tacho will nicht mehr

  • mein tacho zeigt nichts mehr an!
    also, rad raus und die schnecke nachgeschaut. nichts zu erkennen.
    woran kanns liegen?
    das kabel hängt auch noch unbeschädigt an der schnecke.
    nach welchem prinzip arbeitet der tacho? ein welle scheint ja nicht verbaut worden sein.
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Probier mal Zündung an / aus. Hab ich auch das Problem. Mal geht er mal nicht. Der :smile: hat mal Fehler ausgelesen und gelöscht ... sagte aber auf Dauer muss wohl der Geber neu!


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Der Tacho müsste auch nen Impulszähler haben, der das Signal vom Vorderrad rechts bekommt. Wenn da beim Radeinbau geschlampt worden ist (die Blechlasche muss sauber eingreifen) geht das Teil schon gerne mal kaputt und ist auch nur als Ganzes zu ersetzen.


    Des Weiteren kommt es aber auch zu zeitweiligen Tachoausfällen, wenn die Batterie dem Ende zugeht bzw. hohe Übergangswiderstände an den Batteriepolen z.B. durch Oxidation der ganzen Choose, vorliegen.


    Wann haste denn Räder gewechselt?


    Gruß


    Franz

  • Batterie wohl durch eine Fehlfunktion Laderegler oder der Griffheizung leer gezogen.
    Dann ging der Tacho sporadisch an und aus, dann der Drehzahlmesser auch.
    Als ich dann ohne Griffheizung weiterfuhr ( Brrrr....) ging nach kurzer Ladephase alles wieder.
    Offensichtlich hat das Cockpit bei zu geringer Spannung sporadische Ausfallerscheinungen.


    Berichte mal von der Fehlersuche, bin auch dran interessiert.
    Vielleicht brauch ich dann nicht mehr lange suchen...:worship:


    de-sonnig-klaus

  • Den Akt mit dem Tacho hatte ich auch schon mal, mein Mechi hat ein neueres
    Sporftwareupdate aufgespielt und danach wars gut. Er sagte das käme vor wenn die Batterie nachliesse, die Steuerung würde dann unwichtige Sachen abschalten.
    Anfangs half es noch ein paar Kilometer ohne Licht und sonstige Stromverbraucher zu fahren, dann Motor aus und wieder an und der Tacho ging wieder.

  • das Problem hatte ich auch, ne neue Batterie und ...gut wars. Bei meiner hatte die Tachoanzeige noch sporadisch funktioniert , aber auch mal 1- 2 km/h angezeigt. War schon echt nervig, aber nun is ja alles wieder in Butter...:nod:

  • naja,
    das rad hatte ich erst nach dem ausfall ausgebaut um zu sehen, was da los ist. war aber nix zu sehen:whistle:
    die nasen sind auch richtig drin.
    batterie hat genug saft. werde sie trotzdem nochmal laden. vielleicht hilfts ja.
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • bei mir passiert das gelegentlich wenns kalt ist und ich stundenlang in strömendem regen fahre - jedenfalls behauptet das mein :smile: - habs noch nicht wirklich technisch nachweisen können ... jedenfalls spinnen tacho und drehzahlmesser bis hin zum komplett-ausfall so ca 2 mal im jahr ... wenns nix ernsteres wird, werd ich nicht weiter in fehlerforschung seitens der meister investieren - die brauchen dafür ja auch zeit und geld ...
    vsd

    • Offizieller Beitrag

    batterie hat genug saft.


    und die Batteriepole sind sicherlich auch blank - dann hilft eventuell die Aufspielung eines aktuellen Tunes... und wenn das nicht hilft wirds wohl aufwändiger.


