Kauf einer Sprint 955 i, Bj 2004

  • Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem schönen Tourer bis 5000 Euro. Mein letztes Motorrad war eine SV 650 S. Ein schönes Motorrad, allerdings gefühlt etwas zu klein für mich. Ich bin 182 cm / 35 Jahre. Nach zwei Jahren habe ich die SV verkauft und grübel jetzt schon seit Wochen, was für ein Motorrad als nächstes in meine Garage kommt.
    Gestern bin ich bei einem örtlichen Händler auf eine Sprint ST955i, Bj. 2004, Laufleistung 15400 km, gestoßen. Sie ist in einem Top Zustand, scheckheftgepflegt und hat neue Reifen. Allerdings hat sie auch schon 4 Vorbesitzer. Der Händler möchte dafür 4950 Euro haben.
    Eine Probefahrt ist bei dem Wetter leider nicht möglich. Beim Probesitzen im Verkaufsraum habe ich mich jedoch sofort wohl gefühlt.
    Jetzt steht natürlich die Überlegung im Raum, ob ich die ST für den Preis kaufen sollte. Bedenken habe ich wegen des doch kleinen Ersatzteilmarktes - oder irre ich in dieser Beziehung? Was wird eigentlich die 20.000 km Inspektion kosten? Die würde bei einem Kauf ja auch, vermtl. zum Herbst, auf mich zukommen.
    Alternativ habe ich schon über eine Bandit und eine VFR 800 nachgedacht.

  • Moin,


    erstmal willkommen hier im Forum :flowers:
    Der Preis scheint o.k. zu sein, aber wieso hat die
    Maschine schon 4!! Vorbesitzer bei den paar Kilometern??
    Also ich wär da ja erstmal skeptisch. Besser noch mal weitersuchen, denke ich :top:

  • Die Frage habe ich dem Verkäufer auch gestellt. Er sagte, dass der 3. Besitzer ein Geschäftsmann ??? war, der keine Zeit zum fahren hatte. Der 4. Besitzer hat sie im Herbst bei einem anderen Händler gekauft und nach den ersten paar Kilometer festgestellt, dass sie ihm doch zu sportlich ist. Naja und jetzt steht sie wieder zum Verkauf. Die Anzahl der Vorbesitzer haben mich auch erst mal stutzig gemacht. Aber die Nachweise (Scheckheft, alte Kaufvertäge) liegen vor.

  • ... und nach den ersten paar Kilometer festgestellt, dass sie ihm doch zu sportlich ist...


    Also sportlich finde ich die 2004er nicht, ist doch eher ein Tourer !
    Deshalb habe ich sie auch gekauft, man sitzt doch ziemlich entspannt. Gut für längere Ausflüge :top:
    Meine seelige Transalp hatte auch 3 Vorbesitzer, war kein Problem wegen der Technik. Aber der Preis war damals unschlagbar günstig.

  • Moin Hülse,


    erstmal wilkommen hier im Forum.


    An deiner Stelle würde ich abwarten bis du ne Probefahrt machen kannst
    dann kannst du auch wirklich beurteilen ob dir das Motorrad "passt"!


    In den Motor wirst du dich wahrscheinlich verlieben denn er vereint den "Punsh von unten"deiner SV650 mit wenig Vibrationen.Glaub mir, bin vorher die SV1000 gefahren jetzt die 1050er ST.


    Was die Bedenken wegen der Ersatzteile angeht hat sich hier im Forum meines wissens noch keiner beschwert aber das kann dir die 955er Fraktion wohl besser
    beantworten.
    Allerdings ist das Triumphhändlernetz nicht so gut ausgebaut.Schau doch wo bei dir der nächste T-Händler steckt.


    Inspektion 955er alle 10000 km:smile: SV650 alle 6000 km :sad:
    Das hat mir den Umstieg von der SV1000 auf die Sprint auch erleichtert.


    Was die vier Vorbesitzer angeht,naja,man kann auch bei einem Vorbesitzer nicht sicher sein das er das Moppet gehegt und gepflegt hat oder eben nicht.


