Videodreh auf Mopped ...

  • Hi Jens,


    ich gehe mal davon aus, das du diesen Elektronik Wunderkasten am Sonntag mit zum Stammtisch bringst?!? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer/Innen,


    die GoPro Hero Wide gibt es neu auch bei Louis zu bestaunen und zu kaufen:

    Und bald schon soll es eine Full-HD Version von der Kamera geben (laut aktuellen Louis Prospekt) :top:.

    Wie war das mit dem HWS :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Also ich habe auch viel versucht mittlerweile.

    Ich hatte zuerst einen digitale Kompaktkamera. Aufgenommen wurde auf SD-Karte, mit 15 fps(Fotos/Sekunde) bei einer Auflösung von ca. 300X200 oder so. Nicht schlecht, aber auf TV nur schlecht zu erkennen, man sieht die Pixel und es ruckelt. Und ohne Sound.

    Danach auch wieder digitale Kamere, mit 640X480 pixel und 30 fps und Sound. Gespeichert auch auf SD-Karte. Auflösung war ok, das Ruckeln bleibt trotz der 30 fps. Habe deswegen eine SD-HC Karte gekauft, weil es angeblich an der Karte liegt, kann die aber nicht bestätigen, ruckelte weiterhin. Je schneller man wird, desto mehr erkennt man das ruckeln. Und der Sound war für die Tonne. Das Mikro mit nem Taschentuch abgeklebt, aber trotzdem noch teilweise verzerrter Sound.

    Aktuell habe ich einen Samsung digitalen Camcorder mit MiniDV-Kasetten. Dafür habe ich einen Halter gebaut, der mit der Mutter am Lenkkopf geschraubt wird. Zuerst hatte ich auch Probleme mit Vibrationen, ab und zu hackte das Bild. Danach habe ich an den Haltern eine Klettverbindung geklebt, und für die Cam einen Halter gefertigt, so dass die Cam nicht direkt mit dem Halter verschraubt ist, sondern durch Klettverschluss befestigt ist. Keine Vibrationen mehr, und sehr gute Aufnahmen. Cam hat auch ein Blidstabilisator, der tägt mit sicherheit auch zum wackelfreien Bild bei. Gefilmt wird durch die Scheibe, der Sound ist sehr gut, kein Ruckeln mehr. Womit ich nicht zufrieden bin, ist das hohe Gewicht, Cam wiegt ca 400 g. Ansonsten Top. Ist leider das einzige Foto, das ich davon habe...

    Für die Leute die nicht durch die Scheibe filmen wollen. Etwas Frischhaltefolie vor die Linse schützt am besten vor Fliegen und sonstige Verunreinigungen und kann leicht getauscht werden.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo,


    ich hab an dieser Stelle mal eine Rückfrage ...


    Hättet Ihr Interesse, wenn man hier ein paar Worte zur verwendeten Kamera sowie deren Halterung verliert und dazu einen kurzen Beispielclip einstellt?




    Gruß: Bastian

  • hi Bastian

    Gute Idee, werd es mal versuchen, was zurecht zu schneiden.

    Mal ne Frage an die Fachleute, kann man ein clip hier einstellen?
    Und wenn ja, in welchem Format sollte der sein?
    Und welches wäre die maximale Grösse?

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland & Bastian & alle anderen,


    ihr könnt eure Clips entweder in YouTube und Konsorten einstellen und dann hier verlinken, oder ihr sendet mir eine CD und ich stelle sie dann auf den Forumsserver.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... Danach auch wieder digitale Kamere, mit 640X480 pixel und 30 fps und Sound. Gespeichert auch auf SD-Karte. Auflösung war ok, das Ruckeln bleibt trotz der 30 fps. ...


    cyberoland
    Kann es auch eventuell am Computer liegen an dem Du das Video ansiehst?


    Ich habe im August '09 das erste mal selber mit HD-Material (16:9, 1280x720, bei 30fps progessive) zu tun gehabt.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass die ruckelige Widergabe an meinem Rechner liegt (Athlon XP3200+, 2GB Ram, Radeon x1300). :sad:
    Transcodiert in MPEG (16:9, 720x576, bei 25fps progressive) geht die Qualität zwar deutlich runter, aber das Ruckeln ist augenblicklich verschwunden.



    joggele
    Bei Youtube möchte ich solch ein Beispielvideo ungern einstellen da es dabei verändert wird (Datenrate usw.).
    Danke für Dein Angebot die kurzen Clips auf dem Forumsever zu hosten.



