Wie lange hält der Kettensatz?

  • Mein Kette wird in den nächsten Tagen gewechselt.


    Sind jetzt 30Tkm und noch die erste (Regina). Vor 4Tkm hab ich noch gedacht, die Kette hält noch ewig, aber jetzt ist sie so ungleichmäßig gelängt, das sie nicht mehr zu spannen ist (wenns an einer Stelle stimmt, isses an einer anderen entweder zu locker oder zu straff:cry:)


    Ritzel und Kettenblatt sehen aber immer noch gut aus.


    Geschmiert wird sie hin und wieder mal per Hand. Wie regelmäßig der Vorbesitzer das gemacht hab, weiß ich nicht. Kettenöler hat sie jedenfalls keinen. :tongue:


    Grüße, toex

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    mein Bekannter hat jetzt seine erste Kette nach 32 Tkm tauschen müssen. Ohne Oiler und zwei mal Jahr greinigt.

    MfG

    Koko

  • Hallo zusammen,


    da ich mir schon einmal einen Kettensatz auf Halde legen möchte, habe ich mal ein Bild vom Kettenrad gemacht. Laufleistung knapp 32tkm ohne schieben :smile:.
    Wenn das Wetter besser ist (hat hier gerade gehagelt wie s..), muss ich noch schauen, ob das Ritzel 18 oder 19 Zähne hat. Die Kette ist geringfügig ungleichmäßig gelängt.


    Gruß
    Robert


    ist ein 19er

  • Moin,
    da kann ich auch mal was zu beitragen:
    Habe meine RS mit 10.500 km gebraucht gekauft. Damals war bereits ein Scottoiler angebaut. Bin jetzt bei 54.600 km angelangt. Kette (DID) hab ich noch nicht gewechselt. Nach Regenfahrten gibts was aus der Sprühdose und 1 - 2 mal im Jahr wird die Kette gereinigt und anschließend wieder eingespüht. Sonst wird zur Schmierung nur der Scottoiler benutzt, bin übrigens immer noch bei der ersten Nachfüllflasche.
    Aber ich glaube beim nächsten Reifenwechsel werde ich mich mal nach nem neuen Kettensatz umsehen.
    Gruß
    Tiefflieger

  • nun konnte ich die neue Kette doch nicht länger liegen sehen. Jetzt hat die Lady ein Goldkettchen von ENUMA mit geschraubtem Schoss;-) .

    Das Fett der Kette hat sich leider nach der ersten Runde gleichmäßig am Moped verteilt ;-(( .
    Scheinbar nur zur Konservierung geeignet.

    Gruß Robert

  • Mahlzeit,


    Dein schöner Spruch würde übrigens noch schöner aussehen, wenn die Intelligenten auch mit zwei l geschrieben werden. Dann wär´s perfekt :nod:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo allerseits,


    nach fast 38.000 km schwächelt meine Kette etwas.


    Sie ist leicht ungleichmäßig gelängt und an einer Stelle habe ich außen rote Ablagerungen gefunden - ich vermute, das ist Fett aus dem undichten X-Ring.


    Die Kette hat wohl etwas gelitten, als mein CLS unbemerkt in Panne war, sonst wäre sie vielleicht nur für ein paar tausend Kilometer gut gewesen.


    Demnächst werde ich also einen neuen Ketten-Ritzelsatz montieren lassen (die gute Originalware beim :smile:) :laugh: und gleich die 40.000er Inspektion erledigen.


    Ich lasse auch die Übersetzung wie sie ist, werde also kein 18er Ritzel vorne montieren lassen.


    Grüße!


    Daniel

  • Den Kettensatz bei meiner 955er lies ich bei der 40 Tausender Inspektion wechseln (Kette wurde alle 5 Tkm komplett sauber gemacht und mit S100 weis eingesprüht, alle 300-400 Km).
    Momentan habe 24 Tkm bei meiner 1050er auf dem Tacho und habe 1 mal nachgespannt, ansonsten wird die Kette wie vorher auch gepflegt, schätze sie hält noch xxxx Tausend kilometer.


    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Tach,



    ich habe jetzt mit der 1. Kette 35000 Km drauf.
    Im Winter kam bei 32000 ein Kettenöler dran, da mir die lästige Schmiererei auf die Nerven ging.
    Der Öler ist mit Temperatur und Regensensor, von daher soll die Kette jetzt bestens geölt sein.


    Auf jeden Fall muß die Kette jetzt mal ein wenig gespannt werden.



    Mal schauen, was dann noch geht.





    Gruß Joersch

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte auch mal ein update geben, was mit meinem Kettensatz so los ist.


    Bis 17.000 km habe ich konventionell geschmiert, d.H. gesprüht und gereinigt, gesprüht und gereinigt. Verwendet habe ich das (weiße) S1 Kettenspray.


    Danach habe ich auf den CLS umgerüstet und inzwischen 5.500 km abgespult. Die Vorratsflasche habe ich in der Winterpause nachgefüllt, nach gut 5.000 km. Sie hätte aber bestimmt noch mal 2 - 3.000 km gehalten.


    Welches System der Sprinter nimmt ist Geschmackssache und auch eine Kostenfrage.


    Die Reinigung der Kette ist nun ein leichtes und das ständige Schmieren ist entfallen. :tongue:


    Eine nennenswerte Kettenlängung ist noch nicht eingetreten, ein nachspannen der Kette habe ich außerhalb den Werkstattaufenthalten einmal selbst gemacht. :top:


    Fazit: Autom. Kettenschmierung jederzeit gerne wieder. :nod:


    Grüße Thomas


    P.S. In der Hoffnung auf eine Ketten- Standzeit von 50.000 km verbleibend. :laugh:

  • Wie pflegt ihr die Kette? Und die Kettenblätter?
    Kettenspray von BelRay (teuer, aber für die :love: ist das Beste gerade gut genug)
    Reinigung mit Kettenreiniger und einer alten Abwaschbürste, Kettenfett an der Schwinge, Hinterrad usw. geht mit WD40 prima ab.

    Wenn klassisch gesprüht wird, dann regelmäßig oder sporadisch, abhängig von Regenfahrten...?
    Immer alle 300 - 400 km, Spray satt auf die warme Kette sprühen und über Nacht ablüften lassen.

    Wie lange hat ggf. der Kettensatz gehalten?
    Bis jetzt 18.000 km, kein sichtbarer Verschleiss, Kette zwei mal ganz wenig nachgespannt.

    Wenn der Satz noch nicht ersetzt wurde, welche Laufleistung erwartet ihr?
    Mindestens noch 30.000 km...!

    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meine hat jetzt fast 50.000km (mit CLS) runter, sieht noch gut aus. Mal schauen was der :smile: beim nächsten KD dazu meint.

    Der :smile: meint: Demnächst austauschen. Dann dürfte der Satz ca. 55.000km gehalten haben. Länge ist noch ok, Kette leicht verzogen und der Sitz auf dem Kettenrad ist auch nicht mehr optimal.


    Frank

  • Männer, ich will Euch ja nicht hineinschwätzen, aber meine Kettenpflegemethode hat hier wohl auch Platz. Ich habe ohne Gedöhns die erste Kette bis ca. 30.000 Km gefahren – nur sporadisch gefettet (vielleicht 8-10 Mal in der Zeit) – nach längeren Regenfahrten natürlich sofort. Bei o.g. 30.000 Km Laufleistung war das System allerdings wirklich ausgelutscht. Man konnte es hören und die Lastwechselreaktionen nahmen erheblich zu. Den zweiten Kettensatz fuhr ich deshalb lediglich 25.000 Km, wenn aber nicht sowieso ein umfassendes Service-Programm fällig gewesen wäre, hätte ich erneut mindestens 30.000 auf die Kette gefahren. Und auch sträflich wenig gesprüht.
    Meiner Erfahrung nach sind die modernen Ketten besser als ihr Ruf. Und sowieso allemal besser als der Anwurf der Kardanjünger. Und mal ehrlich, ein Kettensatz auf 5 Jahre ist doch nix, oder?
    Schöne Grüße an Rolf, Klaus und die Kilometerfresserfraktion.
    Diesjahrlangstreckenfahrergrüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Der :smile: meint: Demnächst austauschen. Dann dürfte der Satz ca. 55.000km gehalten haben. Länge ist noch ok, Kette leicht verzogen und der Sitz auf dem Kettenrad ist auch nicht mehr optimal.

    Frank



    Liest sich gut Frank, bei der Laufleistung haste keinen Grund zur Klage.

    Thomas

  • Männer, ich will Euch ja nicht hineinschwätzen, aber meine Kettenpflegemethode hat hier wohl auch Platz. Ich habe ohne Gedöhns die erste Kette bis ca. 30.000 Km gefahren – nur sporadisch gefettet (vielleicht 8-10 Mal in der Zeit) – nach längeren Regenfahrten natürlich sofort. Bei o.g. 30.000 Km Laufleistung war das System allerdings wirklich ausgelutscht. Man konnte es hören und die Lastwechselreaktionen nahmen erheblich zu. Den zweiten Kettensatz fuhr ich deshalb lediglich 25.000 Km, wenn aber nicht sowieso ein umfassendes Service-Programm fällig gewesen wäre, hätte ich erneut mindestens 30.000 auf die Kette gefahren. Und auch sträflich wenig gesprüht.
    Meiner Erfahrung nach sind die modernen Ketten besser als ihr Ruf. Und sowieso allemal besser als der Anwurf der Kardanjünger. Und mal ehrlich, ein Kettensatz auf 5 Jahre ist doch nix, oder?
    Schöne Grüße an Rolf, Klaus und die Kilometerfresserfraktion.
    Diesjahrlangstreckenfahrergrüßle
    Uwe