    Hoffe gehelft zu haben,


    watdatsoll.

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • ..Die Anzahl der Vorbesitzer haben mich auch erst mal stutzig gemacht.....


    dann nimm doch meine, die hat nur drei Vorbesitzer (incl. mir)....



    Servus
    Franz

  • Also bei mehreren Vorbesitzern bin ich persönlich auch immer skeptisch. Der große Vorteil: er ist ein Händler und muss i.d.R. Gewährleistung geben.
    Sprech das Thema einfach mal mit ihm durch: Wie lange ist die Gewährleistung, was ist alles mit drin (z.B. Motorschaden, usw...). Vielleicht kannst du auch deine Bedenke wegen der vielen Vorbesitzer äußern und irgendwie den großen Kundendienst bei im raushandeln. Händler lassen nicht oft mit sich über den Preis reden, aber extras stehen auf einem anderen Blatt. :laugh:


    Einen Überblick über die Inspektionskosten kannst du >>hier<< bekommen.
    Ich hab damals bei einer freien Werkstatt, die auch Triumph-Motorräder warten, nach dem 40 000er gefragt: ca. 500 Euro, wenn viel getauscht werden muss wirds schnell teurer.
    Ich hab es dann mit Werstatthandbuch mit einem Bekannten selbst durchgeführt. Dann braucht man nicht unbedingt die Orginalersatzteile nehmen (bsp: Ducati und Triumph-Benzinfilter sind baugleich, aber Triumph ist doppelt so teuer).
    Die Standardersatzteile wie Filter, Kettensatz, Zündkerzen kriegt man überall her. Wenn du sie mal hinschmeißt, ist die auswahl natürlich kleiner als bei VRF und Bandit. Aber bei allen dreien wirds dann so oder so teuer.
    Zubehörteile wie Auspuffanlagen, usw. gibts bei den Hondeasten aufgrund der Menge natürlich auch mehr. Überleg dir vor dem Kauf einfach, was du unbedingt brauchst/haben willst (Auspuff, Koffer, Mikrowelle,...) und schau dich vor dem Kauf bei allen drei um.


    Zufälligerweise habe ich zwei Freunde, einer mit Bandit 1200 und der andere mit VFR800.


    Die Bandit ist halt ein sehr gemütliches Motorrad mit ordentlich dampf.


    Die VFR kommt recht sportlich daher. Das Vtec ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Mein freund fährt gern sehr sportlich, da muss man die 800ccm schon etwas auf Touren halten. Denkt aber das n paar mehr ccm manchmal nicht verkehrt werden.


    Sie Sprint ST ist von der Sportlichkeit eher wie die VFR.


    Übrigens: Nachdem ST- und RS ja nicht gerade wie Sand am mehr verkauft werden, brauchst du dich auch nicht so hetzen. Schau dich gut um und vergleiche auch mal mit Gebrauchten bei mobile.de und co.
    Ich hab damals schon ein Jahr lang nach meiner RS ausschau gehalten, da ich das Geld noch nicht hatte. Viele Angebote sind lange Zeit verfügbar.


    Ich hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter.

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • die st ist ausgereift. ersatzteile werden fast nicht gebraucht. verschleissteile gibts bei den großen drei.

    verarbeitung ist sehr gut. der motor arbeitet wie eine turbine. dreht frei ohne vibrationen hoch. lässt sich aber auch extrem schaltfaul fahren.
    mein tipp: einfach kürzer übersetzen, und du hast noch mehr spass.

    normal sind tacho 255 drin.
    anzahl der vorbesitzer wären mir egal. kilometer und scheckheft scheinen zu stimmen.
    eine probefahrt würde ich trotzdem machen. ans gewicht gewöhnt man sich.
    das teuerste bei der 20000er insp. ist die ventileinstellung. versuche mal, die beim preis rauszuhandeln.
    um einen vergleich zu bieten. ich habe meine 2003er st 2008 gekauft. mit 6000km für 3500 euro!! preislich sollte also etwas drin sein. die st steht wie blei beim händler. weis der geier warum. ist nämlich ein topp mopped
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo

    nach der SV brauchst du schon ein sehr gutes Motorrad. Der SV -Motor gehört wohl zu den besten auf dem Markt. Mit einer VFR wärst du bestimmt enttäuscht.
    Mit einer 955er bist du garantiert besser bedient. Die 120 PS Sprint (2002-2004) sollen wohl "runder" laufen und bringen mehr Vmax. Die älteren (vor 2002-mit 107 PS) laufen wohl "deftiger" und bringen gefühlsmäßig mehr Druck von unten.

    Die Silberne von Speety sieht doch gut aus!
    Dem Beitrag von maex kann man nur zustimmen.

    Mach es

    Gruß
    Wolle

  • eins hätte ich noch.
    aufgrund der eher straffen abstimmung der federung vorne und hinten, spricht die dämpfung nur recht ruppig an. je beladener die st ist, umso besser arbeitet das fahrwerk.
    die gabel ist deutlich zu straff in der druckstufe. da hilft nur dünneres öl und andere federn.
    das federbein spricht ebenfalls recht straff an. grund ist hier die schwere einarmschwinge, die erstmal aus ihrer position gebracht werden will. ich habe komplett auf wilbers gewechselt. die federung ist besser aber immernoch nicht ideal.
    das liegt sicherlich daran, dass das originalbein auf ein maximalgewicht von 500kg ausgelegt ist(zuladung über 230kg erlaubt!)
    fährt mal allein, kommt man bestenfalls auf 320kg. die federung wird noch nicht richtig gefordert.
    ein federbein mit weicherer feder könnte helfen

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Schönen Dank erst einmal für die Hilfestellung. Nachdem, was ich hier im Forum und auf anderen Seiten über die ST gelesen habe, kommt sie auf jeden Fall in die engere Wahl. Ich frage mich nur, warum so wenige (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) eine Triumph fahren, wenn es so ein gutes Motorrad ist.
    Ich werde nächste Woche noch einmal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mit ihm über die ST reden. Vielleicht ist ja sogar schon eine kleine Probefahrt möglich. Das er danach auf das Niveau heruntergeht, was Maex bezahlt hat, bezweifle ich. Aber die Ventileinstellung und ein netter finanzieller Abschlag sollte dann wohl drin sein. Ich werde auf jeden Fall nichts überstürzen. Wenn wir uns nicht einigen, dann soll es halt so sein. Auch andere Händler haben schöne Mopeds.:smile:

  • Ich frage mich nur, warum so wenige (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) eine Triumph fahren, wenn es so ein gutes Motorrad ist.


    Weil sie schlicht und einfach keine Ahnung haben.......


    In meinem Bekannten - kreis gibt es sehr viele TRIUMPH-Fahrer...:laugh::laugh::laugh:



    Servus
    Franz

  • ich hab da wohl einen schnapper gemacht.
    war aber auch nicht ohne risiko, da bei ebay gekauft. und ich auch noch 500km fahren musste um sie abzuholen.
    dann hatte sie auch noch belgische papiere. aber: eu sei dank- alles roger.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum.
    ich wollte mir vor einen jahr eine vtr kaufen und bin zufällig über die rs gestolpert :love:
    ich habe sie mir angeschaut und schon stand sie bei mir zuhause vor der tür
    und meine freunde um gottes willen, ein öl fuss wie konntest du nur.
    das muss alles aber vor meiner zeit gewesen sein :nod:
    ich habe sie jetzt 12000km gefahren ohne probleme, ich denke das bleibt auch so.
    die kleine hat nun 33000km runter und wie gesagt außer reifen und co nix
    und was ich noch erwähnen sollte ist der verbrauch von 5-6 litern auf 100km einfach nur gut und der letzte ist man auch nicht von der leistung
    ich würde mir aber mal an deiner stelle, das angebot von franz überlegen, das hört sich besser an als bei deinen händler
    gruss
    andreas

  • Hi,


    ich persönlich finde den Preis ok, auch wenn es kein Schnäppchen ist.


