Quick Lock Tankrucksack nur von Bagster???

  • Hallo Gemeinde,


    habe mich entschieden mir einen Tankrucksack mit Quick Lock System zuzulegen. Er soll mittelgroß sein (ca. 15-20l).
    Dazu hoffe ich auf ein paar Infos.


    1. Gibt es diese Lösung nur für TRS von Bagster, oder nutzen auch andere Hersteller diese Variante ???
    2. Wenn es nur Bagster gibt, welcher TRS passt sich am besten der Kontur des Tankes an??? Engage XL, Engage Sport oder Trial QL???
    3. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle ???


    Im Voraus besten Dank.


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    Bags-Connection benutzt diese Montagetechnik. Bagster hat doch diese grausigen Tankhauben, oder?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Peter,


    eigentlich nur die üblichen Internetseiten und eigene Erfahrungswerte :smile:.


    Ich selbst habe den Engage Sport


    Positiv:

    • Klasse Verarbeitung
    • optisch ansprechend
    • Ausreichend Fassungsvermögen für allerlei Krimskrams (15-22 ltr.)

    Negativ:

    • Kartenfach etwas zu klein geraten
    • die Laschen, welche den Tank vor den Verschlüssen zum Lekkopfriemen schützen sollen, verkratzen den Lack!!
    • "relativ" teuer (wenn man bedenkt, was ein Hubschrauber kostet ist er wiederum direkt ein Schnäppchen :laugh:!!)

    Die Montage des Ringes gestaltet sich recht einfach: die vorhanden Schrauben des Tankdeckels rausdrehen und die mitgelieferten dafür reindrehen (Achtung! Sind unterschiedl. lang.)


    Ebenso die Anpassung des TRS (Lage): Oberteil des Systems auflegen, TRS in die gewünschte Lage schieben, Oberteil beim Abnehmen des TRS festhalten, umdrehen, Löcher bohren und abschlieesend das Oberteil mit dem TRS verschrauben.


    Zukünftig reicht ein leichter Zug an der Leine, um den TRS abzunehmen und ein sattes "klick" um den TRS wieder aufzusetzen :top:.


    Polo, Held, sw-motech haben zwischenzeitlich auch eigene TRS, welche das QuickLock nutzen. Zudem könnte die Basis noch für weitere Dinge (z.B. Kamerahalter) genutzt werden



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus,


    habe mir letzten Herbst auf meine 955i den "Trail" von Bags Connection zugelegt. Ich bin sehr zufrieden (16-23ltr) für 139€.
    Passt sehr gut auf den Tank:top:.


    mfg sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Peter!
    Ich hab auch den Engage Sport bin gut damit zufrieden wie Jürgen schon schrieb das nötigste passt allemal rein und sieht auch noch nett aus.Allerdings find Ich den Reißverschluss ein wenig hakelig (kann aber auch ein wenig mit meiner Ungeduld zusammenhängen)! Übrigens war er bei meiner :love: dabei allso hat Ich mit dem Anbaukrams nichts am Hut auch hat mich so der Preis nicht abgeschreckt.Ach ja das an und abklicken ist wirklich easy wenn man das System erkannt hat:whistle: gruß mia:girl_wink:

  • Hallo zusammen !!!


    Erstmal danke für die Antworten.:top:


    Ich hatte die TRS von Bags-Connection bei Polo gesehen und dort auch schon den Engage XL an den Tank gehalten. Der würde auch passen, aber die Tropfenform hat mir nicht so zugesagt.
    Ich möchte nur mein Regenzeug, Zigaretten, Handy, Geldbörse und ein Flasche Wasser für den Tagestrip unterkriegen. Meine kleine Hecktasche ist leider schon mit dem Regenzeug überfordert. Aber beides zusammen dürfte dann sicher ausreichen.


    Ich möchte auf keinen Fall durch die "Anwesenheit" des TRS gestört werden und darumherumgreifen, oder einen Klotz vor der Brust haben. Auch die Instrumente sollten nicht verdeckt sein. Soll also ein guter Kompromiss zwischen Stauraum und Unauffälligkeit sein.


