Ein neuer Helm gesucht

  • Hallo liebe Sprinterfreunde !

    Habe im Moment noch meinen Shoei Syncrotec II und der ist echt ein Horror.

    Ich bin 1,78 groß und habe einen LSL-Lenker auf meiner RS 2001.
    Windschild ist original.

    Heute bin ich ca. 150 Kilometer auf der Autobahn gefahren und es war echt nicht mehr lustig :grumble:

    Wenn ich mit dem Kopf ein wenig runtergegangen bin war der Druck am Helm weniger, aber es wurde extrem laut. Hab jetzt noch ein Surren im Ohr.


    Jetzt wollte ich mich erkundigen ob eventuell jemand das gleiche Problem hat oder hatte.

    Mit dem LSL-Lenker sitze ich ja doch ein wenig aufrechter und bekomme die ganze Fuhre ab beim Fahren.

    Im Moment gibt es ja eine riesen Auswahl an Helmen und ich bin gerne bereit auch ein wenig mehr auszugeben.
    Klapphelm möchte ich nicht mehr haben, Sonnenblende ist schon wünschenswert.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar

    Lg Alex

  • Also der Helm ist immer laut und die verwirblungen im Augenbereich jenseits von gut und böse.

    Frag mich nur wie die Leute das mit den Nakedbikes machen.
    Ohrenstösel kommen für mich auch nicht in frage da ich diese Dinger überhaupt nicht mag.

  • Hallo Alex,
    das ist eine schwierige Frage, denn Helme passen nun mal nicht auf jede Murmel.


    Vor zwei Jahren hatte ich im Prinzip die gleichen Vorgaben wie du, und bin damals Shoei untreu geworden, um mir einen Schubert S1 (mittlerweile gibt es den Nachfolger S1 Pro) zu kaufen.


    Der Helm ist leise, liegt gut im Wind und hat eine einfach zu bedienende Sonnenblende - ein Detail, dass ich auch nicht mehr missen möchte.


    Der Einstieg ist ziemlich eng, weshalb ich stets eine Sturmhaube trage: so reiße mir nicht die Ohren ab, außerdem ist es hygienischer.


    Grüße!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex,
    ich kann Daniel nur zustimmen, die Passformen sind so unterschiedlich, dass nur anprobieren mit Probefahrt zum richtigen Helm führt.


    Als ich meinen neu kaufte, habe ich alle durchprobiert. Einige habe ich schon auf der Hofausfahrt wieder abgenommen, andere erst nach zehn Minuten.Keiner hat mich überzeugt so viel Geld dafür auszugeben.
    Bis ich als letzten Helm den Schubert S1 ausprobiert habe und ich habe meine Entscheidung bis Heute nicht bereut.


    Aber wie gesagt, es kann nur der passen, den man gefahren hat.


    Grüsse, Koko

  • Hallo Alex,


    schau mal hier: KLICK Nein! Nicht die Werbung rechts sondern die Übersicht an Helmen, welche eine Sonnenblende haben :whistle:.


    Motorrad hat folgende Modelle getestet:


    • Akira Izumi
    • Caberg V2
    • GIVI H40.1
    • Scorpion Exo 1000
    • HJC FS-10
    • HJC FS-10 Carbon
    • HJC IS-16
    • Schuberth R1
    • Schuberth S1 Pro


    Wir haben den Schuberth S1 (meiner) und den HJC FS-10 im Einsatz. Über den Schuberth haben meine Vorredener bereits berichtet.


    Mit dem HJC FS-10 bekommst du ebenfalls einen sehr guten Helm zum schmalen Kurs (im Vergleich zum S1). Die Bedienung der Sonnenblende ist nicht ganz so komfortabel wie beim S1. Aber ansonsten ist er auch sehr leise.


    Eine Probefahrt mit dem "passenden" Modell deiner Wahl ist der einzig richtige Schritt!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Den S1 Pro habe ich mal aufgehabt und der hat recht gut gepasst.

    Glaub ich muss mir den C3 auch noch mal anschauen. Schwärmen ja alle davon.
    Tourenscheibe werde ich gleich weglassen weil sehr viele meinen das die Helme laut werden.

    HJC FS-10 ist auch noch eine Alternative. Das mit dem Probefahren ist wieder so eine Sache bei uns. Bei Louis kann ich den innerhalb von 24 Stunden zurückbringen. Bei anderen Händlern geht das Probefahren oft gar nicht.


    LG

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Bei Louis kann ich den innerhalb von 24 Stunden zurückbringen. Bei anderen Händlern geht das Probefahren oft gar nicht.


    LG



    Hey Alex,
    was sind das denn für Händler? Aber gut, wenn sie nichts verkaufen wollen...

    Grüße, Koko

  • Hallo Alex,
    innerhalb der letzten 12 Jahre habe bin nach Shoei und Arai bei Schuberth gelangt. Ich habe mir vor zwei Jahren den S1 gekauft. Im direktem Vergleich zu Arai ist der S1 viel leiser. Absolut empfehlenswert ist die eingebaute Sonnenblende. Das einzigste Mancko des S1 ist das mit Antibeschlagfolie von innen beklebte Visier. Diese ist anfällig und zerbröselt gerne. Ein Pinlockvisier hilft dort Abhilfe. Ich kann Dir nur wärmsten zu dem neuen S1 pro raten. Ist zwar kostspielig am Anfang aber es lohnt sich.

    Grüße aus der Eifel
    Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile den zweiten Schuberth-Klapphelm; erst den concept - mittlerweile den C3 und bin sehr zufrieden...sind beide leiser als alles, das ich sonst ausprobiert habe. Ich bin allerdings auch Brillenträger... Der S1 bzw. S1 Pro sind beide ziemlich klasse; probiers einfach aus.


    Bei POLO kannste jeden Helm ausprobieren; funktioniert ganz einfach: EC-Karte auf den Tisch, Helm auf die Murmel und los!


    Probiers mal aus...


    Grüße

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.



    :cheers:

  • Das mit Polo ist ja mein Problem. Ich komme aus Österreich (Wien).
    Polo gibts ja nur in Deutschland meines Wissens.

    Louis hätte jetzt den C2 um 199€ im Angebot statt 429€.

    LG

  • Das mit Polo ist ja mein Problem. Ich komme aus Österreich (Wien).
    Polo gibts ja nur in Deutschland meines Wissens.

    Louis hätte jetzt den C2 um 199€ im Angebot statt 429€.

    LG



    Das ist ein sauguter Kurs. Bei uns mindestens 249 EUR!
    Der C2 ist auch kein schlechter Helm, mein Vater hat den und ist auch zufrieden! Pinlook gibts ja jetzt auch für den!

  • Tourenscheibe werde ich gleich weglassen weil sehr viele meinen das die Helme laut werden.


    Hi,


    sei so nett und klär mich auf? Je mehr Tourenscheibe, desto besser dachte ich immer... Muß ich jetzt nach 37 Jahren Motorrad fahren umdenken??? Oder hab ich mich irgendwie verlesen, hi, hi, hi...:cry:


    Hab z.Zt. den Nolan N102 ohne Intercom, aber das Teil ist mir mit 1700 g zu schwer und auch zu laut. Aber jeder Klapphelm ist halt lauter als ein geschlossener Integralhelm.:sad:


    Hab den HJC LG 15 probiert und komme ganz gut klar damit, zumal mir dieser in weiss mit dem filigranen Design in blau sehr gut gefällt. Fahre seit menschengedenken mit Sonnenbrille, in den 70ern noch durch die unbeleuchteten ital. Tunnel und kann daher gern auf Sonnenblenden o.ä. Schnickschnack verzichten. Und so gern ich meine Silvia hab, aber beim Kradln seine Ruhe zu haben ist mit fast nicht auf dieser Welt zu vergleichen, hi, hi, hi...:tongue:


    Grüßle aus dem bewölkten und feucht-schwülen Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • hi alex,

    das problem mit den wirbeln hinter den großen tourenscheiben ist alt bekannt. nur wenn der wind um dich herum geleitet wird (siehe racingscheiben mit diesem "höcker") wird es still, scheunentore bringen nix, sondern hinterwirbeln.

    da du im kurvenland lebst, wirst du den SB-Lenker gut gebrauchen können, eine geräuschfreie verkleidung dafür wird schwer zu finden sein, also besser gleich ohne oder mit kleinstmöglicher verkleidungsscheibe.


    helmtippps sind schwer zu geben, da kaum jemand diie windsituation deines motorrrades kennt, sogar der leisete helm (S1 oder S1 Pro, die sind deutlich verschieden) kann hinter tourenscheiben mehr dröhnen als irgendein helm, der aus irgendeinem grund zu dieser scheibe passt.

    wenn du die verkleidungswirbel minimiert hast (s.o.) ist auf jeden fall der schuberth S1 Pro (der S1 ist veraltet, der S1 PRO ist deutlich verbessert) oder der schuberth C3 die erste wahl, diie sind akustisch ungeschlagen.

    diese helmkauffrage habe ich gerade hinter mich gebracht, wobei dies alles nicht übertragbar ist (s.o.), aber viellleicht hinweise gibt:


    nach langem hin und her zwischen schuberth, shoei und arai wurde es der arai.


    probegefahren habe ich den schuberth c3, den shoei multitec als klapphelme,
    den shoei xr 1000, den schuberth s1 pro und den arai rx 7 corsair.


    wie der verkäufer schon sagte: in dieser klasse gibt es keine schlechten helme mehr, die sind einfach verschieden.


    die klapphelme passten mir beide am kinn nicht besonders, das wurde zu eng. wobei mich (als ehemaliger schuberth s1-nutzer) das geräuschniveau der shoei helme, auch mit dem whisper-strip-kit, unangenehm überrascht. das verlaufsvisier bei shoei ist eine gute alternative zur sonnenblende der schuberth-helme.


    die integralhelme waren alle gut.


