3 Jahre Standzeit Sprint ST - jetzt Überführung auf Achse?

  • Moin.


    Ich möchte mir demnächst eine 2004er ST anschauen. Allerdings hat das Moped 3 Jahre gestanden.


    Kann ich das Motorrad auf eigener Achse jetzt 300km Überführen, oder ist das ohne vorherigen Ölwechsel leichtsinnig? Riskiere ich da große Schäden. Die ST hat kurz vor der Stilllegung noch eine Inspektion bekommen. Müsste also soweit ok sein.


    Ich würde zu Hause dann auch Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel... machen.


    Danke für eure Hilfe:applause:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal die Stände der Flüssigkeiten (Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit) checken. Falls ok spricht nicht dagegen zu fahren. Allerdings die ersten 20 km gut warmfahren.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Ich würde mal die Stände der Flüssigkeiten (Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit) checken. Falls ok spricht nicht dagegen zu fahren. Allerdings die ersten 20 km gut warmfahren.



    Zustimm :top:


    Ich würde sie zusätzlich vor Fahrtantritt noch einmal richtig warmlaufen lassen im Stand, bis der Lüfter anspringt und das ÖL richtig heiss ist.

    Und dann checken ob´s irgendwo tropft. Wenn´s Kühlwasser richtig heiss ist, ist ordentlich Druck auf dem Kreislauf und man erkennt am ehesten Undichtigkeiten.

    Und richtig heisses Öl ist ganz dünnflüssig und würde ggf. auch den Weg ausserhalb des Motor´s finden, wenn irgendwo ne Dichtung undicht ist.

    Alles dicht? Dann mit niedrigen Drehzahlen Mopped überführen und schnellstmöglich alle Flüssigkeiten tauschen...

    Viel Spaß beim überführen :smile:

  • Noch´n Tip:

    Vor dem ersten Anlassen nach so einer langen Standzeit den Motor mal einige Umdrehungen ohne Zündung durchdrehen lassen, damit das Öl die Schmierstellen erreicht.
    Der Ventiltrieb dürfte ziemlich trocken sein.


    Gruß,

    Hermann

  • Hermit


    Da würde mich jetzt aber mal interessieren, wie das geht: "Den Motor ohne Zündung ein paar mal durchdrehen lassen"?
    Mit dem Anlasser hat man immer auch die Zündung und so kräftig am Hinterrad drehen, dass der Motor sich dreht, traue ich keinem zu.


    Gruß,
    Daniel




  • Hallo Daniel,

    eigentlich ganz einfach: Notausschalter betätigen, damit wird die Zündung abgestellt. Über den Anlasser kann man dann den Motor ohne Zündung drehen lassen. So zumindest kenne ich das von dem einen oder anderen Mopped. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das bei ´ner Sprint auch funktioniert.

    Alternativ: Kerzenstecker ziehen und dann den Anlasser betätigen.

    Noch ´ne Alternative: Mit eingelegten Gang (2. oder 3.) am besten zu zweit ein paar Meter schieben.


    Gruß,

    Hermann

  • Hermit


    Da würde mich jetzt aber mal interessieren, wie das geht: "Den Motor ohne Zündung ein paar mal durchdrehen lassen"?
    Mit dem Anlasser hat man immer auch die Zündung und so kräftig am Hinterrad drehen, dass der Motor sich dreht, traue ich keinem zu.


    Gruß,
    Daniel


    Hallo Daniel


    Seitenständer drausen lassen . Geht bei mir so .


    Es Grüßt


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben


  • Hallo,


    grundsätzlich kann das Mopped gefahren werden, aber:


    Betriebsflüssigkeiten kontrollieren, dazu gehören nicht nur Öl und Kühlwasser, besonders wichtig: Bremsflüssigkeit bei drei Jahren ist zumindest ein Wechsel ausgefallen und das Zeug ist hygroskopisch, nimmt also Wasser auf! Das kann im Extremfall zum Verlust der Bremskraft führen!


