Suche aktuelle Reifenempfehlung für RS - T695 (2000-2001)

  • Mal wieder eine spannende :unknw: Frage nach den Reifen - eine erste Suche hat schon einiges zu Tage gefördert - aber ich habe den Vorteil, eine der 440 Sprint RS in D zu fahren - und dann auch noch die erste Version, die es nur zwei Jahre gab. Dank Reifenbindung ist die Auswahl nicht so groß...

    Was brauche ich?
    Lange Laufleistung und gute Haftung auch bei Nässe, mein Profil ist in der Mitte zuerst weg...
    BT 21: nicht gut bei Nässe und auch sonst wenige Fans hier
    PiRo2: nicht freigegeben
    PiPo: nicht freigegeben
    PiRo: Unterschiedliche Meinungen hier im Forum, den Reifen habe ich momentan drauf, ich fand den bei Nässe nicht so sicher, hält gut 6000-8000 km (aktuell 1-1,5mm in der Mitte), ansonsten recht angenehm und viel besser als der originale BT2?, es gibt aber wohl modernere Reifen
    Road Smart: Ähnlich gut wie PiRo2 aber auch freigegeben, weniger Neuprofil und daher auch nicht sooo lange haltbar, eher teuer und nicht an jeder Ecke zu beziehen
    Diabolo Strada: Gute Empfehlunge im Forum aber auch ein eher "altes" Modell
    Angel ST:teufel: als Nachfolger steht schon parat, witziges Profil - aber wann und ob der jemals für meine Maschine erlaubt wird, werde ich in der Kürze der Zeit nicht hinkriegen

    Fazit: Neuer moderner teurer guter Reifen = Road Smart, wenn's billliger sein soll PiRo, der Diabolo Strada liegt dazwischen, oder?

    Und jetzt kommt Ihr :applause:

    P.S. Wer kennt eien guten Händler im Taunus zwischen WI und F? Was ist mit LD-Motorradreifen in Esch?

    Besten Dank
    Mr. Zero

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Wer kennt eien guten Händler im Taunus zwischen WI und F? Was ist mit LD-Motorradreifen in Esch?

    Besten Dank
    Mr. Zero



    Hallo Mr. Zero,



    zu den Reifen selbst kann ich Dir nicht viel sagen, da ich eine 1050 fahre und da ein Reifen evtl. anders fährt wie auf deiner RS



    Einen guten Reifenhändler kann ich Dir allerdings empfehlen:


    Reifen Vuidar in Biebelnheim.


    Das ist zwischen Mainz und Alzey, vom WI aus etwa 40 Km.
    Die Anfahrt lohnt sich, die haben immer gute Preise, Arbeiten sehr flink und machen nichts anderes als nur Motorradreifen.
    Und bis du zu Hause bist, ist der Schlappen schon fast eingefahren.





    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Prinzipiell muss ich den Vuidar leider ablehen, denn da habe ich meine letzten Reifen (PiRo) her. Der Hiwi war so flink, dass er den Tachomitnehmer am Vorderrad zerstört hat und ich hatte dann den Ärger und musste einen weiteren Tag Urlaub nehmen, damit ich auf Vuidars Kosten beim Triumph-Schmidt in Mörstadt das Ding ersetzt bekomme, weil er keine Lust hatte, meinem Triumph-Händler um die Ecke die Rechnung zu zahlen....

    Eine gewisse Ortsnähe bevorzuge ich seit dem, und in der heutigen Zeit ist der Markt ja auch transparenter, so dass man maximal für ein paar Euro mehr auch um die Ecke fündig werden kann (zumindest gelingt mir das bei PKW-Reifen immer).

    Welches Gummi ist nun das Richtige...? Ich schwanke zwischen PiRo (1) und Road Smart....:verwirrt:

    Schwankende Grüße
    Mr. Zero

  • LD-Motorradreifen in Esch?
    Besten Dank
    Mr. Zero



    Hi Mr. Zero,
    die Jungs dort sollen wissen, was sie tun. Habe bisher nur gutes gehört, doch lass dir vorher sagen, was es kostet (Rule Nr.1), beispielsweise über eine unverb. Anfrage per e-mail.
    Meine nächsten Reifen gibt es auch von denen.

    Grüße Thomas

  • Hi Mr. Zero,


    warum hast Du den Metzeler Z6 nicht auf Deiner Liste? Ist eine echte Empfehlung und auf der ST 955 der Reifen, der mich neben dem aktuellen PiRo2 überzeugt hat. Ob's allerdings 'ne Freigabe für Deine RS gibt, kann ich Dir nicht sagen.