    der s1 pro ist ne tolle weiterentwicklung des s1, die paßform und belüftung ist enorm verbessert, die akustik eher etwas schlechter geworden, aber weiterhin auf höchstem niveau.


    der shoei xr 1000 ist dem shoei multitec in der beurteilung ähnlich: passform gut, akustik mit kragen befriedigend, verlaufsvisier super. aber irgendwie wollen die mir nicht so richtig passen.


    der arai rx 7 corsair ist in der innenausstattung perfekt, die anderen helme wirken fast billig gegen den arai. ebenfalls am kinn eng, aber noch ok. die akustik ist mies, aber mit der windjammer-halskrause von polo ok. eine sonnenbrille wird im oberen helmbereich eingesteckt, ich hoffe, dass das dauerhaft ausreicht.


    alle helme werden mit doppel-d verschluss geliefert, ein pin-lock-visier ist ebenfalls standard. in der sitzposition der sprint ist so auch nix im blickfeld (bei racern wird das anders sein..)


    nun ja, es ist der arai geworden. dass diese ergebnisse nicht übertragbar sind, ist klar, aber wenn ich den einen oder anderen tipp geben konnte: gut.


    gruss,


    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Das einzigste Mancko des S1 ist das mit Antibeschlagfolie von innen beklebte Visier. Diese ist anfällig und zerbröselt gerne.


    Das stimmt!


    Man muss Schubert allerdings zugute halten, dass sie sofort, anstandslos und in meinem Fall sogar ohne Frage nach dem Kaufbeleg das defekte Visier ersetzen (und versandkostenfrei verschicken - auch ins Ausland). Der Kundendienst ist also :top:.


    Außerdem hatte ich das Problem auch nur beim ersten, serienmäßig montierten Visier. Bei der neueren Visierserie ist die Anti-Beschlagfolie nicht bis an den unteren Visierrand geklebt. Dadurch kommt sie nicht mehr in Kontakt mit der Dichtung und sie löst sich (bisher) nicht mehr ab.


    Ein Pinlock-Visier ist aber trotzdem die bessere Lösung, zumindest wenn der Rand nicht im Sichtfeld liegt, gell Doc?


    Der Preis ist mit 79 Euro allerdings heftig.


    Grüße!


    Daniel

  • War heute bei Louis und habe einiges durchprobiert.
    C2, C3 sind beide nichts für mich weil das Kinn zu nahe anliegt und ich das eher als unangenehm empfinde.

    Ich lasse die originale Verkleidungsscheibe oben, die macht am wenigsten Probleme und ich kann damit leben wenn ich ein wenig mehr Wind auf den Oberkörper bekomme.

    Den R1 gibt es jetzt um 399€. Wisperstrip müsste ich um ca. 30 € nachkaufen.

    R1 und S1 sitzen beide wie angegossen.

    Jetzt stelle ich mir halt die Frage ob ich nicht gleich den S1 pro um 499 € nehmen soll. Der hat ja schon alles dabei.
    Beim R1 müsste ich ja das Pinlock auch noch nachrüsten und würde dann ca. auf den gleichen Preis kommen. Die Sonnenblende am Helm oben zu verstellen finde ich auch nicht soooo prickelnd.

    Ja die Qual der Wahl. Ich möchte einen leisen Helm, das ist das allerwichtigste.
    Gegen meinen Syncrotec II ist glaube ich jeder Helm leise.

    LG

  • Wenn der S1 Pro passt - dann brauchst du nicht länger zu suchen :top:.
    (Wir wissen nicht, was der freundliche Admin empfiehlt ... wir empfehlen: Schuberth :laugh:)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • dann machs....


    wenn er S1 Pro passt, dann kaufen.

    500 euro sind viel, aber du freust dich jeden tag wieder .

    bei den C2 und S1 der alten generation legt sich das futter sehr, der helm wird um einiges größer, das nervt und verändert die akustik und passform.
    deswegen haben der S1 Pro / C3 besonders in der innenausstattung fast alles anders als ihre vorgänger.

    kauf das ding, sei tapfer und zahl den preis, du wirst es nicht bereuen!

    aus erfahrung klug,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ich habe ab 70 km/h Windgeräusche und das obwohl kein Wind geht. Um die Augen zieht es auch immer leicht.

    500€ sind ne Menge ! den R1 gibt es für 399€.
    Ist echt nicht leicht im Moment.

    LG

  • Ich habe ab 70 km/h Windgeräusche und das obwohl kein Wind geht. Um die Augen zieht es auch immer leicht.

    500€ sind ne Menge ! den R1 gibt es für 399€.
    Ist echt nicht leicht im Moment.

    LG


    Hallo Reldnak


    Bist du Helme jetzt Probegefahren oder hast du Sie nur im Geschäft aufgesetzt ??


    Neugierige Grüße
    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Bei Louis könnte ich die innerhalb von 24 Stunden umtauschen (Wien).
    Habe bis jetzt noch kein Geschäft gefunden wo man die probefahren kann.

    LG