Unsere Dicke schlägt BMW!!

  • 1. Platz - ja fein! Das freut das Triple Herzchen.

    Aber mal so unter uns: Iss für uns ja eigentlich nichts Neues... Dürfte nur den einen oder anderen BMWichtig K Treiber verstören (bei denen ich in Einzelfällen ! schon mal eine gewisse Überheblichkeit - wohl in direkter Korrelation zum Kaufpreis - feststellen durfte).

    Und ... *verträumt auf dem Sofa räkel - Phantasiemodus fies anschalt - Szene bei der nächsten Ausfahrt zur Hausstrecke ausmal*: Auf dem Parkplatz K-Treiber ansprechen und in smalltalk verwickeln nach dem Motto: "Schönes Mopped die BMW! Hat doch jetzt auch in dem Test den 2. Platz geschafft, oder?" ... " Wie teuer ist die eigentlich?" ... "Echt, nee?" *erschrocken guck :bad: " . "Und was wiegt die?" ... "Huch!".

    Dann bei der Abfahrt erst mal schön hinterher rollen, schließlich kurz am Dreigestirn schnuppern lassen :megacool: . Anschließend kurz auf Standgas schieben lassen und zubrabbeln.

    *Phantasiemodus aus!* Sowas würde ich real natüüürlich nieee tun!!! BMW baut wirklich gute Motorräder mit einem hohem Wiederverkaufswert! Aber ... meine Miss Sophie würde ich nicht eintauschen wollen.

  • na servus, ihr habt ja gedanken, lasst doch die armen bmw-fahrer in ruhe:laugh:


    was mir allerdings schon ein wenig die freude dämpft, dass relativ wenig ST´s herumfahren. die Verkaufszhalen dürften also was anders sagen.

    aber wenn kümmerts, hautpsache wir habe unseren triple:applause:

  • Ok - ich habe mich kurzfristig hinreissen lassen... Liebe Admin´s: Ich tu´s auch nicht wieder!

    Im Ernst: Qualität und Herz scheinen sich langfristig ja doch durchzusetzen. Schön! Bleibt zu hoffen, dass eine solche Medienpräsenz auch die Kaufentscheidungen positiv beeinflusst.

    Schönes Woe, Martin

  • Hallo zusammen

    Demattin hat natürlich recht :top::laugh:

    Ich kann aber sagen, dass es gar nicht so wenig SPRINT, zumindest in den Alpen, herumtreiben und ich sogar überrascht war soviele letzte Saison zu sehen. In jedem Fall mehr als Speedys und auch Tigers (obwohl sich das natürlich ändern könnte).

    Fakt ist aber auch, dass auf 1 Sprint ca. 4-5 verkaufte Speedys kommen. Was mich pers. nicht stört. Man muss halt wissen was man damit machen möchte. Für die grosse Reise (gerne auch zu zweit) ist die SPRINT sicher besser gewappnet als die Speedy.

    Aber vielleicht veschieben sich die Verhältnisse noch ein wenig zu Gunsten der Sprint. Verdient hat sie es :flowers:

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Der 50.000 km Test für mich der einzige Test der wirklich aussagekräftig ist. Die Fahrtest´s interessieren mich nur äußerst periphär.


    Deshalb halte ich es wie die [SIZE=-1]Zdjlakk : "WELL DONE"


    Frank
    [/SIZE]

  • weiss jemand wieviel sprints verkauft wurden?


    Hallo allerseits,
    ich war heute auf der Automobil- und Motorradmesse in Brüssel.


    Um auf Johros Frage zu antworten: ich glaube mich zu erinnern, dass in D so um die 480 1050er ST verkauft worden sind.


    Ich weiß nicht, wie viele in BENELUX verkauft wurden, doch der Importeur war 2006 mit seiner ST-Order in Hinckley vieeeel zu optimistisch, mit dem Resultat, dass jetzt noch etliche "alte" ST1050 auf Halde stehen.


    In Brüssel hatten sie deshalb erst gar nicht die "Neue" mit der geänderten Verkleidung, höherem Lenker usw hingestellt !


    Erst muss der Importeur noch versuchen, "alte" 1050er abzuverkaufen, die man den Kunden mit reichlich Gratis-Zubehör schmackhaft zu machen versucht: Koffer (die gibt es ja sowieso) + Topcase, Heizgriffe, höhere Scheibe, Gelsattel, original T-Abdeckhaube für das Motorrad & Tankpad. Den höheren Lenker (oder eine separate Erhöhung) gibt es hingegen nicht...


    Wer eine "neue" haben will, in Tornadorot oder Schwarz, bekommt sie natürlich auch, aber halt ohne das Topcase, die Heizgriffe, den Tankpad und die Haube.


    Bei der 675er hat man in BENELUX übrigens auch nicht das erwünschte Resultat erzielt. Anscheinend wurden in ganz Belgien nur 40 Stück verkauft, und das trotz der bombigen Tests und dem Lob in allen Fachpressen .


    Anscheinend fährt die 600er-Klientel eher auf R6, CBR600 und ZX6R ab.


