Shoei XR 1000 top oder flop oder doch X-Lite 701?

  • Leider hat im Sommer der Wind meinen leichtsinnigerweise auf der Sitzbank abgelegten Helm runtergefegt. Der landete auf der Straße und zwar genau auf den Belüftungsschalter welcher im Helm eingelassen war. Nun habe ich immer die Belüftung auf, was nicht immer angenehm ist. Da auch sonst noch Kleinigkeiten defekt sind, überlege ich einen neuen Helm zu kaufen. Probefahrt fällt zur Zeit aus.


    Da die XR 1000 gut passen und zur Zeit recht günstig unter das Volk gebracht werden nun die Frage, ob der nun wirklich laut ist oder nicht. Testurteile sind gut, doch bei den Kundenmeinungen bei Louis ist von total laut bis leise alles vertreten.
    Habe hier mal gesucht und Jannek scheint ihn auch sehr laut zu empfinden.Kenne seine Größe aber nicht.


    Gibt es jemanden der so ca. 1,75 groß ist und den auf der 1050er Sprint nutzt und mal sagen kann ob die Lautstärke erträglich ist ggf. mit der vorderen "Gardine" oder ob man den nur mit Stöpseln erträgt?


    Die gleiche Frage hätte ich dann noch an die X-Lite Fahrer.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    VG Lars

  • Ich finde den XR 1000 so gut, dass ich dieses Jahr schon drei davon gekauft habe :whistle: Die gehen bei Asphaltkontakt so schnell kaputt...:cry: Von der Lautstärke her finde ich ihn so mittel auf der Sprint. Er ist lauter als der BMW Sport Integral, den ich vorher hatte, aber deutlich leiser als der X-Spirit, den ich zum Vergleich gefahren habe. Mit Whisper Strip wird es noch etwas angenehmer, insbesondere auch vom Luftzug her, wenn es noch etwas kühler ist. Kommt ja auch noch auf die verwendete Scheibe, die Sitzposition usw. an. Und letztendlich an Dein persönliches Empfinden, daher ist es ohne eigene Probefahrt schwierig. Insbesondere im Vergleich zu einem anderen Modell.


    Vg Christian

  • hi lars,

    ich beschrieb den xr1000 seinerzeit im vergleich mit dem vorher von mir genutzten schuberth s1 als laut. und dies ist akustisch ein harter maßstab, denn der war seeeeeehr leise.

    ABER: dies galt auf meiner honda mit zubehörlenker von gilles und zubehörscheibe von mra bei einer körpergröße von 181cm im vergleich zum schuberth s1.
    in allen anderen fällen trifft der vergleich nicht mehr zu.

    das wenige, was objektiv meßbar ist, hat MOTORRAD im letzten großen helmtest verglichen. hierbei werden helme in einem normierten winkel im winkanal akustisch gemessen und können so verglichen werden.
    ABER2: diese normierte haltung und anströmung wirst du in realität nie haben. und daher bleibt dir nichts, als nach test zu kaufen oder zu warten, bis im frühling wieder probegefahren werden kann.

    gruss,
    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Bisher hatte ich einen Schuberth Klapphelm. Der war auf auf naked wie verkleideten Bikes sehr leise und angenehm zu tragen, aber...........

    Der Shoei ist super leicht, hat eine klasse Aerodynamik und ein wirklich effektives Belüftungssystem. Von daher bin echt zufrieden damit, wenn nur die Geräuschkulisse nicht wäre. Aus meiner Erfahrung ist er wirklich nicht leise.