    1 Jahr Händlergarantie, neue Reifen, da kannst du ein Jahr beruhigt fahren.
    Damit erkaufst du dir einen Sicherheitsbonus, den der Händler natürlich
    im Preis einkalkulieren muss.
    Ich glaube nicht, dass der Händler einen kostenlosen 20 tsd KD dazugibt,
    würde mich aber mal intressieren, ob er es doch tut.


    Allerdings hätte ich persönlich keine Bedenken wg der Vorbesitzer, bzw ich würde
    ohne zu zögern auch von privat kaufen, wenn man ein paar Dinge beachtet,
    macht man mit der Sprint nichts falsch.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hey Hülse


    Habe meine RS bauj 2003 mit km stand 12.000, vor 2 jahren gekauft.
    Heute 35.000km .ohne probleme (?) abgespult. Öl verbrauch ?
    Und Fahrwerk und Speed ,geht auch mit Sozia in Ordnung:love:


    Gruß peter


    ps. (?) bedeutet high sider überschlag in 2008.Rahmen,Technik alles alt
    nur Kunststoffteile und rechte rasten und stummel neu.Soviel zur Robustheit der Lady

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hast Recht Peter!

    Stabil gebaut ist die :love: wirklich!

    Bin vor Jahren mit meiner :love: gestürzt. Der Schaden betrug lt. Gutachten ca. 3000 Euro.
    Mit wenig Aufwand, Gebrauchtteilen, etwas Lack und Bastelei habe ich alles wieder so hinbekommen wie es vorher war.

    Auch ein Grund mir wieder eine zu kaufen! :nod:

    Gruß
    DerWolf

  • Deswegen hab ich mich für die RS entschieden: Weniger Verkleidung = weniger kaputtbar. :laugh:


    (Nackig find ich eigentlich hübscher, aber bei flotten Autobahnfahrten ist die (Halb-) Verkleidung gold wert!!!)

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • . Ich frage mich nur, warum so wenige (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) eine Triumph fahren, wenn es so ein gutes Motorrad ist.
    Ich werde nächste Woche noch einmal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mit ihm über die ST reden. Vielleicht ist ja sogar schon eine kleine Probefahrt möglich. Das er danach auf das Niveau heruntergeht, was Maex bezahlt hat, bezweifle ich. Aber die Ventileinstellung und ein netter finanzieller Abschlag sollte dann wohl drin sein. Ich werde auf jeden Fall nichts überstürzen. Wenn wir uns nicht einigen, dann soll es halt so sein. Auch andere Händler haben schöne Mopeds.:smile:



    Hallo


    Da man die Maschine auf der Strasse eigentlich selten bis nie findet (noch keine 10 in den letzten 2 Jahren getroffen (Ausser bei Treffen)) dachte Ich auch das das nichts sein kann. Jedoch nach ein wenig Googeln war sie scheinbar zuverlässig. Auf das Forum habe Ich dabei nicht geschaut da in einem Forum meist nur bestes geschrieben wird . Zuverlässig ist sie keine Frage, aber von der Qualität meiner meinung nach nicht auf dem Niveau einer Honda , aber um vieles besser als z.B. einer Suzuki. Das viele diese Maschine nicht kennen oder fahren erfüllt auch ein wenig Stolz. Wenn Dich jemand fragt "Was fährst Du" und du Antwortest "Eine Suzuki Bandit" ist das nichts besonderes , jedoch eine Antwort wie "Ich fahre eine Triumph Sprint" dann schauen Dich die Leute anderst an. Mit einer Sprint bewegst du ein Charakter und nicht irgend ein Motorrad. Und der Fahrspass ist auch um einiges höher als bei deinen anderen Bikes (Wobei das immer ein persönliches empfinden ist).