    Mein Gesprächspartner von T BENELUX meinte eben, das läge am [strike]sche[/strike] miserablen Marketing von T, die es nicht verstünden Vorurteile abzubauen und ihre Produkte ins rechte Licht zu rücken...


    Ich habe aber das Gefühl, dass das Marketing in Deutschland besser funktioniert.


    Grüße!


    caithréim

  • BMW baut wirklich gute Motorräder mit einem hohem Wiederverkaufswert!



    Das mit dem hohen Wiederverkauswert ist das Argument des :smile: BMW-Verkäufers, aber sonst eher ein Gerücht. Das habe ich schmerzlich erfahren müssen, als ich vergangenen Herbst meine BMW verkauft habe :grumble: . Wenn ihr mal im K1200S Forum stöbert, findet ihr die gleichen schmerzlichen Erfahrungen.

    BMW und/oder die Händler machen sich den hohen Wiederverkaufswert selbst kaputt. Hauptsächlich sehe ich 2 Gründe hierfür:

    • Jedes Jahr gibt es Nachbesserungen und so werden die älteren Modelljahre abgewertet.
    • Jedes Jahr gibt es ein Kopf an Kopf Rennen in der Zulassungsstatistik zwischen BMW und Honda. Um hier gut abzuschneiden, werden Ende des Jahres jede Menge Tageszulassungen durchgeführt. Eine solche "Neumaschine" liegt automatisch 2.000,- € unter den Neuwert.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • in D so um die 480 1050er ST verkauft worden sind.

    caithréim



    naja ist halt was exklusives unsere Sprint:laugh:

    obwohl eine 999er ducati scheint auch in der zulassungsstatistik ganz unten auf.....

  • Für unsere Statistiker:


    Laut der Statistischen Mitteilung des KBA Reihe 2 v. 01. Januar 2006 liegen folgende Zahlen für Triumph (GB) vor:


    01.01.05
    Anzahl: 30286
    Anteil: 0,8%


    01.01.06
    Anzahl: 32249
    Anteil: 0,8%


    Halter bis 29
    2152 = 0,5%


    weibl. Halter:
    2856 = 0,5%


    Zum Vergleich:
    Ducati: 1,3%
    KTM: 1,4%
    Aprillia: 1,7%
    MZ: 2,2%
    ....
    Kawasaki: 9,6%
    BMW: 11,1%
    Suzuki: 14,6%
    Yamaha: 15,9%


    Nachzulesen hier KLICK auf den Seiten 15 und 16. Ich konnte jedoch keine Statistik finden, welche die Triumph Motorräder nochmals unterteilt nach Modell. Auch der alte Link, der in einem früheren Beitrag im Forum aufgeführt wurde, funktioniert nicht mehr :cry:.



    Grüssle
    Jürgen



    http://www.kba.de/Abt3_neu/Kra…en/Reihen/Reihe2_2006.pdf


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen ( und allerseits ),
    die KBA Statistik hatte ich mir auch mal durchgelesen - leider wird sie ja ab diesem Jahr kostenpflichtig.
    Aber: Wie kann man sich das eigentlich erklären? Offensichtlich gibt es ja trotz guter Testergebnisse und Medienpräsenz immer noch Vorurteile gegen Triumph. Mich würde interessieren, wie Ihr Euch das erklärt. Wir haben ja alle irgendwann den Schwenk vollzogen und vorher vielleicht das eine oder andere Vorurteil gepflegt.
    Also z.B. bei mir früher...: Baukastenprinzip - taugt das was? Vorallem, wenn emotional so verschiedene Kundenkreise angesprochen werden. Dann Händlernetz in D um 30 eingestampft (nach Beratung durch Consulting Firma, die Harley Vertriebsstruktur 1:1 übertrug > merkwürdig).
    Mich würde interessieren, was Ihr dazu denkt.

    Gruß, Martin

  • Platz 1 :applause: vor weiß\blau :whistle:
    das ist ja kaum zu glauben :flowers:
    aber eigentlich hätte es ja JEDER VON UNS WISSEN MÜSSEN

    UNSERE LAYDY IST EINFACH DIE BESTE !!!!


    Hallo Martin,
    zu Deiner frage,
    ich habe selbst 12 Jahre Englische Bagger ( JCB ) repariert
    und da war es das selbe alle waren voreingenommen zb.aussagen wie :
    was willst Du den mit den Inselaffen :smile:

    Habe das Werk selbst besichtigt und kann nur sage dei " Inselaffen " sind echt gut

    siehe auch unser Lady

    Und mit dem Testbericht geht es bestimmt bergauf :top:

    Selbst meine Motorradkolegen ( alles Japaner )
    sind vom konzept der ST überzeugt

    In diesem Sinne

    Gruß an alle Sprinter EARL



  • Hallo Martin

    Das ein oder andere Vorurteil hatte ich damals schon.

    Den Schwenk habe ich nach der Erfahrung mit der Bonneville meiner Freundin vollzogen. Das Bike hat sich nun mittlerweile als genauso zuverlässig herausgestellt wie ein Japan Moped. Somit konnte ich dem Kauf einer SPRINT gelassen entgegen sehen.

