Lagerschaden

  • Lagerschaden

    habe am letzten WE. nach ca. 300 km sehr starke Vibrationen durch das gesamte Fahrgestell, aber vermehrt im hinteren Rahmenteil gehabt. Angehalten und Kontrolle, aber nichts festzustellen, keinerlei Geräusche oder Auffälligkeiten.
    Anschließend zu Hause lautes „rumpeln“ vom Hinterrad.
    Also die :love: zum :smile: und Hinterrad raus.


    Ergebnis: Lagerschaden, Radachse komplett eingelaufen, Simmering völlig zerfetzt.
    Und das nach knapp 30000 km. :cry:
    Warte jetzt auf Antwort von T ob und in wieweit hier etwas von den Kosten übernommen wird.
    Wem ist schon Ähnliches aufgefallen / passiert?



    Fragende Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Hallo Tappy


    Hmmmm glaube zu wissen, dass Du als erster wohl ein Radlagerschaden hast. Bin gespannt was Triumph Dir antwortet, aber ich denke sie werden es auf Verschleiß schieben. Reinigst Du Deine :love: mit einem Dampfstrahler??? Denn das mögen die Lager nun wirklich nicht.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Christian,

    sehr tröstlich der „ERTSE“ zu sein.

    Nein, reinige NIE mit dem Dampfstrahler, aber mein :smile: hat die Angewohnheit dieses nach jeder Inspektion zu machen. Habe aber Abdeckungen auf beiden Seiten der Felge.

    Na ja, warte auf T’s Antwort.

    Gruß
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • werden die Lager nicht nach 20.000km geschmiert?!?! laut service heft schon!!!

    vielleicht ist da ein Fehler passiert? hast die Rechnung noch?

  • Hallo Tappy,


    das ist aber ärgerlich! Es gab schon mal so einen Fall: KLICK
    Und hier ist noch einer: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meine lager wurden bei 5T von T erneuert....bei 20T vom freundlichen geschmiert (war dabei) und jetzt bei 40T von mir zerlegt.
    Ziemlich trocken waren sie...nie dampfstahler. benutzt....also gesäubert, gefettet und zusamenbau..dabei wird der achsstummel(oder radaufnahme) von rechts durchgeschoben und dann passierts......der innere dichtring des nadellager wird dabei ganz fix aus seinem sitz gedrückt, das sieht man nicht, aber wenns passiert hat das nadellager keine abdichtung nach innen...d.h. das fett kann bei erwärmung rauslaufen und weg isses......also achtet drauf dass der dichtring fest sitzt und auch da sitzen bleibt....sonst ist bald ein neues nadellager fällig.


    Das nadellager gibts nur von T
    Die beiden kugellager sind 2 stück 6908-2RS.....40-62-12mm
    ode rein twinball-lager 40-62-24mm..nummerhab ich nicht zur hand.


    das nadellager hat die masse 45-55-20mm


    dreitopf




  • Ja, aber schade dass es in beiden Fällen keine endgültige Auflösung des Rätsels gibt.
    Oder muß man woanders suchen:questionmark:

    Gruß Ralf

  • Tja, die Lösung sind die beiden uns schuldig geblieben :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Tja, die Lösung sind die beiden uns schuldig geblieben :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Leider, leider konnt ich auch nix zur lösung beitragen, aber ich hätte sonst schon längst nen gut dotierten job beim vatikan.:guffaw:


    dreitopf


    Aber sollte sich die erleuchtung noch einstellen..bevor ich nach rom gehe sage ich euch woran es liegt.



  • Die beiden kugellager sind 2 stück 6908-2RS.....40-62-12mm



    6908-2RS wären fettbefüllte und abgedichtete Lager (2RS sagt das aus). Die müsten/könnten nicht nachgefettet werden, wären aber auch gegen Dampfstrahler und sonstigem Wasser und Schmutz widerstandsfähig, da komplett abgedichtet. Insofern hätte T alles richtig gemacht.

