USD-gabel

  • Hallo,


    sehr cool, leider wohl nicht für ABS-Modelle geeignet! Oder eventuell doch?! Oder nicht, oder doch, oder ...


    Mmmh, würde schon gut aussehen an meinem Mopped, aber das Geld ... vielleicht doch nicht für ABS-Modelle geeignet!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Solche Self Made umbauten sind in unserem Land wo man alle zwei Jahre zu den staatlich geprüften Spaßbremsen muß doch eher kritisch:grumble:
    Aber wenn es schon unbedingt eine USD Gabel werden soll,warum nimmt man nicht ein Produkt aus gleichem Hause, z.b. von der Speed Triple.

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Eine USD der Speed Triple könnte man natürlich auch nehmen. Sie hat allerdings ein paar Nachteile:


    - gebraucht sehr teuer, da nicht so weit verbreitet wie Hayabusa oder TL1000
    - sie hat von den umgebauten Gabeln (Hayabus, TL1000, Gixxer) die miserabelsten Fahreigenschaften.


    Sorry, ist zwar auch in einer Triumph verbaut, aber nicht alles was verbaut wird, muß unbedingt das Beste sein :sad:.


    Erste Gespräche im Januar mit dem TÜV Ingenieur meines Vertrauens haben ergeben, das gegen einen Umbau generell nichts dagegen spricht. Es müssen wohl ein paar Kleinigkeiten geklärt werden, die wir hier in Deutschland so nicht lösen können, wie die Amis dies gemacht haben (z.B. das Verkleben des Anschlages in der oberen Gebelbrücke), aber ansonsten wäre es durchaus machbar und: eintragbar!


    Ob das mit ABS auch geht, bin ich bereits schon mit Ken (DEcosse) am abklären :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das die Gabel besser ist habe ich auch garnicht behauptet und hätte mich auch überrascht :whistle:
    Ich habe nur gedacht das der Umbau vielleicht einfacher wäre.
    Aber ich sehe ja das du dir schon deine Gedanken über die machbarkeit machst.
    Der nächste Winter kommt bestimmt:top:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Sodele, hier noch ein paar Infos zur Gabel der Speed Triple ...


    Racetech hat folgende Aussage zu der Gabel geäussert:


    "The stock fork cartridge on the Speed Triple is one of the poorest designs we've ever seen."


    Begründet wird dies durch den folgenden Artikel: KLICK


    Die Triumph Gabel ist von Showa, die der Hayabusa/TL 1000 von Kayaba. Das heißt aber nicht, das Showa Gabeln grundsätzlich "schlecht" sind (werden z.B. auch in der 600/750 GSXR verbaut). Allerdings hat Triumph bei der Auswahl für die Speed Triple ein kostengünstiges Modell genommen.


    Zum Thema ABS:
    Ken ist jedenfalls der Meinung, das auch dies zu realisieren sei. Hier seine Antwort:

    Zitat

    Yes, I believe ABS model is also possible!
    It has not been tested, but what would be required is a bracket to mount the "Pulsar Sensor" on the fork leg.
    The position should be the same distance from the "Pulsar Ring" as the OEM.
    Everything else will be the same as the reference thread in TriumphRat.net

    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich hab das Thema mal verschoben, weil der Umbau auf USD auch für die 955er Fraktion beschrieben und durchführbar ist :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo meine Freunde!


    Please forgive my use of English - I am confident your comprehension is much better than my German!
    I have visited Germany many times, but in the Technology sector everyone has excellent English and beyond common greetings and salutations, I am not very fluent. I can generally understand your questions with the aid of a Web translator.


    If you have any specific questions that I may address, please allow me to help if I can.


    Regarding this objection:


    Zitat von joggele

    ... z.B. das Verkleben des Anschlages in der oberen Gebelbrücke ...


    (that design referenced was not my solution)


    On this point of the steering stops, I developed a better idea as you can see here


    - http://www.triumphrat.net/spri…thread-5.html#post1226981



    That picture is on my TL, but this will work with the Sprint - 100% sure!


    Ich hoffe, einen Deutschen Triumph-Sprint mit dem USD bald zu sehen! :top:


    tschüss!