    Gruß: Bastian

  • Hi Bastian, hi @ all

    Das mit dem ruckeln liegt nicht am PC. Zumindest habe ich es nicht nach dem PC beurteilt. Ich habe auf DVD gebrannt und dann im TV alles nachgeschaut. Aber eigentlich war es stets gleich auch am PC, egal was für Einstellungen ich vorgenommen hab.
    Was mir aber bei der ersten Cam aufgefallen ist, ist dass sich auf dem Bild so eine Welle (ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll) gebildet hat, die mit dem fortlaufen der Bilder nach oben über das ganze Bild lief. Im Grunde, wie wenn man durch ein Fenster schaut, dass nicht perfekt grade ist. Also Strommasten kriegten einen Knick der nach oben verlief.

    @ Joggele
    Sehe ich genauso wie Bastian mit Youtube, danke für das Angebot mit dem Server.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Bastian

    Prozessor, Grafikkarte und RAM, alles gut und schön. Das System muss stimmen.

    Ich selbst habe eine 3-Chip Mini-DV Kamera exklusive über I-Link mit einem Dual-Prozessor-Board P2 1000MHz zum Videoschnitt verbunden. Dazu schnelle Festplatten (7200er), eine brauchbare Grafikkarte (Dual-Monitor), etwas RAM (1GB) und ein aufgeräumtes System (wenig aktive Anwendungen nach dem Systemstart). Mein System ist uralt, läuft aber stabil und ruckelfrei. Auch aktuelle Treiber für die Hardware und wichtige Softwareupdates sollten vorhanden sein.

    Sollte ein Video von Speicherkarte, CD, DVD oder einem anderen externen Medium (USB) trotzdem ruckeln, einfach auf der internen Festplatte zwischenspeichern.

    Das nächste Problem ist die Framerate zu ändern. Möchte man das Video am TV abspielen, sollte man (möglichst schon bei der Aufnahme) bei 25fps bleiben. Dem PC ist die Framerate genau genommen egal, mehr fps bedeutet nur eine höhere Datenrate. Ist dann ein Flachenhals vorhanden, ruckelt es. Ein mit 30fps aufgenommenes und dann auf 25fps neu codiertes Video ruckelt immer, die Frage ist nur wie sehr es auffällt. Das beste Beispiel sind von NTSC in PAL konvertierte Videos. Ein anderes Problem, welches zu vermeintlichem Ruckeln führen kann, ist das Zeilensprungverfahren (halb- oder vollbildbasierte Codierung).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Zitat

    Und bald schon soll es eine Full-HD Version von der Kamera geben


    Hallo,


    und die NEUe hat außerdem eine verbesserte Stromversorgung, zwei externe Mikro-Varianten und was ich ganz wichtig finde, eine kabellose Fernbedienung.
    Den Preis dazu finde ich durchaus gerechtfertigt. Ich habe die bis dato erhältliche Version und bin mit der Qualität zufrieden.


    Wie in einem ähnlichen Fred angefragt, habe ich diese Kamera an der Sturzpad-Position ohne sonderliche Entkopplung montiert und gefilmt. Das Ergebnis ist nach meiner Meinung gut anzuschauen.
    Ich schicke mal eine kurze Film-Kostprobe an joggele, der das hier dann für alle einsehbar verwenden kann.


    Fotos der Cam sind hier zu sehen.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Mal kurz ein zwischenruf zum Thema ruckeln!


    Ich hab ja mit meiner neuen HX1 jetzt auch HD Video und aufm Rechner hat es auch geruckelt :sad: mit den Playern von VLC und Real Player erst der Media Player lief ruckfrei!:top:

  • Hallo Roland & Bastian & alle anderen,
    ihr könnt eure Clips entweder in YouTube und Konsorten einstellen und dann hier verlinken, oder ihr sendet mir eine CD und ich stelle sie dann auf den Forumsserver. ...


    Hallo Jürgen,


    ich habe mal in den neuen Thread geschaut, in dem Du die ersten Beispielvideos untergebracht hast.
    Diese sind ja zum einen recht klein (je unter 50 MB) und außerdem nachbearbeitet.


    Nun wollte ich unbearbeitetes "Rohmaterial" schicken, also wirklich in der Qualität welche die Cam hergibt. Das heißt nun leider auch, dass ich es nicht schneiden kann - die Schnittfassung könnte nur transcodiert gespeichert werden.


