnehin.


    Offen gesagt hat sich für mich der Sinn der Hawkers nie so recht erschlossen. Meine erste Yuasa hat 6 Jahre gehalten, eine gleichwertige wartungsfreie Qualität von Furukawa für 60,-- tuts jetzt 2 Jahre ohne Störungen. Nichts gegen die Hawker-Fans, aber ich bleibe lieber beim Standard.


    Grüße
    Piston