Hallo zusammen aus Köln und Frage

  • Hallo Ogin.
    Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Lappen.
    Ich stand 2007 vor der Frage: CBR 1100XX / Sprint ST. Die Probefahrt auf der :love: hat mich überzeugt, trotz kleinerem Hubraum und geringerer Leistung. Jetzt, 2 Jahre und 20 TKm später bin ich immer noch überzeugt und bereue meine Entscheidung nicht. Hinzu kommen noch die GENIALEN Sprinter hier im Forum:applause:! Sollte es eine mit Kunststofftank werden, kann ich nur Quicklock empfehlen. Einfach und sicher, keine Gurte, kein verrutschen.
    Was es auch immer werden wird: Viel Spass, viele Unfallfreie km und kurven!
    Gruß aus Karlsruhe
    Alex.

  • soooooo...
    Eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte. Heute war der Tag der Entscheidung. Habe heut morgen erst eine VFR 800 durchs Bergische getrieben und war danach beim TR Baldauf in Bonn (sehr netter Kontakt im Übrigen) und konnte die 2008er Sprint ins Siebengebirge entführen.
    Zur Honda: Getriebe und Bremsen 1a, Ergonomie, naja, Beine kamen mir was gefaltet vor, aber ok. Motor..hmmm... VTec ist außer bei sportlicher Fahrweise irrelevant, der Drehzahlbereich bis 6.800 wirkt, wie schon so oft beschrieben, lustlos und angestrengt, kein Druck, einfach nur "zähe Pflichterfüllung". Zum tourigen Fahren aus meiner Sicht weniger als ideal. Handling: Schön, präzise und dynamisch. Sound: ziemlich harmlos. Was für mich aber entscheidend war: Keine Emotionen. Der Fahreindruck ist jetzt, wo ich darüber schreibe schon wieder verblasst.

    Danach die Sprint: Schon beim Anlassen stellen sich die Nackenhaare auf. Ein kurzer Dreh am Gasgriff und man ist von einem unvergleichlichen Klanggemälde umgeben. Rauh, tief, mahlend und aggressiv. Ihr kennt das ja zur Genüge. Beim Fahren: Alles passt, ist am richtigen Platz. Sitzposition war für mich (1,89) perfekt, höher als auf der VFR und entspannter. Handling: man merkt das Gewicht, trotzdem wirkt sie auf mich recht agil. Dann über die BAB nach Königswinter und ab in die Berge. Blauer Himmel, Sonne und die ausgedehnten Wälder in rot-gelben Herbsttönen, einfach perfekt. Nach ca. einer Stunde Fahrt, zahlreichen Kurven, Überholmanövern etc. komme ich mit einem breiten Grinsen und glücklich zurück. Kein Gedanke mehr an die VFR. Was dieses Stück Metall an Emotionen zu wecken vermag ist eigentlich unbezahlbar. Wers noch nicht gemerkt hat, die Entscheidung ist bereits kurz nach dem Anlassen gefallen.

  • Hehe, hat der Probefahrtrick mal wieder geklappt :laugh2:

    Ich und viele andere hier im Forum können dir versichern, die Sprint und ihr geiler Dreizylinder weckt nicht nur bei der Probefahrt Emotionen :smile: Das hält an, gaaaaaanz lange :top:

  • Recht hat er!!!!!!!!!


    So schön die Tabelle am Anfang auch aussah, etwas sehr bürokratisch für meinen Geschmack, am Ende zählt nur eins: Emotion!
    Hört sich ja fast so an, als hättest Du davon heut ne Menge genossen. :nod:
    Das schönste an der Sprint: das bleibt so! :applause::cheer:
    Hab schon meine zweite und ca 50 000 km Triple-Feeling genossen, es reisst mich immer noch bei jedem Startvorgang vom Hocker!
    Hab viel Spass mit Deiner neuen :love:, welche auch immer, also welche Sprint auch immer- natürlich :guffaw:
    und welcome to the show!


    applaudierende Grüsse Michael

  • Tja, ist halt ne :love:...


    Und mal ehrlich: wer hat seine zweibeinige Lady schon nach nem Diagramm ausgewählt??? :whistle:


    Oder sagen wir es so: Damals vor über 34 Jahren haben bei mir auch die Emotionen entschieden :nod::nod::nod:



    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • So, ich bin nun auf der Lauer nach einem Schnäppchen und frage mich gerade, welche Modellreihe es denn werden soll. Probegefahren (und mich darauf sehr wohl gefühlt) habe ich eine 2008er. Ab 2007 gibt es ja diese entspanntere Ergonomie (Scheibe und Lenker) nebst einer neuen ECU. Auf den Stahltank der 2008er könnte ich noch verzichten, aber ich frage mich wie groß der Unterschied 2006 (sportlicher) zu 2007 (touriger) ist. Muß ich nochmal eine 2006er fahren um das rauszufinden? Gibt es signifikante Unterschiede im Startverhalten und Verbrauch? Besten Dank schonmal für Eure Meinung.

  • Hallo,
    willkommen im Forum und Gruss aus Kölle.


    Wie könnte es anders sein, hast Du nach der Probefahrt nur noch das(ie) eine im Kopf :love:.


    Nach meinen Erfahrungen ist ein Kauf zwischen Oktober und Weihnachten die beste Zeit für Schnäppchen, danach wird's bis Juli schwer.


    Komm einfach hier


    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=10087

    hin und dann reden wir mal beim Stammtisch darüber.

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • he he....probe fahren hilft, war bei mir auch nicht anders!!!!


    zur frage sprotlicher/touriger kann ich sagen, dass ich ne 2006er habe und mich sehr wohl fühle. meine bessere hälfte annika hat ne 2005er, allerdings mit nachgerüsteten höherem lenker (war beim gebrauchtkauf halt so) und ich muss gestehen, dass ich im direkten vergleich meine bevorzuge. auf annikas fühle ich mich eher so, wie auf einem alt-herren-motorrad......


    uuuuuh, wenn das mal keine kloppe gibt......

  • zzr6


    Ich nenne den Unterschied Moppedlenker <--> Chopperlenker!!:laugh:


    Für mich persönlich passt der Lenker der 05er halt besser.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo liebe Interessengemeinschaft,
    der "Point Of No Return" nähert sich. Ich möchte mir ja noch vor Weihnachten meine Sprint zulegen und habe aktuell 2-3 Favoriten mit folgenden Rahmendaten:


    ab BJ 2005 bzw. 1050er mit ABS
    möglichst Koffer
    max. 20 Tkm
    Farbe möglichst nicht rot
    max. 7.000 €


    Favoriten
    Nr. 1 Klick 5,0h Fahrt von Köln
    Nr. 2 Klick 2,5h Fahrt von Köln
    Nr. 3 Klick 2,5h Fahrt von Köln


    Preis-Leistung ist bei Nr. 1 (aus Deggendorf) sehr gut, Farbe super, Koffer sind dabei. Nach heutigem Telefonat wären die Koffer, entgegen Inserat, im Preis inkl. Allerdings handelt es sich bei dem Anbieter (ABMotorcycles.de) um einen reinen Händler mit 400 Maschinen in einem externen Lager und einer kleineren Geschäftsstelle. Eine Probefahrt ist deshalb leider nicht möglich, allerdings hab ich ja 1 (bzw. 1/2) Jahr Gewährleistung auf Sachmängel. Was sagt Ihr dazu. Das Angebot und die Maschine reizen mich doch sehr. Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen. Ansonsten plane ich Freitag/Samstag die Familienvergrößerung.

  • Hi Christian,

    schlecht sind die Angebote alle 3 nicht :top:

    Und da sie ja alle vom Händler sind, haste überall Gewährleistung.

    Griffheizung könntest du nochmal abklären...

    Die KM-Laufleistungen sind alle niedrig und unbedenklich, da sollten ein paar Kilometer mehr oder weniger nicht entscheidend sein.

    Entscheidender ist wohl mehr, un- und umfalfrei und scheckheftgepflegt, und dass würde ich mir auch vertraglich zusichern lassen.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Die erste Maschine hat einen anderen Kennzeichenhalter mit Blinkern.

    Die zweite Maschine hat am meisten Zubehör (ist ja auch was wert) und neben dem aufgelisteten Zubehör auf den Foto´s auch noch ne andere Verkleidungsscheibe, einen Quick-Lock Tankring und Sturzpads.

    Letztlich entscheidet dein persönlicher Geschmack (Farbe), verkehrt machste wohl so nach den Papierdaten mit keiner was!

    Viel Spaß beim entscheiden!

  • Stimmt, das mit dem Zubehör sollte man (so man es denn nützlich findet) nicht unterschätzen. In der Kategorie km/Preis siegt die graue in Deggendorf mit ca. 9.000km. Mein Zwiespalt besteht gerade eher darin, daß ich die Sprint im Süddeutschen (Link Nr. 1) nicht probefahren kann. Entweder fahre ich hin, kaufe und nehme sie mit oder ich lasse sie liefern. In beiden Fällen kann ich vor Unterschrift keinen km fahren. Ok, es ist ein eingesessener Händler mit 1 Jahr Gewährleistung und im Falle der Lieferung liegt auch ein Fernabsatz vor, so daß ich theoretisch 14 Tage Widerrufsrecht habe, aber komisch ist das trotzdem, oder?

  • Mein Zwiespalt besteht gerade eher darin, daß ich die Sprint im Süddeutschen (Link Nr. 1) nicht probefahren kann.



    Stimmt, ungewöhnlich! Sollte mit ner roten Nummer eigentlich kein Problem sein...

    Aber wenn sie scheckheftgepflegt ist und optisch und nach Sichtprüfung technisch OK ist, würd ich mir da auch keinen Kopp machen.

    Und den Motor mal laufen lassen oder ein paar Meter auf dem Hof sollten drin sein.

  • So, habe heute die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 meiner neuen :love: bekommen. Morgen wird sie dann wohl geliefert werden. (Hurra!!) Zur Zulassung (in Köln) hab ich noch zwei Fragen:


    • Die Maschine ist seit Juni stillgelegt. Die nächste HU steht im Schein für 08/2010. Da HU und AU beim Motorrad ja ein Vorgang sind gehe ich davon aus, daß ich keine gesonderte AU-Bescheinigung zur Zulassung mitnehmen muß, wie beim Auto. Ist das soweit richtig gedacht?
      -
    • Welche Kennzeichengröße sollte ich denn nehmen bei einem Kennzeichen zB. "K-I 23"? 18/20 cm? Das Heck sieht aus wie auf dem Bild unten.
      -
    • Das Kennzeichen schraube ich dann einfach frei Schnauze durch die Bohrungen und Langlöcher im Kennzeichenhalter oder wie?


    Besten Dank an die Wissensträger hier im Forum.


  • Wer so breite Koffer spazieren fährt, kann auch ein 36er Kuchenblech unauffällig unterbringen:guffaw::guffaw::guffaw:.
    Schönes Gerät, viel Spaß damit und immer genug Asphalt unter den Rädern,
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Moin,
    da haste ja eine gefunden.
    Glückwunsch und Viel Spass.
    vielleicht schaffen wir es ja noch vor Weichnachten ein-zwei Stündchen durchs Bergische.