  • Let me clarify the question of steering 'STOPS' vs steering 'LOCK'


    These both happen at the top of the steering head, but are quite separate functions and hardware even if in close location.


    Here is picture of top of steering head (from my friend 'oldndumb') off 1050 ST.



    I hope you can see how the different functions work.


    The original 'STOP' is part of the top triple clamp and moves between the fixed limits on the frame. (this was replicated by oldndumb on the TL clamp)


    I propose to relocate that function to the opposite end of the frame steering head, at the bottom, as shown in my TL picture in post above. The new stops require M8 threaded holes to be made in the frame.
    I think this will meet your technical inspection? I hope so!


    The steering 'LOCK' however still functions in the same place as original. The lock that engages in that slot is on the ignition, not the triple clamp itself.


    There is a small modification to the ignition lock which is described in the thread.


    http://www.triumphrat.net/spri…thread-2.html#post1200624



    This is because the location of the ignition mounting screws is closer radius to the steering stem on the TL clamp, so the lock must be shorter or it will be too close to the head.


    Nothing has to be done to the frame on an 05+ to make the lock work.
    (on the earlier frame a small modification in necessary - see the thead for detail)

  • Joggele werkelt in aller stille:whistle:...sagt nix und schweigt.


    Wie weit ist denn dein projekt gediehen?


    dreitopf

  • :whistle:


    Hi Gerd,


    wir sind uns zwar noch nie persönlich begegnet, aber du scheinst mich schon ganz gut zu kennen :laugh:.


    Die Gabel hab ich bereits zu Hause. Die hab ich in der Ebucht geschossen. ISt wohl eine aus Baujahr '05 oder später, da sie komplett in diesem Gold ist (was ich ja unbedingt haben wollte!). Der Kotflügel ist auch schon da. Diesen hab ich über das TL1000 Forum ergattern können. Der neue Lenker liegt ebenfalls für einen Umbau bereit (Convertibars). Alle notwendigen Anbauteile (Lenkanschlag, Distanzscheiben für Bremssättel und Hülsen für die Steckachse) wurden über die USA bezogen (ist wohl ein Bekannter von Ken).


    So, was hab ich noch: eine obere Gabelbrücke von der TL. Optisch gefällt die mir aber nicht so recht. Falls die jemand irgendwann mal braucht ... :laugh:. Deshalb hab ich mir noch eine andere besorgt, die ein Bekannter von mir Mitte August aus den USA mitbringt.


    Was fehlt noch? Neue Lenkkopflager. Hier hab ich aber schon mit Emil Schwarz telefoniert. Muß mal gelegentlich bei ihm vorbei fahren und die Lager tauschen lassen. Und noch ein Spezialteil um den ABS-Sensor danach wieder befestigen zu können. Aber das kann ich erst machen (lassen), wenn ich die Teile alle soweit verbaut habe.


    Achja, und noch etwas Zeit fehlt, um alles in Angriff zu nehmen :flowers:. Muß erst noch eins, zwei Dinge vorher fertig stellen, bevor ich mich an die Gabel mache. Ich denke, das der endgültige Umbau eine schöne Herbst-/Winterarbeit wird, da ich ja eh Saisonkennzeichen habe. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • wir sind uns zwar noch nie persönlich begegnet, aber du scheinst mich schon ganz gut zu kennen .


    Moin joggele,


    kennen bedauerlicherweise nicht...aber da ich damals die info über die umbaumöglichkeit hier gepostet habe und mich das thema interessiert, lese ich auch ab und zu bei triumph-rat nach was es diesbezüglich neues gibt
    und da fiel es nicht schwer deine im verborgenen blühende aufrüstung zu entdecken:whistle::whistle:


    wünsch dir viel spass und viel erfolg dabei!:pokal:


    gerd

  • Hi!


    Mal ganz davon abgesehen daß mir der Umbau saugut gefällt...was spricht den dafür?


    Technisch gesehen ist die Originalgabel doch sicher mit Wilbers Federn und -Öl zu verbessern, aber ist sie dann verglichen mit einer USD-Gabel immer noch so schlecht?