    Die Verwendung von nicht abgedichteten Lagern wäre die Kategorie Billigpfusch, es sei denn, es würden wie früher Schmiernippel verbaut (was auch nicht schlecht war, da immer wieder ne Schippe frisches Fett an die Lager kam).

    Fettiger Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows


  • Das nadellager gibts nur von T



    wer behauptet -außer Dir- denn diese Unwahrheit?


    http://www.t5net-forum.de/foru…66&view=findpost&p=374687



    Mit genadelten Grüßen,
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Braucht man eigentlich fürs nadellager ein einpresswerkzeug?


    dreitopf


    Lager im Gefrierschrank lagern, dann mit einem Heißluftgerät den Lagersitz warm machen und dann fällt das Lager schon rein. Vorsichtshalber eine passende "Nuss" aus einem Knarrenkasten bereithalten, um eventuell etwas nachdrücken zu können. Drücken geht z.B. mit einem Bohrständer, der etwas stabiler ist. Natürlich vorher den inneren Dichtring und den inneren Sicherungsring einsetzen und das Heißluftgerät nur von außen verwenden, um den Dichtring nicht zu verletzen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Lager im Gefrierschrank lagern, dann mit einem Heißluftgerät den Lagersitz warm machen und dann fällt das Lager schon rein. Vorsichtshalber eine passende "Nuss" aus einem Knarrenkasten bereithalten, um eventuell etwas nachdrücken zu können. Drücken geht z.B. mit einem Bohrständer, der etwas stabiler ist. Natürlich vorher den inneren Dichtring und den inneren Sicherungsring einsetzen und das Heißluftgerät nur von außen verwenden, um den Dichtring nicht zu verletzen.


    Dirk


    Alles klar und danke für den tip!


    dreitopf

  • Ich habe noch etwas vergessen, die Lagersitze mit Molykote Anti-friction-coating einsprühen. In diesem Fall, also was das direkt auf der Welle laufenden Nadellager angeht, nur den Sitz im Exzentergehäuse einsprühen. Da die Welle ja eh draußen ist, würde ich die auch gleich fast komplett damit einsprühen, natürlich den Laufbereich des Nadellagers aussparen. Dieses Spray bekommt man z.B. hier:


    http://cgi.ebay.de/3-Dosen-Mol…1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Ich hatte schon früher im Rahmen meiner damaligen Arbeit gute Erfahrungen damit gesammelt, es sorgt generell für deutlich besseres Einpressverhalten bei Lagern mit hoher Überdeckung, der Stip-Slick-Effekt wird spürbar reduziert und damit das Einpressen gleichmäßiger. Abgesehen davon ist auch ein späteres Auspressen viel leichter, da es Passungsrost verhindert.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • nochmal: hast du das 20.000er service machen lassen? da müsste das lager geschmiert werden. was sagt dein händler dazu?

  • Hallo Leute,

    habe Gestern meine :love: vom :smile: abgeholt. Alles läuft wie „geschmiert“ und ist es auch.
    T hat die Kosten für alle Teile übernommen. Ca. 900,- EURONEN !!!
    Für die Arbeit des :smile: musste ich nur noch102,- € zahlen.
    Schwein gehabt !:whistle:


    Zufriedene Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)


  • Gratuliere :top: ...und das nach 3 Jahren.....das ist bei T zwar nicht gang und gäbe aber auch nicht ungewöhnlich:nod: ...Händler anderer Hersteller hätte da wahrscheinlich einen Lachkrampf bekommen wenn man sie danach gefragt hätte ob der Hersteller sich an den Kosten beteiligt:whistle:


    also in Sachen Garantie und Kulanz gibt es bei T eigentlich nichts zu meckern....zumindest wenn der :smile: mitspielt und sich etwas bemüht, jedenfalls ist das auch meine Erfahrung!


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • in Sachen Garantie und Kulanz gibt es bei T eigentlich nichts zu meckern....zumindest wenn der :smile: mitspielt und sich etwas bemühtUdo



    Genau Udo,

    dem kann ich nichts hinzufügen. :smile:

    Grüße
    Thomas