Erfahrungen mit anderen Hebeln - kurz oder lang, Titax, Rizoma, V-Trec, Pazzo,....

  • Hallo zusammen,


    Winterzeit ist Umbauzeit, ich denke über andere Brems- und Kupplungshebel nach.


    Welche Hebel sind an der GT erprobt, wie sind die Erfahrungen?


    Funktionieren kurze oder lange Hebel besser - bzw. wie entwickeln sich die Handkräfte, insbesondere der Kupplung?


    Fotos wären auch schön - im Moment tendiere ich zu Griffen in Titan und Verstellern in Farbe, z.B. rot.


    Grüße,
    Holger

  • Hi Thorsten,


    meine Fingerchen sind ziemlich kurz ( warum sollte man auch lange Finger machen,äh, haben:prohibit: ), deswegen hab ich immer ein wenig "Hinlangprobleme" beim Kuppeln und Bremsen mit meiner Dame ( Sprint GT ) .
    Kannst Du mir einen Wechsel empfehlen?
    Kann ich dann besser "hinlangen" ?
    Ist der "Bremshebelweg" auch bei der Einstellung : ganz kurz zum Lenker hin sicher genug, voll bremsen zu können ?


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • Hallo Richard,
    genau das war auch bei mir der Grund zum Wechsel der Hebel. Ich habe nun keine kleinen Hände,
    aber die Originalen Hebeleien waren einfach zu weit vom Lenker entfernt.
    Ist mir damals gleich auf der ersten Probefahrt negativ aufgefallen, obwohl die Serienmäßigen
    auch verstellbar waren. Fehlkonstruktion fand ich.


    An meinen verflossenen Sprints hatte ich Hebelchen von Pazzo montiert, waren auch gut aber um
    einiges teurer als die von V-Trec.


    Der "Bremshebelweg" ist auch bei "Einstellung ganz dicht am Lenker" immer noch mehr als
    ausreichend.


    Gruß Thorsten

  • Ich habe mir mal probeweise (normal-)lange Hebel aus Hongkong zum Tiefpreis besorgt. Passform ist gut.
    Griff und Griffgefühl deutlich besser als bei den Originalen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich habe die Kurzen von V-Trec in Silber mit roten Verstellern. Sind super, und passen auch optisch perfekt.


    Ergonomisch muss man probieren. Ich habe Handschuhgröße 9,5 mit eher kürzeren Fingern, da sind die perfekt. Auch mit auf größten Weg eingestellter Kupplung.


    Qualitativ auch klasse, hatte ich vorher lange auf der XJR in verstellbar.


    Gruß Thowie

  • Ich habe mir mal probeweise (normal-)lange Hebel aus Hongkong zum Tiefpreis besorgt. Passform ist gut.
    Griff und Griffgefühl deutlich besser als bei den Originalen.




    Moin Peter,
    ein Bekannter von mir hatte sich für seine Daytona auch die Hebel aus Fernost bestellt.
    Er hatte ca. 20,00 € incl. Lieferung dafür ausgegeben.
    Passform i.O., aber ohne ABE und nach wenigen Kilometern löste sich die Farbe von den
    Griffen ab. Wie es mit der Materialbeschaffenheit ist
    :questionmark: .
    Aber was erwartet man auch von einen kompletten Satz Hebel incl. Versand für 20,00 € ?!?
    Für meine Moppeds kamen die Dinger nie in Frage !
    Das Risiko war für mich zu hoch, weil ohne ABE. Auch hatte ich Bedenken dass der Bremshebel
    brechen könnte.
    Evtl. bin ich aber auch nur zu ängstlich oder übervorsichtig.



    Gruß Thorsten



  • Bei dem Preis habe ich einfach wissen wollen, was da dran ist. Und ich habe keine Beanstandungen außer der fehlenden ABE.
    Ich bin halt unheilbar neugierig.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    ob GT oder ST ist dabei ja egal.


    Ich habe an der ST die Hebel vom HG dran.
    Sind sehr schön, liegen gut in der Hand und sind preislich echt attraktiv.


    Und mit ABE.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Die HG-Teile sind auch gut. Fairer Preis, ordentliche Qualität. Hat mein Kumpel auf der Pan.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ok, so weit , so gut...


    Wer kann mir denn sagen, um vieviel näher ich mit kürzest eingestelltem Abstand im Gegensatz zum Originalhebel ( natürlich ebenfalls kürzeste Abstandseinstelung) komme? --->>>
    Das musss ja schon wirken, sonst ist es ja nur eine evtlle. Verschönerung... :whistle:


    Der noch ein wenig unentschlossene Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Habe mir heute neue Hebel bestellt ... unter anderem.... :smile:


    Gibt es irgend etwas das man beim umbauen berücksichtigen muss ?
    Wie baut man die eigentlich um? Habe so etwas noch nie gemacht....

  • Habe mir heute neue Hebel bestellt ... unter anderem.... :smile:


    Gibt es irgend etwas das man beim umbauen berücksichtigen muss ?
    Wie baut man die eigentlich um? Habe so etwas noch nie gemacht....


    ... und bitte, miss beim Umbau doch mal den Mindest-möglichen Abstand der Hebel Original und den Mindest-Abstand neu...


    Danke im Voraus,


    der alte Mann aus dem Münsterland

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ... und bitte, miss beim Umbau doch mal den Mindest-möglichen Abstand der Hebel Original und den Mindest-Abstand neu...


    Danke im Voraus,


    der alte Mann aus dem Münsterland




    Ok. Werde ich machen. Poste es hier dann.


    Hoffe das sie bis Mitte nächster Woche bei mir eintreffen.


    Dann werde ich Mal sehen ob ich den Umbau selbst erledigen kann, oder ob ich Unterstützung benötige :whistle:

  • Ok, so weit , so gut...


    Wer kann mir denn sagen, um vieviel näher ich mit kürzest eingestelltem Abstand im Gegensatz zum Originalhebel ( natürlich ebenfalls kürzeste Abstandseinstelung) komme? --->>>
    Das musss ja schon wirken, sonst ist es ja nur eine evtlle. Verschönerung... :whistle:


    Der noch ein wenig unentschlossene Richard



    Hallo Richard,
    war heute mal messen.


    V-Trec Hebel lange Version mit kürzest einst. Abstand.




    Gruß Thorsten

  • Hi zusammen


    achtet bei der Einstellung auf den Weg des Kupplungszuges!


    Bei kleinster Einstellung gerät der Weg des Hebels an der Kupplung recht kurz aus, da besteht schnell die Gefahr, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt wenn am Hebel noch etwas Spiel ist.


    ansonsten viel Spass mit den Hebeln


    Grüsse
    Roland

  • Herzlichen Glückwunsch...welche sind es denn? V-Trec in lang?



    Titax lang wurden es.
    Die anderen wie v-trec z.b. liefern nicht nach RO, chinesische oder andere ganz billigen traue ich nicht.
    Diese haben nun 114,-- inkl. Versand gekostet.


    Mit der Farbe habe ich ein bisschen Akzente gesetzt, zum altherren Blau :smile:
    passt aber sehr gut zum Gesamtbild, da sich die (kleinen) roten Akzente von vorne bis nach hinten verteilen (werden), wenn ich fertig bin :smile:


    Das war meine zweite "Operation" an meiner :love:
    eine programmierte folgt noch Anfang Februar :laugh:


    Dann war es das mal,......... bis Gehren.

  • Ich lese immer von "China-Hebeln für 20 Euro", konnte jedoch bei eBay und Co noch nie welche finden. Da geht's los mit einzelnen, hässlich gegossenen Brems-/Kupplungshebeln für ein paar Euro, jedoch ist da Passform schon vom Foto her äußerst fraglich.


    Keine Angst, mir geht es nicht darum billig-Hebel nachzurüsten, sondern um provisorischen Ersatz im Gepäck im Falle eines Falles auf größerer Tour oder Rennstrecke.


    Habt ihr da evtl. Einen Tipp mit Link für mich?


    Danke und Gruß:top:


    Robin