Wieviel Preisnachlaß bei Neukauf?

  • Bin ja auch am Überlegen wegen dem Kauf einer ST, mit dem ABS bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher. Ich war ja bisher immer ein Fan von ABS und bin ich eigentlich auch immer noch, aber die Probleme mit dem Überschlagschutz (abhebendes Hinterrad bei kurzen Bodenwellen und damit verbundenes Öffnen der Vorderradbremse) lassen mich momentan bißchen zweifeln ob ich das so haben will. Werde ich aber mal bei ner Probefahrt versuchen ob mich das stört.

  • Zurück zum Thema (es geht hier ja nicht um die ABS-Frage...):

    Normalerweise holst du bei Barzahlung zwei bis drei Prozent des Katalogpreises raus. In diesem Preisnachlass sind enthalten:

    • Anteilige Verzinsung des sofort erhaltenen Kaufbetrags (der :smile: braucht nicht zu warten, bis der Betrag innert 30 Tagen überwiesen wird)
    • Entfall des Aufwands für die Inkassokontrolle
    • Entfall des Delkredererisikos (das ist das Risiko, dass eine Rechnung gar nicht erst bezahlt wird)

    Da offensichtlich T ihre :smile: zur strikte Anwendung der Katalogspreise anhält, habe ich bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages für meine neue Schwarze :love: obere Argumente vorgelegt... und dabei den Sport-ESD finanziert :applause: :cheer: :tongue: !!!

  • Hallo allerseits,


    ich habe damals (Mai 2005) ein wenig gehandelt und sie ABS-Version zum Preis der ST ohne ABS erhalten (des entsprach also etwa 6,5 % Nachlass).


    Dazu gab es noch einen original Bagster (Tankhaube).


    Ach ja: ich habe bar bezahlt und habe keine Maschine eingetauscht - die hatte ich privat verkauft.


    Grüße!


    caithréim

  • Als ich 2005 meine St 1050 ABS gekauft habe wollte ich Sie eigentlich auch ohne ABS haben, gabs aber nicht mehr. :cry: Also mußte ich Sie mit ABS nehmen

    Und das zum glück :applause:
    Ich würde Sie heute nur noch mit ABS bestellen :top:


  • vielleicht hilft das hier bei der Klärung...Wenn ich es richtig verstanden habe mißt das Steuergerät am zu bremsenden Rad...

  • Hallo Sprinter Mädels und Jungs


    Ich habe anhand Eurer Preisangaben mal ausgerechnet, wieviel dies in Schweizer Franken macht. Mir scheint, dass die Preise recht unterschiedlich sind. Ich habe absichtlich eine 2006er genommen, da wir in der Schweiz eine sogenannte "Einlöseprämie" inkl. Koffersystem und ABS, von SFr. 1'600.- bekamen. An den Rabatt war die Bedingung geknöpft, dass das Mofa bis zum 31.12.2006 eingelöst werden musste. Habe mit dem Freundlichen dann einen Deal ausgehandelt, so dass ich sie erst am 03.01.2007 einlösen konnte. Ansonsten wäre sie bereits ins zweite Betriebsjahr gekommen. Ist im Falle eines Totalschadens von der Versicherung nur noch 80% des Neupreises wert.


    So, nun hat mich das Moped letztlich mit noch ein bischen Rabatt zusätzlich SFr. 17'000.- Franken gekostet. Entspricht ca. 10'360 Teuronen.:tongue:


    Dieses Jahr gibt es für das 06er Modell gibt es eine "Einlöseprämie von SFr. 2000.-,also noch mal SFr.400.- , und Ihr fragt Euch jetzt sicher, wie man so blöd sein kann und das 06er Modell im Dezember noch kaufen?:nod:. Ganz einfach: Es gibt keine Koffer mehr dazu!!!


    Eine kleine Frage habe ich noch: Gibt es in Deutschland oder Austria auch solche Prämien?


    Gruss
    Rolf



  • Hallol Rolf

    Also mein Händler liefert auch die Koffer für das 2007'er Modell ohne Aufpreis dazu :top:
    Vom Preis her war es bei mir ähnlich (wenn auch nicht ganz so günstig), allerdings mit weiterem Zubehör waren es letztlich ca. CHF 19'ooo.

