Eine interessante Alternative ...

  • Hallo zusammen,


    die ersten Fragen konnte ich klären ...


    Die farbige Abdeckung auf dem Rastenkörper bekommt man mit dem Fingernagel herunter. Darunter befindet sich ja die Schraube/Mutter zum Verstellen der Anlage.


    Peter
    die Schalthebelverstellung geht so: Lösen der Schraube am Schalt-/Bremshebel von hinten, so das man das Teil komplett vom Grundkörper löst und separat an in der Hand hat. Es befinden sich 2 M4 Schrauben auf der Rückseite des Hebels. Diese Lösen/Herausdrehen und den Hebel entsprechend verdrehen. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Wegen dem Streifen der Schaltstange wird ein Foto benötigt, auf dem erkennbar ist, wann und in welcher Stellung die Stange streifen würde.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal ein bischen rumgebastelt. Also die Bremsseite ist doch etwas auffändiger als die Schaltseite.Nach einigen fummeln und einer Spitzzange habe ich den alten und neuen kurzen Stöpsel gewechselt . War ganz schön fummelig . Den kurzen Stöpsel reindrücken und in der anderen Hand den Sprengring wieder einsetzen. Dann habe ich alles mal grob zusammen gebaut. Dabei fiel mir auf das der Schlauch zum Ausgleichsbehälter doch einen ziemlich langen Weg hat.Ich wußte das ich noch den Ausgleichsbehälter von Rizoma hatte und dachte mir "wie kannste den verbauen". Ging ganz einfach. Einen Winkel zurechtbiegen an die untere Strebe vom Sitzbankgestell(Heist garantiert nicht so) geschraubt mit einfacher M10-auf die Schraube aufgeschraubt-. Vorteil man sieht sofort den Flüssigkeitsstand und sieht auch noch super aus . Die Nähe zum Auspuff ist der Gleiche, wie beim Orginal unter dem Batteriefach.Wenn alles zusammengebaut ist mache ich Fotos. Den Winkel habe ich noch Schwarz gespritzt und hier und da noch ein paar Schrauben in Gold ausgewechselr. Also mit Goldenen Schrauben , Schwarzem Rastenkörper und rotem Fersenschutz sieht das Teil echt HammerHart aus. Fotos folgen. Also frohe Bastelstunden.


    Tschüß Olaf


  • Hallöle,


    da bin ich gleich wieder und muss anmerken: RESPEKT und DANK für prompte Erledigung von Serviceangelegenheiten durch unseren Joggele! :worship:


    Leider hilft die Beschreibung nicht,denn so bin ich vorgegangen und konnte den Hebel nicht verstellen!


    Könnte mal jemand anderes an seinem probieren,vielleicht bin ich ja aus Dummsdorf


    Foto warten wir noch kurz ab, aber das bekommen wir sicherlich hin (wenn HOWITOWN keines machen kann, dann spätestens wenn ich die wieder abbaue um sie einzuschicken) :cry: und wenn nicht,dann hilft nur zurückschicken.

  • Hi Peter,


    du bist nicht aus Dummsdorf :sad:! Hab es soeben auch probiert. Der Hebel lässt sich nicht bewegen. Ich ruf da morgen wieder an und gebe hier Laut :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo an alle auf die Fotos wartenden,

    es tut mir leid, zur Zeit bin ich in Hannover ( 160Km von meiner Lady entfernt) und werde erst am 18.12. wieder in Howi sein. Ich hoffe das jemand anders die Möglichkeit hat ein Foto zu nehmen von der Problem Situation, Sorry

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Guten morgen,


    wie versprochen hab ich mich um das Problem gleich mal gekümmert.


    Wie oben schon bereits beschrieben muß die Hebelei zerlegt werden. Dann setzt man den kurzen Hebel auf den Tisch, Wand, Boden oder sonstwas stabiles und drückt den langen Hebel in die gewünschte Richtung. Und dann drehen sich die Hebel um die Lagerbuchse.


    Es kann sein, das es beim ersten Drehen noch etwas (sehr) schwer geht, aber ruhig etwas kräftig drücken - da geht nix kaputt!


