Tourer-Vergleichstest in Motorrad

  • Wieso? Der Realname steht doch auch in der Zeitschrift...


    Sicher, aber was hat das eine (Zeitung) mit dem anderen (Forum) zu tun?


    Da aber der Genannte damit ja anscheinend keine Probleme hat, hat sich das in diesem Fall eh erledigt ...


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • @ Fango


    Wenn du mal ins Profil von Evoroli (KLICK) schauen würdest, könntest du sehen dass der selbe Name - von dir Realname genannt - auch dort steht.:nod:


    Wenn der entsprechende User seinen kompletten Namen angibt, dann muss er sich auch damit abfinden, dass den jeder lesen kann - auch unsere Gäste.


    Und schlussendlich sind die Angaben im Profil ja freiwillig und ob die Angaben alle 100% stimmen weiss man ja auch nicht........Punkt aus.





    Aufklärende Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Speedy,


    da liegst du nun leider falsch, denn das Profil können nur registrierte User einsehen!


    Korrigierend


    Franz


  • da liegst du nun leider falsch, denn das Profil können nur registrierte User einsehen!


    Korrigierend


    Franz


    Danke, genau das meinte ich!


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Guten Abend,
    auch ich habe den Test im "Motorrad" gelesen und war sehr angetan von der Objetiven Berichterstattungen. Die BMW hat den Test verdient gewonnen, denn es war ein Konzeptvergleich und hat die die Vorteile eines Toures klar hervor gehoben. Die Sprint ist ein Sporttourer, das stimmt und es stimmt auch, dass sie die Tourenqualitäten einer BMW nicht das Wasser reichen kann. Das sollte jedoch kein Manko sein, sondern Triumph anspornen, einen adäquaten Nachfolger der Trophy auf die Beine zu stellen:nod: .
    Der Erfolg gibt BMW recht und nur durch hohe Absatzzahlen und dem damit verbundenen Gewinn ist man in der Lage neue Produkte auf den Markt zu bringen.
    Also hackt nicht ständig auf der Marke BMW herum, denn eines ist sicher: "Die sind Marktführer wenn es um Innovationen im Motorradsektor geht"!
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine Gute und unfallfreie Saison.
    Grüßle
    Werner

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Werner,


    dem ist aber gar nichts hinzu zu fügen - mir war ohnehin nicht wirklich klar, was die ST in dem Test sollte, bzw. was hier ein Plazierung aussagt, denn es handelt sich ja um einen Konzeptvergleich - und welches das beste Konzept für einen selber ist, muss letztendlich der Einzelne entscheiden. Der direkte Vergleich würde in Richtung VFR, RS/ST Modelle von BMW gehen, Yamaha, Suzuki und Kawa haben meiner Meinung nach gar nichts Adäquates anzubieten.


    Franz

  • jaja, lange ist es her.....

    den letzten richtigen Sporttourervergleich,den ich gelesen hatte ist aus dem Jahre 2005 in der MO

    Verglichen wurden die MZ 1000 S,Duc 4S, Sprint ST1050 und BMW R1200 ST.
    Damals wurde die Sprint ST in den Himmel gelobt und sie gewann den Vergleichstest.

    Sie schnitt in der MO - Wertung mit " Sehr Gut" ab. Außerdem ist mir ein Satz bis heute unvergessen geblieben: ".... der Endtopf der Sprint ST sprotzt beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb hinten so fantastisch hinaus, als würde Sie die auf der Jagd verschlungenen Opfer hinten wieder hinausspucken......"

    Was ich über den Vergleichstest sagen will ist eigentlich nur:
    Es ist möglich in einem Vergleichstest gegen BMW zu gewinnen

    und wie hier ja bereits angesprochen wurde, in dem disktutiertem Beitrag gings um den besten reinrassigen Tourer- Unsere Sprint ist keine Reinrassige, sie ist halt ein Mischling da sportliches Blut in Ihr fließt.

    Sporttourliche Grüße
    Achim


    ps.: Hatte das MO-Heft mir 2 Jahre lang aufgehoben und was soll ich sagen, durchs öftere Wiederhineinglotzen wurden die Sprint ST und ich irgendwann Freunde und sind seit
    14.2.2008 dicke Freunde(Sie 240 und ich 95 kg):cry:

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir letzte Woche die Zeitschrift Motorrad gekauft um den Test zu lesen.

    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Ergebnis in keinster Weise unzufrieden bin. In den von mir relevanten Kriterien hat sich unsere Lady absolut Klasse geschlagen und den beiden Anderen ihren Hintern gezeigt! :laugh:

    Deshalb sehe ich das Ergebnis der Lady als 3. Sieger und nicht als letzten Platz. :nod:

    Für mich ist sie aber die Nr. 1. :top:

    Grüße
    Thomas

  • Nabend Thomas,
    die Sprint würde vermutlich im Tourertest ganz oben auf dem Treppchen stehen wenn folgende Dinge geändert würden :whistle::

    - Verkleidungsvorderbau insgesamt 10 cm höher
    - etwas gekürzte Upsidedowngabel der Tiiger
    - leichte 2in1 Alu BOS - Anlage, dadurch Wegfall der Hochgezogenen Sitzbank !!!!
    - Kardan oder Riemenantrieb
    - mehr Sitzkomofort für Fahrer und Beifahrer - auch Kniewinkel beachten
    - Tankvolumen wie bei fast allen älteren Triumph mit 25l
    - Koffersystem a la BMW (enganliegend, variabel) !!!!

    Mit diesen Änderungen die wirklich für einen Tourer notwenidg sind, würde Triumph Ihren Kundenstamm beträchtlich vergrößern :nod: und bestimmt die oberste Stufe des Podestes erreichen :pokal:

    Grüßle Werner


    Ps.Wie wäre es mal mit einer Umfrage :questionmark:


  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Schwerpunkte gesetzt werden, denn keiner dieser Punkte würde auf meiner Liste der gewünschten Veränderungen stehen.


    Wenn ich auf all dies Wert legen würde, hätte ich mir die Sprint niemals gekauft und führe wohl ein Motorrad einer anderen Marke, dann vermutlich mit Telelever statt mit Upside-Down-Gabel...


    Vielleicht liegt das daran, dass ich einen Sporttourer und keinen Tourer fahren möchte.

    • Ich finde die Linie mit der flachen Scheibe, die bei meiner Körpergröße keine Turbulenzen erzeugt, am schönsten,
    • Die Gabel gibt bisher keinen Anlass zur Kritik,
    • Der Underseat gefällt mir optisch sehr gut,
    • Meine Kette hält schon über 36.000 km, ohne dass ich etwas machen muss, außer beim 20.000 und 30.000er Service leicht nachspannen - CLS sei Dank,
    • Schmerzen am Hintern, an den Knien oder am Rücken hatte ich noch nicht, meine Frau findet es auch durchaus bequem,
    • Eine Tankfüllung reicht locker für 350 km und mehr und damit mindestens so weit wie jene der Motorräder, die in der Regel mit mit unterwegs sind (Honda, BMW, Triumph).
    • Ich fahre mit Oxford-Packtaschen - die reichen mir.

    Wünschenswert wären in meinen Augen wohl ein größerer Stauraum, so dass man auch ohne TRS ein gescheites Schloss, einen Fotoapparat usw. mitnehmen könnte.


    Grüße!


    Daniel


  • Grüßle Werner


    Ps.Wie wäre es mal mit einer Umfrage :questionmark:


    Hallo Werner,


    man kann natürlich eine Umfrage starten, doch ob T überhaupt Kenntnis davon nehmen will wage ich zu bezweifeln. :whistle:


    Die höhere (T- Tourenscheibe) habe ich drauf und bin sehr zufrieden damit. Mein CLS Kettenschmiersystem wird bestimmt die gesetzten Erwartungen erfüllen und der Kette eine ausreichende Lebensdauer einhauchen.