    Wenn Du nicht mehr zum August möchtest, dann gibt es in Mainz-Finthen noch den hier: KLICK
    Ist nur geringfügig teurer als Vuidar und durch die kürzere Anfahrt relativiert sich der Reifenpreis. Ausserdem sind die Preise incl. Montage. Nochmals €€€ gespart.


    Grüße


    Andy/blueST


    PS: Komm' doch mal zum Hessensprinter-Stammtisch. Da gibt es immer genug Diskussionsrunden und Informationen.
    Newbies always welcome :cheers:!!!

  • warum hast Du den Metzeler Z6 nicht auf Deiner Liste?

    Weil ich nach meinen Recherchen hier den Eindruck bekam, er ist ähnlich wie der Diabolo Strada, auf Nass und in der Haltbarkeit etwas schlechter und dafür trocken besser


    PS: Komm' doch mal zum Hessensprinter-Stammtisch.

    Das mache ich glatt, beim letzten habe ich mich zu spät entschieden und war erst gegen 12 Uhr bei der Jet in Bad Camberg und hatte eh nur zwei Stunden Zeit - aber das wird noch:scooter:

  • Weil ich nach meinen Recherchen hier den Eindruck bekam, er ist ähnlich wie der Diabolo Strada, auf Nass und in der Haltbarkeit etwas schlechter und dafür trocken besser



    Hallo Mr. Zero,



    aber das ist doch schon mal eine Ansage. Und wenn die (lt. Testberichten,...) besseren Nässeeigenschaften beim Diablo Strada liegen, ist das doch ein Argument für die Reifenwahl. Auf trockener Fahrbahn, im "normalen" Fahrbetrieb, ist doch wirklich nicht das eigentliche Haftungsproblem gegeben.
    Und auch wenn der Diablo Strada vielleicht nicht zu den "topaktuellen" Gummis zählen mag, ein alter Knochen ist er deswegen noch lange nicht.


    Nicht alles was als topaktuell hochstilisiert wird, muss zwangsläufig auch das Bessere sein (Ich denke dabei z.B. an brandaktuelle Digitalkameras, blutjunge Rotweine usw.:whistle:).


    Individuell passen muss es einfach. Und da hilft nur: Probieren geht über Studieren:nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Guten Morgen !

    Meine RS hat gerade den Z6 bekommen!

    Karsten hatte ihn auf seiner alten ST auch schon drauf und war damit voll zufrieden - auch bei Nässe!
    Bei der RS funktioniert er auch prima (aber Achtung Einarmschwinge) - fahre allerdings nicht unbedingt im Regen! Jedenfalls gibt es dafür auch Freigaben!

    Aber wie heisst es so schön: wer die Wahl hat, hat die Qual!

    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hi,


    also ich kann von LD in Esch nur Gutes berichten, bin dort schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt. Zudem sind die echt günstig, einziger Nachteil sind die Öffnungszeiten. Aber das kann man sich ja einrichten. Dafür hast du dann gleich die Kurven vor der Tür zum Einfahren ;)


    Ich fahr auch den Z6 (auf ner 2001 RS) und bin absolut zufrieden. Ich weiß nicht wieviele KMs der Vorbesitzer damit schon runter hatte, aber nach 6 TKM von mir ist noch lange Luft.


    Schönen Gruß


    Sylvia

  • Hallo.


    Ich fahre auf meiner RS seit Jahren nur Conti ForceMax. Gut und günstig in allen Lagen.
    Freigabe im Scheckkartenformat gibt's auf Anforderung kostenlos innerhalb weniger Tage von Conti.



    Servus
    Franz

  • Update: habe jetzt ein Angebot für PiRo oder Z6 - wobei Z6 ca. 60,- EUR teurer ist... Das riecht doch wieder nach den "ollen" PiRos, oder?

    Wer kennt beide?
    Mr. Zero

  • Hallo,


    fahre auch eine RS, Bj. 2001 und habe vor Wochen das gleiche "durchgemacht" wie Du. Das Netz abgesucht nach allem was auf der RS fahrbar ist.


    Habe mich ausschließlich nach zugelassenen Reifen umgeschaut. Klar könnte man auch den PIRO2 drauf machen, allerdings halt ohne Zulassung.


    Wenns dann mal kracht suchen die Versicherungen nach jedem Detail.


    Bei mir waren dann am Schluß, wie bei Dir auch, die beiden Reifen übrig.


    Aufgrund des Preisvorteils der PIRO habe ich diese dann auch genommen.


    Montiert sind die aber noch nicht, da der Mann vom TÜV meine alten Reifen noch nicht bemängelt hat. In 500 km wird es aber soweit sein.