    Bitte nur darauf achten, das die Fläche, auf die der kurze Hebel abgestützt wird, nicht die Oberfläche des Eloxal beschädigen kann.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Tach auch,


    da es dem guten HOWITOWNER nicht möglich ist, werde ich Bilder machen, dauert halt nur ein bisschen! Vielleicht (mit viel Glück) schaffe ich es am Freitag (morgen also) vor der Nachtschicht, kann aber nichts versprechen!


    Joggele, sehr schwer ist gut ausgedrückt und doch unpassend, aber auch das probiere ich gleich mal aus und werde gemeinsam mit den einzustellenden Fotos berichten.


    Bleibt mir nur zu sagen, DANKE so weit und bis demnächst in diesem Thema.

  • Hi,


    Schon wieder bin ich in diesemThema und will mal ein oder zwei Bilder von ZAGORA zu Hilfe nehmen.


    Auch wenn sie etwas unscharf sind und die Einstellung nicht ganz gut erkennbar ist, kann man wenigstens das Problem verdeutlichen.


    - SCHALTSTANGENVERLÄNGERUNG SPERRT GEGEN DECKEL DER VERSTELLSCHRAUBE auf BILD1 gut erkennbar und auf dem BILD2 spätestens wenn man hoch schaltet):cry:


    BILD1


    BILD2



    DANKE Zagora :worship:


    Reicht das für dich Joggele oder willst du es genauer haben?



  • Und für so einen Murks gebt Ihr soviel Geld aus?????
    Winkelgelenke gibt es mit Rechts- und Linksgewinde, da braucht keine Gewindebuchse dazwischen.
    Schaltstange mit M6, ein Ende Rechts-, ein Ende Linksgewinde gibt es bei mir für kleines Geld in Luftfahrt-Aluminium in beliebiger Länge (max. 350mm), bei Bedarf PN.
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Und für so einen Murks gebt Ihr soviel Geld aus?????
    Winkelgelenke gibt es mit Rechts- und Linksgewinde, da braucht keine Gewindebuchse dazwischen.
    Schaltstange mit M6, ein Ende Rechts-, ein Ende Linksgewinde gibt es bei mir für kleines Geld in Luftfahrt-Aluminium in beliebiger Länge (max. 350mm), bei Bedarf PN.
    Canari-Jürgen


    Hallo Canari-Jürgen,


    ja was soll ich sagen :cry: Aber wenigstens haben wir einen moralischen Beitrag zur Wirtschaftkrise geleistet.


    Leider sind die Gewindestangen mit unterschiedlichen Gewindesteigungen für vorne und hinten ausgestattet. Eine Messlehre habe ich nicht, sonst könnte ich dir genauer Auskunft geben.


    Aber für den Preis kann das ja mal vorkommen! :grumble:


    Sollten die zugesicherten Eigenschaften nicht eingehalten werden können, muß ABM nachbessern (ist doch sowieso Winter, da schlafen die meisten Moppeds und es tut nicht ganz so weh, wenn sie nicht genutzt werden können).


    Auf jeden Fall haben wir so mehr Freude am Basteln! WEIL -> WIEDERHOLUNGSBASTELN ANGESAGT IST :whistle:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Guten morgen,


    zum Problem des Streifens (ich versuch es mal zu erklären, wie es mir soeben am Telefon von Thomas von ABM erklärt wurde :flowers::(


    Oftmals reicht die Längseinstellung der Schaltstange aus, um den Schalthebel in die gewünschte Position zu bringen. Wird der Schalthebel aber in einer noch tieferen bzw. höheren Lage gewünscht, muß der kleine Hebel dahinter um ein Loch gedreht/versetzt werden, damit ein möglichst angestrebter 90° Winkel (3) erreicht wird und die Schaltstange nicht am Deckel streifen kann.


    Konkret heißt das:


    Wird der Schalt-/Bremshebel nach unten ausgerichtet (1) - gegen den Uhrzeigersinn - muss der kleine Hebel dahinter entsprechend, durch das Versetzen der 2 kleinen Schrauben und "kräftigen" Drehen, um ein Loch nach oben gedreht werden (2) - in Uhrzeigersinn. Schaltstange und kleiner Hebel sollten nach Möglichkeit einen annähernden 90° Winkel (3) bilden. Je weiter dieser Winkel abweicht, umso mehr Kraft muß beim Schalten aufgewendet werden!


    Wird der Schalt-/Bremshebel wieter nach oben ausgerichtet, muss der kleine Hebel dahinter um ein Loch nach unten gedreht werden.



    ABM liefert die Rastenanlage in einer gewissen "Grundeinstellung" aus. Der jeweilige Fahrer passt die Anlage nachher diese natürlich nach seinen Bedürfnissen an.


    @Jürgen, bevor du wieder "schimpfst":

    Zitat

    Winkelgelenke gibt es mit Rechts- und Linksgewinde, da braucht keine Gewindebuchse dazwischen.

    Die Gewindebuchse dient zum Einstellen der Länge der Schaltstange. Da sich die Anlage um bis zu 30 mm verstellen lässt, genügt eine "einfache" Stange mit Links-/Rechtsgwinde hierfür nicht mehr, da sonst eines der beiden Gewinde irgendwann nicht mehr im Winkelgelenk ist.


    Wenn bekannt ist, wie lange die Stange ist (also nach dem optimalen Einstellen der Anlage für den jeweiligen Fahrer) könnte man eine durchgehende Stange nutzen, da dann die notwendige Länge bekannt ist.


    Das würde aber bedeuten, das man für fast jeden Fahrer eine Stange in individueller Länge herstellen müsste. Welcher Hersteller würde das denn machen? Zudem besteht dann auch nicht mehr die Möglichkeit, die Anlage z.B. für diejenigen, die gerne zwischendurch auf den "Kringel" fahren, nachträglich wieder zu verstellen. Es sei denn, der Fahrer hätte eine 2te oder 3te Schaltstange in entsprechender Länge zur Verfügung :sad:.


    Wenn ich "meine" optimale Einstellung gefunden habe komme ich gerne auf dein Angebot bzgl. Schaltstange aus Luftfahrt-Alu zurück :top:, da ich sicherlich nicht auf den "Kringel" gehe und somit keine so extrem variable Einstellungen benötige.



    Grüssle
    Jürgen

  • Hallo Leute,


    So nun gebe ich Bescheid über meine Einbauerfahrung. Im Grunde lief es alles ohne Probleme. Aber der Abstand vom Bremsszylinder zum Bremshebel war zu Kurz. Ich muste noch eine Distanzscheibe legen. Sonst wäre der kurze Stösel der in den Bremszylinder drückt, schräg. Es läßt sich die Bremse mühelos betätigen aber der Stößel war nicht mehr im rechten Winkel. Mit einer etwas längeren Schraube war das dann kein Problem. Ich habe auch den Ausgleichsbehälter an einer anderen Stelle verbaut. Seht selber und bildet eure Meinung. Ich finde die Lösung ganz gut 1. kann man den Ölstand sofort erkennen und muß nicht die ganze Heckverkleidung abbauen um zu kontrollieren. 2. ist die Optik wesentlich besser-finde ich-. Die genaue Einstellung der Anlage mache ich zu Saisonbeginn. Sorry das einige Bilder nicht so Scharf sind. Habe die nur schnell in der Garage gemacht.


    Tschö bis bald

  • Hi Olaf,


    sieht Klasse aus :top:! Auch der Bremsflüssigkeitsbehälter :applause:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Dirk,


    sollten sie es wirklich geschafft haben nach über einem Jahr!! eine verkaufbare Anlage fertig zu haben? :whistle:


    Zitat

    BITTE LIEFERZEIT VOR DEM KAUF ERFRAGEN !

    :whistle: :whistle:

    Zitat

    - Umkehrschaltung ohne großen Aufwand möglich

    Dies ist allerdings nicht möglich, wenn sie die Schaltstange, wie ursprünglich geplant, durch de Rahmen geführt haben.


    Den Werdegang kannst du ja hier lesen: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Dirk,


    sollten sie es wirklich geschafft haben nach über einem Jahr!! eine verkaufbare Anlage fertig zu haben? .....


    Grüssle
    Jürgen



    Nein, haben sie nicht!!!
    Hier die Antwort des Ebay-Händlers:


    "Hallo,
    nach Rückfrage bei TRW wurde uns leider mitgeteilt, dass die Racing Fußrastenanlage für die Sprint 1050 gecancelt wurde und nicht in Produktion geht.
    Schöner Gruß"


    Was für eine Lachnummer


    :guffaw:


    Gruß, Dirk.