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,
    jetzt wo darüber (geredet) wird, fällt es mir auch wieder ein, dass meine Anzeigen auch gelegentlich zusammenbrechen. Aber ich muss schon sehr tief graben, um die Situation aus meinem Langzeitgedächtnis zu holen. :whistle:


    Es passiert nur wenn es extrem heiß ist und ich im Schiebebetrieb in Ortschaften unterwegs bin. Also recht selten. Dann ist die Temp.-anzeige aber schon knapp vor Rot und dem Ventilator wird schwindelig (dat gib dann immer lecker warme Hoden). Erst wenn die W-Temperatur wieder normal Werte annimmt, kommt auch die Anzeige wieder.
    Das ist für mich aber ein Warnhinweis, den ich sehr ernst nehme und irgendwie versuche dem Motor Kühlung zu verschaffen, am Besten, indem ich größere Ortschaften meide.


    Grüsse, Koko

  • Ja moin erstmal,
    jetzt wo darüber (geredet) wird, fällt es mir auch wieder ein, dass meine Anzeigen auch gelegentlich zusammenbrechen. Aber ich muss schon sehr tief graben, um die Situation aus meinem Langzeitgedächtnis zu holen. :whistle:


    Es passiert nur wenn es extrem heiß ist und ich im Schiebebetrieb in Ortschaften unterwegs bin. Also recht selten. Dann ist die Temp.-anzeige aber schon knapp vor Rot und dem Ventilator wird schwindelig (dat gib dann immer lecker warme Hoden). Erst wenn die W-Temperatur wieder normal Werte annimmt, kommt auch die Anzeige wieder.
    Das ist für mich aber ein Warnhinweis, den ich sehr ernst nehme und irgendwie versuche dem Motor Kühlung zu verschaffen, am Besten, indem ich größere Ortschaften meide.


    Grüsse, Koko



    Mensch Koko,


    ich hoffe wir müssen uns keine Sorgen um Dich machen weil deine Anzeigen gelegentlich zusammenbrechen und die W - Temperatur:questionmark: bis zum Rotwerden vom Normalwert abweicht (von der ganzen Begleitsymptomatik mal ganz zu schweigen):whistle:.
    Aber was hat das mit größeren Ortschaften zu tun? Meinst Du, dass die Belastung im Schiebebetrieb dort größer oder gar ausgeprägter ist als in Kleinstädten:whistle::guffaw:.


    Schwindelig lachende Grüße:laugh: zum 1. April:flowers:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • das einzig gute an einem nicht funktionierendem tacho ist ja, dass die km-anzeige sich nicht weiter dreht:whistle:
    ansonsten: immernoch tote hose
    muss ich wohl mal in den eingeweiden nachschauen

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • prüf mal, welche Spannung an der Batterie bei Leerlaufdrehzahl,
    3000 / 5000 u/min anliegt.


    Bei mir wurde heute defekte Wicklung an der LIMA festgestellt, nachdem die die Kiste zwei mal die frisch geladene Batterie bis auf letzte Quentschen leergesaugt hatte.
    Bei Spannungabfall unter 11,xx V gehen Tacho und dann Drehzahlmesser sporadisch aus.


    de-sonnig-klaus

  • Hallo Leute,


    auch, wenn euch das sicher nicht weiterhilft: ich habe gelegentlich das Problem, dass der Tacho nur noch 0km/h anzeigt. Er war also nicht komplett aus. Bisher war es jedesmal so, dass es nach einem Neustart wieder funktioniert hat. Der Fehler tritt völlig willkürlich auf, also egal, ob im Sommer oder Winter, Motorrad warm oder kalt, Groß- oder Kleinstadt... Ich dachte schon, es liegt am zu zeitigen Losfahren nach dem Starten (während der Initialisierung der Gerätschaften). Das konnte ich aber noch nicht als Ursache bestätigen oder ausschließen. Keine Ahnung, was das ist.


    Viele Grüße!


    Ingo.

  • Hallo Tachogeplagte,


    was sagt den der Fehlerspeicher dazu? Einfach mal beim :smile: auslesen lassen. Vielleicht hilft es ja weiter.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.