Umbau Sprint ST 1050

  • Als Triumphfahrer war ich damals auch sehr überrascht als ich mir KTM Handbuch und Boardwerkzeug angesehen habe. Damit kann man wirklich was anfangen. Im Handbuch sind z.b. alle Drehmomente zu finden und Standard-Wartungsarbeiten erklärt.

  • Ich weiß nur eins: Ich will kein gebrauchtes Mopped mit Dir als Vorbesitzer :tongue: bitte verschandel... Äh "baue" die SDR auch nach deinen Vorlieben um, schneide ab was geht etc, dann hat man als Gebrauchtkäufer zumindest ne optische Warnung :applause:


    Nicht beleidigend gemeinte Grüße :top:

  • Ach was, ihr Besserwisser -wie ich bereits weiter oben schrieb:


    Zitat

    Einfahren? Ach ja! Mach ich doch! Ich hab da immer drunter verstanden, Betriebstemperatur erreichen, gemäßigter Speed, erhöhter Speed, letzteren aber nicht dauerhaft. Wer zu zimperlich einfährt, backt ne Möhre...


    Aber gut, ladet ab, was euch erleichtert -trotzdem immer wieder überraschend, wie schnell sich hier alle einig sind -und vor allem bei was.


    Das mit der Traktionskontrolle ist natürlich der Megahammer! Wie konnt ich nur?


    Aber wisst ihr was? Ihr könnt euer Popcorn wieder einpacken -Dirk hat gewonnen!


    Grüße Thomas

  • Aber wisst ihr was? Ihr könnt euer Popcorn wieder einpacken -Dirk hat gewonnen!


    Grüße Thomas


    Nix da, so läuft das nicht:prohibit:. Wenn einer die Popcornmaschine anschmeißt, darf er sich nicht wundern, dass auch gut gegessen wird:nod:.
    Natürlich bleibt es dabei völlig unbenommen (in Anlehnung an "Frühstück bei Stefanie NDR 2"), ob man nun einfach nur Hunger hat oder es satt hat.


    Beste Grüße an das (unbelehrbare?) Kind im Manne:tongue:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • bitte, bitte,


    macht einen extra thread auf.


    Hier ist nicht der Laber/smalltalk thread !!!!



    Vll.t kann das einer der Admins mal bitte abschneiden, ab da wo es hier nix mehr mit dem Umbau der ST zu tun hat !




    VG
    Matti


  • Moin moin Matti,


    ich verstehe deine "Aufregung" jetzt nicht.


    Dieser Thread wurde von Thomas geschaffen um hier über seinen Umbau zu berichten. Seit fast einem Jahr gab es hier keinen Beitrag mehr, das Projekt schien also abgeschlossen :dance2:
    Dann plötzlich, nach Daniels Frage, wird hier wieder geschrieben, weil Thomas was neues zum Umbauen unterm Hintern hat. Warum denn nicht?
    Wäre dies ein Thread in dem jeder nur kurz über den jeweiligen Umbau seiner :love: berichtet, dann würde ich dir ganz sicher Recht geben :nod:, aber so.....


    Das ist eben die fortlaufende Geschichte vom Thomas, mit all ihren "Nebenwirkungen" :laugh: Und vielleicht macht er dann ja noch einen neuen Thread (Thomas & Kati oder Thomas goes orange) auf um über seine Erfahrungen zu berichten.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Volker,


    wenn ich mich darüber aufregen würde....


    Aber es steht im Technikbereich, dort unter Sprint ST 1050 und da als Thema Umbau ST 1050.
    Nun stell Dir mal vor, jeder würde unter einem bestimmten Thema plötzlich was ganz anderes schreiben.
    Ein Durcheinander wäre das.
    Ich habe nix gegen seine Beiträge, sehr belustigend....
    Ich bleib bei meiner Meinung, alles was mit seiner bzw. ehemalig seiner ST zuntun hat okay.
    Alles zur Kati unter der Rubrik 'Unsere bikes'.


    VG
    Matti


  • Moin Matti


    ich finde auch, Ordnung ist das halbe Leben :nod:.


    Aber hast Du dir schon mal den Thread von Anfang an durchgelesen?
    Ab welchem Beitrag sollte abgeschnitten werden???


    Ich habe mir heute nochmal alles durchgelesen, von Anfang an! Und ich muss sagen, schon lange nicht mehr so eine spannende Lektüre gehabt.
    Und ich finde keine Stelle, an der man irgendwas abschneiden müsste. Für mich ist alles schlüssig.
    Höchstens den gesamten Fred in Humor und Fun verschieben aber auch das muss nicht unbedingt sein...


    Grüsse
    Roland

  • Wahrscheinlich ist das der Grund warum ich immer seltener hier reinschaue...
    Kritik, Vorschläge und Anregungen sind eine feine Sache... Aber ob es unbedingt eine "Anstandsdame" braucht die jedem neuem User sagt er habe sich gefälligst erst mal vorzustellen, peinlichst drauf achtet ob ein Thread auch beim Thema bleibt, und beleidigt postet wenn es nicht nach sein Kopf geht, möchte ich bezweifeln...
    Auch hat sich der Umgangston, nach meinem Empfinden, nicht wirklich zum Vorteil entwickelt.



    es wurde wurde bereits alles gesagt... Nur noch nicht von jedem...



    nachdenkliche Grüße

  • Ich frage mal nochwas zum ursprünglichen Thema... :whistle:


    Kommt man mit dem LSL-Kit höher als mit der serienmäßigen Erhöhung ab 2007?


    Gruß Philipp


    Bist du wahnsinnig ? Ausgerechnet diesen fred hochzuholen?
    Ick musste ganz vorne anfangen und komme jetzt erst dazu deine Frage zu lesen!


    Ick kann gar nix dazu sagen!:laugh::laugh::laugh:



    Aber amüsiert habe ick mich trotzdem!:top:


    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Ich frage mal nochwas zum ursprünglichen Thema... :whistle:


    Kommt man mit dem LSL-Kit höher als mit der serienmäßigen Erhöhung ab 2007?


    Gruß Philipp


    Ja kommt er.
    Die orig. Lenkerhälften sind im Grunde kaum besser als Stummeln. Der LSL ist ein Super Bike Kit. Und wenn du den aufrecht stellst isser richtig hoch!
    Dann musste allerdings die Verkleidung antasten -und das kommt hier im Forum gar net gut.


    Pst:
    Musste heimlich machen. Und net posten. Bist sonst der unästhetische Verkleidungsraspler, har, har!


    Grüße Thomas

  • Nachdem ich mich hier (ein wenig) wieder [STRIKE]reingelesen [/STRIKE] reingelacht hatte - knüpf ich in Gottesnamen nochmal (irgendwo) an.


    Die KTM 1290 Super Duke R war nach nem guten Jahr zwar immer noch orange, aber überreif. Ich musste sie ersetzen. Und das fiel mir -ehrlich- nicht besonders schwer -schon gar nicht wie ehedem bei meiner blauen Sprint ST1050.


    Warum?
    Ich säch nur: zweimal im Jahr ne längere BAB-Anfahrt von Frankfurt nach Wolfenbüttel.


    Ok, ok, Tourenscheibe hilf.
    Oh, oh! was waren das für wehmütige Erinnerungen an meine Blaue. Zumal an der ja die hohe (und kaum zu beschaffende) Tourenscheibe, samt MRA-Abweiser montiert waren. Da waren 250 mit Tourenlenker, aufrecht und (soweit möglich) entspannt -selbst mit Koffern und TC 250 kein Problem. Das etwas geisterbahnartige Pendeln fing ja immer erst mit 251 an :))


    Ne, ne, die Superduke dagegen, die kannste (grad) mit Windschild knicken -der geringste Windzug wird direkt inne Stabilitätsgeometrie eingepuckert -da pendelste mit 240 -und der Tacho von dem Teil ging ja sowas von vor. Und ohne Windschild? So nen Stirnacken hab ich net -und ich kenn auch keinen, der ne Superduke R auf längeren Strecken speedet.


    B.t.w.: nochmal zu den Unkern zum Thema Einfahren! Ha,ha! 225=200 So ein Beschiss hat die Welt net wirklich gebraucht:
    Der Tacho ging exakt ans erlaubte Maximum (Km/h + 10% +4Km) Kein Wunder, dass man ruckzuck auf 180 war. Ne, ne Kiska -das ist was für Dumpfbacken! Genau wie mit der PS-Angabe oder der VMax: alles gelogen.
    Naja, es war zwar trotzdem noch genuch -aber was soll mer von solchem Angaben halten? Zuviel Red Bull gesoffen, oder was?


    Zurück zum nächsten Bike.
    Also nach einem Jahr wars klar: die Superduke GT ist die bessere R -und echt: so isses:
    • Rahmenfestes, verstellbares Windschild. -Bei mir nat. 3 Nummern größer als original, halt aus 'm Zubehör. Und mit Aufsatz. Versteht sich.
    • Und dann das Fahrwerk. Wow! Semiaktiv -brauchste kein Schraubendreher mehr und Klicks und Ringe zählen oder messen: verstellst jetzt alles nach Bedarf. Vom Lenker aus und während der Fahrt.


    250 inner langgezogenen Autobahnkurve -plötzlich Bodenwelle- Ui! Nix ui. Alles easy. Keine Unruhe im Gebälk. Fährste stoisch weiter. Zuckste nur, wenn des net weist :))
    Hinten nat. mit Topcase. Wobei: Top stimmt so nicht mehr. Das Teil (hatte ich bei der R schon) wird per Adapterplatte statt des Soziusbrötchens montiert. Kannste dich sogar anlehnen! Uhund: der Schwerpunkt bleibt schön weit vorn. Net so wie mit dem höchsten TC der Welt, gell? Wo 'se mich hier alle ausgelacht habbe. Naja -war schon berechtigt. Egal. Bei der Kati merkste da nix.
    Ach so: Koffer hab ich keine -ist beim Innenstadt-Parcour und bei Staudurchfahren einfach besser.


    Noch was für die [STRIKE]Ästheten[/STRIKE] Lästermeuler unter euch:
    Bei so nem VauZwo mit 650cm³ Einzelhub-Bums, da vibrierts -aller Elektronik zum Trotz- nat. schon a Weng. Will heißen GoPro am Lenker geht gar net. Ach so: und die Spiegel? Je nach Drehzahl: Scheiße bis sehr gr. Scheiße.
    Also: die hab ich komplett selbst entworfen. A sind die orig. nat. auch viel zu schmal. Also verbreitert. Und zwar mit? Silentblocks! Ja! Muss mer drauf kommen! Sind schwarz und rund und hübscher als so olle Rostansetzende Sechskante. Und B? Ja, die Silentblocks dämpfen ne Menge weg, Rückblick ist sehr gut bis leichte Kacke -immerhin! Das Prob. hatte meine Blaue aber auch schon -trotz Triple. Hähä. Gips hier nen Fred und nen Wunderheiler im Forum für.


    Apropos Triple.
    -Dessen Laufruhe hätt ich schon gern zurück. Wann kommt nen Vau 3? :))
    Ach ja: weh oh wehe wenn ich auf die Zapfsäul sehe: Die R trieb mir ja meistens ab 200 Km die Schweißperlen auf die Stirn: ja, wo isse? Die nächste Tanke? Das is jetzt klar besser. Die Schweisstropfen entstehen erst so ab 250...
    Ne, ne, was den Durst angeht -der liegt bei 7,9Litros oder so -E10, kein RedBull.... Dank der Verkleidungsscheibe geht er bei Frankfurt-Wolfenbüttel auch mal auf über zehn -dann is der Tank genau so schnell leer, wie bei der R. Übrigens: Der Verbrauch mit E10 scheint etwas geringer als mit Suppper -hätt ich net gedacht.
    Was wollt ich jetzt gleich sagen? Ach ja: was war die Sprint doch so bescheiden -Kaum gesoffen und trotzdem blau (Waren aber glaub ich auch 6,5, oder?)


    Ach und überhaupt:
    Wenn ich so bei meinem Kürbissisten bin, wg. Inspektion oder den Reklamationen...
    Ja, dann guck ich immer im ersten Stock in welcher Ecke meine olle Blaue steht. Und was soll ich euch sagen? Sie is WEG! Mein Blaue is WEG! Irgendwann dies Jahr isse dann nach über 2 Jahren(!!!) plötzlich nimmer da gestanden.
    Gab dann wohl doch einen, dem se mit ihrem tiefen Tourenlenler-Dekolleté :sarcastic_hand: den Mund wässrig gemacht, die Augen verdreht und die Sinne geraubt hat...



    Wenn ihr brav seid, lad ich vlt. auch noch ein paar Bilder hoch. Etwa von der R mit klappbarer Sissybar, von meinen gepimpten Sätteln oder sonst. Geschmacksverirrungen.