    Klar, von der Exklusivität ist der Umbau nicht zu toppen, die Originalgabel bzw. ihre Abstimmung geht mir auch regelmässig auf die Nerven, aber ich muß mich eben nach der Decke strecken :laugh: und die hängt gerade sehr tief :prohibit:.


    Die Bilder sind schon beeindruckend, aber die Ami´s haben ja auch ganz andere Möglichkeiten :grumble: ohne den Dampfkesselüberwachungsverein.


    LG Mark.


    _________________________________________________________________________________________________________________


    Translation:


    Hello Everybody,


    besides the fact, I like this modification a lot, what is the main reason to do it?


    In technical aspect the Original fork can be improved with the use of Wilbers springs and oil, is it improved still a lot worse than the USD forks from Suzuki?


    In the aspect of exclusivity the mod is top notch, the original front end is the worst part of the bike, Triumph should have been choosing a better fork. I often get angry about that part of my Sprint especially on country roads. It´ll cost a lot of money I cannot spend at he mo.


    But the pic´s are great and the wish occures ;-), but in America everything is a bit more easy without the TÜV.


    Regards,
    Mark.

  • Feine Sache, so eine USD-Gabel, kann man auch noch mal einstellen, in Zug- und Druchstufe, dann sieht es auf Landstrassen anders aus, wenn das Federbein auch passend abgestimmt ist. Wäre auch das einzige was ich sofort ändern würde, wenn jemand soweit ist, besteht die Möglichkeit über die Kosten zu berichten?

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    klar kann ich über meine bisherigen Kosten berichten. Ist ja kein Geheimnis :flowers:.

    Hayabusa USD Gabel (Ebucht USA):


    Gabel: 310.- USD = 218.- EUR
    Versand (UPS): 120.- USD = 84,50 EUR
    MwST: 61,88 EUR
    Zollgebühren: 11,62 EUR


    Teile aus dem TL 1000-Forum (kamen nicht zum Einsatz):


    Kotflügel: 40.- EUR
    Gabelbrücke oben: 30.- EUR
    Versand: 7.- EUR


    Weitere Teile:


    Lenker [STRIKE](Convertibar): 275.- GBP = 318.- EUR[/STRIKE] (Multiclip ABM): 286.- EUR
    Versand: 19.- GBP = 22.- EUR


    Anbauteile: 120.- USD = 84,50 EUR


    schönere Gabelbrücke oben (cyclecat): 100.- USD = 70.- EUR (KLICK)
    Versand: 24.- USD = 16,90 EUR


    Lenkkopflager [STRIKE](Emil Schwarz): 114.- EUR[/STRIKE] (Serie): 48.- EUR


    Hinzu kommen noch die Gebühren der Einzelabnahme beim TÜV und ein paar Lenkergewichte. Mal schauen, ob ich hier die Edelstahlgewichte von Kellermann nutzen kann. Oder ich werde eine andere Lösung suchen, damit ich die Originalgewichte weiter nutzen kann.


    Kosten kann man eventl. sparen, wenn man z.B. statt den Convertibar-Lenker sich für einen Superbikelenker von ABM, LSL, ... entscheidet. Ebenso lassen sich auch Kosten sparen, wenn statt den Lagern von Emil Schwarz neue Serienlager von Triumph oder von einem Anbieter in USA genommen werden.


    Und natürlich mit etwas Glück auch bei der Gabel selbst. Ich hab nicht auf eine Gabel geboten, sondern ein Sofort-Kauf-Angebot genommen, da ich ja, wie bereits geschrieben, unbedingt die goldene Ausführung wollte :smile:.


    Die Cycle Cat Gabelbrücke war schon ein Schnäppchen, denn die kostet normalerweise um die 325.- USD = 228.- EUR (KLACK). Hier muß man allerdings jemanden kennen, der in den USA lebt, da der Anbieter keine europäischen Kreditkarten akzeptiert. Ansonsten gibt es die Möglichkeit über das sog. "wire transfer" zu bezahlen, das aber auch gleich wieder 30.- USD kostet. :sad: Jetzt hoffe ich mal, das die Gabelbrücke auch einigermassen wegen dem Zündschloss passt :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo Mark,


    um deine Frage zu beantworten:


    • Die Gabelrücken umschließen die stärkeren Außenrohre. Das bringt Stabilität.
    • Die größere Überlappung von Stand- und Gleitrohren erhöht die Verwindungssteifigkeit.
    • Leichtere Gleitrohre verringern das Losbrechmoment und die ungefederten Massen.
    • Dichtringe mit geringeren Durchmesser brauchen weniger Druck. Das ergibt weniger Verschleiß.
    • Verstellbarkeit der Zug- und Druckstufe


    Es gab auch mal eine ARAL-Broschüre zur Motorradtechnik, die es folgendermassen beschrieb:

    Zitat

    Zur Federung des Vorderrads findet heute überwiegend die Teleskop-Gabel Verwendung. Sie ist über das Lenkkopflager drehbar mit dem Rahmen verbunden und besteht aus zwei Standrohren aus verchromten Stahl sowie aus zwei Tauchrohren aus Leichtmetall, die von unten über die Standrohre geschoben sind. Oben sind die Standrohre in zwei Gabelbrücken festgeklemmt. An diesen ist auch der Lenker verschraubt. Am unteren Ende der Tauchrohre ist die Vorderradachse festgeschraubt. Da die Steifigkeit der Gabel für ein sicheres Fahrverhalten entscheidend ist, hat die Achse einen möglichst großen Durchmesser. Oft wird die Stabilität der Gabel auch durch eine zusätzliche Gabelbrücke zwischen den beiden Tauchrohren erhöht. Im Innern der Standrohre befinden sich Schraubenfedern aus Stahl und je Holm ein Dämpferelement.


    Im Cross-Sport und bei sportlichen Straßenmotorrädern wird die beschriebene Teleskop-Gabel im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt. Folgerichtig heißt diese Lösung Upside-Down-Gabel. Die dünneren Standrohre befinden sich hier unten, an ihnen ist die Vorderachse verschraubt. Die dickeren Tauchrohre aus Leichtmetall befinden sich oben. Sie sind mit den beiden oberen Gabelbrücken fest verbunden.


    Die meisten Pluspunkte sammelt die USD-Gabel durch ihre wesentlich höhere Steifigkeit: Die Tauchrohre aus Leichtmetall besitzen von Haus aus einen größeren Durchmesser und sind deshalb stabiler. Sie wurden bei der USD-Gabel oben im stark belasteten Bereich der Gabel angeordnet. Der zweite Pluspunkt ist die größere Überlappung zwischen Tauch- und Standrohr. Je weniger weit das Standrohr in das Tauchrohr hineinragt, desto eher verkanten sich die beiden beim Einfedern - das Ansprechverhalten wird schlechter. Durch den Aufbau der USD-Gabel kann die Überlappungszone wesentlich größer ausgeführt werden als bei einer "normalen" Telegabel. Deshalb spricht eine USD-Gabel deutlich sensibler auf Unebenheiten der Fahrbahn an.


    Zudem sehen sie schon aus optischen Gründen einfach lecker aus :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Guten Morgen Jürgen,


    vielen Dank für Deine Ausführungen, da hast Du ja ein Schnäppchen gemacht mit der Hayabusa Gabel, ich konnte die bei Ebay nicht so günstig finden, bin aber auch hier schon infiziert :whistle:...dennoch denke ich, daß ich in Verbindung mit der Sprint noch der größte Schwachpunkt bin, sprich das Motorrad kann schneller und mehr als ich :laugh:.


    Ich denke ich muß mich mit der TL-Gabelbrücke abfinden (Angebot?).


    LG Mark.

  • Hi Ken,


    I know it! I know it! :cheer:


    :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hey Leute,


    nach der ganzen Leserei hier im Forum bin ich auch neugierig geworden:whistle:. Habe mich deshalb mal im Web umgesehen. Habe da auch etwas gefunden und frage mich ob diese Gabel auch etwas für unsere:love: ist. Ich denke Jürgen hat da den meisten durchblick:megacool:. Was sagst du bzw. ihr zu diesem Teil. Der Preis ist auf jeden Fall heiß:nod: Hier der Link zu dieser Seite: (Link wegen Trojaner entfernt)
    Die Gabel findet ihr fast ganz unten auf der Seite rechts (Foto).


    Gruß
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von joggele () aus folgendem Grund: Link entfernt