    Grüsse Jörg

  • Hallo Rolf,

    "Einlöseprämien" in diesem Sinne sind bei uns hier in D nicht bekannt. Durch geschicktes Verhandeln kann man das eine oder andere Zubehör mit dazu bekommen, wie hier schon mehrfach berichtet wurde.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also eine Aktion die bei meinem freundlichen auch bekannt war, ist eine Tageszulassung auf seine Firma. Dadurch bekommt er wiederum ca. 800 Euronen geschenkt von Triumph direkt und kann das auch im Kaufpreis auswirken lassen... Stand der Info: 08/06 ^^:top: (nur ob sich das rentiert wegen 800euronen gleich der zweitbesitzer sein...)



  • die koffer sind doch ab 2007 serienmässig angebaut :whistle:

  • Hallo Achim,

    ich konnte mal einem Gespräch zwischen einem Triumph-Händler und einem Kunden, der wohl gleichzeitig auch ein Bekannter des Händlers war, lauschen :whistle:.

    Demnach hat der Triumph-Händler eine Marge von 16 %. Wenn Du beim Verhandeln fair bleiben willst, dann teilt ihr euch die Marge. D.h. Du gehst mit einem Nachlass von 8 % und mit gutem Gewissen raus :nod:.

    Ihr kennt ja mein Motto: leben und leben lassen. Wir wünschen uns ja einen :nod: Händler.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)




  • Danke für die Tipps. Hilft einem ja schon ein bißchen weiter, wenn man weiss
    welcher Spielraum die Gegenseite hat .:nod:

    und dann noch die Tageszulassung mit
    800 € Vergünstigung als Joker. :laugh:

  • die koffer sind doch ab 2007 serienmässig angebaut :whistle:


    Hallo Sprinter


    Johannes hat recht. Die Prämie gilt nur noch für die 06er Modelle. Die Koffer sind bei der 07er dabei, allerdings is nichts mehr mit Einlöseprämie.:prohibit: Habe es entsprechend geändert.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo,
    auf den Internetseiten von Triumph werden zur Zeit 2006-Modelle der Sprint ST für 10990 Euro angeboten.
    Könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein!!

  • Hi Alexander,

    unser ABS bremst das Hinterrad nicht mit,

    Grüssle
    Jürgen



    Also ich meine das ABS wirkt auch hinten, allerdings nicht in Verbindung mit der Vorderbremse, ober sehe ich da etwas was ihr nicht seht:applause:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Seh das genauso bis jetzt wie Howitowner. Wenn#s anderst wär, dann wär es doch ne dual-abs-anlage oder verhäder ich mich jetzt irgendwo ganz gewaltig?



    *edit* da war jmd. schneller ;)

  • Hallo,
    beide Räder werden getrennt vom ABS geregelt. Wie im obigen Link auch nach zu lesen ist. Ich glaube nicht, das es ein Bike gibt, bei dem nur das Vorderrad oder Hinterrad vom ABS überwacht wird.

    Wenn Ihr euch das Vorder- und Hinterrad anschaut, werdet Ihr auf einer Seite ein geschlitze Scheibe sehen. Vorne z.B. an der in Fahrtrichtung linken Bremsscheibe.
    Die gehört zum ABS zusammen mit einem Sensor, der auf diese Scheibe sitzt.

    Ich hoffe ich bekomm das jetzt noch richtig zusammen.
    Durch die Bewegung der Schlitzscheibe wird im Sensor eine Spannung generiert (induziert), diese mißt das ABS Steuergerät.
    Fällt die Spannung ab, weil sich das Rad nicht mehr dreht, weil es blockiert bzw. fast blockiert, merkt das das ABS und löst die entsprechende Bremse kurz und das Rad dehrt sich wieder.

    Das ist nur eine prinzipelle Bescheibung eines ABS, ob das so ganz richtig ist, weis ich nicht.

    Nur falls es Euch interessiert.

    Gruss
    Andreas

  • hmmm:cry:

    wenn ich mal ein Resümee ziehe,
    Sind Rabatte von 2 - 6,5 % drin. Dachte man könnte mehr herausholen.
    Der Tipp mit der Tageszulassung ( 800 € Ersparnis für den Händler) ist nicht
    schlecht. Kann man als letzten Joker bei Verhandlungsgesprächen bringen.


    Werde , da ich aus dem Rhein-neckar - Raum bin , so denke
    ich bei Kümpel, Bad Kreuznach / Treutlein, Hockenheim / Palatina, Landau
    Vergleichspreise einholen. Dann mal sehen:top: .

    Vielen Dank auf jeden Fall mal für Eure Beiträge:5: .