Hallo zusammen aus Köln und Frage

  • Hallo Forum! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 35 Jahre alt und wohne und arbeite zur Zeit in Köln. Kürzlich habe ich meinen A-Schein gemacht, nachdem ich als Schüler einige Zeit auf einer Vespa verbringen durfte.
    Die letzten Wochen bin ich dann mit einer geliehenen K1200 GT durchs (nahe) Oberbergische gekurvt, was wirklich Spaß gemacht hat, und konkretisiere gerade meine Anschaffungswünsche hinsichtlich eigenem Motorrad.
    Nach wochenlanger Recherche kommen eigentlich nur noch die VFR 800 und die Sprint ST 1050 ABS in die engere Wahl mit eindeutiger Tendenz zur Sprint trotz leicht besserer Preise und größerer Auswahl zu Gunsten der Honda. In der Kriegskasse sind so ca. 6TEUR. Hierzu meine Frage:


    • Sollte ich aufgrund höherer zu erwartender Preise im Frühjahr noch diesen Herbst zuschlagen? Wird das Angebot eher größer im neuen Jahr? Zur Zeit sind nicht wirkliche viele Sprints bei mobile gelistet.
    • Wo liegt denn preislich und km-mäßig ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung von Modellpflege, Wertverfall, Dauerhaftigkeit/Haltbarkeit und den höheren Inspektionen bei zB. 20tkm?


    Einen schönen Tag noch an alle und besten Dank für Eure Meinung.

  • :top:na dann sage ich doch erstmal ,,Herzlichen Glühstrumpf" zum ,,A Klasse Scheinchen"!:flowers:
    Und nun ein Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich wünsche dir hier viel Spaß und viele tolle Informationen die du brauchst!
    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deiner :love:

    Niedersächsiche Grüße sendet MB

    Engel sind überall und beschützen jeden der die Hilfe benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Franz


    P.S. zu Deiner Anfrage kann ich nicht wirklich was beitragen - aber das wird schon...

  • Hi Christian, zunächst einmal ein herzliches willkommen bei den Sprintern.


    Dann: Als ich ne Sprint gesucht habe, bin ich über mobile.de fündig geworden, und weil ich dort ein einigermaßen gemischtes Angebot gefunden habe ( Private wie Händler), meine ich, einen guten Überblick über die Marktsituation gesehen zu haben.
    Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter.


    Gruß
    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • @ogin


    Erst einmal ein herzliches :welcome: hier im Forum!!


    Über die Haltbarkeit kann ich aus meiner Sicht nix negatives berichten. Ich verkaufe zwar meine :love: bei km 58600, aber nicht wegen irgendwelchen Probs. Tendiere halt zur "alten" T300 Speedy.:smile:


    Die Sprint ist mittlerweile meine dritte Triumph und die beiden vorherigen haben ohne große Probs über 90.000 km gehalten. Beim Verkauf schnurrten sie beide noch bestens.


    Orientiere dich einfach mal bei Plattformen wie mobile.de u.ä. und sieh Dir auch mal ein paar persönlich an, damit Du dir ein besseres Bild von den Angeboten machen kannst.


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Christian


    willkommen im weltbesten Sprinterforum.:cheer:


    Was die Wahl Deiner neuen:love: angeht,
    also ich würd mir das da sehr genau anschauen.:top:


    Ist allerdings Deine Entscheidung, die 2T Teuro die Dir
    dann noch fehlen kannste ja finanzieren.:nod:


    Grüßle aus dem nachtschwarzen Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Christian


    Welcome to the Triple Connection. :uk:

    Wünsche dir schon jetzt viel Freude mit deiner ST 1050 (falls Du denn eine kaufst) :nod:, tausende schöner (Strassen-) Kurven und jede Menge Infos hier im Forum.

    Gruss von einem der :switzerland:-er

    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Ist die Frage, ob die 2007er Neuerungen die 2TEUR rechtfertigen. Kaltstartverhalten und Spritverbrauch (wieviel eigentlich weniger?) machen sicher Sinn, zur neuen Ergonomie kann aufgrund fehlender Probefahrt noch nichts sagen. Tourenscheibe und Koffer sind auch sinnig, zumindest die Koffer gibt es aber ab und zu auch an < 2007er Modellen, zB hier.

  • Ansonsten habe ich mal zur eigenen Belustigung den Markt (mobile.de) grob analysiert und die Datenpaare Preis/Erstzulassung und Preis/Laufleistung so dargestellt, daß man einen Median bilden kann. Jedes Angebot hat also einen roten (=Laufleistung) und einen blauen (=Erstzulassung) Marker. Angebote unter dem Median sind eher günstig, die darüber weniger.




    Hier nochmal die Grafik in groß:

  • Hallo Christian

    Meine Meinung: VFR 800 VTEC=Luftpumpe :bad:

    Sprint ST 1050=Der Hammer :applause:

    Ich spreche aus Erfahrung!!!

    Gruß Klaus

  • Hallo Christian,


    willkommen im Forum:smile:


    Was die Änderungen der einzelnen Baujahre angeht, sind die aus meiner Sicht nicht wirklich entscheidend. Teilweise kann man das ja selbst nachrüsten z.B. höhere Griffe und Tourenscheibe . Farben sind immer Geschmackssache und bei den alten Modelljahren sollten die Rückrufe gemacht sein.
    Koffer sind nicht schlecht, allerdings sind die auch nicht wirklich groß.
    Was für mich bei der 08er ein wirklicher Vorteil ist, ist der Stahltank, da man dann einen Magnettankrucksack verwenden kann. Die Riemen haben mich bei meiner alten ST immer genervt. Gibt aber ja auch die QuickLock Alternative.


