Motoröl mischen

  • Hallo Sprinter,
    eine Frage zu Motoröl.
    Ich fahre in meiner:love: das halbsynthetische Öl von Motorex(Formula 4T SAE 15W50).
    Grundsätzlich habe ich keinen messbaren Ölverbrauch, aber da es in Kürze auf
    eine längere Tour geht, wäre es mir wohler ein wenig Reserveöl im Gepäck zu haben.


    Das Motorexöl ist hier in der Gegend kaum zu bekommen und ich überlege von Motul,
    das 5100 4T einzupacken.
    Wer hat da Erfahrung, bzw einen anderen Ölvorschlag.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Der ADAC meint dazu:


    Klick

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Ui? Der Bericht von ADAC irritiert mich. Ich hatte mich vor einigen Tagen mit einem Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt unterhalten. Hierbei ging es um die Frage ob man 10W 40 mit 5W 40 mischen darf. Hiervon wurde mir abgeraten!?

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Ui? Der Bericht von ADAC irritiert mich. Ich hatte mich vor einigen Tagen mit einem Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt unterhalten. Hierbei ging es um die Frage ob man 10W 40 mit 5W 40 mischen darf. Hiervon wurde mir abgeraten!?



    Das geht problemlos, wenn der Hersteller ein "dünnes" 5er Öl akzeptiert. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen. Bei meiner 1200er Bandit durften 0W und 5W Öle nicht gefahren werden, da der luftgekühlte Motor tendenziell höhere Öltemperaturen hat, die im Sommer bei Stop and Go auch mal Richtung 150 C gehen können. Bei den Temperaturen wären die dünnen Öle am Ende.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Moin,
    ursprünglich hab ich mal gelernt dass man alle modernen Öle mischen kann, ohne Verluste der Funktion zu haben.

    Es gibt aber Einschränkungen:
    - Motorräder mit Nasskupplung (wie die Sprint :love:) sollten kein Vollsynthetisches Öl nutzen, da die Kupplungsbeläge den Reibwert wesentlich verändern können. Es kann also vorkommen das die Kupplung dauerhaft rutscht.

    - Vollsynthetisches und Mineralöl vermischen sich nicht zu 100%. Es kann zu Ausflockungen kommen, die dann den Ölfilter belasten.

    Öl ist wie Reifen ein philosophischer Ansatz und man kann Wochen und Monate darüber diskutieren, ohne eine wirkliche Lösung zu finden.

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • -genau diese Antwort habe ich mal von einem Motorradmechaniker erhalten,
    nachdem ich Ihn über die Ölqualitäten fragen wollte (ist allerdings schon einige Jährchen her).

    Aber, meiner Meinung nach, ist an der Aussage schon einiges dran.

    Der Thuhuwabohu der um´s Motoröl manchmal gemacht wird, grenzt ja schon teilweise an Zauberei - um´s nicht ärger auszudrücken.

    Und das es großteils nur um´s Geschäft der Ölfirmen geht, bei Preis bis zu 25,--:grumble:Euronen pro Liter, wird ja doch auch niemand glauben - oder ??

    Schöne Grüße aus Österreich

    Werner G.



  • Hallo Jürgen,

    hast du schon mal versucht, ein Gebinde zu bestellen. Online gibt es doch inzwischen fast alles. :laugh:

    Guckscht mal hier!

    Grüße Thomas


  • Ich glaube Werner liegt da nicht falsch. Vielleicht etwas krass ausgedrückt,
    aber grundsätzlich richtig.
    Da sollte ein Öl, was von der Spezifikation dem Motorex nahe kommt, kein Problem
    darstellen.


    Mit mischbereiten Grüssen


    Jürgen

  • Hallo SPRINTer und angehende Ölscheichs :flowers:,


    passend zu diesem Thema haben wir im Forum auch eine kleine Ölkunde: KLICK


    Vielleicht hilft die auch etwas weiter ... oder verwirrt noch mehr :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.