Druckpunkt der Bremse, meine Erfahrung

  • Michael
    die rs hat serienmäßig eine 14er pumpe. besser wäre eine 16er pumpe. dabei ist es egal von welchem hersteller(suzuki, kawa, yamaha etc.) diese ist.
    mit der größe ist der kolben, der sich oben in der handbremspumpe befindet, gemeint.
    mit der 14er kann man mit einem zug am lenker nicht genügend bremsflüssigkeit unten in die sättel drücken, dass sofort der druckpunkt spürbar ist. grund ist dieser: die gummidichtungen ziehen die bremskolben immer ein stück zu weit in die sättel zurück. dadurch haben die bremsbeläge immer ein wenig zu viel spiel bis sie wieder an den scheiben anliegen.. diesen "abstand" muss du dann durch längeres ziehen oben am hebel ausgleichen.
    hast du nun eine größere (16er) pumpe, drückst du mit einem hebelzug mehr bremsflüssigkeit nach unten in die sättel. dadurch kommen dann die bremskolben schneller raus, und die beläge liegen früher wieder an den scheiben an.
    dann hast du wieder den druckpunkt.

    verhält sich ähnlich als wenn du eine luftmatratze aufblasen willst.
    mit einer kleinen pumpe musst du öfter pumpen als mit einer größeren pumpe.
    (ein besserer vergleich fiel mir jetzt nicht ein)

    alternativ lasen sich natürch zusätzlich; so wie ich es gemacht habe; andere bremssättel einbauen. umbau wurde schon beschrieben

    ich hoffe, die erklärung hilft dir
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • ich hoffe, die erklärung hilft dir
    maex


    Mensch maex,


    Suppi was Du da treibst, das hab ja sogar ich kapiert....:worship:


    Grüßle aus dem heiss-sonnig-hellen Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • hast du nun eine größere (16er) pumpe, drückst du mit einem hebelzug mehr bremsflüssigkeit nach unten in die sättel. dadurch kommen dann die bremskolben schneller raus, und die beläge liegen früher wieder an den scheiben an.
    dann hast du wieder den druckpunkt.



    Hier kommt dann wieder die Physik ins Spiel!


    Der Hebelweg wird zwar kürzer, aber die Hebelkraft wird gleichzeitig größer. Kraft x Fläche!!


    Aber eine Verbesserung ist es allemal. Ich habe bei mir die 16er Pumpe der 675 Daytona verbaut, und das klappt hervorragend!:top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Wobei bei mir selbst mit der 16er Pumpe die Bremse suboptimal war. Erst durch die Bremskolben der Speedy/Daytona ist die Bremse so wie sie ab Werk sein sollte!


    Frank


    Und woher bekommt Ihr Umbauer Eure Teile? Beim freundlichen T-Händler? In der Bucht?


    Info erwünscht... ;)


    Viele Grüße
    McClane/Robert

  • idealerweise wechselt man sättel und pumpe- so wie ich es gemacht habe.
    dann ist ruhe im karton.
    logisch erhöht sich der kraftaufwand mit einer größeren pumpe. ist aber immernoch einfach zu ziehen ohne zu holzig zu werden.
    die anderen bremskolben haben den gleichen effekt wie andere bremssättel. wer sich den umbau zutraut, soll es machen.
    günstiger waren für mich die anderen bremssättel. und der umbau ging echt leicht. (ein bisserl ahnung vorausgesetzt- sind ja schließlich die bremsen)


    wenn jemand in meiner nähe wohnt, kann ich den umbau vornehmen!

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hab ich beim :smile: bekommen!


    Frank


    Dito:top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • ich hab sie schon montiert!!!!
    passen vom lochabstand und vom scheibendurchmesser.
    die gixxer haben auch 320mm scheiben.
    die ersten modelle der srad generation von 96-99 haben die passenden sättel.
    die k- modelle besitzen sättel mit anderem lochabstand. und bei den radialen braucht man eine neue gabel.



    Hallo Maex wie sieht es bei den 6 kolben sättel von zx9r aus klick passen die für die 1050?
    Grus Viktor

  • Hey Holger, danke für den Tip. Habe ne 2000er Zweiarmschwinge in lucifer orange dazugenommen. Die TBS bleibt, so ists am besten. War sofort vom Handling der RS begeistert, dat fluppt richtig in die Kurve. Gruß Michel

  • ja, die 6 kolben sättel der zx9r, gsxr 750 srad etc. passen auch. sind sogar noch einen ticken besser. bin jahrelang mit denen und passenden belägen auf rennstrecken unterwegs gewesen. kann ich nur empfehlen.
    wie gesagt, müssen halt 90mm aufnahmen haben!!!!
    aber 200 euro sind zuviel.
    bis max 130 euro ist ok. einfach mal bei ebay abwarten. irgendwann gibts welche für den kurs.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Nachdem ich mich als neues Frorumsmitglied bei euch schlau gemacht habe, wurde nun meine Bremse der RS 955 umgebaut. Bin mit dem Wissen aus dem Forum zu meinem Händler gegangen und er war sehr dankbar über die genauen Angaben.
    Wollte dann aber keine Teile der Gixxer verwenden, obwohl er auch Suzuki Vertargshänder ist. Nach langen Telefonaten mit Triumph empfahl er mir die beschichteten Kolben und die Bremspumpe der ST 1050.
    Der Umbau paßte und das Ergebnis ist toll. Endlich tolles 2 Fingerbremsen wie mann es sich vorstellt.
    Nur der Preis ist natürlich etwas saftig. Dafür aber alles mit Triumphteilen in der Fachwerkstatt gemacht. Preis ca. € 400,--
    Ist es mir aber wirklich wert.
    Grüsse aus den österreichischen Alpen euer Alpentiger

  • Hallo zusammen. Hab die selben Probleme mit dem Bremsdruck bei meiner Sprint.
    Ich finde das aber echt lächerlich, dass man selbst Hand (bzw. Geld) anlegen muss um eine vernünftige Bremse zu bekommen.
    Das spricht nicht wirklich für Triumph. Hatte mal einen Brief an Triumph Deutschland geschrieben. Rückmeldung war: Tut uns Leid. Können Ihnen leider nicht wirklich helfen. Aber sie könnten meinen Händler bei der Fehlersuche ggf. unterstützen.