Vor der Sprint ?

  • vielen dank für all die Antworten, habe mich natürlich auch gleich mal in der Mitgliederkarte eingetragen...
    was habt ihr eigentlich vor eurer `` lady ´´ bisher gefahren ...viele natürlich auch eine Triumph ... aber gibt es auch `` Wechsler `` von Yamahe,BMW etc. etc.
    wie bereits geschrieben, fuhr ich eine Yamaha Fazer 1000, die wurde auch mit `` brachialer Durchzug ´´ in Test etc. beschrieben.
    Meine Erfahrung war dann aber so erst ab 3500-4500 mächtig Schub, dann allerdings immer brutaler , ganz bestimmt nicht schlecht !!!
    Ein Bandit ( 1200 ) Fahrer fuhr meine mal Probe, war eher etwas enttäuscht, meinte die Bandit geht unten besser ...
    Ich werde sicher eine Probefahrt machen, das habe ich nun gelernt. Man kann noch soviel lesen ( Ein Motor wie eine Altbauwohnung ... zieht immer !!! , z.B. )

    Als 3 Zylinder müsste die Sprint ja gut untenheraus gehen .. allerdings wie siehts mit dem 6. Gang aus .. tourentauglich ?

    wer seine Drehzahl bei ca 100km/h kennt, könnte ja mal schreiben .. der 6. ist nicht als overdrive ausgelegt, stimmts ?

    nochmals viele Grüße aus Murnau a. Staffelsee, ich freu mich mal auf ne Probefahrt...

  • Hi Daniel,

    wie bereits erwähnt: brachiales Drehmoment über das ganze Drehzahlband. Du fährst z.B. im 6ten Gang durch eine Ortschaft mit 60 km/h. Am Ortsschildende ziehst du einfach nur den Gashahn auf - und ab geht die Post. Runterschalten? Wozu? Völlig überflüssig! Und keine Angst: die japanische Fraktion hat auf jeden Fall das Nachsehen ... :laugh: .


    Ich fuhr bis jetzt:

    Suzuki GS 550 E (1980 - 1982)
    Kawasaki ZZR 600 D (1996 - 02.05.2005)


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Werde ja erst Ende des Jahres mit ner Sprint ST aufwarten können. Bis dahin
    genieße ich meine Abschiedssaison mit meiner Hornet 600 S.

    meine Hornet ist Bj 9 /2000 und mittlerweile stehen 42 tkm auf der Uhr.
    Mit Durchzug ist natürlich überhaupt nix drin. Aber bei bevorzugter Fahrweise
    zwischen 9 -13000 h/min ,macht se noch immer ne Menge Spaß.


    Wenn ich die Sprint st habe, wirds bestimmt n Weilchen dauern bis ich meinen
    Fahrstil auf 1050 ccm umgestellt habe:laugh:

  • Hi Daniel,

    wie bereits erwähnt: brachiales Drehmoment über das ganze Drehzahlband. Du fährst z.B. im 6ten Gang durch eine Ortschaft mit 60 km/h. Am Ortsschildende ziehst du einfach nur den Gashahn auf - und ab geht die Post. Runterschalten? Wozu? Völlig überflüssig! Und keine Angst: die japanische Fraktion hat auf jeden Fall das Nachsehen ... :laugh: .


    Grüssle
    Jürgen




    Jürgen .. ich hab es im Sommer gegen CBR und GXR versucht .. da komm ich als 100 kg Fahrer gegen die Zwergen schon ganz schön in Bedrängnis ... :cry: also gegen die abgespeckten Geräte mit leichtem Reiter .. haste mit der Sprint das Nachsehen ..


    aber dazu ist sie ja auch nicht gebaut ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]



  • gegen die Zwergen schon ganz schön in Bedrängnis ... :cry:




    die 600er hben ja auch 130ps und wenn die die drehzal haben, sind sich aufgrund der wendigkeit und leichtigkeit vorne,

    aber da darf man sich keinen tourer kaufen,
    im alltag, aus der ortschaft, von unten rausbeschleunigen, ist man aber mit einer 1000er immer vorne dabei...:worship:

  • Moin Daniel,

    habe meine Sprint seit letztem Oktober, die Erinnerungen an mein verflossenes Bike sind also noch frisch :sad:
    Verblassen aber ziemlich schnell bei diesem geilen Motorrad. Ich bin die letzten 6 Jahre eine 1200er Bandit gefahren mit offener Tüte und Dynojet-Kit (ja,ja meine Sturm und Drang-Phase :whistle: ). Ein wenig mehr Schub untenraus hatte die Bandit, Hubraum ist durch nix zu ersetzen, aber wofür hat der nette Herr Triumph eine Schaltung mit MEHREREN Gängen ans Mopped gebaut. Wie gesagt, etwas mehr, aber der Sound der Bandit im Vergleich zur Sprint trotz offener Tüte einfach langweilig!!!

    Gruß aus dem Norden,

    Christian

  • sehr interessant,
    man liest immer wieder, dass viele vor der sprint eine bandit hatten:cheer:

    jaja die gute 12er, war schon ein braves ding und durchzug von unten sehr stark, aber auch etwas ruhiger als der triple, ich werde sie vermissen (...totalschaden:love: )

  • ich hab eine Saison, die erste Saison, auf einer gs500E abgespult. Klasse Bike für den Anfang, wenig krimskrams... effektiv, und man konnte, wenn man sie auf Drehzahl gehalten hat, zumindest in kurven mit andren mithalten ;)


    Eine Saison und zwei Monate hatte ich dann meine nigelnagel neue Honda CBR 600RR. Auf der Friedrichshafener Messe stand sie dort in Blau (so wie meine) ... joa... so ganz vergessen ist sie nicht :cry::cry::cry::cry: Bereitet mir jedesmal wenn ich sie seh in einer Sicht kummer, aber auch wiederum Freude... Gemischte Gefühle eben.


    Ja und weil mir das ewige geschalte und der viel zu wenige Bums von unten raus nach einem Jahr bereits zu wenig war (was ich selber gar nicht dachte, daß es mir so schnell zu wenig ist) bin ich dann versch. Modelle Probe gefahren, von der doppel XX, bis hin zur z1000, bis hin zur Fireblade, bishin zur Bandit, bis hin zur zzr1400... Nichts war dabei bis auf diese Sprint... Die hat mir genau das gegeben was ich wollte. Den bums von unten raus. Permanent gleiche Leistungsentfaltung übers gesamte Drehzahlband und genau so handlich wie meine 600er ;) Wenn ich überleg wie sehr ich mich anstrengen musste die doppel-x in die Kurve zu schmeißen... Ich mag es, quasi mit dem Moped zu spielen... Und das war mit der Sprint möglich, somit bin ich dann nach bisher zwei Bikes zur Sprint gestoßen :top::nod::love:

  • Hi Daniel!!



    Meine verflossenen Moppeds kannst Du in meinem Profil lesen!!


    Auf alle Fälle kam 1996 meine erste Triumph (T300 Speed Triple), gefolgt im Jahr 2000 von einer T509 Speed Triple und dann im letzten Jahr dann die Sprint!



    Viel Spaß noch weiterhin wünscht Dir


    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Direkt vor der Sprint hatte ich ne VFR 750 F (RC36II). Ein sehr geiles Mopped, etwas wendiger als die Sprint und auch mit Sicherheit ganz gut dabei (remember: it's not the gun - it's the man behind! (John Wayne)). Aber ich war ziemlich oft mit der besten Sozia von allen unterwegs und da war der 750er einfach von unten raus ziemlich müd - und auch ne Probefahrt mit ner VFR800 ABS konnte mich nicht überzeugen den von der Sprint gewonnenen positiven Eindruck zu revidieren. Somit hab ich damals auf das Sicherheitsfeature mangels Lieferbarkeit bei Triumph verzichtet und ein geiles Mopped mit noch viel geilerem Motor erstanden. - Ich habs noch keine Sekunde bereut...


    Ansonsten siehe "Verflossene Bikes" in der Gallerie bzw. in meinem Profil


    My 2 cents


    Franz

  • Meine erste war eine Zr7S mit H&B Koffen und pipapo. Mein erstes Bike überhaupt, da ich Späteinsteiger bin. Und darum hängt das Herze dem Stück Schwermetall schon noch nach. Kühlrippen, Metalltank - herrlich basal (von wegen Kaltstartverhalten, Chokefummelei usw). Hat in 20.000 km nie Mätzchen gemacht. Leistungsentfaltung fast so linear wie die Sprint (natürlich in einer anderen Liga. Aber auch nicht wirklich wenig Druck von unten) Und wenn man so will, haben 75 PS auch was Scharfes, weil man gegen Ende eigentlich nur noch mit dem Hahn am Anschlag die Drehzahlorgel bediehnt (bei dann 8 Litern Verbrauch). Nee, war schon prima eigentlich... Korsika, vereiste Alpenpässe usw...hat alles mit gemacht...
    \Schmachtmodus aus\:love:
    Aber dann ging's mir wie so vielen unter uns. Langer Winter - "Literaturstudium". Ach Mensch, einmal die Sprint ST probefahren, das wär's doch ("nee, nee, Schatz, keine Sorge nur EINMAL antesten"....). Bums! Blitzeinschlag, Quantensprung, Dauergrinsen. Haben-Muss in jeder Hirnzelle. Bis ins Rückenmark hinein nur noch Verlangen.
    Ich werde nie das leicht schelmische Grinsen meines Freundlichen vergessen als ich die Maschine ("die is gut, oder?"), wieder abgab. Für nur wenige Wochen - dann habe ich sie gekauft (die Vorführmaschine) ...

    \Schmachtmodus nun aber wirklich aus.............
    AAAAAUUUUUSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :girl_cray2:
    Um Gottes Willen - immer noch 24 Tage:mega_shok:
    Gruß, PurpleBlue

  • Mann, ihr scheint ja wirklich nass auf die erste Ausfahrt zu sein. :laugh:
    Bei mir kommt das wohl erst bei Temperaturen über 15 Grad.....und vor allem ohne Regen!
    Wahrscheinlich fahre ich schon zu lange :whistle:


    Bei mir gabs vor der Sprint für 4 Monate die MT01 von Yamaha.
    Üble Geschichte...die MT war schon ´nen Spaßgerät....hatte aber nach den 4 Monaten mit ihr einen schweren Crash. Moped = Totalschaden u. ich hab ´nen zerstörtes Handgelenk. Vielleicht muß ich meine Sprint auch deshalb noch umbauen lassen. (Gasamatur auf die linke Seite). Schaun mer mal.


    Vor der MT hatte ich die ST 955i, Bj.2001 in british racing green.
    Geiles Moped. Für mich ein Aston Martin auf 2 Rädern. Sauschnell, super Durchzug auch aus niedrigsten Drehzahlen. Schnelle, bequeme Touren u. Ausfahrten auch zu zweit....gar kein Thema...einfach klasse. Es gibt stärkere u. schnellere Motorräder, aber kaum welche mit so viel Klasse!:love:



    Davor eine Aprilia SL 1000 Falco.
    Sehr wertiges, schön gemachtes Motorrad.
    Hab sie seeehr günstig schießen können u. deshalb blind gekauft, ohne vorher probezufahren.
    Die Aprilia lag mir nicht.
    Kaum Anfahrdrehmoment, nervige Vibrationen, Bescheidene Sitzposition.
    Deshalb hab ich sie nach 1. Saison auch wieder (gut) verkauft.



    Davor die Speed Triple der ersten Generation (Bj. 94).
    Dem Mädchen trauere ich auch heute noch hinterher!
    Ein dicker Eisenhaufen der einfach nur souverän gefahren ist.
    Damals noch britischer Motorradbau für die Ewigkeit.
    Dicke Kunststoffbeschichtungen aller Rahmenteile u. Schmiernippel wohin das Auge reicht. Und der Fahrspaß......einfach geil.



    Und davor die ganzen Kisten.....das spare ich mir jetzt mal.......:whistle:



    Gruß vom Peter

  • Mein Werdegang hat erst im Frühling 2005 begonnen und zwar ganz zaghaft; will heissen: Erst mal der Liebsten beibringen, "Ich möchte anfangen Motorrad zu fahren, nein etwas ganz vernünftiges". Nach längerer "Bearbeitung" kaufte ich mir eine Kawa vn 1600, ein cruiser. Sehr schönes Iron Horse mit reichlich Gewicht. Hat absolutes Entspannungspotential, zumindest bis die ersten Kurven kommen. Es ging nicht lange und die Trittbretter waren ständig am Boden, dann die Auspuffanlage und schliesslich das Chassis.
    Meine Meinung dazu: Cruiser und Chopper fahren ist schön, solange es geradeaus geht.
    Hab sie an Zahlung gegeben und mir im August 05 eine Neue Kawa Z1000 gekauft. Macht absolut Spass:love:. Für mich sehr bequem, ebenso für meine Sozia. Das Haar in der Suppe ist die Drehzahl; unter 4000 u/min geht gar nichts, dann bis 6000 flott, ab 8000 Genickschuss. Hab sie dann kürzer übersetzt, womit es etwas besser wurde. Trotzdem, ist ein Super Bike und die Ergonomie für kurze Leute wie mich (168 cm) passt einwandfrei. Schliesslich kristallisierte sich immer mehr heraus, das längere Touren mit meiner Sozia beiden unheimlich Spass machen und ich mich immer mehr über das Satteltaschen fummeln aufgeregt habe. Zusätzlich kam der Wunsch nach ABS, da ich in der Rettung tätig bin und ich manchen Motorradfahrer zusammen gelesen habe, bei dem das ABS manches hätte verhindern können. Ich weiss, dass viele anderer Meinung sind, aber ist ja schliesslich meine Meinung:tongue:. Ich habe solange gezögert, bis ich die neue Z1000 live gesehen habe und ich beinahe:bad: musste. Tja, was soll ich sagen? Die Sprint vom Kollegen mal einen Tag geborgen meine Liebste reingepackt und die Gegend ein bisschen verunsichert.
    Fazit: Nicht ganz so spektakulär wie die Z, aber mit mehr Genuss, da dir Drehzahlorgien sparen kannst.
    Meiner Meinung nach ist sie etwas lang übersetzt, im Vergleich zur Speedy, doch dies wird nach dem einfahren geändert:cheer:. So, ich hoffe ich war objektiv genug.


    Kurvenreiche Grüsse


    Rolf



  • vorne einen zahn weniger:worship: das passt:applause: probiers mal aus...

  • Bei Verringerung um einen Zahn vorne ist auf den eventuell vorzeitigen Verschleiß des Kettenschutzes auf der Schwinge zu achten (engerer Umschlingungswinkel. Besser wären hier eigentlich 2 oder 3 Zähne hinten mehr.

    Das Ergebnis wäre das Gleiche!

    Ich hab mal vor vielen, vielen Jahren gelernt (Betreibsschlosser-Ausbildung): Wechsle niemals nur die Kettenräder oder nur die Kette! Immer beides gleichzeitig austauschen, da durch die Abnutzung der alten Teile ein schnellerer Verschleiss des Neuteils die Folge ist (beim "einfachen" Tausch).


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mein erstes Bike ... quasi das vor der Sprint ST ('04) ... war ne BMW F650 CS. Als Einsteigerbike bestens geeignet - es muss halt gefallen. Die Optik hat Diskussionen ausgelöst und das eine oder andere Tankstellengespräch eröffnet. Nicht desto trotz hab ich sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge abgegeben. Der Motor ist quicklebendig, einfach und grundsolide. Außerdem war/ist das Bike extrem günstig (abgesehen von der Anschaffung ... halt BMW) ... unter 4 L/100km, Zahnriemen usw.


