Kettenölerumbausatz

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Es ist wieder Bastelstunde

    Biete hier einen Umbausatz für Kettenöler an.

    Damit ist das leidige Thema: „Ist die Kanüle an der richtigen Stelle am tropfen oder verteilen“ beendet.

    Das Funktionsprinzip ist einfach nach den Gesetzten der Fliehkraft aufgebaut. Das Kettenöl wird seitlich an das vordere Ritzel gebracht und über die Rotation und deren daraus resultierende Fliehkraft auf die Zähne verteilt. Dort wird es von der Kette aufgenommen. Es ist somit kein Punktuelles tropfen auf der Kette sondern ein permanentes Ölen da sich die menge auf dem vorderen Ritzel verteilt.
    Gefertigt ist das Gehäuse aus Alu und der Anschluß ist ein gängiger 4mm Schlauchanschluß. Das Schleifstück, was am Ritzel vorbei läuft ist aus Bronze gefertigt. Die sichtbare Anschlußschraube ist aus Stahl chemich vernickelt und sollte somit Korrosionsgeschützt sein.

    Nach diversen Fahrversuchen an verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Ölern komme ich zu der Meinung: Es passt an alle 955ziger und 1050zigern. Einige haben ihn ja bereits im Einsatz.

    Preis: 26€ incl. Versand und Einbauanleitung.

    Auf Wunsch kann ich auch die Ritzelabdeckung modifizieren. Dann erhöht sich der Preis allerdings durch die Einbaukosten und die höhere Versandpauschale um 5.50€

    Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko da ich nicht bei jedem Einbau dabei sein kann.

  • Dem Gogo-Öler geb ich fünf Sterne!

    Hab ihn an meiner :love:!

    Ganz leicht zu montieren, 1-A Verarbeitung, Einstellmöglichkeiten, Funktion und Aussehen!

    Bilder in meiner vBGarage, siehe unten...

    Gruß
    DerWolf

  • Das Teil kann ich nur Empfehlen :flowers:
    Wenn ich bedenke was ich da rumgebastelt bis ich mein Röhrchen da hatte wo ich es hingaben wollte.:grumble:
    Das ging überhaupt nicht.:grumble::grumble:
    Hätte ich damals von dem Teil gewusst, wäre es von auch verbaut worden.:cry:

    Das ist nicht nur gut sondern einfach genial.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Heißt das, ich bohr mir nur ein Loch in die Ritzelabdeckung (wahrscheinlich an einer bestimmten Stelle?), schraube dann das Teil rein und dann flutscht es? Sicher auch mit dem CLS 200, oder?


    Und welche Einstellmöglichkeiten habe ich?


    Ist ja echt genial!!!:top:


    Da kommt doch schon wieder das HWS zum Tragen!
    (Was bastelt ihr aber auch immer für geniale Teile?!:applause:)


    Bei uns scheint es endlich Frühling zu werden!

  • Moin Rüdiger,


    ja manchmal dauert es halt ein wenig länger bis man sein Röhrchen da hat, wo man es haben wollte !:whistle:

  • Tach,


    das passt ja schon wieder. :flowers:
    Habe mich bis jetzt geziert schon wieder an dem Rohr rumzumachen. :whistle:
    Das ölt wieder alles nur nicht so richtig die Kette! :sad:


    Also ich habe die Viren schon wieder abbekommen.


    Wann, wo, wie???


    Gruß
    Mischa

  • Hi Mischa,


    wie gewohnt: im Online-Shop! :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich habe mir ja auch einen öler komplett selber gebaut.
    was ich mich aber frage, ist; wird das meiste öl nicht direkt wieder abgeschleudert?
    immerhin dreht das ritzel fast dreimal so schnell wie das kettenrad!!
    und wie komt das öl eigentlich sauber auf die kette? es tropft ja irgendwie.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das, ich bohr mir nur ein Loch in die Ritzelabdeckung (wahrscheinlich an einer bestimmten Stelle?), schraube dann das Teil rein und dann flutscht es? Sicher auch mit dem CLS 200, oder?

    Und welche Einstellmöglichkeiten habe ich?



    Volltreffer

    Einstellen kann man nur das Spaltmaß zwischen Ritzel und Gleitstück und den Winkel der Schlauchrichtung. Aber was will man sonst nocheinstellen.

    Übrigens ich verwende dieses Bauteil mit einem CLS seit mehr als 50000km.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Eine Wichtige Info muß ich noch nachtragen. Das Ganze funktioniert nur bei Nachrüstritzeln, da diese keine Kunststofferhabubgen zur Geräuschdämmung besitzen.

    @ Joggele

    Trage bitte diese Info in den Katalogtext nach. :5:

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Gogo,


    Vieleicht sollte man auch dazuschreiben, daß man vorher einen Kettenölersystem braucht CLS oder ähnliches. Dein Teil eigentlich dient nur der Ölzuführung zur Kette. Denn ich dachte schon, Mensch ist das günstig. Aber weit gefehlt. Die Idee und Ausführung finde ich sehr gut, besser als mit diesen Schläuchen über den Kettenschutz. Bis dahin muß ich noch manuel Schmieren.


