Wie lange hält der Kettensatz?

  • Hallo Sprinter,


    meine Lady hat mittlerweile 28.000 km runter und die Kette + Kettenblätter machen noch immer eine gute Figur.


    Bei etwa 8.000 km hatte ich den CLS200 montiert (den ich nicht mehr missen möchte :top:), vorher wurde klassisch gesprüht.


    Die Kette musste erst einmal ein wenig nachgespannt werden.



    Kettenblatt mit 8.000 km.





    Kettenblatt mit 28.000 km


    Deshalb meine Fragen:

    • Wie pflegt ihr die Kette? Und die Kettenblätter?
    • Wenn klassisch gesprüht wird, dann regelmäßig oder sporadisch, abhängig von Regenfahrten...?
    • Wie lange hat ggf. der Kettensatz gehalten?
    • Wenn der Satz noch nicht ersetzt wurde, welche Laufleistung erwartet ihr?
    • Wenn die Kette und die Kettenblätter ersetzt wurden, durch welche Marken & Typen? Wie sind die Erfahrungen damit?

    Geschmierte Grüße!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Daniel


    Ich habe von Beginn an den CLS200 montiert. Die Kette bzw. Ritzel und Kettenblatt sehen nach knapp 36.000 km immer noch gut aus. Die Kettenspannung wird immer beim Reifenwechsel kontrolliert bzw. nachgestellt. Dazwischen musste bisher nicht nachgestellt werden. Die Investition scheint sich bisher gelohnt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    30000km, normal gesprüht - Fallweise, wenn Notwendigkeit durch Sichtkontrolle festgestellt wurde, Kette wird regelmäßig mit Kettenreiniger gesäubert, i.d.R. S100 Spray und Reiniger. Kettenzustand wohl noch für weitere 10000km gut. Spannintervalle auch ca. pro Reifenwechsel, hatte anfangs etwas zu stark gespannt...


    Franz

  • Kann da bis jetzt nur von meiner VFR berichten. Bei der hab ich vor 35k die Kette samt Ritzel/Kettenblatt gewechselt. Sieht immer noch gut aus, auch ohne Kettenöler:smile:

    Sprühe die Kette eigentlich nur so nach Gefühl ein. Bei Regenfahrten ein bisschen mehr, als wenn nur im trockenen gefahren wurde. In der Regel schmiere ich so ab und zu nach einer Ausfahrt, wenn die Kette noch "warm" ist .

    geschmierte Grüsse

    Steff

  • a) mit der Bandit 1200 von 16 Tkm ohne bis 27 Tkm mit Kettenöler ( dabei war der verschleiß an den Zähnen schon sichtbar ..)


    b) Sprint z.Zt 25 Tkm mit Öler und ein paar km sind noch drin

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • mit hartem Winter-Salz-Betrieb und relativ wenig Pflege und oft nicht funktionierendem Scott-Oiler hatte ich Haltbarkeiten zwischen 20 und 30.000 km bei der alten ST. :sad:
    Deshalb bei der neuen CLS montiert, geht nach Anfangsproblemen sehr gut. :top:
    Damit dürften wirklich 30-50 pro Satz möglich sein, bin gespannt.


    klaus

  • Hi Daniel


    zu 1.: McCoi Kettenöler
    zu 2.: erledigt der Kettenöler hervorragend. Durch den mitgelieferten Regensensor wird automatisch etwas mehr geölt bei Regen
    zu 3.: k.A., da ich erst 16.000 km auf dem Tacho habe :smile:
    zu 4.: 30.000 bis 40.000 km
    zu 5: k.A. siehe 3.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,moin!!


    Meine Kette hat jetzt 30000km hinter sich und wird konventionell geschmiert. z.Zt. mit weißem Kettenspay von S100. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Spray von Motul gemacht, ist aber nicht immer und überall verfügbar.
    Gesprüht wird bei warmer Kette, nach Beendigung einer Ausfahrt, und das alle 500-700km im Trockenen und bei Regenfahrten entsprechend öfter.


    Gereinigt wird die Kette 2-3x im Jahr mit Kettenreiniger.


    Nachgespannt habe ich die Kette bis jetzt ganze 2 mal. Mein früherer :smile: meinte, dass die Kette auf keinen Fall zu stramm sein darf. Also immer kontrolliert, aber nur wenig nachgespannt.


    Denke, dass meine :love: diese Saison mit dem ersten Kettensatz noch übersteht. Dann dürfte sie etwa 40000km auf der Uhr haben.


    Gruß Peter C.

  • Die Kettenspannung wird immer beim Reifenwechsel kontrolliert bzw. nachgestellt.


    Von Sommer- auf Winterreifen :laugh:


    Meine Kette lebt seit 20.000 km mit Kettenspray und ohne Wintereinsatz (Bruchstrichfahrer).
    Kette 1x inzwischen nachgespannt (bin schwer auf
    [strike]Draht[/strike] dem Bike )



  • Hallo Peter,

    damit dürfte sich ein "Öler" bei dir fast schon erübrigen. Von der Pflege handhabe ich es genau so wie du, spannen natürlich ggfs. nach Kontrolle. :nod:

    Trotzdem, ein gut funktionierender automatischer Öler wie beispielsweise der CLS ist keine Schlechte Sache. Eine ungeschmierte Kette kann auch mal zu einem Problem werden, insbesondere nach hoher Laufleistung. :prohibit:

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Ja, die Kettenöler.


    Bis vor einiger Zeit, war mir nur der Scottoiler bekannt. Muß aber zugeben, dass ich die Kosten gescheut habe und mich nicht genügend informiert habe. Dann traf ich noch jemanden, der mir von den Problemen mit dem Scottoiler erzählt hat. Da hab ich nur gedacht, solch einen Mist für soviel Geld, nee :prohibit:. Da schmier ich lieber selber.


    Seit ich hier bin, habe ich ja nun schon einiges zu anderen Modellen lesen können.


    Außerdem habe ich sonst meine Bikes nach 2-4 Jahren wieder verkauft, um mal was anderes zu fahren. Da hatte ich auch noch weniger Zeit zum fahren und so hatten diese Bikes nur max. 15000km gelaufen. Da war Kettenwechsel noch nie ein Thema für mich.


    Seit ich die :love: habe, haben sich die Vorzeichen geändert. So lange hab ich noch kein Motorrad besessen. Da wird wohl irgendwann doch mal der erste Kettenkitwechsel meines Lebens anstehen.


    Gruß Peter

  • Bis vor einiger Zeit, war mir nur der Scottoiler bekannt. Muß aber zugeben, dass ich die Kosten gescheut habe und mich nicht genügend informiert habe. Dann traf ich noch jemanden, der mir von den Problemen mit dem Scottoiler erzählt hat. Da hab ich nur gedacht, solch einen Mist für soviel Geld, nee :prohibit:.


    Hallo Peter,


    die Probleme mit dem Scottoiler kann ich nicht bestätigen. Habe von Beginn an (08.2006 und knapp 17000km) keine Probleme mit dem Scottoiler, er funktioniert einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das ich den Öldurchfluss per Hand regulieren muss und keine (durchaus sinnvolle) "Automatik" nutzen kann ist klar, aber bestimmt kein großes Handicap.
    Der Vorratsbehälter reicht bei trockener Witterung für ca. 2000 - 2500 km.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • ...Der Vorratsbehälter reicht bei trockener Witterung für ca. 2000 - 2500 km.


    Beste Grüße
    Bernd


    Das ist erstaunlich, denn beim CLS war der 250 ml-Behälter nach 15.000 km noch fast halbvoll!


    Damit möchte ich nichts bewerten, ich stelle es nur verwundert fest.


    Grüße!


    Daniel

  • Das ist erstaunlich, denn beim CLS war der 250 ml-Behälter nach 15.000 km noch fast halbvoll!


    Damit möchte ich nichts bewerten, ich stelle es nur verwundert fest.


    Hallo Daniel,


    150ml (fast halbvoll) : 15000km x 100 = 1ml pro 100km.


    Kann das wirklich sein, das ist ja geradezu eine homöopathische Dosis. Und das auch noch bei Trockenheit wie bei Regenwetter.


    Hast du dich da nicht irgendwie verrechnet?



    Nachtrag: Habe gerade noch mal nachgerechnet. Der Verbrauch vom Scottoiler liegt bei mir bei ca. 6-7ml/100km (der Voratsbehälter wird nicht trockengefahren) inclus. Regenfahrten.


    Fragende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin,moin


    Der Kettensatz an meiner:love:RS wurde bei 20.000 km gewechselt,
    da ich das Mopett gebraucht gekauft hatte.Die Ritzel waren Haifisch
    zähne und spannen ging nicht mehr.
    Habe immer 2 Dosen Motul in der Garage,so alle 500/600km kommt
    etwas auf die Kette,je nach Wetter:nod:.Jetzt die neue mußte ich nach 2500km
    noch nicht spannen.
    Gruß peter


    ALLER GUTEN DINGE SIND DREI

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • @ doc holiday


    Ich habe mal eben nachgesehen und mein Vorratsbehälter (250ml) ist zu knapp 3/4 leer das nach nicht ganz 12'000km.......


    Ich fahre bei korrekt eingestelltem System immer mit Stufe 3....(CLS 200u)


    Grüsse


    Michael

  • Asche auf meim Haupt,


    ich habe mich da völlig vertan, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass der Vorratsbehälter beim Scottoiler 250 ml fasst. Natürlich ist das großer Quatsch und ein semiseniler Denkfehler. Ich komme wie Daniel korrekt festgestellt auch auf einen Verbrauch von ca. 1 - 2 ml/100 km.!


    @ Daniel: excuse moi:nod:


    Ach was bin ich wieder aufgeregt
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Hallo Doc,
    ich [strike]glaube an[/strike] bin überzeugt von Naturheilkunde, habe gute Erfahrungen mit Globulis, Akupunktur und Bachblüten :laugh:.


    Ich habe eben nochmal nachgesehen und mich in der Tat vertan, sorry dafür:


    Der CLS-Anbau erfolgte bei km 8.123, das Nachfüllen bei km 18.781. Dann war der 250 ml-Behälter etwas über die Hälfte leer.


    Das deckt sich übrigens auch in etwa mit den Angaben des Herstellers: KLICK.


    Grüße!


    Daniel

  • Hi Leut´s,


    hab jetzt schon am dritten Mopped den Scotti dran und nie Probleme gehabt:top:...lediglich bei sehr warmen Wetter muß man ihn etwas zurückdrehen da er sonst etwas "saut" :whistle:


    bei der vorletzten Kawa nach 30000 km noch alles okay (dann verkauft)


    bei der letzten Kawa nach ca 40000 km Kettensatz gewechselt (hätte noch fahren können hatte nur ganz leichte Verschleißerscheinungen dann aber eher aus Vorsorge mitgewechselt beim Reifenwechsel)


    bei der ST jetzt ca 22000 km und kein Verschleiß sichtbar.


    was den Verbrauch betr. :unknw: da halt ich es wie beim tanken:megacool:....wenn leer wird nachgefüllt.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • mein Kettensatz hat jetzt gute 31tkm runter und sieht noch :top: aus (DID). Kette ist nie trocken und bekommt nur Dosenfutter :smile:. Wenn die Pampe zu dick wird, dann wird eine flotte Reinigung durchgeführt. Die Kettenlängung habe ich noch nicht nachgemessen.


    Gruß
    Robert