    Grüße Thomas

  • äh bitte gleich. Latyrlich. Sofort. Hier isses. Ihr wollt es ja net anners...


    Warnhinweis:
    Die jenigen unter euch, die zu Augenkrebs neigen, seien ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Betrachten nachfolgender Bilder, schwerste Schäden für ihr Leib,Sehen und Empfinden bewirken können -Haftung leider völlich ausgeschlossen. Ach: wer kaa hessisch babble net leide kann -fortt mit eusch!




    Die (R)Evolution (REVO) setzte dezent ein:
    wobei dezent wie imma immer relativ is, gell?


    Bei der R


    • erstemo de Sattel

    -Aussehen? -ne, ne, 193cm richtig druff setze heißt die Devise!
    • und: schnell, schnell muss 'mer sein könne -klar: geht net ohne Scheibe!?
    Handguards (wie bei der Blauen) trockne und warme Finger? -Für was noch Griffheizung? Heizt eh auffer Innenseite -wer braucht dass denn?



    • Sissy -was? Ja: Sissy bar! Da ich mitunter einen Behinderten auf ne Runde mitnehme, musste eine Rückenstütze (Sissybar) her, und zum Festhalten ein Griff -Halteschlaufe wie im Bus? -Gez überhaut net! Und das schönste: das Polster ließ sich abnehmen und der Halter sah dann aus wie ne mini Gepäckbrücke...:sarcastic_hand:



    • Topkäs! Ja, aber nicht das höchste der Welt. Fährt sich völlich unauffällig. Blieb trotz knapper 50Liter noch im engsten Stau net hänge. Und ehrlich: das Teil verhagelt einem net die Linie (besonders net uff de GT siehe weiter unne)



    Seit 2016 bei der GT

    • Optik?
    Ich und Optik? Ähem, ja, Kommt vor. echt! Ehrlich. Net oft, aber kimmt vor. Color folows Vorderrad. En wazze Frontfender, hä? -schwarz? Geht gar net!



    Orange muss einfach :megacool:



    Handguards (same procedure as every bike, u know) Heizgriffe? Einer reicht! Die annern sin Zugabe.



    Naja, wenn ich ährlich bin... Bei -4° Karat sinn dann drei Heizgriffe doch nicht zu verachten...:worship:



    Topkäslösung die ährste. Die gabs -wie immer- erstemal net käuflich zu erwerben -der Bedarf für Gepäck ließ sich nicht weg diskutieren. Was also jezz?? Net verreise, oder was?
    Und bis der Sattel 193 kompatibel gepimpt ist, musste erstmal meine triumphale Schottland-Brötchen-Lösung aushelfen. Unn der Rest ist Legion:



    • Der rischtische Sattel wurde aber dann doch bald ferddisch:



    • und das H&B Adapterblech (Neudeutsch Sporträck) wurde unter meiner Mitwirkung schließlich auch noch geliefert. Letzteres ist leider weder Soziussitz noch Haltegriff-Kompatibel (Bei der "R" schon) -Was ein Schwachsinn! Und dafür war net ich verantwortlich. Echt net! Jezz heißt es Sozius oder Topcase -Super! :grumble:



    • Spiegel. Naja, das übliche: auffe Oberarme gehören Fliegen -und die? Will mer net sehn! Schon gar net im Spiegel!:prohibit:



    • Windschief, äh Windschild. Wie imma: hat 'mer keins, isses zu klein. Hat 'mer eins: auch :whistle:
    und der Abstand zum Navi war auch erstmal zu klein :sad:



    Aber 's gibt ja zum Glück die Monster-Lösung: (Har, har, har) :sarcastic_hand:



    So, das war's erst mal -der kleine Einblick auf meine Missetaten hat ein vorläufiges Ende. Hier. Punkt. Aus. Die Augenkrebsler bitte sofort zur nächsten Ambulanz. Alle anderen: weiter so!


    Ähem. Ein paar Photoshop-Grausamkeiten enthalte ich euch vor. -Die sind leider erst FSK 81 freigegeben! :tongue:


    Grüße
    Thomas

  • Also der Editor hier im Forum -i.wie nicht sehr benutzerfreundlich. Bilder einbinden? Einzel-Upload. Und am Ende hängt noch was unten dran!? Wieso? Keine Ahnung.


    War schon echt very fui Liebesmüh! -Nur um jezz runner gemächt zu werdde -na ja: selber Schuld. :swoon:


    Grüße Thomas