    Anbei schreibe Ich Dir mal die Mängel auf die Ich bisher hatte und noch habe .
    Meine Ist BJ 1999 und hat 3 Vorbesitzer gehabt und beim Händler gekauft (Worauf Ich sehr viel Wert lege).


    1. Licht ist minderwertig (Beide Scheinwerfer jetzt gekoppelt und seither Ausreichend)


    2. Braune Brühe läuft manchmal über die Schwinge (Kühlflüssigkeitbehälterdeckelaufnahme ist schlecht entgratet , muß Ich noch machen).


    3. Wandernder Druckpunkt der Vorderradbremse (Stört nur empfindlichen Menschen) wird durch den Einbau neuer Beläge kurzfristig behoben.


    4. Tankanzeige zeigte schon bei ca 200 km leer . (Auf Händlergarantie tauschen lassen (Geber))


    5. Tacho bei starkem Regen undicht (Wird der Winter noch repariert).


    6. Batterie defekt (Verschleissteil) (Batterie im Winter immer ausbauen da die Sprint immer etwas an der Batterie nuckelt und sich dadurch eine Sulfatschicht auf den Bleiplatten in der Batterie bilden).


    7. Etwas weiche Vordergabel (kann man Wilbern, aber dann geht auch etwas Komfort flöten)


    8. Orginalkoffer sind undicht


    9. Griffheizung (1 Sufe geht nicht mehr) und (Abgerissener Draht im Gassgriff weil die Leitungen etwas zu kurz sind (selbst repariert))


    Was mir einfällt was bei Ihr sehr positiv ist wie oben beschrieben ist der Charakter,Benzinverbrauch (zwischen 4,8 und 5,5 Liter). Hohe Tourentauglichkeit und trotzdem Sportlich.Motor muß nicht gedreht werden um Spass zu haben und der macht mächtig Spass. Das Fahrwerk ist eines der bessten was Ich je hatte .Und vor allem immer wieder schön anzusehen.
    Kaufen (Jederzeit wieder) .:top::top::top::top::top:


    Es grüß Thomas







    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo hülse,

    es gibt noch ein paar weitere Aspekte, die man(n) durchaus berücksichtigen kann, soll, muss!!?!

    Die ST oder RS hat serienmäßig einiges, das viele andere nicht bieten:

    Einspritzung: damit verbunden keinen fummeligen Choke mehr - Stahlflexbremsleitung - ST alle und RS ab 2003 Einarmschwinge: wunderbar einfacher Radwechsel, da Kette und Bremse unberührt und montiert bleiben - bärenstarker Dreizylinder: Top-Drehmoment und geringer Verbrauch - Kunststofftank: keine Durchrostungen - ganz viele Teile Kunststoff beschichtet - sehr angenehme Sitzpostion, auch für die Sozia: sportlich entspannt - wunderbar zu Zweit zu fahren, da immer genug Druck am Hinterrad - sehr geringe Anfälligkeit bezüglich Ausfall oder Reparaturen - viele Ersatzteile auf hohem Niveau für moderate Preise im Handel erhältlich, man muss nicht alles beim T-Händler holen - bedingt durch relativ geringe Stückzahlen in Deutschland nicht an jeder Ecke zu sehen - individuelle Umbauten möglich -

    Habe meine erste, eine 2000er, mit 39tkm gekauft, außer den klassischen Verschleißteilen, wie Reifen, B-Beläge, Batterie, Öl, Kerzen, LuFi und B-Flüssigkeit, nichts wechseln müssen und sie mit 78tkm wieder verkauft. Fahre nun eine von 1999, die ich mit 26tkm gekauft habe und die nun bei 33tkm auf besser Wetter wartet. Ich werde mir mit Sicherheit danach wieder eine kaufen!!! Es wird planmäßig eine mit dem 120 PS Motor werden. Es ist und bleibt ein gei... Teil.

    Fahre die, die du beim Händler gesehen hast, oder eine andere und du hast kaum eine andere Wahl.

    Herzliche Grüße aus dem kalt-feuchten Wuppertal :top:

    holzmichel