    Motorenöl sollte gewechselt werden, klar es ginge auch so, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Auf keinen Fall wie oben geschrieben, im Stand warmlaufen lassen, dabei könnte der Öldruck zu gering sein und nicht alle Schmierstellen optimal mit Öl versorgt werden! Besser ist es in mittleren Drehzahlen vorsichtig warmfahren.


    Kühlflüssigkeit prüfen, neben dem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auch die Schläuche und den Kühler vor und nach dem Warmfahren auf Undichtigkeiten prüfen. Auch hier gilt: Wechselintervall alle 2 Jahre.


    Gabelöl: das merkst du beim Fahren, für die Überführung (recht vorsichtig fahren), mag es reichen. Vor Fahrtantritt aber auf die Simerringe schauen, die Kleben bei langen Standzeiten auch mal an der Gabel fest, werden dann undicht und im Extremfall läuft dein Gabelöl dann während der Fahrt über die Bremsscheiben oder den Reifen!


    Und auch ganz wichtig,
    wie stand das Mopped - die Reifen könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein (drei Jahre auf dem Seitenständer ist die Hölle für einen Reifen). Vom Luftdruck brauchen wir nicht reden oder?


    Prüfe die Lager: Lenkkopflager und Radlager, höre gleich mal auf das Geräusch der Radlager (mit der Hand drehen, kein Schaben oder Schraddeln) Räder und Lenker müssen leichtgängig sein.


    Wie sieht die Kette aus, ist das Ding so verrostet, dass sie beim Anfahren auseinanderfliegt und das Mopped beschädigt?



    Im Zweifelsfalle ist es natürlich ratsam einen Transport des Moppeds im Huckepack vorzunehmen und die Mühle vor der ersten Ausfahrt nochmal durchzuchecken.


    So, dann mal viel Glück und Spaß mit dem Flitzer!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Moin zusammen!

    Hat die :love: nach 3 Jahren Standzeit überhaupt noch TÜV?

    Denke bitte auch an den alten Sprit im Tank. Nach 3 Jahren im Tank taugt das Zeug nur noch um ein Haufen Gartenabfälle anzuzünden.

    Ich würde die ST mit einem Anhänger oder Transporter abholen.

    Die Gefahren der durch Peter beschriebenen Risiken (Bremsen, Telegabel, Öl und Reifen usw.) einzugehen wären mir zu groß.


    Gruß
    DerWolf

  • Danke für eure Tipps!


    Hat sich leider erledigt.


    Der Verkäufer teilte mir als ich ankam mit er habe das Moped soeben an den auch anwesenden Interessenten verkauft.


    Das ich eine halbe Stunde vorher mit ihm telefoniert hatte Interessierte ihn nicht :grumble:


    Naja, Charakter hat man oder hat man nicht.


    Suche deshalb aber weiterhin eine ST! [siehe unter SUCHE]

  • Na, das ist aber ärgerlich! Das sieht einem "typischen SPRINTer" aber nicht ähnlich ... :bad:


    Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ihr habt recht. ist stillos, so ein Verhalten.


    Aber was potientielle Interessenten einem Verkäufer bieten können, ist auch nicht ohne.


    1. Anrufen und erstmal über Preis meckern.
    2. Probefahren und unangekündigt erst nach 2 Stunden wiederkommen.
    3. Motorrad für gut befinden, aber den Preis bis zum Schrottwert drücken wollen.
    4. Anrufen, Termin vereinbaren und sich nie wieder melden.


    Habe ich alles vor 2 Jahren mehrfach während drei Wochen Inserat erlebt und anschließend das Moped entnervt aus dem Verkauf zurückgezogen.
    Ich sags nochmal, dass ich besagtes Verhalten nicht mag, aber ich frage mich ehrlich, ob ich nicht auch so gehandelt hätte, wenn mir einer das Geld unter die Nase gehalten hätte.


    Grüße
    Piston