    Mit dem Tankvolumen bin ich absolut zufrieden, da ich fast an die 400 km komme. :laugh:


    Die Federgabel kann mit Wilbers Federelementen und spez. Öl verbessert werden und zusammen mit einem Wilbers Federbein geht die Post richtig ab. :nod:


    Den Underset finde ich pers. gelungen, ok. Der etwas hohe Sozius. Hmmm. :smile:


    Die Bedienung des Bordcomputers kann mittels Joggels (und natürlich Jägerles ) genialer Multianzeige mit Schalter vom Lenkrad aus gemacht werden. :laugh:


    Bleibt noch das Gepäck. Wünschenswert wäre es schon, einen Helm in die Koffer zu kriegen. Alternativ bleibt aber immer noch die Erweiterung um ein Topcase, wenn es denn mal auf eine große Tour geht. :smile:


    Grüße
    Thomas

  • Hallo
    ich glaube nicht, daß Werner die Sprint als solches verändern wollte, sondern was zu machen ist, damit Triumph einen richtigen Tourer auf die Beine stellt. Eine Trophy mit der Optik der Sprint, das wär doch was, oder?:nod:

    @ Thomas

    kannst du mal ein zwei Bilder von deiner Lady mit der hohe Scheibe einstellen.
    Danke


    Grüßle



  • Danke Thomas as ging ja fix.
    Bin auf der Suche nach ner besseren Lösung als die original Scheibe, die erzeugt, obwohl die 08er ja schon etwas höher ist, doch enorme Verwirbelungen im Kopfbereich. Bin an überlegen, ob ich mir nicht das kleine Teil der MRA Vario auf die Original mache. Im Bild sieht man ja einge Möglichkeiten. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab ....

    Joachim




  • DANKE Joachim,

    genau das wollte ich ausdrücken.:top:
    Die Sprint soll bleiben wie und was sie ist - ein Tourensportler!. Aber ähnlich wie BMW das Baukastensystem konsequent umsetzt, könnte Triumph aus der Sprint einen super Tourer herstellen.:nod:
    Grüßle
    Werner

  • Danke Thomas as ging ja fix.
    Bin auf der Suche nach ner besseren Lösung als die original Scheibe, die erzeugt, obwohl die 08er ja schon etwas höher ist, doch enorme Verwirbelungen im Kopfbereich. Bin an überlegen, ob ich mir nicht das kleine Teil der MRA Vario auf die Original mache. Im Bild sieht man ja einge Möglichkeiten. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab ....

    Joachim



    Keineswegs Joachim.

    Probieren (auch gedanklich) geht über studieren. Und eine Universallösung gibt es keineswegs, weil wir ja unterschiedlich groß sind... .

    Und wegen den wahrhaft vielen Sprints habe ich das Bild eingestellt. :whistle:

    Wenn Du mal zu einem Sprinter- Treffen kommst, kannst Du die Variationen sozusagen live anschauen.

    Grüße
    Thomas


  • Wenn Du mal zu einem Sprinter- Treffen kommst, kannst Du die Variationen sozusagen live anschauen.

    Grüße
    Thomas



    das würd ich gerne, aber bis jetzt hat es einfach zeitlich nicht gepaßt. Na mal sehen vielleicht wirds ja was im nächsten Jahr.

    Danke noch mal

    Joachim


  • :top:
    Hallo Andi,


    weiss gar nicht warum sich manche unserer Brüder hier so aufregen. Sie brauchen doch nur die letzten Sätze des Test´s lesen. Die sagt ALLES! DAS BESTE!!!!!!!:pokal:


    Gruß an alle Sprintis,


    Mario :laugh:

  • Suzuki - Honda - Kawasaki - Yamaha sind günstig

    ICH bin preisWERT!

    955i

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • bytheway: in der punktetabelle Motorrad wird der BMW eine größere Schräglagenfreiheit zugesprochen wie unserer Sprint.

    Wenn ich mir die beiden Mopeds anschaue, kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass die BMW mit Überbreite dank großvolumiger Euter früher aufsetzen soll an unsere grazile Lady.:laugh:


    Oder irre ich mich da total. In der Mo in 2005 wurde die prima Schräglagenfreiheit der Sprint noch gelobt.

    Ist wie vieles in den Zeitschriften heute hui, morgen pfui:laugh: