Kettenölerumbausatz

  • Hallo,


    das hatte ich auch vermutet, glaube ich aber nicht.


    In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass dieses Stück o,5 mm vor dem Ritzel enden soll.


    Weiterhin steht irgendwo, dass man dieses Bronzestück / Düse einstellen kann.


    Kann es sein, dass dies Feder dazu da ist, diese Düse unter Druck zu halten,
    quasi dass sich diese nicht von alleine verstellt ?


    Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass die Düse aussen Gewinde hat, wie eine Madenschraube. Die gleitet nicht in der Aufnahme.


    Die Einstellung des Abstandes wird bestimmt nicht durch das Alustück und unterlegen von U-Scheiben vorgenommen.


    Vielleicht kann Gogo mehr dazu sagen.


    Gruß

  • Warum die Feder drin ist kann ich auch nicht genau sagen, aber Gogo wird sich schon was dabei gedacht haben... :nod:


    So wie roomer schreibt hat die Düse ein Gewinde. Die Düse ist quasi eine Madenschraube...
    Die kleine Düse lasst sich daher mit einem kleinen Schraubenzieher verstellen nachdem man den Schlauchanschluss abgenommen hat.



    Tipps zur Einstellung der Entfernung der Düse zum Ritzel:


    1.
    Um den Abstand der Düse zum Ritzel zu kontrollieren kann man sachte gegen die Plastikritzelabdeckung drücken und so feststelle wie weit sch der Öler/Düse gegen das Ritzel drücken lässt. Den Abstand der Düse zum Ritzel dann einfach mit einem kleinen Schraubenzieher einstellen...


    2.
    Man kann auch die Düse verstellen (siehe oben) und dabei leicht das Hinterrad drehen. Man hört dann wenn die Düse am Ritzel kratzt.
    Dann die Düse eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurückschrauben und fertig is...


    Die von Gogo empfohlenen 0,5 mm lassen sich so gut einstellen.


    3.
    Auf der Ritzelabdeckung ist die Reihenfolge der Gänge angegeben. Hierdurch liegt der Öler nicht ganz plan auf der Ritzelabdeckung auf.
    Nachdem man die 10 mm Bohrung in der Ritzelabdeckung gesetzt hat den Bereich wo der Öler sitzen soll "glatt machen", d.h. die erhabene Schrift beseitigen damit der Öler dann plan aufliegt.



    Entschuldigt meine unfachmännische Beschreibung, aber ich bin kein Handwerker...
    Trotz meiner handwerklichen Defizite habe ich es geschafft den Gogo-Öler einzubauen. :smile:


    Gogo hat mir erklärt wie ich das Teil einzubauen habe.
    Hierzu hat er mir eine Zeichnung auf der Rückseite von einem Tankbeleg gemacht. :smile:


    Gogos Öler ist 100% passgenau! :applause:



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    und genau so ist es.:top: Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Und das Außengewinde der Düse ist ein M6. Was als Regelgewinde 1mm Steigung hat. Somit muß bei der Montage mit einem kleinen Schraubenzieher die Düse leicht gegen Das Ritzel geschraubt werden (bis es schleift). Und dann eine halbe umdrehung zurück. Die Feder ist nur dazu da, daß die Düse sich nicht verstellt.

    @Bastian

    So tolle Bilder habe ja nicht mal ich von meinen Idee. Sehr gut gemacht.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hi,


    danke für die Hinweise.


    Eine ähnliche Düse hatte ich auch mal in Planung.


    Nur aus POM in schwarz und auf meiner CNC gefräst.


    Mal schauen wann ich Zeit dazu habe.


    Die Ringnippel und Hohlschrauben in der kleinen Ausführung sind ja nicht leicht zu bekommen.


    Wenn das "Bastelfieber" wieder nachgelassen hat werde ich mir bestimmt die Düse von Gogo beschaffen.


    Frage:
    Welches Öl hat sich bei Euch bewährt ?


    Ich hatte damals Sägekettenhaftöl beschafft, aber noch nicht probiert.


    Das von CLS für 19,-- Euro / Liter finde ich nicht unbedingt günstig.


    Was ist denn an dem Öl soooo speziell ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag



    Also, das Öl von Heiko ist speziell gefiltert und weist keinerlei Klumpenbildung auf. dadurch setzten sich die Filter nicht dicht. Ebenso hat es ein höheres Schmierverhalten. Ich halte den höheren Preis im Verhältnis zu dem geringen Verbrauch und der geringen Störanfälligkeit für absolut OK.

    hallo Gogo

    darf man Fragen wie groß die Bohrung der Düse ist?

    Grüßle
    Joachim



    Ja kann man Fragen. Und die Antwort ist etwa 1/1000 vom Radstrand.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo


  • Ja kann man Fragen. Und die Antwort ist etwa 1/1000 vom Radstrand.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



    Na die Rechnung schaff ich gerade noch, aber jetzt muß ich erstmal nach dem Radstand suchen :laugh:

    Danke
    Joachim

  • Na die Rechnung schaff ich gerade noch, aber jetzt muß ich erstmal nach dem Radstand suchen :laugh:

    Danke
    Joachim



    moin,

    ich will mein kleinkrämerisch auch mal dazu beitragen;
    es heisst im text nicht Radstand sondern Radstrand und das macht die suche weiss gott nicht einfacher:whistle:

    gruss carsten

  • moin,


    ich will mein kleinkrämerisch auch mal dazu beitragen;
    es heisst im text nicht Radstand sondern Radstrand und das macht die suche weiss gott nicht einfacher:whistle:


    gruss carsten



    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.
    Gratuliere zur Sammlung:laugh:

    Gruß
    Joachim

  • Habe heute mal meinen Schutz vom Ritzel abgebaut.


    Da ist auf dem Ritzel noch aussen die Kunststoffscheibe drauf.


    Wird also nix mit dem Umbausatz.


    Der Platz wo normalerweise die Düse aufliegt ist sehr begrenzt.


    Wie sieht es aus ?



    Hat jemand den Umbausatz auch am original Ritzel montieren können ?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roomer

    Das sollte in der Regel nicht möglich sein.

    Ich hatte in der Versuchsphase mal das Kunststoff abgedreht um zusehen wie es daunter aussieht. Es befinden sich zur Sicherung des Kunststoff zwei Bohrungen um Stahlritzel. Diese werden beim Vuklanisieren mit dem Kunststoff gefüllt und der Kunststoffring erhält eine formschlüssige Befestigung. Das entfernen des Kunststoffes wollte ich nun keinem zumuten. Da ist es einfacher ein anderes Zubehörritzel zu beschaffen und dieses zu montieren.
    Mein Kettenöler ist baulich leider so groß, daß er nicht zwischen Zähne und Kuststoffring passt. Aus diesen Gründen habe ich geschrieben, daß es nicht auf dem original Ritzel passt.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Mhh,


    da müsste ich mal schauen wo ich am günstigsten das Ritzel herbekomme.


    Eigentlich schade. Wollte aber schon gerne vorne am Ritzel ölen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hab da mal noch eine Frage an Gogo oder Jemand Der das Teil schon montiert hat:
    Die Düse sitzt doch nachher nicht zentriert auf den Ritzel, sondern etwas seitlich, oder?
    Wie genau muss denn die Bohrung in der Ritzelabdeckung sein? Funktionierts auch wenn die 50 mm nicht so ganz genau getroffen werden? Finde wenn man von dem Gummi -wie in der Anleitung zwischen die beiden Schrauben gespannt- nach unten zu der Stelle geht wo die Bohrung erfolgen soll, ist man schnell etwas verrutscht.
    Hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken.


    Danke schon mal und Gruss
    STefan

  • Hallo Stefan!


    Du darfst nicht gleich mit einem 10er Bohrer anfangen.
    Hab nach dem Ausmessen mit einem Dremel und einer kleinen Kegelfräse einen "Punkt" gemacht und dann mit kleinen Bohrer vorgebohrt.
    Das Loch habe ich mit immer größer werdenden Bohrern bis auf 10 mm vergrößert.


    Wenn du dich an Gogos Montageanleitung hälst geht nix schief. :nod:



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan

    Wenn du den Punkt nicht genau triftst dann sitzt der Kettenöler eben ein Stück woanders. Aber so ungefähr solltest du dich schon an den Punkt halten. Auf 1 oder 2mm kommt es aber nicht so drauf an. Falls er doch am Sicherungsblech schleifen sollte, kannst du ihn ruhig ein wenig mit der Feile streicheln. Es ist genügend Fleisch vorhanden. Nicht alles so passgenau nehmen, es sind auch (Un)sicherheiten berücksichtigt.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Funktionierts auch wenn die 50 mm nicht so ganz genau getroffen werden?
    STefan


    Hallo? Er spricht hier von 50 mm, in Kettennähe sollte die Düse schon landen:whistle: oder Stefan ist vielleicht Maurer, da reichts wenn das Haus auf dem Grundstück bleibt:whistle:


    schmunzelnde Grüße
    Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo? Er spricht hier von 50 mm, in Kettennähe sollte die Düse schon landen:whistle: oder Stefan ist vielleicht Maurer, da reichts wenn das Haus auf dem Grundstück bleibt:whistle:


    schmunzelnde Grüße
    Jens!



    Irgendwie hast du es derzeit mit dem Lesen, oder Jens ? :whistle: :laugh:



    Ich verstehe das so:


    Bitte Bohren Sie 50 mm von oben, oder von rechts, oder von unten, oder von Links.


    Funktionierts auch wenn die 50 mm nicht so ganz genau getroffen werden?



    .... und das Loch bei 52 mm von oben, unten, links oder rechts liegt.



    Oder Gogo ?




    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo? Er spricht hier von 50 mm, in Kettennähe sollte die Düse schon landen:whistle: oder Stefan ist vielleicht Maurer, da reichts wenn das Haus auf dem Grundstück bleibt:whistle:

    schmunzelnde Grüße
    Jens!




    würdest Du Gogo`s Anleitung kennen wüßtst Du auch wovon ich spreche:nod:.

    Ebenfalls schmunzelnde Grüße
    STefan

    Irgendwie hast du es derzeit mit dem Lesen, oder Jens ? :whistle: :laugh:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


  • Bitte Bohren Sie 50 mm von oben, oder von rechts, oder von unten, oder von Links.


    ...kannst auch weiterhin "Du" sagen:whistle:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)