    Ich habe schon nach brauchbaren, möglichst kurzen Beispielclips gesucht - aber auch die haben immerhin ca. 350 MB pro Stück (etwa 9 Minuten HD720p@30).


    Wäre das für Dich noch in Ordnung?



    Gruß: Bastian

  • Hi Bastian,


    der Server verkraftet es :smile:. Ob der Anwender soviel Geduld hat ...? :whistle:


    Nur her damit! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    Diese sind ja zum einen recht klein (je unter 50 MB) und außerdem nachbearbeitet.


    @Bastian


    was meinst mit nachbearbeitet?


    Die Länge der Videodatei habe ich gekürzt das ist richtig. Beim speichern der mit VirtualDub gekürzten AVI habe ich die Ausgangsqualität belassen. Das heißt beim speichern der Datei habe ich bei der Video/Audio Einstellung "Direct stream Copy" ausgewählt. Das sollte keine sichtbare Änderung in der Qualität gegeben haben. Zumindest konnte ich keine feststellen.


    Sonst ist die Videodatei so geblieben wie sie aus der Kamera kommt.


    Eine Datei Typ AVI,
    Video-Codec: Motion JPEG
    Video: 30B/s, 512x384 (4:3)


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • @Bastian
    was meinst mit nachbearbeitet?


    ...


    Hallo Jens,


    keine Ahnung warum, aber ich war sicher dass in Deinen Videos irgend ein Text eingeblendet war.


    Hab mir die Clips nach Deinem "Protest" nochmals auf den heimischen Rechner runtergeladen und betrachtet - und es ist kein Text zu sehen.
    Ob das vielleicht irgendeine Einstellung der Playersoftware auf dem anderen Rechner war?


    Interessant, dass sich Deine AVI-Files ohne neue Codierung schneiden lassen.
    Bei meinen MOV-Files habe ich das bislang mit keinem Programm hinbekommen (VirtualDub, Cyberlink PowerDirector 8, Magix VDL2006 und VDL16).



    Gruß: Bastian

  • Gobandit HD-Helmcamcorder mit GPS



    Ja glaub ich's denn: die Kamera wird als HD-Kamera angepriesen und gerade mal 1.280x720 Auflösung :grumble:. HD ist 1.920x1080 und nicht weniger. Im Text steht dann "Das Video wird in kleiner HD-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen". Bald gibt es vermutlich auch kleine Jahre mit 182 Tagen :laugh:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ja glaub ich's denn: die Kamera wird als HD-Kamera angepriesen und gerade mal 1.280x720 Auflösung :grumble:. HD ist 1.920x1080 und nicht weniger. Im Text steht dann "Das Video wird in kleiner HD-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen". Bald gibt es vermutlich auch kleine Jahre mit 182 Tagen :laugh:.

    Ciao,
    Peter


    So what?


    Dann fährst du halt nur den Nürburgring Grand Prix Kurs und nicht die Nordschleife. Damit wartest du dann halt bis es die Kamera mit Full-HD gibt.:guffaw:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Ja glaub ich's denn: die Kamera wird als HD-Kamera angepriesen und gerade mal 1.280x720 Auflösung :grumble:. HD ist 1.920x1080 und nicht weniger. Im Text steht dann "Das Video wird in kleiner HD-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen". Bald gibt es vermutlich auch kleine Jahre mit 182 Tagen :laugh:.

    Ciao,
    Peter



    Hallo Peter,

    sie schreiben ja auch nix von Full HD, is halt in dem Format nur HD Ready! :sad:

  • Ja glaub ich's denn: die Kamera wird als HD-Kamera angepriesen und gerade mal 1.280x720 Auflösung :grumble:. HD ist 1.920x1080 und nicht weniger. ...


    Hallo Peter,


    ich kann Deinen Protest gerade nicht so recht nachvollziehen.
    "HD" in 16:9 hat 1280x720, erst "full HD" in 16:9 hat 1920*1080.


    @all:
    Wer den Messerabatt mitnehmen will: http://www.blickvang.de
    Gutscheincode (gilt bis Ende der 7. KW 2010): Bike2010


    Ich meine es waren für die "ContourHD 1080p" und die "GoPro HD" jeweils um die 50 Euro Preisnachlass ...



    Gruß: Bastian