    Nach anderen Anbietern, die das Quick Locksystem nutzen, habe ich gefragt, weil ich die Preise für die TRS schon recht deftig finde. Im WWW habe ich auch nix günstigeres gefunden als die Sachen bei Polo kosten, und da ich den TRS spätestens nächsten Monat brauche, kann ich wohl auch nicht auf eine Rabattaktion warten.


    @Jürgen: Ich dachte, dass das System ohne Lenkkopfriemen auskommt, und nur auf dem Metallring fixiert wird.


    Werde mich dann wohl heute nachmittag mal zum Polo-Shop aufmachen und verschiedene Modelle anhalten.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe das "Daypack II" von BC drauf. Sollen 6,5 - 7,5 Liter reinpassen. Mit Regenkombi hab ich's noch nicht ausprobiert, aber es geht wirklich allerhand da rein.:nod:
    Und: Es gibt keinen Lenkkopfriemen! :whistle:


    Aber am besten probierst du es tatsächlich einfach mal aus. Dann wirst du schon den richtigen TRS für dich finden. :top:


    Gruß
    René

  • Hi Peter,


    der Lenkkopfriemen ist dabei. D.h. die "Schutzlaschen" sind auf jeden Fall angenäht. Brauchen tut man den Riemen nicht zwingend.


    Ich weiß von Derwisch, der diese Schutzlaschen so mit Kabelbinder befestigt hat, das diese permanent unten am Boden des TRS sind ud damit weg von der Tankoberfläche.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, das diese Laschen eben den Tank zerkratzen, wenn man in ihrem Bereich keine Schutzfolie anbringt :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Peter!
    Du sagst ja der T.R soll Dich nicht stören beim fahren tut er das auch nicht sehen kann man auch alles aber beim schieben und rangieren stört er mich gewaltig.Vieleicht liegts daran das Ich etwas kurz gebaut bin doch bevor du Dich nachher ärgerst wollt Ich es nur mitteilen.Den Lenkkopfriemen hab Ich auch nur in der Schublade liegen.
    Gruß maria

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich bei Polo und habe mir einen Bags-Connection TRS ausgesucht. Nach mehrmaligem anhalten ans Motorrad habe ich mich für den Trial QL entschieden. Die Wahl fiel gegen den Engage Sport, weil mir das Kartenfach zu klein war und die Längsreißverschlüße nicht so zusagten. Ich mag lieber die Rundumreißverschlüsse. Beim Anhalten war die höhere Kante zum Fahrer hin kein Problem, zumal der Tank dort recht stark abfällt. Beim Lenken störten beide TRS nicht.

    Daheim habe ich den TRS montiert und da stellte sich heraus, dass ich das Spiel zum Einhängen des TRS unterschätzt hatte. Also musste ich die Löcher zur Fixierung des Rings am TRS zweimal bohren :grumble:. Außerdem ist der TRS dadurch noch ein paar cm mehr Richtung Fahrer gerückt. Ist schon ein Klotz vor dem Bauch bzw. der Brust, was ich eigentlich nicht haben wollte. Aus diesem Grund habe ich versucht den Montagepunkt so weit wie möglich nach vorn zu setzen und so muß der TRS nun mit Nachdruck in die Halterung gedrückt werden. Funktioniert aber ganz gut. Wahrscheinlich wäre der Engage Sport von der Passform her die bessere Wahl gewesen.
    Umtauschen ging ja nicht mehr, da ja schon die Löcher für den unteren Ring gebohrt waren.

    Beim Ring, der auf den Tankverschluss aufgeschraubt wird, musste ich auch nacharbeiten.Der Tankdeckel schabte beim Öffnen am Ring. Mit der Feile ein paar mü abgetragen und mit etwas Lack wieder versiegelt und die Sache passte.
    Im Übrigen war meim Trial QL kein Lenkkopfriemen dabei, nur ein Tragegurt, mit dem man den TRS wie eine Tasche über der Schulter tragen kann.

    Die TRS machen einen gut verarbeiteten Eindruck, sind meiner Meinung nach aber trotzdem viel zu teuer.
    Falls ich in ein paar Jahren doch mal auf eine Tiger wechsele, werde ich mit der Wahl des Trial QL wohl genau richtig gelegen haben. Der TRS soll ja viele Jahre seinen Dienst tun.


    Gruß Peter

  • Ich suche grade auch einen QL TRS, bei Polo sind die Q-Bags zzt reduziert. Den 15L TRS gibts nun schon für ~60€ :applause:

  • Hallo Reinki,

    haben die bei Polo eine allgemeine Aktion zu BC am laufen oder gibt es die Preisreduzierung nur bei Deinem lokalen Polo-Händler?

    Vielleicht weisst Du was dazu. Den Engage Sport würde ich mir dann auch holen.

    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Die Q-Bags werden von Polo hergestellt, sind also nicht von der Bags-Connection. Die Angebote gibt es bei jedem Polo, also auch online. Ist ein Auslaufmodell, deshalb der Preis. Wenn die abverkauft sind gibt es das neue Modell.


    Ich finde es ein gutes Angebot weil mir die BC Tankrucksäcke zu teuer sind.

  • Mahlzeit,

    ich habe bisher immer von denen hier (KLICK) ein gutes Angebot erhalten. Schreibt per mail eine Anfrage únd fragt mal nach --> kostet ja nichts. :tongue:

    Gruß
    carSTen

  • Ich finde es ein gutes Angebot weil mir die BC Tankrucksäcke zu teuer sind.



    Die BC TRS (und auch die Taschen) sind sicher nicht die preiswertesten, aber die Verarbeitung ist hervorragend und ich finde die Preise für das was man bekommst absolut in Ordnung.


    Grüsse


    Michael

  • ... die Verarbeitung ist hervorragend und ich finde die Preise für das was man bekommst absolut in Ordnung.


    Dem kann ich nur zustimmen!


    Ich fahre den BC City mit zusätzlichem Kartenfach.
    Das ist sicher nicht die ideale Wahl für die RS aber ich kann damit leben. Qualitativ bin ich jedoch absolut überzeugt.:top:


    Jetzt zum City:


    Vorteile:
    - passt recht gut an den Tank
    - großes Kartenfach
    - variabler Stauraum


    Nachteile:
    - sitzt recht weit hinten, dadurch relativ aufrechte Sitzposition (Zum Glück habe ich lange Arme.) Das stört jedoch nur auf der Autobahn, da ich mich jetzt nicht mehr hinter die Scheibe ducken kann. Auf der Landstraße stört er mich nicht.


    Ich habe mich beim Kauf vom nachrüstbaren Kartenfach verleiten lassen, Das passte nicht auf die Engage-Modelle und war eigentlich der Hauptgrund für mich, in einen TRS zu investieren.
    Aufgrund dieses Kartenfachs bin ich letztlich jedoch ganz zufrieden. Ich stecke mein N95 in die mitgelieferte Handy/Navi-Tasche und kann so recht gut die Navigation nutzen. Da der TRS direkt vor der Brust sitzt, genügt ein kurzer Blick nach unten und ich bin im Bilde.
    Und Sani-Pack, Wasserflasche, ... finden schließlich auch noch Platz in meinem "Kartenhalter" :laugh:


    Viele Grüße!


    Ingo.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    eifgentlich bin ich ein Gegner vom TRS, aber egal.
    Meine Frage ist eigentlich bastlerischer Natur. Ich hab auf der Messe gesehen, dass man den Ober- und Unterring von BC käuflich erwerben kann. Somit muss es doch möglich sein jeden TSR zu montieren, damit könnte ich meinen nämlich weiterhin benutzen und das umständliche befestigen würde entfallen. Hat das schon jemand gemacht?

    Grüsse, Koko

  • Bei Polo gibt es die Ringe auch einzeln, da die hauseigenen QL TRS von Polo keinen Ring dabei haben. Du müsstest deinen jetzigen TRS mit einer Bodenplatte versteifen dann würde das gehen. Bei den TRS von Bags Connections, ist der Oberring allerdings eingelassen und damit versteckter. Das wird wohl schwierig hinzubekommen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd´s mal ausprobieren.
    Mein TSR hat ja eine Grundplatte, die mit Schaumstoff eine Dicke von ca. 1,5 - 2cm hat und der Ausschnitt für die Tanköffnung ist ja auch schon vorhanden. Somit brauche ich keine Löcher in den TSR schneiden oder bohren, sondern "nur" die Grundplatte modifizieren und der TSR sollte trotzdem satt auf dem Tank aufliegen.

    Wow, danke für diesen Fred, ohne ihn wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

    Koko