Navi-Empfehlungen

  • Hallo!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Navi für meine Schwester.. Soweit ich das mitbekommen habe hat das TomTom Rider keinen integrierten Lautsprecher... Besteht irgendwie die Möglichkeit das Gerät auch im Auto zu verwenden, eben mit Ansagen?

    Oder hätte we einen guten Vorschlag für ein finanzierbares Navi das man gut sowohl im Auto als auch am Motorrad benutzen kann...


  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem Navi für meine Schwester.


    Hallo Alex,


    aber du musst Dich doch nicht zu schämen, nur weil Du ein Navi kaufst... ist doch kein Problem... Du brauchst doch Deine Schwester nicht vorzuschicken :laugh:


    (Das erinnert mich an damals, als ich als 14jähriger mit hochrotem Kopf na Ihr wisst schon was in der Apotheke kaufen wollte... und als die Apothekerin mich breit angrinste, sagte "Die sind nicht für mich, die sind für meine Schwester!!!"


    Aber zur Sache:
    Für um die 35 Euro bekommst Du für den TomTom Rider ein "Carkit", will heissen eine Halterung mit Saugnapf und ein Autoladegerät. Die Ansage erfolgt dann mit klassischem Ohrstöpsel am Kabel. Letzteres geht, scheint mir aber nicht wirklich praktisch.


    Mit einem "TomTom Car Connect RIDER" geht es komfortabler über Bluetooth, der Spaß kostet dann aber auch rund 150 Euro extra (zusätzlich zur Halterung).


    http://www.tomtom.com/products…ipj7ornut4bp2rrpe150h1th4


    Ich habe den Garmin ZÜMO auf der INTERMOT gesehen. Er ist recht (noch) teuer - 848 Euro... schluck - und ich fand ihn in der Handhabung und der Ablesbarkeit des Displays nicht auf dem Niveau des TomTom.


    Außerdem hat der ZÜMO ebenfalls keinen Lautsprecher und Deine Schwester :whistle: müsste wie beim TomTom via Bluetooth-fähigen Lautsprecher die Ansagen hören.


    Grüße


    caithréim

  • Hallo Cabalis,
    falls du noch Interesse am TomTom trotz des fehlenden Lautsprechers hast, es gibt ihn bei Louis gerade im Angebot. Version für Europa oder nur D, AU, CH für
    499,- oder 399,- EUR.


    VG Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnäppchenjäger,


    ich will ja keine Werbung machen, aber bei Günstiger.de gibts den TomTom Rider mit SD Karte (müßte also die 499 € variante sein) für 360 Öcken.


    Ich habe mich jetzt noch nicht so genau damit beschäftigt, denke aber das es der gleiche ist.


    Vielleicht gibts zu Weihnachten auch einen. Ich mache mir immer selber geschenke. :laugh:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage


  • Hallo Joersch,

    ich habe gerade mal nachgeschaut denn für 369 € ist nur D-CH-A aber der für Europa koste da nur 469 €

    http://www.mediaonline.de/shop…al=0&page=2&mfId=0&sort=1

    grüße Volker


  • Ich habe den Garmin ZÜMO auf der INTERMOT gesehen. Er ist recht (noch) teuer - 848 Euro... schluck - und ich fand ihn in der Handhabung und der Ablesbarkeit des Displays nicht auf dem Niveau des TomTom.


    Grüße


    caithréim


    Also.. ca. 800€ sind schon ziemlich happig für einen Landkartenersatz... :whistle:Und effektiv nur dafür, das das Teil dann Wasserdicht ist... :grumble: Ich glaube dass die Schmerzgrenze bei mir bei maximal 450 - 500 € für dieses Spielzeug liegt... Sollte ich mir mal ein Navi zulegen wollen wird es warscheinlich ein handelsüblicher PNA werden.. (vom Rider höhrt man zur Zeit auch eher viele Qualitätsmängel :sad:) Und soo oft fahr ich dann auch keine Urlaubstouren im Regen...:laugh:

  • Also mit dem TomTom Rider ist es halt wie mit allem: wo Licht :sonnenschein: , da auch Schatten. Manchmal mehr und manchmal weniger :megacool:

    Also ich hab den Rider seit diesem Frühjahr und bin damit ca. 4.000 km gefahren. Darunter auch eine klasse Tour durch Sardinien. Ich will mich nicht beklagen, bis her hatte ich noch keine Probleme damit (schnell her mit dem Holz, damit ich draufklopfen kann :laugh: ).

