• Hallo Sprinter,


    kaum steht meine Lady im Stall, da pisst Sie auch schon auf den Boden! :prohibit:
    Meine `02 BRG Lady verliert Sprit! Habe heute Abend nun nicht ganz groß auf die Suche nach der Ursache machen können aber etwas mit der Taschenlampe rumgesucht. Jedenfalls kam mir heute morgen als ich die Garage öffnete schon ein starker Benzingeruch entgegen. Heute Abend mal kurz geschaut und unten am Verkleidungskiel auch promt einen Tropfen des teuren Nass mit den Fingern abgewischt. Habe dann mal mit der Taschenlampe etwas in die Verkleidung geleuchtet und auch hinter der Zylinderbank auf dem Getriebe ist alles feucht!
    Mehr konnte ich bis jetzt ohne Demontage der Verkleidung und des Tanks nicht entdecken, werde dann mal am Wochenende richtig auf die Suche gehen.
    Vielleicht kann mir jemand schon mal einen Tipp geben auf was ich besonders achten sollte. Danke soch mal im voraus :top:.


    Habe die Maschine erst am Sonntag 17.01. auf eigener Achse überführt und bei der Übernahme strahlte mich gleich die Reserveleuchte an und ich ging als erstes Tanken. Der Leerlauf war bei warmer Maschine ganz leicht unruhig und schwankte so mit 50RPM nicht mehr.
    Den Vorbesitzer habe ich kontaktiert und gefragt, ihm ist nur aufgefallen, dass er sich gewundert hatte als ich die Maschine vor 2 Wochen angeschaut hatte die Reserveleucht anging, da er die Lady nicht leer im September abgestellt hätte. Sie muss da also schon Menge X verloren haben. Wieviel jedoch noch damals im Tank war kann er auch nicht sagen, voll war sie jedenfalls nicht. Die Maschine ist Scheckheftgepflegt und war zuletzt im September 08 beim 40000 KD (Tacho 38000). Jetzt hat sie 42500 km runter...


    Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald

  • Hi Blackforester,


    spontan fällt mir dazu die Kupplung zwischen Tank und Benzinzufuhr oder der Benzinzufuhrschlauch (spröde?) ein. Eventl. noch die Verbindung zwischen dem Verteiler der Einspritzdüsen und dem Schlauch oder das der Verteiler irgendwo nicht richtig auf den Düsen sitzt.


    Desweiteren wäre vielleicht noch die Benzimpumpe zu erwähnen (Dichtigkeit zwischen Tank und Pumpe).


    Komisch, das dem Vorbesitzer nix aufgefallen ist, obwohl die Lady so gekleckert hat :sad: (Fleck am Boden bzw. Geruch).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meine :love: hat auch geleckt...
    Bei mir war ein Dichtring (O-Ring) an einem der beiden Anschlüsse zum Tank kaputt.
    Die sind empfindlich und gehen schnell kaputt wenn man die Anschlüsse verkantet oder die Dichtungen haben sich bei der Montage der Anschlüsse "verletzt".

    Oder die Anschlüsse sind nicht richtig arretiert.

    Mal die Stecker aus dem Tank ziehen und die Dichtringe anschauen, dann gerade und vorsichtig wieder reinstecken bis es "Klick" macht.

    Schalte dann die Zündung ein, die Benzinpumpe baut dann Druck auf.
    Entweder spritzt es dann richtig raus oder Du hast Glück und die :love: ist dicht.

    Die O-Ringe bekommst Du beim :smile:.

    Übrigens:
    September 2004 Rückrufaktion:
    Bruchgefahr bei Schnellkupplungen der Zu- und Rücklaufleitung des Einspritzsystems am Tank, Baujahr 1999 bis 2004 Fg.-Nr.075355 bis 188169
    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=4027


    Die Anschlüsse am Tank wurden damals gewechselt, weil Benzin austreten könnte.

    Schau mal im Servicehaft nach ob das gemacht wurde.

    Gruß
    DerWolf

  • Bei mir war auch die Schnellkupplung hinüber (bzw. nicht durch die Rückrufaktion getauscht).
    Einfach mal die rechte Verkleidung wegbauen und an der Metallplatte am Tank nachschauen. Sind die zwei Schnellkupplungen noch aus Plastik, dann wurden sie noch nicht getauscht! Die neuen sind nämlich auch Alu.


    Wenn die Stecker in Ordnung sind, versuche mal den Tank neben des Motorrad zu stellen, Schnellkupplungen dran und Zündung an. Vielleicht erkennst du an den Leitungen unter dem Tank noch irgendwo ein Leck. Wie DerWolf schon sagt, da ist Druck drauf. :smile:


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Ich hätte da mal eine blöde Frage zu den Schnellkupplungen...
    Wenn man die abkuppelt, machen die dann auch den Tank dicht, so dass das Benzin im Tank bleibt?
    Ich hatte den Tank noch nie komplett demontiert... Hatte immer jemand zum halten :whistle:
    Werkstatthandbuch hab ich auch nicht und bevor ichs ausprobier frag ich mal lieber :smile:

  • Wenn man die abkuppelt, machen die dann auch den Tank dicht, so dass das Benzin im Tank bleibt?


    Die machen zwar den Anschluss zum Tank hin dicht, nicht aber die beiden Benzinschläuche. Es empfiehlt sich, ein Auffanggefäß in Griffweite zu haben......
    Die alten Verschlüsse dichteten auch die Schläuche.



