Schuberth: Feuchtigkeit unter Pinlockvisier

  • Hallo Schuberthbehelmte,


    bei meinem Schuberth C3 bilden sich zwischen Pinlock und Visier regelmäßig sichtbare Feuchtigkeitsstellen im Bereich der oberen Pinlockdichtlippen:sad:.
    Dieses, obwohl ich nicht im Regen unterwegs war, sondern nach ganz normaler Fahrt bei Trockenheit und feuchter, aber nicht nasser Visierreinigung (Einmalküchentuch von der Rolle) von außen.
    Ich tippe auf Feuchtigkeitskondensat aus der Atemluft, das sich seinen Weg unter das vermutlich nicht völlig dicht abschließende Pinlock sucht (hab schon versucht das Pinlock anders am Visier zu positionieren, leider ohne Erfolg).
    Vom Shoei syncrotec II oder auch Nolan N 103 kenne ich dieses Phänomen nicht und eigentlich sollte das bei einem Premiumhelm doch wohl ausgeschlossen sein.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Schuberthpinlock?


    Undichte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • ... Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Schuberthpinlock? ...



    Hallo Bernd

    Ja, auch mit C3, aber nach 50 km Regenfahrt. Bei mir waren es mehrere Stellen am unteren Rand (jeweils Durchmesser 1-2 cm).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Schuberthpinlock?
    Undichte Grüße
    Bernd


    Hallo Bernd,


    melde gehorsamst:
    S1 Pro mit Pinlock - keine besonderen Vorkommnisse!:4:


    Gruß
    Christoph
    (äußerst zufrieden mit dem Teil)

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Doc,
    mir ist gleiches passiert.
    Das erstemal letzten Mittwoch als ich morgens zur Arbeit fuhr. Es war ziemlich frisch und ich hatte am unteren Bereich um Nase / Mund Feuchtigkeit. Ich hab mir aber noch nichts dabei gedacht.
    Zweites mal am Freitag bei gleicher Situation und ich wollte es dann wegwischen, dabei habe ich festellen müssen, dass sich die Feuchtigkeit zwischen den "Wänden" gebildet hatte.

    Ich werde Daniels Tipp beherzigen und zu meinem :smile: fahren. Bisher habe ich Super Erfahrungen mit Schuberth gemacht.
    Vielleicht wird es anstandslos getauscht. Wenn nicht, werde ich das gesamte Pinlock vorsichtig mit Sekundenkleber abfahren. Das hat bei meinem aus dem Zubehör gekauften Pinlock vor zehn Jahren erstklassig funktioniert.

    MfG
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:




  • Ich auch - absolut zufrieden und keine Probleme (allerdings habe ich nicht den S1 Pro sondern lediglich an meinem S1 das Original Pinlock-Visier von Schuberth nachgerüstet).

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Ich tippe auf Feuchtigkeitskondensat aus der Atemluft,
    Undichte Grüße
    Bernd



    Hallo Bernd,

    leider gibt es für den C3 als optionales Zubehör nicht den ansonsten erhältlichen, sogenannten Atemabweiser (=atemabweiser"]guckscht du hier) zu kaufen. :prohibit:

    Spätestens mit Einsatz dieses Teils sollte bei kühlerer Umgebungsluft das genannte, lästige Problem verschwunden sein. :laugh: Vielleicht bietet Schuberth aber ein "update" an.

    Daher würde ich Daniels Tipp bez. Kontaktierung des Schuberth Kundendienstes befolgen.

    Grüße Thomas

  • hab den ganzen winter nie probleme gehabt mit meinem c3 pinlock - incl. einige heftige regen-fahrten durch schweden :whistle: das einzige kondensat ist um den rand des pinlocks herum - das schränkt mir dann doch einen halben cm sicht ein :sad: ansosnten alles trocken :top: würde auch Daniels rat annehmen und beim händler/hersteller prüfen lassen - der preis hat schließlich auch vorteile :nod:
    VSD

  • Hallo und Danke für die Infos,


    werde mich also mal an den Schuberth Kundendienst wenden und hören, was die dazu zu sagen haben. Vielleicht ergibt sich vorher noch die Möglichkeit die Pinlockdichtigkeit bei Regen zu überprüfen:whistle:. Muss aber nicht sein:laugh:.


    Beste Schönwettergrüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"