Winterzeit ist Bastelzeit

  • Hallo dobber,


    Zitat

    Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas gemacht und evtl. eine
    Adresse, wo mann Alu verchromen lassen kann?

    Ich hab schon ein paar Sachen verchromen lassen. Auch Einzelteile werden verchromt, d.h. man muß nicht immer gleich mit einer Kleinserie anrollen :whistle:. Hier die Adresse, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:


    Ebinger Metallveredelung
    Hermann-Fein-Str. 10
    70599 Stuttgart (Plieningen)
    0711-4585528
    www.ebingermetallveredlung.de
    service@ebingermetallveredelung.de


    Bevor die Frage auftaucht: nein, eloxieren machen sie nicht! :prohibit:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo Jürgen

    der Link geht leider nicht.

    Muß man das zu verchromende Teil abgeschliffen dort hin senden oder machen die auch die Vorbereitung fürs verchromen, sprich Lack runter usw.?


    Grüßle
    Joachim

  • Hi Joe,


    danke für den Hinweis! Jetzt funzt er.


    Hmm, deine Frage kann ich nicht beantworten. Am Besten dort kurz anrufen. :phone:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Michael,
    wir haben jetzt Ende Januar :whistle:, gibt es neuigkeiten ????

    Neugierige Grüße
    Dirk


    Joa Neuigkeiten gibt es sicherlich...werde meine :love: Wochenende wiedersehen :laugh:


    Dann werden die letzten Änderungen besprochen (Kleinigkeiten).


    Ausserdem eilt es mir überhaupt nicht, das Wetter lädt ja nicht gerade zum fahren ein...


    Leider waren die Lieferanten nicht alle so erpicht ihre Teile auch innert vernünftiger Frist zu versenden, deswegen zieht sich das ganze ein wenig.


    Nach abgeschlossenem Umbau werde ich hier dann ein PDF mit Fotos einstellen....:flowers:



    Grüsse


    Michael



  • Hallo Jürgen,

    danke für die Adresse. Mal schauen ob die Jungs mir meine Auspuffblende verchromen.

  • Dobber kannst ja mal hier kunt tun was sie zu der blende meinen (unbehandelt oder lackiert schicken) und was der spass den so kosten würde. :pokal:
    Danke

  • Hallo Dobber,
    würde mich auch interessieren wieviel das verchromen der Blende kostet.


    Grüße aus der zugeschneiten Eifel
    Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

  • Ist verchromen nicht eher was für die Chopperfraktion :whistle:



    Hab mir das auch schon überlegt, denn zu pacific Blue paßt Chrom super.

    Mal sehen was rauskommt

    Grüßle
    Joachim

    ach ja, vielleicht wirds bei mehreren Teilen ja billiger

    Danke schon mal an dobber

  • Hallo,

    habe gerade bei der Fa Ebinger Metallveredlung angerufen und folgende
    Auskunft erhalten:
    Beim verchromen unserer Auspuffblende kann es passieren, dass zwischen den
    einzelnen Rohren (weil sie so dicht zusammenliegen) kein Chrom hingelangt.
    Vor dem Verchromen muss die Farbe runter (strahlen) und das Alu, um eine glatte Oberfläche zu haben, vorgeschliffen werden.
    Bei dem Abstand der Rohre wohl zu aufwändig (fast unmöglich)
    Sie hatten schon eine St 1050 am Wickel und ist in die Hose gegangen.:cry:

    Bleibt wohl nur Lackieren oder Pulvern übrig, wo sich gleich das nächste Problem ergibt.

    Welche Farbe??

    Hätte dann gerne etwas in titanfarben, dunkel mattbronze, oder so, habe aber

    keine RAL Farbnummer und, "wie mag das Endresultat wohl aussehen"?

    Wer kann Helfen?? vieleicht auch mit Fotos

    Gruss dobber

  • Hallo Dobber,

    eine weitere alternative wäre eloxieren. Da ist die Möglichekit wie Edelstahloptik (F9)

    oder ähnliches größer , als das bei Lackierungen der Fall ist.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Dobber,

    eine weitere alternative wäre eloxieren. Da ist die Möglichekit wie Edelstahloptik (F9)

    oder ähnliches größer , als das bei Lackierungen der Fall ist.



    Hallo Gerhard,

    ich denke beim eloxieren ist die Farbpalette nicht so üppig.

    Kann mich aber auch täuschen.

    Was bedeutet das F9?

  • Eloxieren hatte bei meiner Blende nicht das gewünschte Finish gebracht. Man sah nach dem Eloxieren jede noch so kleine Strucktur der Oberfläche. Bei meiner Blende wäre vorheriges Strahlen zwingend erforderlich gewesen. Ich hatte aber nur den Lack abgebeizt und dann alles per Hand mit 600er-Nasschleifpapier auf einen Strich geschliffen. Um die Blende zu retten bekam sie dann mehrere Schichten seidenmatten Einbrennlack in schwarz. Diesen hatte ich dann 30 Minuten bei 300°C "gebacken". Mit dem Ergebnis bin ich auch noch nach fast 2 Jahren zufrieden. Hier der Link zum Thema (mit Fotos).

    Gab es bei den frühen 1050er Sprints nicht eine unlackierte Alu-Blende?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Gab es bei den frühen 1050er Sprints nicht eine unlackierte Alu-Blende?


    Richtig! Die Modelle ohne ABS waren poliert.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dobber

    Auch wenn es Eigenwebung ist. Schau mal in den Online-Shop.

    Übrigends die eloxierte Blende waren nur die 05er Modelle ohne ABS. Ab 2006 Waren alle Modelle mit lackierter Blende.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



  • Hallo Dobber,

    F9 ist ein Eloxal mit annähernder Titanoptik. Mit Eloxal lässt sich jede Menge umsetzen, da ich aus der Beschlagsbranche kommen kenne ich einige Möglichkeiten.

    Schau dir nur einmal die Vielfalt von Griffen an Fenster/Türen an. Wichtig ist, wie bei jeder Oberfläche die behandelt werden soll, eine gute vorarbeit, so wie strahlen oder schleifen.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Gerhard,

    gibt es ewtl. eine Farbtabelle für eloxal Farben?

    Würde mich schon interessieren was da Farbtechnisch machbar wäre.

    Mann kann auch Farben schlecht beschreiben.

    Wäre auch nicht schlecht, wenn die Eloxalschicht eine leichten Glanz hätte.

    Gruss Dobber



  • Hi.

    Habe das Thema auch schon mal mit Ebinger besprochen.

    Die Aussage war identisch aber damals hat er mir als Alternative das Vernickeln genannt.
    Das ist bzgl. Korrosionsschutz noch besser als verchromen und hat nur einen etwas anderen Farbton.

    Ich werde im Frühjahr bei denen vorbeifahren und das mit meiner Blende mal ausprobieren.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,

    wenn du das Teil vernickeln lässt und das klappt (glänzend), dann kannst du es danach auch verchromen lassen.
    Eine Nickelschicht ist wohl die Vorraussetzung für Glanzchrom auf Alu.

    Ich habe gelesen, dass Nickel bei Wärmeeinbringung anlaufen soll.
    Bei welcher Temperatur kann ich aber nicht sagen.

    Habe nächste Woche einen Termin bei einem Galvaniseurmeister.
    Der schaut sich meine Blende an und erzählt mir dann was machbar ist.

    Gruss dobber

  • ... na dann warte ich mal gespannt was der dir erzählt.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)