  • Hallo Rolf,


    wie ich auf deinen Fotos gesehen habe, hast du anscheinend Probleme mit der rechten Seite der Rastenanlage. Ich habe dein Foto schon an ABM weitergeleitet und mehrfach versucht, dich telefonisch zu erreichen :sad:.


    Komischerweise hatte Olaf das Problem anscheinend nicht.


    Aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Guten morgen Schrauber :flowers:,


    ich hab mich eures Problems der rechten Seite angenommen und mal wieder mit Thomas telefoniert.


    Olaf
    Deine Einstellung ist so noch nicht ganz korrekt. Du mußt schauen, das dein Bremszylinder etwas mehr in die Senkrechte kommt, also etwas mehr Abstand vom Rahmen. Das heißt, das du den Rastenkörper auf der Grundplatte noch weiter nach links drehst. Im übertriebenen Sinne sollte die Schrift "ABM" auf deinem Foto waagrecht sein (der Deckel lässt sich in jede beliebige Richtung drehen. Soll nur als Orientierungshilfe dienen).


    Den Rest deiner Einstellung machst du dann wieder analog der linken Seite bis es passt.


    Thomas meinte noch, das die goldfarbenen Schrauben optisch zwar gut aussehen, aber zumnindest die 3 "Hauptschrauben" (Befestigung Bremsstange, Befestigung Grundplatte) würde er aus Festigkeitkeitsgründen nicht aus Alu nehmen. Es wirken teileweise recht hohe Scherkräfte auf die Schrauben, wenn du z.B. mal während der Fahrt drauf stehst. Könnte auch bei der Abnahme durch den TÜV zu Problemen führen. Hier mußt du aber letztendlich selber entscheiden, ob dir das ausreichend erscheint.


    Rolf
    für dich gilt das Gleiche. Dein Bremszylinder kippt viel zu weit nach vorne! Stelle erstmal deinen Bremszylinder richtig ein und passe dann den Rest der Anlage nach deinen Bedürfnissen an. Sonst wird das nix :flowers:!


    Auch auf der Bremsseite können der Rastenkörper und die Grundplatte in sich gedreht werden, wenn man die beiden M4 Scharuben auf der Rückseite rausschraubt (analog linke Seite).



    Noch ein Hinweis:


    Wer unbedingt seinen Bremszylinder weiter Richtung Rahmen kippen will (aus welchem Grund auch immer) kann den Bremslichtschalter auch in die hintere Bremszange einschrauben. Dem Schalter ist es egal wo er sitzt, da er hydraulisch (durch die Bremsflüssigkeit) betätigt wird :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe Deinen Rat sofort befolgt:worship:. Reicht jetzt der Abstand zum Rahmen:whistle:. Aber jetzt liegt der Bremszylinder ziemlich Nahe (bzw gleich dahinter) am Hitzeschutzblech:cry: vom Auspuffrohr. Bezugnehmend auf die Schrauben, habe ich mich auf die Beschreibung von Jäger-Motorsport velassen. Die Aluschrauben sind aus hochwertigem Flugzeugaluminium Legierung 7075 Zugfestigkeit 540-600N/mm2 hergestellt. Ach noch was, die verstellbarkeit der Brems/Kupplungshebel war bei meiner Ausführung eigentlich ohne große Kraftaufwendung zu Verstellen. Ich habe nur die Schrauben vom Bremszylinder bzw. Kugelgelenk-Schaltstange abgeschraubt. So kann man die Hebel fast ganz drehen. Dann kommt man besser an die 2 kleineren Schrauben ran.


    Tschö Olaf

  • Hallo Fussratenmontierer


    Meine Anlage ist jetzt auch mal provisorisch dran. Gut, habe jetzt so auf die schnelle nicht alle Beiträge gelesen :whistle:, aber für mich ist die Schaltstange um rund 15mm zu lang. Ich kann das Ganze nicht mehr als auf dem Foto nach vorne schieben, weil die Stange bereits bis zum Anschlag eingeschraubt ist :sad:


    Gruess Steff