    Meines Erachtens ist Triumph auf einem sehr guten Weg. Exklusiv, bezahlbar, mit einem tollen Motor, unverwechselbarem Design und Zuverlässigkeit bei allen Modellen ausgestattet.

    Grüsse Jörg

  • :nod:



    Hallo Jörg :smile:
    Bei dieser aussage kann ich Dir nur zustimmen :applause:

    Grüsse aus Hessen Earl :cheers:

  • Naja, die Statistiken müsste man eigentlich noch mehr filtern. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das soviele Aprillia Mille, Tuono oder Falcon hier auf unseren Strassen rumfahren.


    Eher vermute ich, das Roller und Leichtkrafträder bzw. diese 125 ccm Teile auch in der Statistik sind.


    Wir haben in unserem Motorradverein (http://www.sturzbuegel.de) 1 ST 955, 1 RS 955, 1 ST 1050, 2 Speed Triple. Die Anzahl der Mitglieder beläuft sich auf derzeit ca. 50. So gesehen ein echt guter Triumph Anteil! Heute hat mich einer der Mitglieder auf meine ST angesprochen. Er fährt zur Zeit die Fazer 1000 und spielt auch mit dem Gedanken umzusteigen auf ST.


    Was die Zulassungszahlen betrifft: von mir aus brauchen die nicht unbedingt steigen, denn ich möchte gerne die Exklusivität meines Mopeds weiterhin uneingeschränkt geniessen! Wer schaut denn heute noch eine R1 auf einem Motorradtreff an :laugh:?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich möchte gar nicht so viele Triumph auf den Straßen sehen, denn da hat joggele recht, die Exklusivität unserer Bikes hat doch etwas. Sehr viele Passanten bleiben doch stehen und bestaunen unser Moppeds (meist ältere Herren, so nach dem Motto "Ich habe auch einmal Triumph gefahren, gibts die noch? Und das waren tolle Motorräder).

    Gruß Eki :nisa:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Ich möchte gar nicht so viele Triumph auf den Straßen sehen, denn da hat joggele recht, die Exklusivität unserer Bikes hat doch etwas. Sehr viele Passanten bleiben doch stehen und bestaunen unser Moppeds (meist ältere Herren, so nach dem Motto "Ich habe auch einmal Triumph gefahren, gibts die noch? Und das waren tolle Motorräder).

    Gruß Eki :nisa:


    Du hättest mal meinwen Großvater (und das ist jetzt kein Witz) sehen sollen als ich mir der Triumph ankam... Selten ein so breites Grinsen bei ihm gesehen!!!!:top: Und dann hat er Erzählt... und Erzählt... Sonst redet er gar nicht so viel... :guffaw:



    Der schlechte Ruf in Punkto Verarbeitung kommt warscheinlich von den Autos rüberdeschwappt... Da hatte ich in der Vergandenheit (als ich noch bei der Firma Webasto gearbeitet habe) auch die eine oder andere Erfahrung gesammelt...:sad: Die Engländer haben uns teilweise Anbauteile geschickt.. Die waren nur noch für die Tonne....

  • Habe mir ausnahmsweise auch mal die Motorrad geholt um den Abschlussbericht der ST zu lesen. Das hört sich doch alles sehr gut an. Gehe davon aus, dass die 955er genau so gut ist. Nur der relativ hohe Durchschnittsverbrauch hatte mich gewundert.


    Was die Vourteile angeht, die hatte ich auch. Wollte ja was nicht japanisches und hatte unter anderem auch die Aprilia Falco, Futura und Ducati ST im Visier. Habe nun durch Zufall mal auf der Falco gesessen und bin froh, das ich die ST genommen habe. Die Falco ist doch recht sportlich von der Sitzposition und mit dem Design der Futura wurde ich auch nicht so ganz warm bei den Ducatis hörte man ja auch das die Wartung z.B. wegen der Desmodronik ganz gut ins Geld gehen soll


    Allerdings dachte ich auch wenn das Moped so gut ist, wie man von den Autos allgemein berichtet, kann das ja was werden. Letztendlich hat mich aber die über Jahre gute Beurteilung im MO Jahresheft davon überzeugt es mal mit der Engländerin zu versuchen. Meine Zweifel was die Qualität und zu erwartenden Wartungskosten bei den Italienern angeht konnte ich dann doch nicht beiseite schieben. Aber schön sind die Duc ´s etc. schon.


    Und das man die Triumph nicht an jeder Milchkanne sieht betrachte ich mal als kostenloses Sahnehäubchen.


    VG Lars

  • @ eisbär


    die Falco hatte ich......1 Saison, dann hat sie mich nur noch angekekst.


    Wer auf Touren mit Dampf und Drehmoment steht, ist mit der Sprint 1000 x besser bedient.
    Ich war mit der 955er super zufrieden u. hatte auch nie Stress damit. Die Sprint lag mir 1000 mal mehr als die Falco.
    Super Moped halt....:love: