Kompatibilität der Baujahre 05 -10

  • Hallo zusammen
    Nun habe ich mich entschlossen meine ST 955 gegen eine ST 1050
    zu tauschen.
    Die 1050 st hatte ich schon mal.


    Wie sieht es mit der Kompatibilität der Teile aus was die Baujahre angeht .
    Passen die Teile , Verkleidung , Sitzbank usw von den 05 Modellen an die ab 07 Modelle und umgekehrt? ?
    Da die Modelle ab 05 eher in mein Geldbeutel passen , kommen die eher in Frage .
    Die Unterschiede zwischen ab 05 bis 07 kenne ich .
    Vielleicht weis es hier jemand
    Danke schonmal

  • Hallo Buschi,


    Zitat

    Die Unterschiede zwischen ab 05 bis 07 kenne ich .


    Und was möchtest du jetzt von uns wissen? :pardon:


    Du kannst z.B. die Chromspange der Seitenverkleidung nicht an eine Seitenverkleidung einer 05er montieren, da die der 07er viel zu lang wäre. Ebenso wäre es z.B. mit dem Tank und der Sitzbank: ab 07 gibt es den Stahtank, der eine andere Aufnahme für die Sitzbank hat. Weiteres Beispiel KAT: die 05/06er haben den KAT im Endtopf, danach ist dieser im Steigrohr.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo


    Von vielen Unterschieden habe ich keine Ahnung, aber die Sitzbänke passen querbeet von der Befestigung überein. Allerdings verändert sich die Sitzhöhe. Kunststofftank-Sitzbank an Blechtank passt, aber man sitzt tiefer. Und anders rum höher.
    Grade erst ausprobiert.


    Gruß
    Wolle

  • Moin Jürgen
    Eben genau das was du aufgeführt hast...
    Passen die Sitzbänke untereinander , Auspuff , Verkleidungen , Lenker.
    Passt die Auspuff Isolierung von der 07 an die 05 er Modelle usw .


    Die Unterschiede bzgl Lenker , Verkleidung bzgl Hitze usw sind mir bekannt , aber ob diverse Teile untereinander getauscht werden können weis ich eben nicht.

  • Danke Wolle ,
    Das ist doch mal eine wichtige Information.
    Auf den früheren Modellen also 05 /06 sass meine Frau und ich recht hoch . Mit der Kunststoff Tank Sitzbank säße man etwas tiefer , in Verbindung mit den Lenker der 07 Modelle wäre das eine klasse Alternative
    Und, soweit ich weiß wurde der Katalysator ins steigrohr verlegt, um der Hitze unter der Sitzbank her zu werden .
    Dann würde ja der Auspuff der 07 Modelle mit dem Steigrohr der 05 Modelle passen. ... und so würde es unter der Sitzbank der 05 Modelle nicht mehr so heiß werden ....
    Oder wie seht ihr das ??

  • Hi Buschi,


    du verwechselst da gerade etwas ein bisschen.

    Zitat

    Auf den früheren Modellen also 05 /06 sass meine Frau und ich recht hoch . Mit der Kunststoff Tank Sitzbank säße man etwas tiefer ...


    Die Kunststoff Tank Sitzbank ist Modell 05/06. Ab 2007 kam der Stahltank. Somit kommst du nicht tiefer runter wie früher.


    Steigrohr Bj. 05/06 passt an Endtopf ab 07. Allerdings hast du dann keinen KAT mehr. Problem: Bj. 2005 (Euro 3) kann man noch wahlweise mit und ohne KAT fahren, solange die Abgaswerte eingehalten werden. Ab 1. Januar 2006 gilt die Euro 4 (KLICK) für Motorräder, ab 1. Januar 2020 dann Euro 5. Da wirst du dann die Abgasprüfung ohne KAT sehr wahrscheinlich nicht bestehen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hallo Wolle,


    du könntest Recht haben. 2007 sind, wegen dem Wechsel, ja keine ST 1050 ausgeliefert worden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nur mal so nachgefragt!


    Ich fahre die ST 1050 Baujahr 2005. Wenn ich nun einen Auspuff von einer 2007 er unterbaue dann habe ich keinen KAT mehr?


    Rechtlich brauche ich den ja dann auch nicht. Weniger Wärme hätte ich dann auch richtig?


    Hört sich sicher dann auch bisserle besser an, oder?


    :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:



    Gruß


    Torsten


    :megacool::megacool::megacool:

  • Hallo Thorsten,


    ob er sich besser anhört weiß ich nicht.