    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gogo,

    Vieleicht sollte man auch dazuschreiben, daß man vorher einen Kettenölersystem braucht CLS oder ähnliches. Dein Teil eigentlich dient nur der Ölzuführung zur Kette. Denn ich dachte schon, Mensch ist das günstig. Aber weit gefehlt. Die Idee und Ausführung finde ich sehr gut, besser als mit diesen Schläuchen über den Kettenschutz. Bis dahin muß ich noch manuel Schmieren.

    Olaf



    Moin Olaf

    Sorry aber ich war davon ausgegangen, daß wenn ich schreibe Umbausatz, das jeder denkt, es geht um Umbau oder optimierung oder sonstwas. Aber nicht um kompletten Kettenöler. Wobei da kommt mirt eine Idee: 1/2l PET-Flasche, Schlauch, etwas Klebeband, alter mechanischer Absperrhahn z. B. Wasserhahn. Fertig für Arme. Gut die Bedinung und Dosierung ist nicht einfach zu treffen. Aber funktionien müsste es.:guffaw::guffaw:

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Davon würde ich auch gerne einen nehmen. Mit meinem CLS-Öler bin ich nämlich auch nicht so absolut zufrieden. Da wird des öfteren so einiges neben der Kette geölt.


    Gogo, was meinst Du denn mit "Auf Wunsch kann ich auch die Ritzelabdeckung modifizieren." Nehme an Du benötigst die Ritzelabdeckung und bereitest den Umbau dann komplett vor.


    Viele Grüße
    Stefan



  • Ich habe gestern einen Kettenölerumbausatz bestellt, gehe aber davon aus, dass bei meiner :love: noch der erste Kettensatz drauf ist. (KM-Stand 20000)
    Heißt das, dass ich erstmal einen neuen Kettensatz brauche?

    Ratlose Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nein, einen neuen Kettensatz brauchst du mit Sicherheit deswegen nicht, es sei denn er ist verschlissen. aber ein Wechsel des vorderen Ritzel bei 20000km macht Sinn, wenn die Kette sich noch nicht gelängt hat. Dazu mußt du die Kette vermessen. Ich habe bei mir festgestellt das ich vorne am Ritzel veschleiß habe und wechsel es immer im Winter. Egal wie viel kilometer es drauf hat. Meisens sind es aber doch um die 20.000. Meine Kette hat sich nach 70000km etwa um 1% gelängt. Gemessen im augebauten und gereinigten Zustand. Weil ich dann sowieso alles auseinander habe.

    Meine Empfehlung zum Preis/Leisung-Verhältnis ist hier

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    wird das meiste öl nicht direkt wieder abgeschleudert?
    immerhin dreht das ritzel fast dreimal so schnell wie das kettenrad!!
    und wie komt das öl eigentlich sauber auf die kette? es tropft ja irgendwie.



    Hallo Gogo,



    erstmal wieder ein großes Danke für deine Arbeit ! :pokal:


    Ich möchte mal den Gedanken vom maex aufgreifen.
    Ist die Sache am vorderen Ritzel genauso effektiv wie am hinteren, da im bezug auf die höhere Drehgeschwindigkeit ja tatsächlich einiges mehr abgeschleudert werden dürfte.



    Da mein Ölbehälter am linken, inneren Rahmen oberhalb der Ritzelabdeckung sitzt, wäre das von der Länge der Leitung her ja optimal.




    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Im Normalfall reicht die Haftung der Kettenöle völlig aus. Bei Versuchen mit Scootoil, ebenso mit CLS-ÖL und auch mit einfachen Baumarkt Sti.l Sägekettenöl hat es funktioiert. Es mußte allerdings immer die Ölmenge etwas reduziert werden. Den sonst Saut es schon vorne rum. Am deutlichsten habe ich es an einer Speedy mit Scottoiler gesehen. Zum Verbrauch: Ich brauche etwa 100ml auf 6000km CLS-Oil. Damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Gogo,


    ich muss jetzt nochmal nachfragen. Ist irgendwie doch etwas verwirrend für mich:whistle:.
    Der Umbausatz ist nicht verwendbar, wenn noch das Originalritzel montiert ist?
    Richtig?


    Danke und beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo,


    das innere Teil kann man ja anscheinend verstellen.


    Soll das direkt am Ritzel schleifen ?


    Falls ja, setzt sich diese Öffnung nicht zu ?


    Bekommt man das Teil nach ?


    Für was ist die Feder gedacht ?


    Gruß und Danke



  • moin gogo,

    das ist ja dann pech für alle,die ersatzkettenkits vom hersteller beziehen!:laugh:
    mich damit auch eingeschlossen.:cry:

    gruss carsten