    Im Netz habe ich damals alle Foren abgeklappert. In einem Reifenonlineshop war dann auch eine Rubrik bei der die Käufer ihre Meinungen zum Reifen abgeben konnten.


    Dabei konnte man gut nachvollziehen dass viele den PiRo gekauft und für gut bis sehr gut befunden haben.


    Neben dem Preis war das für mich der ausschlagebende Punkt.


    Die Kritiken des PiRo1 oder 2 sind fast ausschließlich positiv.


    Pro und Contra wird es aber immer geben.


    Gruß

  • Hmmm, Dunlopfreunde finden sich auch in der Händlerschaft wenige - sind das noch die alten Vorurteile? Immerhin dürfte ich so an der neuesten (und hier und in Tests so gut beleumundeten) Reifentechnologie teilhaben...

    Aktuelle Lage: mein Motorradhändler des Vertrauens kalkuliert so um die 440,- EUR:bad: Er montiert mir aber die Reifen für 90,-, wenn ich sie selbst beschaffe. Macht über Reifendirekt.de 214,- + 90,- Montage = gute 300,- EUR für den neuen Roadsmart in Verbindung mit fachgerechtem Einbau.

    Die Kollegen aus Esch machen mir ein tolles Angebot für den PiRo für 230,- tutto (oder Z6 für 285,- damit wohl raus).

    Fazit:
    Neueste Technologie und sicherer Einbau für 300,- oder bekannter Reifen und hoffentlich auch guter Einbau für 230,-

    Ich ziehe mich zum weiteren Denken noch mal kurz zurück... :verwirrt:
    Mr. Zero

  • Ich glaube in Österreich haben wir da einen kleinen Vorteil was die Reifen angeht. Wir sind nicht an die Hersteller gebunden und ich kann eigentlich alles aufziehen was auf die RS passt.
    Im Typenschein steht nichts drinnen und beim Zulassungsschein auch nicht.

    Mein PiRO vorne ist neu, der hintere fast abgefahren. Werde mal nur den hinteren tauschen und dann gucken was neues raufkommt.

    LG

  • Man sagt ja, meckern kann man immer...

    ...aber ich habe mit dem Metzeler Z6 auf meiner Sprint RS Bj. 2002, Kastenschwinge (sagt man das noch?) auch nur gute Erfahrungen gemacht.:nod:

    Auch bei Nässe, das heißt, bei Regen fahre ich eigentlich nicht, aber ich mach mir manchmal in die Hose, wenn ich hart am Gas reiße...:whistle:

    Laufleistung zurzeit 14.000 km und nächste Woche kommen die neuen Metzeler drauf. Die habe ich bei www.powergummi.de gekauft (zum zweiten Mal) und mein :smile: macht sie mir für nen Fuffi drauf. Ist allemal billiger als bei ihm direkt zu kaufen oder im Reifenhandel um die Ecke (Stand vor vier Wochen).

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • So, mit denken bin ich fertig und habe inzwischen auch gehandelt :applause::

    Die Reifen habe ich am billigsten bei reifendirekt.de bekommen (billiger als bei Powergummis) und vom gesparten Geld habe ich meinen Motorradhändler subventioniert :flowers: und ihn die Montage machen lassen. Dafür bin ich auch sicher, dass danach alles wieder funktioniert und nach den quitschenden Bremsen seit Belagwechsel konnte er auch gleich gucken. :megacool:

    Fazit:
    für 303,- EUR bin ich jetzt stolzer Fahrer von modernsten 2-Komponentengummireifen :top:, die nicht so lange halten werden, wie mein alter PiRo1 oder der mir hier so oft empfohlenen Z6.
    Was soll ich sagen: die neuen Dunlop Roadsmart fahren besser als die ca. sechs Jahre alten gut abgefahrenen PiRo1 :guffaw:
    Naja, das Trennmittel habe ich auf einer ersten technischen Kurztour zum Feldberg gerade mal runtergerubbelt und die junfräuliche Reifenkontour hat mir ein butterweiches Kurvenschwingen ermöglicht - Kurven schienen auf einmal viel schneller befahren werden zu könnnen - aber wollte ich nicht mehr Sicherheitsreserven mit den neuen Gummis? :cry:

    Wie die Reifen sich mittelfristig, auch mal bei Nässe, schlagen, werde ich im Roadsmart-Thread gelegentlich mal schreiben.

    An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an alle, die mich tatkräftig mit Tipps und Erfahrungen bei der Auswahl unterstützt haben :worship: - ich hoffe bis zum nächsten Mal dauert es keine sechs Jahre :laugh:

    Viele Grüße
    Zero