    War nur auf Dauer etwas wenig Leistung und für Touren zu mit Sozia nicht gannz optimal. Demnach musste nach 1 1/2 Saison was größeres her.
    Habe ne R 1100 S Probe gefahren - war nicht schlecht, muss man aber lieben. Bin dann auf die Sprint gekommen und da der BMW-Händler wahrscheinlich nichts verkaufen wollte, wurde ich quasi zu meinem Glück "gestoßen" :top:.


    Eins ist sicher, sollte ich mir wieder eins kaufen, zähl ich nur bis drei:applause:

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Kurz und knapp: TDM850, VFR750, Tiger 885ccm, Sprint ST, Speed Triple, derzeit ST1050


    Von der Speedy hab ich noch ein Bildchen


    Das einzige Bike dem ich wirklich nachtrauere ist meine verflossene silberne VFR. :cry:

  • Bei Verringerung um einen Zahn vorne ist auf den eventuell vorzeitigen Verschleiß des Kettenschutzes auf der Schwinge zu achten (engerer Umschlingungswinkel. Besser wären hier eigentlich 2 oder 3 Zähne hinten mehr.

    Grüssle
    Jürgen



    hast schon recht, da haben wir ja schon mal diskutiert,

    aber die sprint hat ein relativ großes 18er ritzel, da gibts bikes die haben standard ein 15er ritzel und da bin ich auch mit 14er gefahren:= die kette hält das ohne probleme aus, beim schwingenschutz muss man ab und zu draufschauen, der hält aber sicher auch 20-30000km, also ein kettenlebenlang:cry:

    so ein ritzel kostet 10euro, da kann man schon mal auch zwischendurch wechseln:whistle:

  • Ich habe mit meiner jetzigen Sprint begonnen, Motorrad zu fahren - nachdem ich für die Prüfung eine 650 Scarver während zwei Wochen von einem Freund zur Verfügung hatte.

    Wie soll ich sagen, es war Liebe :love: auf den ersten Blick. Die organischen, rundlichen Formen mit sehr eingenständigen Look, der Sound, die Farbe, die Sitzposition (bin 1.71 kurz). Die erste zaghafte, respektvolle Probefahrt in der mir unbekannten Innerschweiz :whistle: ... unvergesslich! Als ich sie dann abholen konnte, begleitete mich meine Freundin mit dem Auto - schliesslich sollte der Original-Schalldämpfer mit. Ich sagte zu ihr: "Du, das ist nicht wie Auto fahren... also innerorts fahre ich strikt 50, ausserorts höchstens 60! Die Maschine ist schwer und bremsen kenn ich nur von der Fahrschule!"

    Ich hatte nie so lange, um das Emmental zu durchqueren :guffaw: , aber die Fortschritte reihten sich mit der Zeit.

    Heute weiss ich, dass ich in einem Monat, wenn ich mich von meiner "Sprintli" trennen werde, dies nicht mit ganz trockenen Augen möglich sein wird...

  • Hallo Daniel,
    bin lange eine 600 Fazer gefahren und die ist ja bekanntlich ein sportlicher
    Tourer der so ziehmlich alles mitmacht. Zwischen 8- 12500 Touren kommt
    man sogar den Großglockner recht zügig rauf, doch wenn ich mal groß bin
    wollte ich immer eine 1000der Fazer fahren.
    Und dann bin ich die Neue Probe gefahren, was für eine Endtäuschung, bin
    auch mal mit der alten 1000der Fazer unterwegs gewesen, die hat Bums übers
    ganze Drehzahlband. Bei der Aktuellen passiert unter 4000 Touren gar nichts
    Was nutzen 150 PS wenn es erst bei 7000 u/min los geht.
    Dagegen der gewaltige Antritt der Sprint von Anfang an. Und mit 72 kg Wett-
    kampfgewicht kann man schon mal eine leichtsinnige Fireblade an der Kreuzung
    zersägen.
    Alle die Sprint fahren machen das nicht zufällig, entweder man liebt sie nach der
    ersten Probefahrt oder halt nicht.

    Viel Spaß, Kanne