Ich lasse gerade neue Reifen montieren und werde mein Hinterrad heute abend einbauen. Habe mir gerade im Technikbereich die Schraubenanzugsmomente geholt und sehe, daß die Hinterradmutter mit 146 Nm (!!) festgezogen wird. Ist wohl hoffentlich kein Schreibfehler, aber mal ehrlich, wer knallt den Schrauben mit so einem Drehmoment fest. Dachte mir gestern schon beim lösen der Schraube, daß es da einer mit dem Anziehen wohl gut gemeint hat. Ich machte mir schon Sorgen um das Gewinde, aber scheint ja alles seine Richtigkeit zu haben.
Kopfschüttelnd
Jürgen
Anzugsmoment
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Ducati gibt bei den Einarmschwingenmodellen irgendwas mit 180NM an.
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Hallo,
das mit den 146 NM ist kein Schreibfehler. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir ja auch nur eine größer dimensionierte Schraube haben und nicht 4 oder 5 wie die mehrspurigen Verkehrsteilnehmer, ist das glaube ich auch in Ordnung.
Viele Grüße
Andreas -
das ist für die größe der Mutter je eher wenig, man nimmt ja ein ähnliches Drehmoment auch beim Auto und da sind die Schrauben erheblich kleiner,
aus der Norm ergibt sich (ja nach Schraubenaufbau)bei 8.8:
M6: 10Nm,
M8: 24Nm,
M10: 48Nm,
M12: 84Nm,
M16: 206Nm
M20: 415Nm -
...daß die Hinterradmutter mit 146 Nm (!!) festgezogen wird....
Hi Jürgen
Mein Drehmomentschlüssel hab ich im Handgelenk , die Mutter einfach fest genug anziehen bis du den Splint montieren kannst. Jedenfalls mach ich es so und mein übrigens auch.
Trotz meiner wohl sehr speziellen Methode , bin ich noch immer mit zwei Rädern nach Hause gefahren .
Übrigens mache ich es mit allen anderen Schrauben, Muttern usw. gleich.
Newtonmeterlose Grüsse
Steff -
Ducati gibt bei den Einarmschwingenmodellen irgendwas mit 180NM an.
MV Agusta hat sogar 220-250Nm für die Radmutter!
Da sind unsere 146Nm ein Pappenstiel dagegen.
Grüsse
Michael
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Ich rate dir die Zentralmutter mit den angegebenen 146 Nm anzuziehen, wenn dann
das Sicherungsloch nicht genau passt, noch etwas mehr anziehen.An meiner (ex)955er hat ein Reifenmonteur die Mutter auch nur nach Gefühl, bis das
Sicherungsloch passt angezogen, das Resultat war dann, dass vermutlich die Zapfen gegenüber
den Bohrungen in der Felge Spiel bekamen. Bei jedem beherzten Anfahren, machte
dann die Hinterhand ein schlagendes Geräusch. Dieses Schlagen habe ich nicht mehr
wegbekommen.Gruss vom gebrannten Kind
Urs -
MV Agusta hat sogar 220-250Nm für die Radmutter!
Da sind unsere 146Nm ein Pappenstiel dagegen.
Grüsse
Michael
Mein lieber Mann...
So weit geht mein Drehmo gar nicht. Danke an alle für die Infos.
Gruß
Jürgen