    Nicht ganz so toll ist die Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung. Aber ich finde, dass es sinnvoll ohne Sprachausgabe gar nicht geht. Der Blick muss auf die Straße gerichtet sein und nicht ständig auf das Display :prohibit:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Da ich bisher noch kein Navi besitze, mir aber eines zulegen möchte, habe ich die ganze Zeit mit dem TomTom Rider geliebäugelt. :love:
    Doch nachdem ich hier die ganze Problematik mit der Verarbeitung (Risse im Gehäuse etc.) des TomTom gelesen habe, wurde meine Kaufentscheidung erst einmal zurück gestellt.
    Jetzt habe ich aber gesehen, das Garmin ein neues, auch speziell für Motorräder zugschnittenes Navi auf den Markt bringt. Das Zumo 550 ist noch nicht erhältlich, aber hier kann man sich schon mal Informieren.
    Obwohl das Teil mit 800 Euro´s ganz schön viel Geld kostet.


    Was haltet Ihr davon ???


    Gruß Jörg

  • nun, wie du schon sagst.. 800€ ist ein haufen Geld... :whistle:


    Da solltest du dir genau überlegen ob du diesen haufen Asche für einen ausgeben willst um die das Roadbook zu sparen.. Ist halt ein teures Spielzeug das du nicht auch im Auto verwenden kannst..


    Aber die Qualität sollte bei Garmin auf alle fälle Stimmen (mal abgesehen von evtl. Kinderkrankheiten bei einem ganz neuen Produckt).:top:

  • nun, wie du schon sagst.. 800€ ist ein haufen Geld... :whistle:

    Da solltest du dir genau überlegen ob du diesen haufen Asche für einen ausgeben willst um die das Roadbook zu sparen.. Ist halt ein teures Spielzeug das du nicht auch im Auto verwenden kannst..

    Aber die Qualität sollte bei Garmin auf alle fälle Stimmen (mal abgesehen von evtl. Kinderkrankheiten bei einem ganz neuen Produckt).:top:



    Ich denke auch das der Garmin bedenkenlos gekauft werden kann. Allerdings gibt es nun doch schon einige Alternativen. Wir haben unseren bsp. deshalb gekauft, weil wir ihn auch im Auto einsetzen (können) und wir somit nur 1 Gerät für alle Fahrzeuge brauchen.

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag

    ... Ist halt ein teures Spielzeug das du nicht auch im Auto verwenden kannst...


    Warum??? - ich hab da jetzt nicht gefunden, warum es im Auto nicht funktionieren sollte - die Sprachausgabe sollte dann eben über nen anderen Weg funktionieren... das sollte aber zu machen sein...

  • Man könnte sich auch sowas machen lassen: Klick Da reisst nix!:laugh: Ist allerdings fürs Auto etwas unhandlich ...


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum??? - ich hab da jetzt nicht gefunden, warum es im Auto nicht funktionieren sollte - die Sprachausgabe sollte dann eben über nen anderen Weg funktionieren... das sollte aber zu machen sein...



    Danke Franz,


    die Frage, warum das nicht auch im Auto verwendbar sein soll, habe ich mir auch gestellt.

    @ Cabalis, bitte mal genauer Erläutern.


    Danke und Gruß


    Jörg

  • Also laut Datenblatt (von Joersch eingestellt weiter unten)

    hat der Zumo Sprachausgabe somit ist er problemlos im KFZ nutzbar.

    Ich hab mir mal den Vergleich der Geräte Quest2 ( hab ich ) 276C, 2710, und Zumo angeschaut und nach ca. 1,5 Jahre Quest2 und ca. mitlerweile 30000km in unbekannten Terain würde ich mir wahrscheinlich den Zumo holen.

    Bergündung:

    Die bessere Sateliten Empfangstechnik PhaseTrac12™-Empfänger Quest zu SiRFStarIII™-Empfänger Zumo. Diewahrscheinlich schnelleren Kartengrunddaten sind bei allen bisherigen Geräten doch etwas träge. Im Vergleich zu TomTom die MapSource Karten auf dem PC zur Vorplanung der Touren einfach genial, da kommt kein Motorradtourenplaner mit ( ich habe den 2005/2006).
    Die Trackaufzeichnung das heist du Fährst aufs gerade Wohl in der Landschaft rum dein Navi zeichnet die gefahrene Strecke auf, und du kannst dir aufgrund der Aufzeichnung in MapSource dann die gefahrene Strecke zur Route abspeichern, Ideal wenn du z.B. beim Sprintertreffen einen Tourguide hast und du später mal sehen möchtest wo du überall warst. Das hat TomTom nicht.

    Das waren so die Hauptgründe. Warum ich Garmin und nicht TomTom habe. Bei der Anschaffung vor ca. 1,5 J. war zwischen Quest2 und dem Rider mit Europakarten kein Preisunterschied. Beide lagen um die 700€.

    Grüße Volker

  • Hi Volker,

    und was ist ein "Zumo"? Ist der von Garmin oder eine selbständige Firma? Wie liegt der preislich? Gibt es da auch ne Internetseite? Waserdicht? ...?

    Fragen über Fragen!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    @Jürgen


    Zumo, guggst du hier


    Ich fahre mittlerweile 2 Jahre mit dem Streetpilot 2610. Das Gerät funktioniert unter allen Bedingungen (Hitz, Kälte, Feuchtigkeit) einwandfrei. Die Firmware war teilweise buggy, aber man kann zur Not auch immer wieder einen anderen Stand aufspielen. Die Rechengeschwindigkeit für Autorouting ist ok, die neueren Geräte (2720, 2820) sind hier nochmals deutlich schneller. Befestigungsmöglichkeiten am Motorrad hat man dank RAM MOUNT Komponenten zur Genüge. Im Auto wird das Gerät über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Im dem Stecker ist auch der Lautsprecher für die Ansagen untergebracht. Leider ist im Gerät selbst kein Akku eingebaut. Beim Zumo hat Garmin endlich die Bedienung auf die linke Seite gelegt, ist auf dem Motorrad zweckmäßiger.


    Fazit: Bei einer Neuanschaffung würde ich mich wieder für Garmin entscheiden, müßte mir aber noch überlegen ob ich diesmal nicht dem GPSMAP278 den Vorzug geben würde. Das Display ist wesentlich größer und mit höherer Auflösung.


    Frank


  • Da mußt du wahrscheinlich mit nem Knopf im Ohr fahren.. Und, wer macht das schon gerne...


    Das Teil hat nach meinem Infostand (logischerweise) keinen integrierten Lautsprecher.. Das macht es zumindest für mich fürs Auto eher unpraktisch. Bastelt man dann was dazu (wie z.B. sowas wie den Car-Connect.. von Tom Tom) wird das ganze gleich wieder um runde 150€ teurer..


    Mal ne andere Frage.. Wie ist es denn um die Ablesbarkeit des Navidisplays bei Regen bestellt?? Tropfen auf dem Display und dem Visier...

    • Offizieller Beitrag

    Da mußt du wahrscheinlich mit nem Knopf im Ohr fahren.. Und, wer macht das schon gerne...


    Das Teil hat nach meinem Infostand (logischerweise) keinen integrierten Lautsprecher.. Das macht es zumindest für mich fürs Auto eher unpraktisch. Bastelt man dann was dazu (wie z.B. sowas wie den Car-Connect.. von Tom Tom) wird das ganze gleich wieder um runde 150€ teurer..


    o.k., das leuchtet auch mir ein.


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen

    Bringt es eigentlich was zu warten bis das Europa System (Galileo :questionmark: ) 2008 an den Start geht :questionmark: Die alten GPS Geräte werden dann sicher nur bedingt tauglich sein.

    Grüsse Jörg