    Servus
    Franz

  • Hallo Alex,

    ja, so sollte es sein. Das ist ein Vorteil dieser Kupplungen, im Gegensatz zu Verbindungen mit Schlauchschellen. Die Vater-Kupplung trägt ein Gummi :whistle:, ach nee, es ist ein Dichtring aus Gummi. Sollte bei jedem Lösen der Kupplung erneuert werden, da sonst der Zustand der Inkontinenz gegeben sein kann (und in den meisten Fällen auch sein wird). Gibt es für viel Geld beim Freundlichen. Meines Wissens hat noch keiner eine passende und preiswertere Alternative entdeckt :cry:, denn die kleinen Teile kosten pro Stück rund 5 Euro.

    In diesem Sinne verbleibe ich mit schrauberfreundlichen Grüßen aus dem zurzeit sonnengefluteten Wuppertal :megacool:

    Michael


  • In knapp sieben Jahren habe ich meinen Tank schon mehrfach heruntergenommen, und noch nie die O-Ringe dabei beschädigt.


    Weiterhin gibt es diese O-Ringe auch deutlich günstiger beim BMW-Händler. Dazu gibt es im t5net schon einige Beiträge. Ich kann die Teilenummer leider nicht posten - meine O-Ringe sind ja immer noch heil und dicht.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • [quote='speety','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=107310#post107310']Die machen zwar den Anschluss zum Tank hin dicht, nicht aber die beiden Benzinschläuche. Es empfiehlt sich, ein Auffanggefäß in Griffweite zu haben......
    Die alten Verschlüsse dichteten auch die Schläuche.

    Die Reste, die auslaufen aus den Schläuchen, kommen von der Einspritzleiste. Das ist nicht wirklich viel. Dichteten die alten die Schläuche?? Erscheint mir spontan unwahrscheinlich, aber eigentlich egal, da die nur noch die wenigsten :love: am Körper haben.

    Herzliche Grüße

    Michael

  • Dann wäre doch jetzt und hier der richtige Zeitpunkt diese Info bekannt zu geben. Oder?? Es wird nicht jeder so begabt sein oder das Glück haben wie Dirk der loewenmann und die O-Ringe heile lassen.

    Michael

  • Hi,


    O-Ringe gibt´s doch im Baumarkt oder bei Eisen Fischer da muss man doch nicht zu BMW :prohibit:


    lg


    Grischan




  • Die werden dann vielleicht vom Benzin porös und die :love: kleckert.
    Resultat des Experimentes: siehe speetys Beitrag :cry:

    Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen und die vom :smile: nehmen oder benzinresistente O-Ringe vom BMW, Opel oder sonstwoher!

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Sprinter,

    kaum steht meine Lady im Stall, da pisst Sie auch schon auf den Boden! :prohibit:


    Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald



    Hallo
    Ist mir auch vor ein paar Jahren während einer Urlaubstour passiert.
    VORSICHT !
    Der Schnellverschluss am Tank ist der Hauptverdächtigte.
    Haarriss genau im Winkel des Schnellverschlusses. Die Benzinpumpe arbeitet mit sehr hohen Druck. Mehrere Liter Kraftstoff sind bei mir während der Fahrt in wenigen Sekunden über den heißen Krümmer auf den Hinterreifen gelaufen.
    Plötzlich null Grip am Hinterrad, war überhaupt nicht witzig. Glück gehabt das es während einer Ortsdurchfahrt mit wenig Kurven passiert ist.:cry:

    Gruß
    Wolle

  • Resultat des Experimentes: siehe speetys Beitrag


    Möchte hier nichts und niemanden verdächtigen, denn die Ursache konnte leider nicht mehr festgestellt werden.


    Auf alle Fälle hatte ich weder irgendwelche Fremd-Dichtungsringe verbaut, noch überhaupt seit Monaten die Verschlüsse getrennt gehabt.



    Servus
    Franz




  • Hallo Franz!

    Deine abgebrannte :love: hat mir als Negativbeispiel gedient.

    Schade um die :love:... :cry:

    Gruß
    DerWolf

  • So, bin heute Abend mal der Lady an die Wäsche und als sie schließlich oben ohne da Stand, konnte ich das Malheur auch schon sehen :megacool:.
    Um den Winkelschnellverschluß herum eine schöne weiße Rose Benzin :flowers:.
    Werde morgen mal ein paar Bilder einstellen. Kann nun noch nicht sagen, ob es sich nur um den O-Ring oder doch vielleicht auch um einen Haarriss des Winkels wie auch bei Wolle handelt. Hoffe nur der O-Ring :sad:.


    Bilder kommen noch...


    Grüße

  • Was mir gerade noch einfällt, der eine Stecker zum Schnellverschluß auf dem der O-Ring sitzt und auch Sprit austrat, ist aus rotem Alu, der andere aus silbernen Alu. Die Kupplung an der Tankplatte allerdings aus Kunststoff. Müßte diese aus Alu sein oder ist mit dem Tausch beim Rückruf nur der Stecker (mit O-Ring) gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gerade noch einfällt, der eine Stecker zum Schnellverschluß auf dem der O-Ring sitzt und auch Sprit austrat, ist aus rotem Alu, der andere aus silbernen Alu. Die Kupplung an der Tankplatte allerdings aus Kunststoff. Müßte diese aus Alu sein oder ist mit dem Tausch beim Rückruf nur der Stecker (mit O-Ring) gemeint?


    Es sind nur die Papis getauscht worden - somit würde ich mich mal in Richtung O-Ring orientieren...