    Du hättest weniger Wärme (die 2 Kats bremsen den Abgasstrom schon recht ordentlich!) und du hättest keinen Kat mehr. Rechtlich wärst du ebenfalls abgesichert. Lediglich bei der Abgasmessung müsstest du angeben, dass du keinen Kat drin hast, damit der Prüfer sein Gerät entsprechend einstellen kann. Also alles kein Problem!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Thorsten ich fahre eine 06 mit 08 Endtopf von der Wärme her viel Besser aber nicht auffällig lauter ausser wenn er richtig heiß ist und du machst das Gas ganz zu dann herrliches 3er gebrabbel
    Gruß
    Frank

    Mann kann ein MOTORRAD nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    EIN MOTORRAD BRAUCHT LIEBE !:pokal::megacool:

  • Chaosjoe


    Muss an der SW etwas geändert werden, wenn ich an eine Sprint BJ. 2006 mit Kat im ESD, einen ESD ohne Kat montiere.
    Was passiert mit der Lamdasonde, muss da etwas abgeklemmt werden?


    Ich könnte günstig an einen ESD einer Sprint Bj. 2010 kommen.


    Danke für die Info!

  • Die Lamdasonde ist im Krümmer ich fahre mit Original Mapping bj06 ist ok werde aber noch O2 Eliminator aufstecken wenn ich Ölwechsel.


    Gruß
    Frank

    Mann kann ein MOTORRAD nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    EIN MOTORRAD BRAUCHT LIEBE !:pokal::megacool:


  • Moin,
    Du kannst ruhig einen ESD von einer 2010er montieren.
    Dann wird die Fuhre etwas lauter,da du dann gar kein Kat mehr im Systhem hast.
    Allerdings mußt du dann,wenn du zum Tüv mußt,
    entweder dem Tüvonkel sagen das du kein Kat im Systhem hast oder den alten org. ESD mit Kat vorrübergehend wieder montieren.
    Nur damit du auf die richtigen Abgas-Werte kommst.
    Mit der Lamdasonde wird gar nichts gemacht.


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen ,
    Habe bei ebay uk ein Race Can aus einer 08 er ST ergattert :applause:
    Für 40 Pfund pl Versand .
    An meiner 05 er ST ist dann nischt mit Kat und wird dementsprechend Musik machen.
    Hat jemand ein Tip welches Tune da passt?


  • Die Racecan kann auch TÜV, zumindest fällt sie dabei nicht auf. Racecan und passendes Mapping musste ich für den TÜV nicht ändern, auch in Kontrollen der Rennleitung ist bisher nix aufgefallen. Natürlich trotzdem nicht legal aber zumindest nicht zu augenscheinlich illegal...


    Hat mal jemand einen Vergleich zwischen Racecan mit passendem Standartdracecanmapping zu zylinderselektiver Abstimmung? Der Unterschied wäre mal interessant...:top:

  • Ohne Ansprache


    Zitat

    zu zylinderselektiver Abstimmung


    Fährst du Rennen? Wenn nein: der Mehrpreis zu einer normalen Abstimmung lohnt nicht für den normalen Strassenverkehr, da es hier nicht auf tausendstel oder hunderstel Sekunden im Rundenbereich ankommt.


    Spar dir den vermeintlichen Mehrpreis und fülle ihn in dein Fass für ein paar extra grosse Runden auf deiner Feierabendstrecke


    Ohne Grusswort


    (wird ja immer mehr zur Mode im Forum. Sind wir hier jetzt schon bei WhatsApp und daddeln bloß noch?)


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • joggele


    Das ist der allgemeine Niedergang der Sitten.


    Das haben die alten Friechen schon negativ vermerkt (und es hört nicht auf).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Sehr geehrter Herr Jürgen Joggele und etwaige mitlesende Damen und Herren:laugh:,


    wie ist das werte Wohlbefinden? Ich hoffe gut!


    Vielen Dank für Ihre Antwort, ich plante jedoch bisher keine Neuabstimmung, lediglich der erzielbare Unterschied interessiert mich in technischer Hinsicht. Auch sind professionelle Rennwettbewerbe nicht meine Intention, Renntrainings zur Verbesserung von Fahrpraxis, sowie zur persönlichen Erheiterung liegen jedoch in meinem Interesse.


    Gibt es in oben genannten technischen Belangen eventuell auch vergleichende Drehmomentdiagramme mit belastbaren Fakten?


    Den Fauxpas der fehlenden Grußworte bitte ich zu entschuldigen, auf dem Bildschirm meines Mobiltelefons habe ich dies wohl übersehen.



    sonstimmerpersönlichgrüßende Grüße :top:


    Robin BumBum