Sitzposition Gelsitzbank St 1050

  • Hallo miteinader,


    in der ebucht habe ich günstig eine Gelsitzbank erworben und das schöne Teil gleich mit dem SBF-Sitzbankschloss versehen und der Lady einverleibt.
    Ich hatte hohe Erwartungen an die neue Sitzbank, die leider nicht erfüllt wurden.
    Ich empfinde den Sitzkomfort schlechter als mit der Originalsitzbank:sad:.
    Ich habe das Gefühl, ständig in Richtung Tank zu weit nach vorne zu rutschen, weil die Gelsitzbank nach hinten irgendwie anders (für mich ungünstig) ansteigt und wohl auch höher ausgelegt ist.
    Das geht dann sofort auf die Handgelenke (trotz Lenkererhöhung), die Zwischenschenkeligkeit und den Rücken.


    Bilde ich mir das ggf. alles nur ein? Die Meisten sind ja mit der Gelsitzbank außerordentlich zufrieden!


    Oder ist das alles nur Gewöhnungssache?


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd

    Ich kann jetzt nur von der Sitzbank des 07er Modells reden. Diese fühlt sich im ersten Moment deutlich härter an, was mir aber entgegen gekommen ist. Bei der originalen war mein Eindruck immer der, das Sie irgendwie durchgesessen ist.

    Man thront mit der Gelsitzbank mehr "auf" dem Motorrad, was mir ebenfalls entgegen kommt. Ein Rutschen nach vorn habe ich bisher noch nicht verspürt, zumal der Bezug eher rau ist.

    Kann natürlich sein, dass sich bei Dir die Geleinlagen noch anpassen müssen, wenn Sie neu ist. Ich meinte das gelesen zu haben.

    Viele Grüsse
    Jörg

  • Hallo Bernd,


    so ähnlich sind meine Erfahrungen mit der Gelsitzbank auch. Ich empfinde sie nicht als Verbesserung, das Vorrutschen Richtung Tank gibt es bei mir auch.
    Inzwischen überlege ich, die originale Sitzbank im Anlagebereich zum Tank etwas aufpolstern zu lassen, da ich bei längeren Fahrten immer das Gefühl hatte, dass sie sich dort durchsaß.


    Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für die Triumph-Gelsitzbank sparen.



    Mitleidende Grüße


    Johannes

  • Hallo,
    im Gegensatz zu den vorigen Postings kann ich die Gelsitzbank nur empfehlen.
    Nach meinem empfinden sitzt es sich mit der Gelsitzbank etwas sportlicher - stärker nach vorne geneigt - da die Bank etwas höher ist, bzw. das Polster straffer.


    Ich möchte meine Bank jedenfalls nicht mehr gegen die Serienbank der 06 St tauschen.


    Gruss aus dem Schwarzwald

  • Bin neu hier - bzw. auch erst seit einer Woche stolzer ST Besitzer.

    Die fummeligen Schrauben für die Sitzbank sind mir gleich mal negativ aufgefallen, gibts da was besseres ?

    Will auch meine Givi Koffer montieren, und habe mir von SW die Quicklock Träger besorgt - schitt - ich soll die Blinker mit so hässlichen Blechen nach hinten verlegen - muß das sein ??? oder gibt es eine schönere Lösung ?

    Herzlichen Dank !


    Werner G.



  • Hallo Werner,

    das SBF Sitzbankschloss gibt es hier http://www.aaa-triple-a.de/ zu kaufen. :smile:

    Geht aber vielleicht auch über den Händler.

    Die original Sitzbankbefestigung der Lady ist wirklich ein großes Ärgernis. Der Nachteil des SBF Teils ist meiner Meinung nach aber, dass einerseits jedermann ohne Werkzeug die Sitzbank abnehmen kann und andererseit hinten die Befestigung entfällt (die mit den 2 Schrauben). :whistle:

    Da wird es aber bestimmt in den nächsten Wochen (oder ich sage mal im Herbst) eine Forumslösung geben, die allen Ansprüchen genügt.

    Abwarten kostet nichts.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Werner,


    die SBF Sitzbankhalterung (Schloss ist etwas übertrieben, da diese ja dadurch nicht abschließbar wird) ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu den pobligen Schrauben.


    Unsere Tüftler hier im Forum sind allerdings zur Zeit dabei, noch eine bessere Lösung zu erarbeiten (KLICK).


    Ich hab auch die SW-Motech Halterung für meine Givi an meiner Sprint. Allerdings habe ich, wie viele hier im Forum, den hässlichen Plastikhalter für das Kennzeichen gegen einen selbstentwickelten Kennzeichenhalter aus Edelstahl und LED Blinkern aus dem Zubehör ausgetauscht (KLICK). Da braucht man diese komischen Winkel, die mitgelieferten werden, nicht. Michael (Opa) wird über den Winter wieder diese optisch schönen Kennzeichenhalter anfertigen. Wenn dies für dich auch eine Alternative wäre, dann bestelldir einfach einen: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.





  • Moin Thomas,


    du weisst da wieder mehr über die anstehende Forumslösungen?


    Gruß
    Dirk

  • Moin Thomas,

    du weisst da wieder mehr über die anstehende Forumslösungen?

    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,

    Danke der Nachfrage. Joggele hat einen Link in seinen Thread eingebaut, da steht ein bischen dazu. :smile:

    Warum T so eine popelige Lösung bei der aktuellen Lady gemacht hat? Zudem das beim Vorgängermodell wirklich vorbildlich gelöst war, ich verstehe es beim besten Willen nicht. :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ganz einfach: es ist wie überall ... der Rotstift geht um!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.