ST 1050 versus RS 955i

  • Hallo Fangemeinde


    Ich darf ja dank meiner Frau seit zwei Wochen zwei Triumphmodelle fahren.
    Im Jahre 2005 hatte ich mit ja die erste 1050:love: gekauft. Gleichzeitig stand die alte ST für 5000€ weniger als das neiue Modell beim Händler. Naja aber die Neue zog halt.


    Tja und jetzt? Die RS mit Ihren "nur 98PS " geht auch hervorragend. Das Fahrwerk ist von Hause aus besser als bei der neuen ST, denn da mußte ich das hintere Federbein austauschen. Den Motor kann man wirklich aus dem tiefsten Keller im letzten Gang sanft hochziehen. Das mag der Motor bei meiner ST nicht wirklich, da sollten schon 2500 U/Min anliegen. Zwischen 3000 und 5000 U/Min schnurrt der "alte Motor" wie ein Kätzchen, da ist der 1050 Motor fast ein rauher Geselle. Auch hat sie ein Ölschauglas, was manch 1050er Fahrer vermisst. Beim Licht ist der Zahn der Zeit weitaus positiver für 1050 ausgefallen als bei der 955i . Auch gibt es bei der Alten ein tolles Sitzbankschloß. In Sachen Bremsen geben sich beide Modelle keine Blöße, halt die Neue hat ABS. Bei den Instrumenten hätte man auch die alten ST Instrumente verbauen können. denn die Augen des Betrachters wollen geschmeichelt werden. Aber wenn man ehrlich ist, die kleine Instrumenteneinheit hat auch was. Nur die Kontolleuchten könnten so hell sein wie bei den neuen Modellen. In Sachen Fahrverhalten macht sich der Superbikelenker positiv wie negativ bemerkbar. Kommt halt auf die Geschwindigkeit an.
    Was aber vom Feeling deutlich unterschiedlicher ist, als was in den Papieren steht ist das Leergewicht. (RS 955i = 230kg, ST1050 = 241kg) Die RS fühlt sich verdammt leichter an. Auch scheint der Schwerpunkt der neue ST deutlich nach oben gewandert sein, was sich beim Rangieren sich deutlich bemerkbar macht. Auch die Geräuchkulisse der RS ist deutlich anders. Der Motor klingt im Stand auf jeden Fall nach noch mehr ein Sack voll Nüsse.:laugh::top:.


    Achja mir ist noch etwas eingefallen. Die Lastwechsel bei der RS sind kaum wahrnehmbar. Macht sich halt deutlich beim Durchfahren von engen Kurven bemerkbar.


    Werte 955i, ich bitte Dich um Endschuldigung, daß ich Dich zum alten Eisen gezählt habe.:megacool:


    Das bist Du bei Leibe nicht. :nod:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    6 Mal editiert, zuletzt von Chrissi () aus folgendem Grund: weiteres Argument

  • Bzgl. Überschrift ändern : Gehe mal auf "ändern" und anschließend "erweitert" ,da kannst du den Titel ändern !


    Grüßle, Georges!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Danke werter Georg.


    Übrigens habe gestern einen Deiner Kollegen in Berlin gestellt. Ich mußte in doch glatt zu seinem neuen Dienstfahrzeug löchern. ( Die Kollegen steigen langsam von BMW aus Guzzi um).


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Guten Morgen !

    Auch wenn ich selber Karsten´s ST 1050 noch nicht gefahren bin und selber das Einarmschwingen Modell mit 120 PS fahre stimme ich Dir was das RS Fahrwerk anbelangt zu!!

    Karsten führt ja ab und an meine :love: mal aus und kommt jedesmal mit Glanz in den Augen nach Hause: wohl das bessere Gesamtpaket (Fahrwerk,Lastwechsel (?), Gasannahme, Optik... ) als unsere Beiden anderen Ladies und wir dürften meine :love: NIE UND NIMMER verkaufen!

    Na - wenn das keine Liebeserklärung ist!

    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hi Chrissi,


    Zitat

    Ich mußte in doch glatt zu seinem neuen Dienstfahrzeug löchern


    Und? Was kam bei deiner Bohraktion raus? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen, Moin all


    Also der Beamte war sehr zufrieden mit seiner Guzzi. Er meinte, daß diejenigen die schon mit der BMW unfrieden waren, auch mit der Guzzi unzufrieden sind. Halt die ewigen Nörgler. Er fand jedenfalls sein Arbeitsgerät gut und praktisch. Zwar bedauerte er auch, daß die Berliner Rennleitung auf Guzzi umsteigt (auch wegen dem Berliner Werk sprich Arbeitsplätze), aber BMW sei wohl in der Preisgestaltung etwas selbstverliebt.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Chrissi


    Der 955er Motor zeigt mal wieder, dass mehr Hubraum und Leistung nicht immer besser sein müssen.:nod:


    Wenn ich mit Alex' ihrer Speedy unterwegs bin, dann kann auch der "alte" Motor gepaart mit dem extrem knackigen Fahrwerk mehr als Laune machen kann!!:top::top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Chrissi,


    wieso wundert mich das jetzt nicht?


    Wenn ich da so ans letzte Wochenende denke, da hast du so einige Male einen seltsam leuchtenden Blick gehabt, wenn du Susis RS auch nur geschoben hast. :laugh:


    Zum Glück (für Susi) hast du deinen gelben Blitz schon gehabt, als unsere TigerTine mit ihrer neuen Lady Ernst gemacht hat... :whistle:




    Liebe Grüße
    René

  • Hm, also, je länger ich da mitlese und je länger ich meine Rs fahre, desto mehr bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Jedenfalls finde ich meine Rs nach wie vor das richtige Fahrzeug für mich. Und da im Moment kein Nachfolgemodell da ist welches mich anmachen würde, bleibe ich meiner Rs noch lange treu. Hoffentlich sieht die Rs das auch so und hält wacker durch .-)