    Gruß

    Kay

  • Hi Lars,


    fahre schon seit Frühjahr den XR 1000 und bin eigendlich zufrieden. Er hat eine spitzen Passform, ist windschnittig und gut belüftet. :top:
    Dank optionalen WisperStrip find ich ihn auch leiser als die meisten anderen Helme, die ich bisher testen konnte, ausgenommen Schuberth. Ohne WisperStrip find ich ihn dagegen ziemlich laut.
    Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist der Rand der Pinlock-Scheibe im Sichtfeld bei etwas sportlicherer (geduckt) Gangart.
    Ansonsten sehr empfehlenswerter Helm.
    Der XR 1100 soll etwas besser sein, falls du ein paar Euro extra locker machen kannst.:laugh:
    Gruß Axel

  • Danke schon mal für die Antworten , allerdings wollte ich so einen Whisper Strip eigentlich vermeiden. Das stört mich auch am Schuberth. Ich mag es nicht wenn der Hals so eng umschlossen ist. Fühle mich dann ein wenig eingesperrt.(Oder gewöhnt man sich daran?) Der Windkragen vorne ist noch i.O.


    Den XR1100 habe ich auch schon mal angedacht aber der Preis ist noch ein wenig abschreckend. Und bei HG(wegen der 20%) haben sie, zumindest im Online Shop, nicht das Dekor welches ich nehmen würde.


    VG Lars

  • Hi Lars,


    Danke schon mal für die Antworten , allerdings wollte ich so einen Whisper Strip eigentlich vermeiden. Das stört mich auch am Schuberth. Ich mag es nicht wenn der Hals so eng umschlossen ist.


    ich habe meinen (schwarzen) XR1000 damit leiser gemacht. Am Hals merke ich davon gar nichts. An einem farbigen Helm mit Dekor sieht es aber bestimmt nicht gerade prickelnd aus. :laugh:


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hallo Lars
    ich habe mir im Oktober einen neuen Helm geleistet. Ich bin 1,80 m groß und fahre die 955er ST mit Originalscheibe. Ich habe wohl ein Dutzend Helme Probe gefahren und möchte mal behaupten das kein Helm wirklich leise ist. Am XR 1000 fand ich störend das das Pinlock recht klein ist und das man deshalb ständig auf die Kante des Pinlocks schaut. Sonst ein wirklich toller Helm. Bei Schuberth finde ich das der Doppel D-Verschluss ist eine komplette Fehlkonstruktion ist. Die Passform habe ich bei Shoei,Arai und X-Lite als am angenehmsten empfunden.
    Jörn sein Tipp könnte sehr gut sein weil wohl der meiste Lärm durch die Luftwirbel von unten kommt, auf die Art macht auch Schubert die Helme leiser. Ich werde es auch ausprobieren. Vom Preis-Leistungs Verhältnis kann ich den X-Lite 701 empfehlen den ich mir dann auch gekauft habe. 300 Euro inclusive eines getönten zweiten Visiers.

    Hoffentlich helfende Grüße
    Wolle

  • ...beim XR1000 stört eigentlich gar nicht. Der Einstieg ist zwar etwas enger als ohne, aber deutlich angenehmer als bei dem BMW-Helm, der ja auch bei Schuberth gebaut wird und wirklich sehr stramm ist. Wenn ich den Helm auf habe, spüre ich nichts davon. Der Händler (wenn es ein guter ist) wird Dir vor dem Kauf sicher auch mal einen probehalber dranbauen, damit Du das selbst ausprobieren kannst. Ist aber trotzdem noch lauter als der BMW-Helm. Aber der ist halt auch auf Schuberth-Niveau und legt die Latte damit sehr hoch.


    VG Christian

  • ...diese lauten windwirbel an der schulter und am hals kriegt man eben nur weg, in dem eine wie immer geartete halskrause den radau dämpft.
    das ist das prinzip des shoei whisper-strip, schuberth, bmw, baer und der polo-windjammer-krause. und was eng am hals ist, ist eng im einstieg.

    Ausnahmen sind nur die klapp-helme, siehe der ebenfalls leise schuberth c3.
    dass diese helme teuer sind, ist nun mal so, aber man kauft sich ja nicht dauernd neue helme, aber ärgert sich bei einem fehlkauf jeden tag.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams


  • Ausprobiert und sehr empfehlenswert


    Danke für den Tipp
    Wolle