    Grundsätzlich denke ich, dass der Winter immer eine gute Zeit zum kaufen ist zumal du keine in Zahlung gibst. Preise sind jetzt im Regelfall niedriger.


    Ich würde eher auf die Laufleistung und die Ausstattung und natürlich den Pflegezustand abstellen als auf das Baujahr. Eine scheckheftgepflegte 05er mit 10000 KM und guten Reifen, Koffern und z.B. Heizgriffen wäre mir lieber als ne 07er mit 20000 KM abgefahrenen Reifen und ohne gemachter Inspektion.


    Denke auch immer daran man muss warten können. Das gute Angebot kommt. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, lass ein Angebot sausen und warte auf das nächste.
    Ich kann das leider auch nicht so gut und muss mich manchmal zwingen nicht sofort zuzuschlagen. Und lass dich nicht von weiten Strecken abschrecken.


    Viel Glück beim Kauf .


    VG Lars

  • Hallo Christian,



    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM[/shield]


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit was auch immer!


    Die Tabellen und die Grafik sehen schon interessant aus. Aber mal ne Gegenfrage: bist du deine beiden Favoriten eigentlich schon mal Probe gefahren? Nein? Ich denke mal, das dann der Favorit, der mit "H" anfängt und "onda" aufhört (mehr verrat ich nicht :laugh:!) sehr schnell aus deiner engeren Wahl verschwinden wird.




    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Herzlich willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zu deinem Führerschein:top:

    Du gehst das ja sehr wissenschaftlich an:nod:. Aber Motorradfahren ist eine Gefühlssache. Wie Jürgen schon sagt, geh hin und fahr Probe, gerade die Sprint, fand ich damals, von den technischen Daten her, nicht unbedingt sooo Hammer, aber bei der Probefahrt - WOW. Und sie ist anders als die japanischen Vierzylinder, rauher.

    Wegen den Preisen? Auf jeden Fall im Herbst, zur Zeit ist das ein Käufermarkt. Da kann man am Preis bestimmt noch einiges rausschlagen.

    Und ich würde mich aus dem Bauch raus für eine :love:entscheiden, die am besten aus erster Hand stammt, mit allen Inspektionen, und so wenig wie möglich Laufleistung. Ich will noch so lange wie möglich was davon haben.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und wenn es dann soweit ist, jede Menge spassige und sturzfreie Kilometer

    Gruss
    Roland

  • Servis ogin,

    herzlich Willkommen hier im SPRINTer-Forum. Am besten du machst eine Probefahrt mit der Sprint und du wirst nichts anderes haben wollen.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Christian,

    vor der Frage ST, oder VFR habe ich auch gestanden. Es fehlten nur Millimeter zum Kauf der VFR, bin dann irgendwie auf Triumph gekommen, hingefahren, nur gehört und direkt gekauft.
    Von meinem Zweiradmeister habe ich gehört, das VTEC nicht so der Bringer ist und die Übergänge nicht so funktionieren.

    Frag mal beim TR Baldauf in Bonn nach dem 2008er Vorführer. Wenn Du dazu was wissen möchtest, schick mir eine PN.

    Gruß
    Mike

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

  • Hallo, und willkommen. Herzlihen Glückwunsch zur Lizens.
    Zu deiner Frage: Über Preise kann ich dir nichts sagen. Wichtig ist der Nachweis der Wartungsarbeiten. Egal welche Marke. Beim Händler ist klar. Der wird sie schon geprüft haben (Gewährleistung!!!). Wenn möglich erkundige dich nach den Vorbesitzer ob er bekannt ist. Falls du von Privat kaufen willst, sieh dir den Fahrer genau an. Wenn der eindruck da ist das er ein Heizer ist: VORSICHT!. Achte darauf das der Motor kalt ist. Sieh dir die Kette genau an. Die sagt manchmal sehr viel über den algemeinen Flegezustand aus. Checkheft ist klar. Reifen und Lenkkopflager müssen in Ordnung sein. Laß den Verkäufer erst fahren, und schau von hinten ob sie qualmt. Anschließend selber fahren.
    Laß dich nicht unbedingt von höheren Kilometerleistungen abschrecken.Ist die Maschine gepflegt und gut gewartet, kann die besser sein als eine mit wenig Laufleistung und schlecht gewartet. Spreche aus erfahrung.Meine alte Bandit,die ich auch noch habe,hat 90000 auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Vom Moter her ist sie noch Original. Wenn du dir nicht sicher bist nimm dir jemand mit der Ahnung hat.
    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß :top:und freie Fahrt.olaf

  • ...und ABS muss dran sein, sonst wird der wiederverkauf schwierig.

    alle rückrufe müssen dokumentiert sein, bei jährlicher inspektion durch einen triumph-händler müsste das ok sein.

    die VTEC-VFR wirst du nach ner probefahrt nicht mehr haben wollen, sogar im VFR-forum schimpfen die leute darüber.

    zur zuverlässigkeit gibt es über die VFR hier einen test, zur sprint hier beide schnitten überdurchschnittlich gut ab, bei der VFR war innerhalb der ersten 50tkm die kupplung fällig, bei der triumph alle bremsscheiben und weitere rückrufe.

    wenn es NUR um diese beiden motorräder geht, dann ist entscheidung klar.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams