Meine Kleine wird zu heiß !!!!!

  • Morgen,
    Jetzt wo meine :love: wieder läuft, habe ich das nächste Problem.
    Meine :love: wird zu heiß, selbst bei diesem Wetter !!!
    Ich habe schon nach kurzer Fahrt in der Stadt 7-8 Striche auf dem Display
    und der Lüfter arbeitet sich den Wolf und das bei 16 Grad Aussentemperatur.
    Wenn ich dann mal schneller fahre (über 100) geht die Anzeige auf 6 Striche runter. Aber nur kurz, dann muß ich wieder durch die Stadt und prompt ist die
    Temperatur wieder oben.
    In der Beschreibung steht, das 3-6 Striche normal wären.

    Weiß einer Rat ?
    Der Kühlflüssigkeitsstand scheint normal zu sein.
    Kann man aber schlecht sehen.

    Gruß
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    @Andre


    Das Problem kann mehrere Ursachen haben, z.B. Luft im Kühlsystem, defekter Kühlerverschluss, Thermoschalter, Thermostat, Verschlammung im Kühlkreislauf. Ich hatte an meiner noch nie mehr als 7 Striche auf der Anzeige, sobald der Lüfter anläuft geht sie auf 6 Striche runter, im Fahrbetrieb egal ob 0°C oder 35°C immer 5 Striche.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • :cry:


    Habt Ihr die Steuerzeiten auf die neue Kette eingestellt?
    Da gabs ja wohl einen erheblichen Längenunterschied zwischen neu und alt.
    Wenn jetzt die Ventile falsch öffnen und schliessen.....:whistle:


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • Hi,
    die Steuerzeiten und die Ventile wurden neu eingestellt.

    Was seltsam ist :
    Obwohl die Anzeige fast ganz oben ist, kann man den Kühler ohne sich zu verbrennen anfassen :cry:

    Fehlt doch Kühlmittel ?
    Aber wo sollte es hin sein ?

    Alles mist ... ich könnte :bad:

    Gruß
    Andre

  • dann würd ich mal kühlflüssigkeit direkt in den kühler kippen und nicht nur in den ausgleichbehälter. vielleicht hilfts

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • OH Mann :sad:
    ich habe gerade fast einen Liter Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und direkt in den Kühler eingefüllt.:cry:

    Da frag ich mich doch, wo das ganze hin ist ?
    Ist evtl. mein Kühler undicht ?
    Aber ich habe nie flecken oder Ähnliches unter der :teufel: gehabt ?

    Wenn doch, gibt es ein Dichtungsmittel :sad:

    Gruß
    Andre



  • Hi,

    so aus der Ferne würde ich mal auf Luft im Kühlsystem tippen.

    Gruß Michael



  • Wenn doch, gibt es ein Dichtungsmittel :sad:

    Gruß
    Andre



    Hi,

    nicht gleich und sofort. Ich würde es nach dem Auffüllen zunächst mal die nächsten Tage und vor allem bei der nächsten Fahrt beobachten. Entweder es ist dicht oder Du kannst die Austrittstelle dann lokalisieren. Wäre jedenfalls zielgerichteter, als jetzt schon mit Dichtungsmittel zu arbeiten und nicht zu wissen, was wirklich die Ursache ist.

    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ic hhatte vorgestern morgen den Kühler und den Behälter aufgefüllt.
    Danach bin ich 2x zur Arbeit und zurück gefahren.
    Als ich heute morgen den Kühlmittelstand kontrolliert habe,
    War dieser wieder auf den untersten Füllstrich abgesunken.
    Kann doch nicht noemal sein ODER ?
    Oder braucht es eine weile ,bis sich die Flüssigkeit überall verteilt wenn luft
    im System ist ?

    Gruß
    Andre



  • defekter Kühlerverschluss



    hatte ein Bekannter mit einer Tiger und ich mit einer Legend auch. Allerdings ist es dann so das der Kühlwasserausgleichsbehälter dann überläuft und die Wasserschläuche b.z.w das Kühlsystem drucklos ist. Andere, von Triplebub beschrieben Möglichkeiten wären auch zu prüfen.

  • Ich habe jetzt einfach alles nochmals vollgemacht und werde abwarten ob es sich wieder entleert.
    Dann wird man weitersehen.
    Danke Euch für die Antworten :worship:.

    Gruß
    Andre

  • schau mal, ob sich deine ölmenge erhöht hat. wenn ja, ist deine zylinderkopfdichtung hin

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • OH Mann :sad:
    ich habe gerade fast einen Liter Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und direkt in den Kühler eingefüllt.:cry:


    schau mal, ob sich deine ölmenge erhöht hat. wenn ja, ist deine zylinderkopfdichtung hin


    Wenn wirklich 1 Liter Kühlflüssigkeit durch den Ölkreislauf kursiert, dann sollte das direkte Auswirkungen haben (siehe Speedy's Motorschaden). Schau einfach mal am Ölpeilstab. Wenn es dort so aussieht, als ob Dir jemand einen grossen Latte Macchiato reingekippt hätte, dann ist's eventuell wirklich die Kopfdichtung.
    Wenn nicht mal auf Inkontinenz am Kühlsystem achten.


    Ich vermute dass durch die viele Schrauberei an Deinem Hobel der ein oder andere Schluck Wasser verlustig gegangen ist und keiner es registriert hat...bis Du jetzt an den warmen Tagen des Jahres. Vielleicht wurde auch nur grosszügig nachgekippt, aber nicht sauber entlüftet.
    Fehlendes Kühlmittel erkennt man optisch an der 1050er leider nicht mehr so einfach wie an der 955er.


    Also...erst mal ruhig, Brauner.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hi,


    bei mir lags an einen Krat am Ausgleichsbehälter (Einfüllstutzen),
    wo ich immer leicht Kühlmittel verlor.
    Auch nie eine Pfütze gesehen.


    Ich tippe aber eher, dass beim Steuerkettenwechsel, zvor hattest Du
    die Probleme ja nicht, jemand die Kühlflüssigkeit abgelassen hat.


    Inkontinenz und def Kopfdichtung sind auch durch den Laien festzustellen


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Moin zusammen,
    also ich denke nicht das es die Kopfdichtung ist.
    Ich bin seitdem ja schon einige Kilometer gefahren.
    Sollte ich Wasser im Öl haben, hätte ich schon einen Motorschaden
    wg. fehlender schmierung.

    Ich werde jetzt erstmal weitersehen wie die :love: sich verhält.
    Irgendwie hoffe ich noch immer das Luft in dem System war.
    Habe sie gestern nach nochmaligen auffüllen bis zum obersten Strich
    eine ganze weile laufen lassen bis der Motor richtig warm war.
    Das einzige wo etwas rauskam war aus dem Überlaufschlauch vom Behälter, weil ich zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt hatte.

    Ich werde sehen was sich tut :whistle:
    Schönen Sonntag noch

    Andre