    Hallo Uwe,

    na, bei deinen Km-fressenden Touren hast du ja ohnehin wenig Zeit zum Schmieren... .:laugh:

    Grüße Thomas

    P.S. Rolf (alias Zagora) hat den Schwamm zum Visierabwischen übrigens am Lenker.:whistle: Schnell duck und wech... . :horse:

  • Männer, ich will Euch ja nicht hineinschwätzen, aber meine Kettenpflegemethode hat hier wohl auch Platz. Ich habe ohne Gedöhns die erste Kette bis ca. 30.000 Km gefahren – nur sporadisch gefettet (vielleicht 8-10 Mal in der Zeit) – nach längeren Regenfahrten natürlich sofort. Bei o.g. 30.000 Km Laufleistung war das System allerdings wirklich ausgelutscht. Man konnte es hören und die Lastwechselreaktionen nahmen erheblich zu. Den zweiten Kettensatz fuhr ich deshalb lediglich 25.000 Km, wenn aber nicht sowieso ein umfassendes Service-Programm fällig gewesen wäre, hätte ich erneut mindestens 30.000 auf die Kette gefahren. Und auch sträflich wenig gesprüht.
    Meiner Erfahrung nach sind die modernen Ketten besser als ihr Ruf. Und sowieso allemal besser als der Anwurf der Kardanjünger. Und mal ehrlich, ein Kettensatz auf 5 Jahre ist doch nix, oder?
    Schöne Grüße an Rolf, Klaus und die Kilometerfresserfraktion.
    Diesjahrlangstreckenfahrergrüßle
    Uwe



    So betrachtet lohnt der aufwändige Einbau der teuren automatischen Kettenöler gar nicht...
    Hatte ja auch überlegt, aber rechnerisch gesehen und bei dem Aufwand hab ich es dann gelassen...

    Gruß
    DerWolf, der gerne mal die Kette pflegt und seinen Garagenboden dreckig macht

  • So betrachtet lohnt der aufwändige Einbau der teuren automatischen Kettenöler gar nicht...
    Hatte ja auch überlegt, aber rechnerisch gesehen und bei dem Aufwand hab ich es dann gelassen...

    Gruß
    DerWolf, der gerne mal die Kette pflegt und seinen Garagenboden dreckig macht



    Hallo der Wolf,

    der Aufwand ist im Grunde der Einbau, der selbst erledigt werden kann. Die Zeit kostet dich nichts, es sei denn, dass du selbstständig bist und deine Zeit Geld kostet. :whistle:

    Da wir in einem regenreichen Land leben, kann man im Durchschnitt so zwischen 400 - 800 km schmieren und muß die Kette zudem regelmäßig reinigen.

    Das kostet Geld (Pflegemittel, Reinigungsmittel) und auch wieder Zeit. Vom Dreck mal ganz abgesehen.

    Bei einem Kettenölsystem benötigt man nur Kettenöl, welches einerseits sehr sehr sparsam ist und andererseits keinen Dreck verursacht. Ab und an mal mit einem Lappen die Kette umwickeln, festhalten und dann das Hinterrad mit der anderen Hand drehen, fertig.

    Das Kettenöl reicht gut und gerne 5 - 6.000 Km (ich spreche bei sachgemäßer Kalibrierung im 150 ml Vorratsbehälter der Sprint ST 1050), es reicht somit für den Durchschnittsfahrer ein gutes halbes Jahr.

    Den Aspekt mit dem Kettenverschleiß lasse ich hier mal weg. Doch beachte: Bei einer 50%tigen Erhöhung des Wechselintervalles eines Kettensatzes hat sich m. M. nach ein gutes System bereits schon dadurch armortisiert.

    Grüße Thomas

  • ... was kann man mit dieser Aussage anfangen???

    Hab heute meine:love: von einem Kundendienst von MTC-Wangen abgeholt und hatte auf dem Rechnungsaudruck diesen Hinweis: Kettensatz verzogen!:sad:

    Fahre meine ST995i,Bj. 2001, seit einem Jahr (5.500 km) - insgesamt hat sie jetzt 17.300 km drauf.

    Gepflegt wird sie regelmäßig mit S100- das Weisse.
    Oder liegt`s am Fahrstil :whistle: ?????

    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben

    sprinterbaer