    * TÜV und Zulassung
    soweit ich das in Erinnerung habe sollte das Mopped noch TÜV haben zur Zulassung sonst machen die Damen in Porz Ärger. Die wollen aber alle Unterlagen sehen und sind da sehr pingelig. Sei vor 7Uhr da, damit Du flott weiter kommst. (Zeit für die neue Abwicklung ca. 1 bis 2 Stunden)

    * In Köln ist die offiziell kleinste Kennzeichengrösse 20x20 cm
    Wie Du bei meinem Mopped gesehen hast ist das ganz nett. (K I23 iss schon weg, hab ich.)
    Voraussetzung: Die Grösse und Anzahl der Buchstaben passt. (Die Dame bietet Dir wahrscheinlich Wunschkennzeichen an. Kostet Extra)
    Also K ist schon mal eins. Einen Buchstaben und zwei Zahlen oder umgekehrt passen. Alles mehr braucht ein grösseres Kennzeichen. Übrigens, Saisonkennzeichen sind immer "Kuchenbleche".

    *Da Du schon einen kleinen Kennzeichenhalter hast ist die Montage wurscht, solange die Neigung nicht mehr als 30Grad (nicht Celsius) beträgt.

    BTW, Ich bin kein Wissensträger, sondern nur einer der schon alles falsch gemacht hat.

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • "Köln ... 8.30h ... wieder mal Regen ... Das Kennzeichen hält" ..leider noch nicht, aber ich werde dann heut mal die notwendigen Utensilien besorgen. Komme soeben von der Zulassungsstelle und habe mich dort zu einem 25er-Schild hinreißen lassen. Soweit alles tippi-toppi.

    Die fehlende AU-Bescheinigung war kein Problem, wohl aber der etwas schwache TÜV-Stempel im Fahrzeugschein. Hab dann aber eine Zulassungs-Fachverkäuferin im morgendlichen Koffeinrausch erwischt, die darüber hinweggesehen hat. Ansonsten warte ich dann mal auf den Anruf der Spedition. Hoffentlich wirds heut noch was.

    @ Vaillant: Zwecks Ausflug ins Bergische: Sehr gerne, falls Dir ein Fahranfänger am Hinterrad auf die Dauer nicht lästig wird.

  • "Köln ... 8.30h ... wieder mal Regen ... Das Kennzeichen hält" ..leider noch nicht, aber ich werde dann heut mal die notwendigen Utensilien besorgen. Komme soeben von der Zulassungsstelle und habe mich dort zu einem 25er-Schild hinreißen lassen. Soweit alles tippi-toppi.

    Die fehlende AU-Bescheinigung war kein Problem, wohl aber der etwas schwache TÜV-Stempel im Fahrzeugschein. Hab dann aber eine Zulassungs-Fachverkäuferin im morgendlichen Koffeinrausch erwischt, die darüber hinweggesehen hat. Ansonsten warte ich dann mal auf den Anruf der Spedition. Hoffentlich wirds heut noch was.

    @ Vaillant: Zwecks Ausflug ins Bergische: Sehr gerne, falls Dir ein Fahranfänger am Hinterrad auf die Dauer nicht lästig wird.


    ein 25er ist ja schon ein wenig groß, aber die Farbe ist perfekt :nod:
    bei ner Tour ins Bergische oder an die Sieg bin ich dabei ...

  • So, hatte mir dann ein schönes 25er-Schild geholt und dieses die letzten 300 km stolz durch die deutschen Lande gefahren. Bis heute...


    Eigentlich wollte ich nur mal kurz zwei Stunden durchs Oberbergische. Zur Halbzeit mach ich ne Pause, stell die :love: ab, lauf drumrum, schau sie mir so von hinten an und denke noch: "Was für ein geiles Hinterteil"...aber ...irgendwie fehlt da doch was... RICHTIG, das Nummernschild! Das hat sich dann irgendwo zwischen Köln und Wipperfürth selbständig gemacht. Super. Bin dann kurz auf die Polizeiwache, hab Meldung gemacht und dann den gleichen Weg zurück gefahren in der Hoffnung, das Schild noch irgendwo zu entdecken, aber leider Fehlanzeige. OK, dann muß ich doch nochmal zur Zulassungsstelle und mir ein neues holen. Da hab ich wenigstens die Option auf ein noch kleineres (20er) Kennzeichen.


    Gruß eines Leidgeplagten,
    Christian