Niedriger Kraftsoffverbrauch 2009er Sprint

  • Moin Sprinter-Gemeinde,

    Mit großem Interese habe ich in der Zeitschrift Motorrad den Konzeptvergleich der Sporttourer gelesen. Wieder einmal Gutes von der Britin.

    In dem Test erwähnen die Tester für die Triple u. a. den niedrigen Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich nur 4,7 Liter/100 km.
    Mit meiner 2008er Sprint schaffe ich es selbst bei gemäßigter Fahrt nicht unter 5,6 Liter/100 km und ich möchte nicht schieben.

    Wer hat Erfahrungen und Kentnisse hierzu?
    Woher kommt der doch erhebliche Unterschied beim Verbrauch? (siehe auch Ihre Messungen beim Motorrad Langstreckentest)
    Hat das getestete 2009er Model eine modifizierte Einspritzanlage bzw. eine andere Einspritzsoftware als die Vorjahresmodelle?
    Kann ggf. die neue Software/Mapping auf meine Triumph nachträglich aufgespielt werden?

    Über Eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße aus Hohenlohe

    Chris

  • Moin Sprinter-Gemeinde,


    Mit meiner 2008er Sprint schaffe ich es selbst bei gemäßigter Fahrt nicht unter 5,6 Liter/100 km und ich möchte nicht schieben.

    Chris


    da bist du im vergleich zu mir schon gut. ich hab mit meiner 2006er so zwischen 6,2 und 6,5 durchschnittsverbrauch.


    interessiert mich auch sehr ob man da software technisch was machen kann!!

  • Komme in etwa auf den gleichen Verbrauch wie zzr6. Ist mir im Prinzip aber eigentlich egal :whistle:.



    unökologisches Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das mit dem Verbrauch ist ein leidiges Thema und hängt von vielen Faktoren ab!:nod:

    Ich habe bisher in der Heimischen Region auch immer etwas mehr verbraucht als auf Urlaubstouren.

    Jeder Faktor zählt.

    Fahrergewicht
    Reifen
    Luftdruck
    Straßenreibwerte
    Koffer oder Topcase
    eigentlich auch Kleidung, flatternd kostet Sprit
    zu guter letzt die Gashand. :laugh:

    Ich selbst hab ne 08er mit derzeit über 7.000 km HIER kannst du meine Verbrauchsangaben sehen. Hab auch zweimal schon unter 5 Liter geschafft und das mit Fahrspaß. Ich drehe selten über 7000 Touren, genisse das brabbeln zwischen 4 und 2.500 Umdrehungen und sprinte aber auch mal über ne Schnell oder Umgehungsstr. mit 180/200:whistle:. Fahre Vorrausschauend, bremse nicht erst 5m vor der Ampel bin aber trotzdem zügig unterwegs.
    Nur als Beispiel 150km auf Landstraße/Stadt knapp 1.50h mit 10-20 über SpeedLimit bei nem Verbrauch von max 5,2 Litern.

    Der Fahrer hats selbst in der Hand. :top:

  • Hallo Sprinteristis:flowers:,


    also mein :love:moped ist aus Juni 09, nach fast dreitausend Kilometern habe ich laut Bordrechner 6,3 ltr. verbraucht. Ich finde für 127 PS ist das ganz in Ordnung. Wenn ich noch weniger Gas mache kippe ich in der Kurve um.:guffaw:


    Dazu hab ich noch eine 79 Honda Bol dór, mit 95 PS die fängt unter 8-9 Liter gar nicht erst an. Wenn ich Gas mache dann schon eher 12- 15 Liter:grumble:


    So ändert sich die Technik und auch die Verbräuche.

  • :bad: wie bitte 4,7 l , das Papier ist ja geduldig....kann das kaum glauben.
    Hatte vorher die Tiger 955i, die war echt sparsam, aber meine Sprint 06 ist echt eine Säuferin gegen meine Tiger. :cheers:

  • Hallo ,
    ich war gerade mit meiner 08 er 2 Wochen in den Alpen unterwegs ( Südtirol, Schweiz , Österreich ), knapp 3000 Km und habe im Schnitt 5,2 Liter verbraucht bei durchaus engagierter Fahrweise . Zweimal waren es unter 5l und selbst am Rückreisetag auf der Autobahn bei ca. 140 - 170 km/h habe ich nur 5,3 L verbraucht . Der Bordcomputer zeigt allerdings immer einen Halben Liter mehr an und die sehr früh aufleuchtende Reservelampe hat mich anfangs auch nervös gemacht . Ich hatte vorher ne 955 er RS (120 PS ) und die konnte es nicht besser . Bin mit den Verbrauchswerten sehr zufrieden . Gruß , Martin.

  • Also meine :love: kommt höchst selten unter 6 L...:whistle:im Schnitt sind es immer zwischen 6,5-7 Liter, ist mir aber absolut egal und wenn die neue nur 3 Liter brauchen würde.....:nod:


    Wenn man wollte könnte man bestimmt mit weniger Verbrauch unterwegs sein, allerdings macht mir dann die Fahrerei keinenen Spass mehr.


    Meine bleibt so wie sie ist! :laugh:



    Grüsse


    Michael



  • Hallo Chris,

    wenn ich streng nach StVo fahre und den Motor nicht über 4.000 rpm drehe schaffe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern auf der Landstrasse nach Bordcomputer (BC).

    Wobei ich, wie andere auch, festgestellt habe, das der BC immer noch etwas mehr anzeigt, als es dem tatsächlich errechnetem Verbrauch beim nachtanken an der Tanke entspricht.

    Ob das Spaß macht, so zu fahren, muss jeder für sich selbst beantworten :cry:

    Mein normaler Landstrassenverbrauch liegt nach BC bei 5,5 - 6 Litern (hier gibt´s aber auch keine Berge!), und da habe ich Spaß :laugh2:

    Insgesamt finde ich die Sprint für die gebotene Motorleistung/Drehmoment sparsam, aber nicht spaßarm :top:

    Zu den Testberichten der Sprint in Motorradzeitschriften:

    Die Testmaschinen werden mit Sicherheit von Triumph Deutschland zur Verfügung gestellt, und nicht von einem Xbeliebigen Händler zufällig abgegriffen.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Maschinen eine besondere Qualitätskontrolle hinsichtlich Verarbeitung, Motorleistung und Verbrauch vor Übergabe durchlaufen :whistle:. Um sicherzustellen, dass während des Test´s ja keine Pannen oder Mängel auftreten und so ein gutes Testergebnis erzielt wird...

    Aber das machen wahrscheinlich alle Hersteller so, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege :smile:

  • Ich kann machen was ich will, so zwischen 6 und 8 litern laufen je nach fahrweise durch..die 955i war nen liter sparsamer..aber wenn ich ehrlich bin..es ist mir scheißegal...hauptsache es macht mir spass.


    Ausserdem...frischgas kühlt und mager laufende motoren neigen zu spardosen!:whistle:


    dreitopf

  • Hallo,

    ich stelle die Verbrauchsanzeige des BC bei jedem Tangvorgang auf Null. Mein Verbrauch liegt laut Anzeige immer bei ca. 6,3 Liter, tatsächlich sind es ca. o,3 Liter weniger. Meine GPZ 900 verbraucht etwa o,5 Liter mehr bei schlechteren Fahrleistungen. Aber die ist auch fast 20 Jahre älter.

    Allerdings tanke ich bei gleicher Strecke und Fahrweise immer etwas mehr als meine Kumpels, wenn ich mit denen eine Tour fahre.

    Fazit: Mein 2006er Sprint verbraucht mehr, als es nötig wäre. Unter 5 Liter sind völlig illusorisch.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Sprinter
    Beim 10000er Kundendienst wurde ein neues Maping aufgespielt
    seitdem verbraucht meine:love: ca. 0,5 Liter weniger (5.3 l bei flotter Landstraßenfahrt)
    VG Heinz

  • Nabend,


    meine 2006er Sprint hat meist so zwischen 6,4 und 6,6 l auf 100 km verbraucht.
    Seit ich das Race Tune drauf habe, ist der Verbrauch doch tatsächlich gesunken, obwohl das Gemisch doch fetter sein soll.


    Jedenfalls hat der BC über die letzten 1000 km (incl. Nordlichter-Treffen) gemittelt 6,0 l/100km ermittelt. :top:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!