ABS Kontrollleuchte geht nicht aus

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde.

    Gestern Abend war es bei mir soweit, die Lady wollte einfach nicht mehr anspringen. Die original Batterie ist noch eingebaut und nun gute drei Jahre alt. Hmm. Ich hatte gestern morgen schon ein ungutes Gefühl wegen des etwas schwachen Anlasserdrehens gehapt, doch glaubte ich den Tag noch einigermaßen über die Runden bringen zu können. Leider Fehlanzeige! :cry:

    Na ja, mit vereinten Kräften und Dank Unterstützung meiner Arbeitskollegen konnte man die Lady mit viel viel Strom eines PKW zum Leben erwecken und ich konnte auch ohne Probleme nach Hause fahren.
    Die Batteriespannung hatte gestern Abend noch 9,66 V. Upps!

    Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass beim nach Hause fahren die gelbe ABS- Kontrollleuchte nicht aus ging. Das macht diese doch normalerweise nach dem Anfahren immer.

    Kennt jemand von euch so etwas und woran könnte das liegen. An der Batteriespannung vielleicht?

    Viele Grüße
    ThomasST

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    schon möglich. Der ABS Modulator arbeitet meines Wissens elektrisch. Bei BMW geht auch das Kontrolllicht an sobald die Batteriespannung zu schwach ist.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!


  • Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass beim nach Hause fahren die gelbe ABS- Kontrollleuchte nicht aus ging.



    Hallo Thomas
    Das mit der schwachen Batterie ist sicher eine Möglichkeit. Könnte aber auch irgend ein Sensor mit einer Fehlfunktion sein. Jedenfalls raschmöglichst zum :flowers:. Mit dem Systemdiagnosegerät findet er den Fehler sofort raus.

    Gruess Steff


  • Hallo ThomasST,


    das mit der Batterie und der leuchtenden ABS-Kontrolle kann, wie bereits erwähnt, durchaus zusammenhängen. Versuche folgendes:


    1. Motorrad starten,
    2. ungefähr 3km fahren,
    3. Motorrad ausschalten und einige Sekunden, 3-5 sek., warten,
    4. Motorrad starten


    -> jetzt müßte die Kontrolllampe ausgehen!


    Wenn JA -> neue Batterie kaufen;
    wenn NEIN -> Händler aufsuchen, Fehlerspeicher auslesen lassen ...

  • Bei BMW geht auch das Kontrolllicht an sobald die Batteriespannung zu schwach ist.


    Frank



    Hallo Thomas.
    so wie frank das beschrieben hat, kenne ich das von meinem arbeitskollegen auch, er fährt auch eine bmw. Da langt es schon wenn die spannung hinter dem komma nicht mehr stimmt und die abs-lampe leuchtet und das abs ist abgeschaltet. Kannst du die batterie wieder laden oder ist sie hin? Ich würde erst einmal das mit der batterie klären und dann mal sehen was die abs lampe macht.
    Danach kann man weiter entscheiden was man macht.

  • Ich würde das selbe wie yellowstone vorschlagen.


    Batterie richtig laden und dann mal probieren. Wenn die Lampe dann ausbleibt scheint alles i.o., wenn nicht dann mal beim :smile: vorbeifahren.


    Die ST kann man ja auch ohne ABS fahren :whistle:



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Thomas,


    Baterie erneuern, Wenn kein Fehler am ABS vorhanden ist, geht Kontroll - Leuchte
    spätestens nach drei Fahrzyklus aus. Fahrzyklus = Motor auf Betriebstemperatur
    fahren, abstellen, etwas abkühlen und wieder starten. Das gleiche gilt für die Motorwarnleuchte, z.B. wenn Fahrzeug ohne Tacho gestartet wird - geht Motorwarnleuchte an.


    Mit besten Grüßen
    Josef
    ST5

  • Hallo zusammen.

    Erst mal DANKE!!! für euren netten und praktischen Tipps, insbesondere die mit den Zyklen, die mir bislang unbekannt gewesen sind. :laugh:

    Ich habe mir gleich eine neue Batterie (Franceequipment) beim Freundlichen bestellt, geholt und eingebaut. Die Alte hatte mit 9,66 V bestimmt einen Zellenschluß gehabt. Nach der Fahrt vorletztes Wochende mit über 400 km sollte sie auch geladen gewesen sein. Nachladen, hmm, lieber gleich eine Neue. :megacool:

    Zum Fahren kam ich allerdings noch nicht, dass werde ich heute Abend mal kurzerhand nachholen und wieder berichten.

    Mir ist nun bewusst geworden, wie wichtig eine intakte Batterie wirklich ist. :guffaw:

    Die Lady sprang mit Fremdstrom vom PKW nur mit laufenden Motor bei 3.000 U/min an. :nod:

    Ansonsten klack, klack... da ist doch was anderes wurde gerufen. Nein sagte ich, Motor an, eine Umdrehung des Anlassers. Ich rief, Gas geben und Motor bei 3.000 U/min halten und schwupps, der Anlasser drehte sich und die Lady sprang an! :worship:

    Ich bin dann von Frankfurt nach Hause gefahren, gute 50 km. Immer mit unguten Gefühl, denn mir war klar, ist der Motor erst mal aus, geht´s ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter. :whistle:

    Grüße ThomasST

  • Hallo zusammen.

    Die Frage des "Warum" konnte ich gestern Abend klären, denn die ABS Kontrollleuchte ist nach dem Anfahren nun wieder aus. Es lag also an der fehlenden Batteriespannung. Die Lady läuft im übrigen wieder wie vor dem Batterieausfall. :nod:

    Viele Grüße
    ThomasST

  • Hi Thomas,


    kleine Ursache - große Wirkung! Gut, das jetzt alles wieder so tut, wie es tun soll.


    Du hast geschrieben, das du dir eine "franceequipment" besorgt hast. Hattest du nicht mal mit der Hawker geliebäugelt? KLICK


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Jürgen,

    Danke der Anteilnahme! :worship:
    Meine Lady schnurrt wieder wie eine Katze und hoffentlich bleibt es auch so. :whistle:

    Ja, im Grunde wollte ich schon auf Hawker umstellen, doch viel Zeit zum Batteriesuchen und probieren habe ich nicht. Problem Hawker ist, dass die Abmaße anders als bei der Standardbatteriegröße sind, es muss ggfs. unter- und beigelegt werden bis alles passt. Dann kann es noch sein, dass die Anschlüsse nicht so recht passen wollen, und diesen "Versuch" wollte ich in laufender Saison nicht wagen. Wäre Winterpause gewesen, hätte ich es bestimmt gemacht.

    Die neue Batterie bekam ich fix und fertig für € 65,90 und damit kann ich "leben". :smile:

    Womit ich jetzt bei Rigolettos Devise anlange, der ja alle drei Jahre den lebensnotwendigen Akku tauscht und somit auf Experimente mit der Haltbarkeit verzichtet. :laugh:
    Vorher, ich schreibe das ganz bewusst so, war ich mir auch nicht im Klaren darüber gewesen, wie schnell die Batterie den "Geist" aufgeben kann. Bei den Dosen ist das etwas anderes, zumindest in den Sommermonaten. :whistle:

    Morgens noch etwas schwach genudelt (obwohl 2 Tage davor mit viel Km in der Rhön unterwegs) und Abends alle! Nichts, gar nichts ging mehr. :prohibit: Hmm.

    Grüße ThomasST