Mit der Lady auf dem Anhänger

  • Hallo Forum .


    Mit meiner Frau und unseren 2 Colliehündinnen werden wir über den 03. Oktober einen Kurzurlaub ins Emsland machen.
    Da ich aber nicht auf meine Lady verzichten will , und ich mich dort mit vielen anderen Bekannten aus Yamahazeiten treffe ,
    kommt die :love: natürlich mit . Einige schöne Ausfahrten sind bereits geplant .
    Einen Miet-Anhänger habe ich bereits geordert :



    Nun habe ich eine Frage : Wie , bzw. wo befestige ich am besten die Spanngurte ohne das ich Flurschaden anrichte ,
    sprich die Verkleidung beschädige ? Eigentlich hätte ich gerne einen absenkbaren Anhänger genommen
    mit Arretierungsvorrichtung des Vorderrades,
    der ist aber nur käuflich zu erwerben .


    Bestimmt könnt ihr mir ein paar Tipps geben .
    Vielen Dank mal im voraus .

  • Hallo Reiner.


    Verzurren der ST ist keine Kunst, sollte aber ordentlich gemacht werden. An Deinem Anhänger irritiert mich, dass er eigentlich für 2 Motorräder gedacht ist. Wenn Du nur Deine ST mitnimmst ist der Anhänger nicht gleichmäßig belastet. In Kurven wäre ich damit vorsichtig.
    Aber eventuell kannst Du ja eine Schiene in die Mitte versetzen, dann ist die Verzurrung auch gleichmäßiger.


    Ich benutze zur Verzurrung 4 Gurte: 2 kommen jeweils links und rechts an die untere Gabelbrücke (umschlingen das Gabelrohr) und ziehen das Mopped in die Radhalterung. 2 weitere Gurte kommen dann hinten an den Rahmen im Bereich der Beifahrerfußrasten und sichern das Mopped gegen Kippbewegungen.


    Speziell vorne reiben die Gurten gerne innen an der Verkleidung. Um hier Beschädigungen zu vermeiden habe ich mir so Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre im Baumarkt besorgt und auf ca. 30 cm zugeschnitten. Nachdem das Mopped einigermaßen gesichert ist schiebe ich diese einfach über die Gurte im Bereich der Verkleidung.


    Denke nicht, dass die ST von alleine in der Vorderradaufnahme des Hängers stehen bleibt. Speziell wenn man das erste Mal verzurrt sollte eine 2. Person dabei sein, um das Motorrad für den Fall der Fälle halten zu können. Steht die ST dann auf dem Hänger hält ein freundlicher Helfer das Mopped in der Balance und man selber beginnt mit dem Verzurren.


    Ratschengurte feste anziehen, bis die Gabel ein gutes Stück einfedert. Nicht bis auf Anschlag ziehen. Das Gleiche für hinten; Federbein muß einfedern, aber nicht bis zu geht-nicht-mehr anknallen. Das Mopped muß stabil stehen.


    Auch beim Abladen ist die 2. Person normalerweise hilfreich. Im letzten Urlaub konnte ich eine Truppe beobachten, welche eine V-MAX entladen wollte und 4 freundliche Helfer kamen auf die Idee die Ratschengurte gleichzeitig zu lösen...nur an die Yamaha hat keiner gedacht...plumps hat's gemacht, und der Urlaub war im Eimer :swoon:.


    Viel Spaß im Urlaub


    Andy/blueST


    PS: nicht die billigsten Spanngurte kaufen!

  • GUGGSCH DA

    Schönen Urlaub


    wünschr Euch aus dem grau-trüb-kalt Allgäu,
    wumi


    Danke für den Hinweis , aber am Lenker möchte ich nichts festmachen , da mein LSL-Lenker wohl dabei verbogen würde .
    Aber als "Erstverlader" eines Motorrads sind die Beiträge schon sehr hilfreich . Zum Beladen + Entladen bekomme ich Hilfe .
    Ich kann ja vor dem Aholen des Anhängers mal nachfragen ob man die Schiene mittig anbringen kann .


    :smile:

  • Danke für den Hinweis , aber am Lenker möchte ich nichts festmachen , da mein LSL-Lenker wohl dabei verbogen würde .



    Ich hatte auch eher an Silvia´s post Nr. 16 gedacht da siehste auf den Bildern ganz gut wie es möglich ist,
    sorry hätt ich reinschreiben sollen.


    Sowohl mein Mech als auch der Versandleiter von Touratech meinten die Gabel bis auf Block verzurren wäre ok und besser als mit Spiel angezogen
    und wegen defekter Simmerringe hätten sie in über 20 Jahren Versand von Motorrädern noch nie was gehört...


    Grüßle aus dem grau-trüb-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo,


    so wie Andi/blueSt das Ganze beschrieben hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Nur hierfür:

    Speziell vorne reiben die Gurten gerne innen an der Verkleidung. Um hier Beschädigungen zu vermeiden habe ich mir so Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre im Baumarkt besorgt und auf ca. 30 cm zugeschnitten. Nachdem das Mopped einigermaßen gesichert ist schiebe ich diese einfach über die Gurte im Bereich der Verkleidung.


    nehme ich entweder Ärmel eines alten Sweatshirts oder vorne aufgeschnittene Socken, um die Gurte durchzuführen und anschliessend festzuzurren, um so den Lack/die Oberfläche der Gabel(-brücke) zu schonen.


    Die Schiene würde ich auf jeden Fall mittig versetzen (sollte auch möglich sein), sonst wäre mir die Fahrt wegen der einseitigen Gewichtsverteilung viel zu stressig. Ist es überhaupt erlaubt, ein einzelnes Motorrad versetzt zu transportieren?


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Ein Pferdetransportanhänger für ZWEI Pferde wird auch benutzt, wenn nur ein Pferd transportiert wird, und dann stehen einseitig gute 600 kg herum. Nur mal so als Hinweis.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ein Pferdetransportanhänger für ZWEI Pferde wird auch benutzt, wenn nur ein Pferd transportiert wird, und dann stehen einseitig gute 600 kg herum. Nur mal so als Hinweis.


    Dirk


    Wobei man da jetzt ewig über die massivere Bauweise und die größere Spurbreite eines solchen (womöglich gebremsten)Anhängers und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten im Gegensatz zu solch einem leichten Motoradanhänger diskutieren könnte ...


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Je nach Motorradanhänger ist die Standschiene in der Mitte zu montieren wenn nur ein Fahrzeug geladen wird.
    -> http://www.stema.de/haendler_download.php?id=253 (Seite 1 mittig)


    Außerdem ist sowohl der Verladende, als auch der Fahrzeugführer für die Beladung und die Ladungssicherung verantwortlich.
    Dazu gehört es auch den Ladungsschwerpunkt so nahe an die Fahrzeugmittelachse zu legen, dass die Fuhre auch bei Kurven und Spurwechseln nicht kippt.




    Gruß: Bastian

  • Hi,


    meine Lady wurde (leider) schon zweimal vom gelben Engel nach Hause gefahren.
    Jedesmal wurde dabei so ein Lenkerspanngurt verwendet, der über die Griffe gestülpt wird.
    Jedesmal haben diese Stulpen meine Lenkergummis um gute 3-4cm nach oben "gequetscht".


    Hier ist also Vorsicht geboten, denn es ist nicht so - wie der gelbe Engel sagte - das die Gummis von alleine wieder runterrutschen.
    Die ersten waren nachhaltig zerstört - Ersatz vom ADAC gab es keinen (gebrauchte für 5€ vom Freundlichen). Das zweite Mal habe ich sie mühsam bis auf 0,5mm wieder runtergefummelt.


    Viel Erfolg beim Verladen,


    Christoph

  • der loewenmann hat Recht, alllerdings hat so ein Pferdeanhänger auch ein anderes Fahrwerk drunter. Und ein Pferd immer links stellen, weil Strassen meistens nach rechts abfallen.


    Warum leihst Du nicht einen Pferdeanhänger. Moped bleibt schön trocken und kann dadrin auch übernachten. Zusätzlich jede Menge Platz für Gepäck.


    Ich nehme immer zum Motorradtransport das ganze Innenleben ( vier Stangen und die Mittelwand) raus und verzurre an den Stangenaufnahmen. geht bestens :) Da ziehst Du sie auch nicht in die Federn sondern sicherst nur nach links und rechts gegen Umkippen ab.


    Nochwas ( vermutlich überflüssig, aber man weiß ja nicht, wer das hier alles liest): Natürlich alles ohne Ständer !


    Schönen Urlaub !!

    Mit den Motorrädern aufzuhören ist ganz einfach. Ich hab's schon dutzendfach geschafft


  • Hallo Reiner,


    Also hab zwar noch keine "Lady" aber werde mir am Donnerstag eine anschauen, und diese auch mit dem Anhänger ins vielleicht neue Nachhause fahren :applause:
    Habe meine kleine 6ér Ninja immer auf dem Anhänger zur Rennstrecke gebracht und habs genau so gemacht wie es BlueST beschrieben hat.
    Ebenfalls einen schönen Urlaub:top:


    Gruß vom Apfel

  • Es geht vom 3.-6.10. nach Haselünne /Lehrte , wo wir das gesamte Hotel gemietet haben
    Dort ist unser Forumstreffen der XJ900-Truppe wo ich auch vertreten bin .
    Ich hatte ja früher eine 900er Diva und bin daher auch noch immer
    und sehr gerne in diesem Forum aktiv.
    :smile:

  • Alles gepackt und verstaut , die :love: steht gefesselt auf dem Anhänger .
    Den ursprüngliche Anhänger habe ich storniert da ich von einem Freund den
    absenkbaren Motorradanhänger bekommen habe .
    Schon auf der Wippe steht die Lady wie eine 1 .
    Da ich nicht über die Gabelbrücke spannen wollte habe ich diese Variante gewählt .
    Test war erfolgreich , die :love: steht wie eine deutsche Eiche .
    Morgen früh , beizeiten gehts ab . :smile: